Tommy Hilfiger-Wäsche

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
Moin,

etwas seltsames Thema, aber mir ist schon vor recht langer Zeit aufgefallen, dass die Tommy-Klamotten grundsätzlich nur im Synthetik-Programm der Waschmaschine gewaschen werden sollen.
Dies steht auch auf dem Schildchen, wenn die Sachen 100% Baumwolle sind.
Ich beachte solche Sachen normalerweise schon recht penibel, besonders bei meinen Lieblingsklamotten, frage mich aber doch etwas nach dem Sinn dahinter. Besonders, wenn man nur ein Teil für dieses Wäscheprogramm hat...

Auch ein Grund für die Nachfrage an Euch ist, dass es im Sommer auf eine Kreuzfahrt (ausserhalb der USA) geht, wo wir den Wäscheservice in Anspruch nehmen wollen/müssen. Kann man solch ausgeschilderten Sachen überhaupt in eine Hotelwäscherei geben? Da achtet doch bestimmt kein Mensch drauf, was auf den Labels steht, oder? Habe keine Lust, dass wir unsere Lieblingssachen verfilzt oder sonst wie beschädigt wiederbekommen.

Danke schon einmal,

Sven
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Abgesehen davon, dass ich so etwas nicht penibel beachte (Mein Programm heißt: "Pflegeleicht" und läuft mit 30,40 oder 60 Grad - je nach Material und Farbe)....

...gebe ich niemals Kleidungsstücke in eine (Schiffs)Reinigung, auf die ich großen Wert lege. Meine Lieblingsstücke werden nur von mir gewaschen oder der Reinigung meines Vertrauens.

Meine Hilfiger-Stücke verhalten sich in der Wäsche genauso wie andere Stücke dieses Materials auch. Egal ob Jeans, Shirt, Kleid...ich hatte da noch nie etwas verfilztes (aber ich hab auch nichts aus Wolle von Tommy)
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
alle Kleidungsstücke, die ich in den letzten 30 jahre in den USA gekauft habe und das waren viele ;), hatten die lustigsten Waschanleitungen, die ich nie beachtet habe, 100% baumwolle und dann per Handwäsche ?? Daran habe ich mich noch nie gehalten

Ich glaube, es liegt eher an den amerikanischen Wäscheprogrammen, als an den Materialien.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Die Sachen werden in amerikanischen Maschinen definitiv mehr beansprucht. Grauenhaft.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Vielleicht ist es ja wirklich eher auf die Ami-Maschinen gemünzt, wo die Wäsche eher geschreddert wird...
Hallo,
die Zeiten sind schon lange vorbei, es sei denn man hat das absolut guenstigste Modell
oder eine sehr alte Waschmaschiene.
Waschmaschinen von Samsung , LG , Maytag , Jenn-Air , KitchenAid und Bosch sind
mit zahlreichen Waschprogrammen ausgestattet und die Waesche wird entsprechend
schonend behandelt.
Unsere Waschmaschine von Samsung hat zusaetzlich zu den 10 Waschprogrammen
eine Steam-Funktion.
Die Programme sind: Normal , Heavy Duty , Bedding , Sanitize , Allergen ,
Deep Steam , Quick Wash , Delicates , Perm Press , Rinse & Spin.
Jedes einzelne Programm kann zusaetzlich angepasst werden, mit Setting wie
z.B. High , Medium , Low.
Unsere gesamte Waesche wird einwandfrei mit dem geeigneten Waschprogramm.
Gruss,
Wolfgang
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Meine Eltern haben in Florida auch eine Samsung, nicht so edel wie Eure, aber egal ob diese oder die alte Waschmaschine, die Polos, gewaschen in florida sind( übertrieben gesagt) mind. 1 Größe größer als in Deutschland. Nur das zum Thema "schreddern", ansonsten finde ich das Waschen um einiges besser, als vor 30 Jahren
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Die Maschinen in den Hotels haben diese Technologieentwicklung wohl noch nicht mitgemacht ;)
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Gila,
das ist richtig. Gewerblich genutzte Waschmaschinen in Hotels oder Laundromats
sind eher auf grosses Fassungsvermoegen, Robustheit und einfache Bedienung
ausgelegt. In diesen Waschmaschinen wuerde ich auch nur Kleidungsstuecke
waschen, die unempfindlich sind und/oder die besten Zeiten hinter sich haben...
damit man sich nicht so sehr aergert wenn die "Fetzen fliegen".
Es gibt aber auch positive Beispiele, so sind z.B. die Waschmaschinen in den
Zimmern (Studios) des Hotels Vdara in Las Vegas recht gut. Dort sind ganz
"normale" Waschmaschinen und Waeschetrockner im Einsatz.
Gruss,
Wolfgang
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Moin,

etwas seltsames Thema, aber mir ist schon vor recht langer Zeit aufgefallen, dass die Tommy-Klamotten grundsätzlich nur im Synthetik-Programm der Waschmaschine gewaschen werden sollen.
Dies steht auch auf dem Schildchen, wenn die Sachen 100% Baumwolle sind.
Ich beachte solche Sachen normalerweise schon recht penibel, besonders bei meinen Lieblingsklamotten, frage mich aber doch etwas nach dem Sinn dahinter. Besonders, wenn man nur ein Teil für dieses Wäscheprogramm hat...

