Sonnenschirmhalterung und Diebstahlsicherung am Strand....

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.296
Ort
Bei Frankfurt
Ihr Fragt Euch bestimmt, wass die Sonnenschirmhalterung und Diebstahlsicherung gemein haben ?

Nachdem unsere Planung auf Hochtouren läuft...(endlich unter 40 Tagen) habe ich mich mit zwei, bisher immer wieder auftauchenden Problemen beschäftigt (Nicht nur in Florida sondern überall am Strand).

1. Wie bekommt man den Sonnenschirm endlich ohne dicke Probleme mal Windfest montiert.

2. Mittlerweile hat jeder am Strand einiges von Wert dabei - Handy, Börse, Schlüssel , sodass bestenfalls immer eine Person am Platz bleiben sollte. Selbst bei Sichtweite habe ich immer ein "ungutes" Gefühl, wenn der Platz verwaist ist.

Meine Lösung: Ich habe mir nun eine ordentliche Erd/Sandschraube aus Metall bestellt.
https://www.ebay.de/itm/Einschraubhulse-Eindrehhulse-Bodenhulse-Rasendorn-Bodeneinschlaghulse-Hulse/161578050036?_trksid=p2485497.m4902.l9144

Das sollte den Schirm bickelfest halten,, im Gegensatz zu den sonstigen Plasehülsen die nicht richtig reinzudrehen sind.

Diese Hülse werde ich a. Entweder eine Metallöse am oberen Ende Anschweißen, oder einfach ein die Hülse durch die Schlaufe eines Schlaufenkabels (50 cm/5mm Stahlseil) "Eindrehen". Je nachdem ob das Kabelör passend ist und nicht nach oben lösbar ist. An das andere Ende kommt dann ein einfacher Plastiktresor mit Zahlenschloss. Der sollte nur normaler Gewalt (Am Strand) standhalten, z.B. heftiges reissen am Seil. Damit ist es faktisch nicht mehr möglich einfach mal die Tasche zu nehmen und wegzulaufen. Sicher keine Lösung um Wertsachen am einsamen Strand Stundenlang alleine zu lassen, aber Spontanklau hat es da schwer. Und ob sich ein Strandlangfinger wirklich mit dem Risiko auseinander setzt, erst eine Lösung für das unvorhergesehene Problem zu suchen, wage ich zu bezweifeln. Die wenigsten werden eine Zange am Strand dabeihaben :)

Um noch ein wenig Aufmerksamkeit zu verursachen, kann das Dünne Kabel ja sogar einen billigen Personenalarm bei zug daran auslösen ... aber ich habe ja keine Paranoia.

Was haltet Ihr davon? Kosten liegen insgesamt bei 25-30 Euro, wobei die Hülse allein sowieso gebraucht wird.
Auch andere Idden sind sehr willkommen...
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
eigentlich keine schlechte Idee, ich habe am Strand auch immer ein blödes Gefühl und bleib dann bei den Taschen sitzen...

Nimmst Du die Hülse dann auch wieder mit nach Hause? Sind ja doch fast 2 Kilo die mir im letzten Urlaub gefehlt hätten.
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.296
Ort
Bei Frankfurt
Das ist die Frage. Je nachdem wieviel Platz wir im Koffer haben. Geplant ist schon das Dingens wieder mitzunehmen....
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.296
Ort
Bei Frankfurt
Ja, das hatte ich auch schon gesehen und überlegt..... Aber wenn die Tasche mitgenommen wird nutzt das nix. und die Sonnencremeflasche mit Handy und Schlüssel und Börse einfach am Platz liegen lassen? ... Bekomme ich Gänsehaut. Brauch nur einer sehen... bzw. klappern. und das mitzunehmen ist dann ja ne Einladung.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

man sagt ja die Sicherung muss nur besser sein als beim Nachbarn nebenan. Wenn der sein Smartphone offen liegen lässt greift jeder Dieb lieber da zu.

Andererseits könnte so eine Sicherung dafür sorgen das jemand denkt da lohnt es sich richtig!

Ich bin mir nicht sicher ob sich diese Einschraubhülse wirklich zuverlässig am Strand eindrehen lässt, wenn der Sand sehr locker kann sich das "Gewinde" nicht richtig reindrehen. Und das monsterteil mitzuschleppen wenn es hinterher nicht funktioniert wäre ärgerlich.

Wir haben einfach immer möglichst wenig mitgenommen, Autoschlüssel in Wasserdichter Box. Und Geldbeutel mit nur einer Karte und wenig Bargeld im Auto versteckt.

Nur das Handy lag ab und an ungesichert am Strand.

