Versicherungen / Absicherung Einbruch und Diebstahl beim Auto

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo - ich habe eine bescheidene Frage.

Ich stelle mir vor, wir essen gemütlich auf der Fahrt von A nach B in einem netten Restaurant und in der Zwischenzeit wird unser vollgeladener Wagen geknackt.

Autobeschädigung oder Komplettdiebstahl - Absicherung über die Versicherung beim Autovermieter ?

Entwendung / Beschädigung der Gepäckstücke - wie ist das normalerweise abgesichert, vielleicht mit dem Versicherer der Haftpflicht in Deutschland zu hinterfragen? Oder sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht und bin komplett auf dem falschen Weg?

Danke vorab an Euch.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Hi,

Schäden am Fahrzeug oder Diebstahl ist meines Wissens über die üblichen Versicherungen beim Mietwagen abgedeckt.

Fürs Gepäck sieht es dagegen ziemlich schlecht aus, Wertgegenstände sowieso nicht aber auch der Rest nur mit Glück und einer extra Reisegepäckversicherung.

Wertgegenstände solltet ihr also immer mitnehmen. Ich empfehle auch immer den Kofferraum möglichst nicht am Parkplatz zu öffnen. Und im Idealfall natürlich ein Fahrzeug mit nicht einsehbarem Kofferraum.
Einsame Parkplätze soweit möglich auch meiden.

GRuß Tobias
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Die üblichen Versicherungen der Mietwagenanbieter haben keine Selbstbeteiligung. Von daher sind darüber sämtliche Schäden am Fahrzeug abgedeckt - zumindest im Normalfall. Wenn du von außen gut sichtbar dran schreibst dass da x tausend Dollar im Kofferraum liegen sieht das wahrscheinlich etwas anders aus. ;)

Was der Haftpflichtversicherer mit entwendetem Gepäck zu tun haben soll erschließt sich mir noch nicht so ganz.

In der ein oder anderen Hausratversicherung ist der Diebstahl aus KFZ meines Wissens mit enthalten. Da wäre aber zu prüfen, ob das auch bei Mietwagen und in den USA gilt. Auch da gibt es dann aber gewisse Bedingungen (ggf. darf es von außen nicht sichtbar sein)
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich habe gerade bei Hertz gesehen, dass es dort eine Gepäckversicherung gibt (Buchung über ADAC) - das wäre durchaus ein Ansatz, den ich verfolgen könnte. Dazu im Vorfeld mal den ADAC befragen.
Und zudem frage ich mal meinen Versicherungsmenschen, ob er mir dazu vielleicht einen Tipp geben könnte.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Hi,

anfragen kann man natürlich und sich evtl. auch die AGB schicken lassen.

Große Hoffnung auf eine "sichere Hängematte" würde ich mir aber nicht machen. Ein Auto ist nun mal kein Safe und innerhalb von Sekunden zu öffnen.

Wertgegenstände, Papiere und Reisdokumente gehören einfach in eine extra Tasche und die sollte man dann immer mitnehmen. Ist natürlich je nach Situation wieder ein Risiko Stichwort Taschendiebe.

Am besten möglichst wenig Zeug mitschleppen, gelingt mir aber leider auch nicht immer.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
klar, manche Dinge sind immer im Rucksack direkt dabei und es werden auch nicht die Rimowa-Koffer mitgenommen bei der Flugreise. Wertsachen bestehen bei unserer Reise dann eh nur aus den Kreditkarten, Pässen und dem kleinen Bargeldbestand. Und in einem Land, wo das Shopping quasi zur Kultur gehört, dürften die Koffer-Innereien eigentlich uninteressant sein.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.982
klar, manche Dinge sind immer im Rucksack direkt dabei und es werden auch nicht die Rimowa-Koffer mitgenommen bei der Flugreise. Wertsachen bestehen bei unserer Reise dann eh nur aus den Kreditkarten, Pässen und dem kleinen Bargeldbestand. Und in einem Land, wo das Shopping quasi zur Kultur gehört, dürften die Koffer-Innereien eigentlich uninteressant sein.

Echt jetzt, Ihr lasst die Rimowa Koffer zu Hause, wenn Ihr fliegt? Wir haben uns extra für Flugreisen Rimowas gekauft.
 
Oben