Auch ein Grund für die Nachfrage an Euch ist, dass es im Sommer auf eine Kreuzfahrt (ausserhalb der USA) geht, wo wir den Wäscheservice in Anspruch nehmen wollen/müssen. Kann man solch ausgeschilderten Sachen überhaupt in eine Hotelwäscherei geben? Da achtet doch bestimmt kein Mensch drauf, was auf den Labels steht, oder? Habe keine Lust, dass wir unsere Lieblingssachen verfilzt oder sonst wie beschädigt wiederbekommen.

Danke schon einmal,

Sven
Mein kompletter Kleiderschrank besteht zu 80% aus Tommy Klamotten, und die werden alle im normalen Programm gewaschen, also Baumwolle oder Pflegeleicht. Auf die Etiketten schaue ich nie! Und bis jetzt hat es den Sachen noch nie geschadet! :giggle:
 

Ck149

FLI-Member
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
189
Bei mir sind schon viele Kleidungsstücke von Nike und Ralph Lauren eingegangen, obwohl eine Nummer größer gekauft als in Deutschland und gewaschen auf Programm Pflegeleicht....

Gekauft würde immer im Outlet
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Also ich muß da mal ne Lanze für die Waschmaschinen brechen....wir waschen sowohl in Laundrys (wash and fold) als auch auf Cruiseships, Hotels und Ferienhäusern und ich kann keinerlei Schwund oder Schredder vermelden. Klar haue ich da meine Seidenblusen oder empfindliche Stücke nicht rein, aber Hilfiklamotten????? Gar kein Problem, die können wirklich alles ab, ist doch wirklich nur normale Waschware, oder was für spezielle Hilfiger Dinge sind gemeint?
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Wir haben total viele Hilfiger-Klamotten und mir ist das mit dem Synthetik-Programm auch noch nie aufgefallen. Abgesehen davon hat meine Wama so ein Programm auch gar nicht.
Ich wasche die Sachen ganz einfach bei 30 oder 40 Grad, normal oder Feinwäsche, und das klappt vollkommen problemlos.

Ich wäre aber an einem Bericht über den Wäscheservice sehr interessiert, denn ich vermute mal es handelt sich um die MS2 und die Kombi "MS2 und Hilfiger-Klamotten" haben wir im Herbst nämlich auch ;).
 
OP
bruenor75

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
oder was für spezielle Hilfiger Dinge sind gemeint?

Nichts spezielles, dass ist ja das Seltsame. In jedem Tommy-Stück, was ich oder meine Frau seit ewigkeiten gekauft haben, ist das Symbol für Synthetik aufgedruckt. Ob nun T-Shirts, Sweater, Polos oder sonstwas, auch bei 100% Cotton. Jeans kaufen wir bei TH nicht. Ansonsten in 99% der Fälle auf dem Label: Die Maschine mit zwei Strichen drunter = Synthetikprogramm.

Ein Teil meiner Frau muss mit Handwäsche gewaschen werden, dass ist aber auch irgend ein spezieller Stoff.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
. Ansonsten in 99% der Fälle auf dem Label: Die Maschine mit zwei Strichen drunter = Synthetikprogramm.
Hallo,
nun ist die Loesung nahe...
das Waschsymbol “Waeschekuebel mit zwei Strichen drunter” bedeutet
” Mashine Wash , Gentle or Delicate “.
Im Waeschekuebel ist die Temperatur in Grad Celsius oder
in Form von Punkten ( 1 Punkt bis 6 Punkte ) angedruckt.
“ Gentle or Delicate” gibt das Waschprogramm an.
Also ab mit den Hilfiger T-Shirts in die Waschmaschine
im Schonwaschgang.
Gruss,
Wolfgang

PS: Nicht, dass ich Ahnung vom Waschen haette...
fuer die Antwort musste ich meine Frau und das
Internet um Rat fragen :whistle:
 

Capper

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2017
Beiträge
40
Ort
südlich von Hamburg
Ist es nicht eher so eine Art Absicherung des Herstellers das man die Teile nicht zurückgeben darf weil sie in der Waschmaschine eingelaufen sind und von daher immer Schonprogramm auf das Label drucken?
 
Oben