Gruß tobias
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.296
Ort
Bei Frankfurt
Nuja,.. ich war/bin mir mit dem Gewinde auch nicht sicher. Ich habe aber ein Video gesehen, in dem diese Schraube bombenfest im Sand hält. Ich schätze wegen der länge. Und bei 40 cm ist der Sand meist feucht und arg verdichtet. Ich werde die Schraube ohnehin vorher testen. Hab auch keinen Bock, die 1,7 KG im Koffer zu haben dafür dass es nicht geht. Wichtig ist mir ja auch die Windsichere Aufstellung des Schirmes.
Die Sicherung denke ich mir nur als richtigen Erstwiderstand. Und ein "Grabscher" wird in kurzer Zeit überlegen müssen, ob der Schirm rausgerissen wird und die Schraube aus dem Boden irgendwie schnell rauszubekommen ist.

Die Sicherung selber ist ja unsichtbar, da der "Tresor" in der Tasche und das Kabel samt Befestigung im Sand ist. Ich werde auf alle Fälle berichten, wenn die Teile da sind.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Also diese Faketuben haben bei Amazon jetzt nicht die besten Bewertungen. Ich hab das Glück, dass meine Freundin eh so gut wie nie ins Wasser geht, so kann halt immer einer bei den Sachen bleiben.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Ich hab die Schlüssel sowie meine Geldbörse immer in der Shorts die ich zusammen mit den anderen Klamotten auf einen Haufen lege und ich denke mal meine Klamotten wird mir schon keiner Klauen, aber ein ungutes Gefühl ist immer dabei.
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.296
Ort
Bei Frankfurt
Also diese Faketuben haben bei Amazon jetzt nicht die besten Bewertungen. Ich hab das Glück, dass meine Freundin eh so gut wie nie ins Wasser geht, so kann halt immer einer bei den Sachen bleiben.

Ja, so eine Freundin ist Gold wert :-D Jetzt den Tresor mit dem Seil an Ihr Bein und alles ist Safe (y)
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
Wir haben solche Hülsen vor vier Jahren kurz vorm AMI-Aufenthalt beim Discounter hier in DE für 6€/Stück gekauft.
Die waren meine ich noch einmal 10cm länger. Und was soll ich sagen: die haben bombenfest gehalten und wir haben die um längen besser eingedreht bekommen, als die normalen, die man vor Ort kaufen konnte bzw. die, die im Ferienhaus in der Garage lagen. Zumindest auf AMI wird der Strand ab einer Tiefe von ca. 20cm steinhart und wenn man vorher mit Schaufeln etwas ausgebuddelt hat, gab es kaum noch halt.

Bei den Kunststoffdingern ist die Jahre vorher grundsätzlich die Spitze angebrochen und somit konnte man gar keine Drehwirkung mehr aufbauen... Auch die recht dünnen Stahlteile, die die Amis haben (mit dem dünnen Gewinde drumherum) haben uns auf den AMI-Stränden nie genützt.

Da die Villa noch ein anderes Apartment hat, haben wir die Hülsen damals immer mit in unser Apartment genommen und dort auf dem Balkon aufbewahrt - nicht, dass die auf einmal weg sind...

Bei dem damals gezahlten Preis haben wir die Hülsen einfach im Haus gelassen. Die Vermieter hat es gefreut, wie aus einer Mail ersichtlich wurde:)

Letztes Jahr hatten wir die Hülsen (2014 gekauft) übrigens wieder auf AMI genutzt.

Wenn das nächste Mal AMI geplant wird, werden wir vorher wieder solche Hülsen kaufen.

Aufgrund der "Unhandlichkeit" der Hülsen würde ich mir aber drei Mal überlegen, ob ich die auf eine Rundtour mitnehmen würde. Wobei man die ja auch sonst einfach im Auto liegen lassen kann...


Bzgl. der Wertsachen kann ich nichts sagen. Das ist der Vorteil, wenn man sein Apartment/Villa drei Minuten Fußweg vom Strand hat. Da müssen keine Wertgegenstände mit. Das Wertvollste am Strand ist immer mein Kindle, den ich dann einfach unter die Handtücher in der Tasche legen. Smartphone, Tablet und Portemonnaie kommen erst gar nicht mit.
Auch ein Grund, warum ich mir nicht so richtig vorstellen kann, meinen Urlaub weit vom Strand entfernt zu verbringen.
 

Willimucki

FLI-Member
Registriert
26 Juli 2017
Beiträge
118
Ich packe Handy (falls nötig), Autoschlüssel und etwas Bargeld (falls eine Bar in der Nähe ist) in eine Ziploc-Tüte und verbuddel sie ein wenig im Sand.
meist in der Nähe des Schirmständers.

Da hab ich ein gutes Gewissen, ich denke ein Dieb ist auf schnelle Beute aus und wird nicht anfangen mit der Schaufel im Sand zu buddeln.
 
G

Gast27

Gast
Ist zwar jetzt etwas ausser der Reihe. Aber trotzdem einmal die Frage an die Forumsgemeinde: "Wieoft wurdet ihr schon am Strand schon bestohlen?" Fuer mich ist es einfach. Ich habe hoenstens den Autoschluessel oder halt den Schluessel der Ur- Apartments oder Hauses bei mir und die kommen in eine Tache in der Badehose oder in einen Cooler. Bin allerdings nicht so wichtig, dass ich ein Cellphone mit an den Strand nehmen muss/sollte. :sun:
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Ha Ha, mir geht es so wie Gus.

