"Geister-Roaming"

Paula64

FLI-Member
Registriert
17 Nov. 2016
Beiträge
99
Liebe Forianer,
ist jemand von Euch schon einmal Opfer des sogenannten "Geister-Roamings" geworden? Das Wort kannte ich bis gestern noch nicht. Wir sind am Freitag aus Punta Gorda zurückgekehrt und gestern habe ich meine Telefonrechnung bekommen. Darauf mehrere kleinere, immer gleiche Beträge, für angebliche Datennutzung im Roaming. Immer für eine sehr kleine Datenmenge. Ich hatte bewusst beim Handy mobile Daten deaktiviert und nur W-Lan genutzt. Die Apps werden auch nur bei W-Lan aktualisiert. Eine kurze Internetrecherche führte mich zu "Geister- Roaming", wonach LTE Handys trotz ausgeschalteter mobiler Daten geringe Mengen an Daten ziehen können. Das Problem wäre bei den Netzbetreibern bekannt und Betroffene könnten mit "kulanten" Lösungen rechnen. Nicht so bei Mobilcom Debitel und O2. Obwohl entsprechend meiner Rechnung alle Merkmale für Datenroaming sprechen, wird eine Gutschrift abgelehnt. Zum Versuch, eine rechtliche Lösung zu erhalten, ist mir die Summe, zum Glück, zu gering, aber ich werde meinen Vertrag aus Wut fristgemäß kündigen. Allen, die ein LTE fähiges Handy besitzen, wird im Internet geraten, nicht nur die mobilen Daten sondern auch das LTE zu deaktivieren. Angeblich würden sowohl Hersteller als auch Nezbetreiber an dem Problem arbeiten. Nützt mir leider nachträglich nichts. Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem und wie hat der Netzbetreiber reagiert?
Liebe Grüße Jeanette
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo Jeannette,

ich habe mich vor kurzem auch mit dem Thema auseinandersetzen dürfen, allerdings zum Glück VOR dem Urlaub (eine Freundin hat mich dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht).

Ich habe schon VOR dem Abflug das Datenroaming deaktivert UND zusätzlich von LTE auf 3G umgestellt, in der Annahme, das Problem wäre damit aus der Welt geschafft. Im Hotel ging die Kommunikation ausschließlich über WiFi.

Schon ein paar Stunden nach der Ankunft kam jedoch die Überraschung :angry: - plötzlich hatte ich eine Belastung von EUR 1,50 auf dem Einzelgebührennachweis, genau wie im Netz und von dir beschrieben mit ein paar kB Datenverbrauch. Daher habe ich mein Mobiltelefon sofort auf Flugmodus umgestellt und die restlichen 3 Wochen des Urlaubs dabei belassen.

Die notwendigen Telefonate mit daheim liefen dann über Whatsapp oder Skype. Weitere Gebühren für Geister-Roaming hatte ich zum Glück nicht mehr. Aufgrund des niedrigen Betrages und meines ohnehin günstigen Vertrages hab ich von einem Kontakt zu meinem Netzbetreiber (HoT Österreich) abgesehen.

Das Problem ist übrigens weltweit vorhanden. Mich hat es im März 2018 in Thailand getroffen.

Übrigens glaube ich persönlich nicht, dass die Netzbetreiber mit Nachdruck an dem Problem arbeiten. Bei meiner Recherche zu dem Thema habe ich auch Beiträge aus 2015/2016 gefunden, geschehen dürfte seither nicht sehr viel sein. Schließlich holen sich die Betreiber dadurch doch ein recht nettes "Körberlgeld", da viele so wie ich die kleinen Beträge nicht einfordern.
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Das Problem hatte mein Mann letztes Jhr auch.
wir haben die gleichen Handys aber andere Anbieter. Ich hatte diese Geister Roaming Gebühren bei 1&1 nicht, mein Mann allerdings schon! Er hat sich bei seinem Anbieter beschwert und bekam den ganzen Kleinkram an Gebühren zurückerstattet!
Natürlich meinte sein Anbieter zuerst, er hätte die falschen Einstellungen im Handy gewählt, aber auf Nachdruck wurde es dennoch zurück gezahlt!

Für die Anbieter ist das ein luckrativer Nebeneffekt, denn dadurch bekommen sie von Millionen von Nutzern im Jahr den einen oder anderen Euro noch zusätzlich! Frechheit!o_O
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.227
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Ich hatte das auch bei 02 und dem iPad.
Ich habe aber von Mobilcom Dwbitel die Gebühren zurück bekommen, weil ich Datenroaming abgestellt hatte.
Man gab mir noch den Tip, LTE abzustellen im ( nicht EU)- Ausland.
Beim letzten USA Trip habe ich die Simkarte vorher aus dem iPad genommen, da ich dort sowieso nur über wlan online bin.
 
OP
P

Paula64

FLI-Member
Registriert
17 Nov. 2016
Beiträge
99
Also einerseits könnte es ja trösten, dass es noch andere "Opfer" gibt, aber andererseits bekommt man schon Frust, wenn die das schon so lange wissen und das Problem besteht immer noch. Ich habe es noch mal mit einer Mail versucht. Mal sehen, ob sich noch was ändert.. Ich hoffe einfach, dass viele vor ihrer Reise für das Thema sensibilisiert werden, die so wie wir, noch nie was davon gehört haben. LG
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.341
Ort
Bei Frankfurt
Ich bin ja mal gespannt... ich werde dieses Jahr das erste mal mit einem Dual Sim unterwegs sein. Da ich eine USA SIM Nutze und die andere keinen Datenverkehr erzeugt, sollte nix abgerechnet werden...
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.570
Ort
Hamburg
Ich hab da ehrlich gesagt nie drauf geachtet, werde dies aber in Zukunft tun. Danke für den Hinweise.

Sollte sich ein Anbieter weigern, das zu erstatten, würde ich den Vertrag ohne weitere Diskussion kündigen. Sowas ist echt ne Frechheit.
 

check

FLI-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
142
Hatte ich auch schon zweimal.
Letztes Jahr in Australien und USA Westküste.
Anbieter war Maxxim (Drillisch Gruppe) mit O2 Netz
Waren so ca. 10€

Ich hab allerdings - aus Kulanz sagte man mir - den Betrag auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben bekommen.
Es waren nur immer einige KB an Daten, obwohl mobile Daten aus waren.

Jedenfalls ist es nervig, aber du solltest den Betrag sicherlich zurückbekommen.

Grüße
 
Oben