Habe mir schon überlegt, warum ich so viel mit an den Strand schleppen sollte. Im Auto ist auch nur das, was den Tag über dringend gebraucht werden könnte, also die Kreditkarte :giggle:
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Ha Ha, mir geht es so wie Gus.

Habe mir schon überlegt, warum ich so viel mit an den Strand schleppen sollte. Im Auto ist auch nur das, was den Tag über dringend gebraucht werden könnte, also die Kreditkarte :giggle:

Mir gehts fast genauso, nur KK sonst nichts. Wie ist es eigentlich mit der KK in der Badehose ins Wasser zu gehen, funktioniert die danach noch ?
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Wir haben eine Strandmuschel (Discounter für ca 16,-), mit Reißverschluss zum zumachen dabei, dient als Sonnenschutz, Umkleidekabine und eben auch als Diebstahlsicherung, bis die den Reißverschluss den ich mit einer Kordel sichere auf haben, ist einer aus dem Wasser. Zusätzlich steht vorne dran in der Strandmuschel die Strandtasche in der sich aber nichts wertvolles befindet. ;)
In den USA wurde uns am Strand allerdings noch nichts geklaut nur in Spanien.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Bin allerdings nicht so wichtig, dass ich ein Cellphone mit an den Strand nehmen muss/sollte. :sun:

Wow, ich glaube, ich bin wichtig :giggle:, ich nehme nämlich immer mein Handy mit an den Strand.
Vermutlich machen das heutzutage viele (auch unwichtige) Menschen, um schlicht und ergreifend Fotos zu machen.

Wir haben unsere Wertsachen (Autoschlüssel, Handy, Portemonnaies) immer mit am Strand.
Entweder im Rucksack, über den dann unsere Kleidung drapiert wird oder, wenn ich ein kleines Umhängetäschchen dabei habe, in der Kühlbox (in der Hoffnung, das gerade die wohl eher nicht geklaut wird).
Wir versuchen aber auch immer, unsere Sachen im Blick zu behalten, bisher ist uns noch nie etwas geklaut worden.
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.296
Ort
Bei Frankfurt
Toi, Toi, Toi... 50 Jahre Diebstahlfrei...

Allerdings hatten wir es 2014 in Clearwater Beach. da kam eine Mitdreißigerin zu uns und fragte ob wir etwas gesehen haben. Ihr ist komplett alles geklaut worden. Nur der Schirm ist stehen geblieben. Selbst die Schuhe sind eingepackt worden.
Später als die Cops da waren, haben sich noch 2 andere gemeldet, denen ebenfalls alles "abhanden" gekommen ist.

Freunden von mir ging es ähnlich auf Teneriffa. Da war die Tasche weg... Schuhe und TShirt waren noch da... aber die Hosen nicht.

Ich versuche jetzt halt das Nützliche (Die Bodenschraube -Was haben wir häufigst den Kampf mit dem Wind und Schirm gehabt) mit dem einfachen Punkt der Sicherheit zu verbinden.

AXO.. das ist die Box: https://www.alles10euro.de/detail/index/sArticle/1273?number=SW11161.1

Ich habe auch so eine typische "TouriplastikSchraube" hier, aber die ist sauschwer einzudrehen, ..und da noch sehr kurz hält die gerade mal bei einem lauen Lüftchen. Wenn ich sicher wär, drüben eine zu finden die taugt, würde ich die jetzt nicht mitschleppen. Und wie gesagt... im Zweifel lasse ich die dann drüben und schenke die einem anderen Strandurlauber. (Das machen wir mit den Sonnenschirmen jedes mal so)


PS: Noch 38 Tage ...:sun:
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Wow, ich glaube, ich bin wichtig :giggle:, ich nehme nämlich immer mein Handy mit an den Strand.
Vermutlich machen das heutzutage viele (auch unwichtige) Menschen, um schlicht und ergreifend Fotos zu machen.

Wir haben unsere Wertsachen (Autoschlüssel, Handy, Portemonnaies) immer mit am Strand.
Entweder im Rucksack, über den dann unsere Kleidung drapiert wird oder, wenn ich ein kleines Umhängetäschchen dabei habe, in der Kühlbox (in der Hoffnung, das gerade die wohl eher nicht geklaut wird).
Wir versuchen aber auch immer, unsere Sachen im Blick zu behalten, bisher ist uns noch nie etwas geklaut worden.

Bei mir sind es die Fotos und die Uhrzeit. Meine Freundin und ich tragen beide keine Uhren und da braucht man dann schon mal auch das Handy.

Zur Kreditkarte im Wasser: Ich denke nicht, dass die Schaden nehmen würde.
 
Oben