Wollte mich schon im Vorfreuden-Thread verewigen - und nun das

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Die schlechte Nachricht zuerst: Möglicherweise wird unser Ausgangsflughafen DRS am 15.01. nun auch noch bestreikt. Dann müssten wir ggfs. einen Tag eher nach München umbuchen, allerdings ist wohl in München zu dieser Zeit wieder irgendeine Messe, so dass die Hotelpreise absolut astronomisch sind. :mad: ...

Könnt ihr euch nicht auf eine passende Zugverbindung nach München umbuchen lassen?
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Könnt ihr euch nicht auf eine passende Zugverbindung nach München umbuchen lassen?

Die Lage ist ziemlich verworren.
1. Es gibt nur die Meldungen von Zeit und MDR, dass in Ostdeutschland auch gestreikt werden soll. Heute morgen kam noch ein Artikel in der Welt hinzu, der berichtet, dass neben Frankfurt auch Bremen und Hannover betroffen seien. Über Leipzig, Erfurt, Dresden wird im allerletzten Satz gesagt, sie sollten wohl auch bestreikt werden.

2. Auf den Verdi-Internetseiten findet sich nur eine offizielle Pressemitteilung zu Frankfurt, sonst nichts.
3. Ein Anruf bei LH gestern Abend ergab, dass denen von Streiks außer in Frankfurt nichts bekannt ist. Solange es nichts Offizielles dazu gibt, haben wir auch keine Möglichkeit umzubuchen.
4. Auch auf der LH-Webseite oder in der App gibt es keinerlei Hinweise auf Ausweitung des Streiks. Unsere Flüge zeigen als Status „on time“ an.

Bleibt uns nur, zu warten und zu hoffen. Es wäre schon sehr frech, wenn das beispielsweise erst morgen richtig offiziell würde.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...Bleibt uns nur, zu warten und zu hoffen. Es wäre schon sehr frech, wenn das beispielsweise erst morgen richtig offiziell würde.

Blöde Situation für euch.

Es würde mich jetzt nicht wundern, wenn das Taktik von verdi ist. Auf den Streik am Flughafen Frankfurt konnte LH sich rechtzeitig vorbereiten, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Wenn jetzt kurzfristig noch andere Flughäfen dazukommen, auch welche, die noch nicht in den Medien genannt wurden, sieht das dann schon wieder anders aus.
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
So. Erneuter Anruf bei LH, nachdem auf der Homepage des Dresdner Flughafens schon der Warnhinweis wegen Streik steht:

"Wir haben keine Hinweise und offizielle Mitteilung zu Dresden bekommen und können Sie erst umbuchen, wenn wir eine Anweisung dazu bekommen. Bitte beobachten Sie die lh.com Webseite bzw. Ihre App, um rechtzeitig neue Meldungen zu erhalten. Sobald es offiziell ist, können wir Sie umbuchen."

Ich hatte mir den Start nach Florida und quasi in ein anderes Leben deutlich entspannter vorgestellt.....
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...Ich hatte mir den Start nach Florida und quasi in ein anderes Leben deutlich entspannter vorgestellt.....

Keine Sorge, ihr kommt schon irgendwie nach Florida, alllerdings wohl nicht so entspannt und ausgeruht.

Vielleicht solltet ihr eure Idee mit dem Business-Upgrade, sofern noch möglich, euch zuliebe noch mal überdenken.
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Ich kann nur sagen, dass LH bei uns im Dez 17 Mega gut reagiert hat. Wir waren in München und hatten ursprünglich einen Flug nach Dus via Fra gebucht. Der Flug muc- Fra würde einen Tag vorher cecancelt, wir bekamen sofort eine e- Mail, eine SMS und eine Nachricht über die App. Würden auf MUC- Dus umgebucht, dieser Flug wurde dann aufgrund von Schnee am selben Tag annulliert, wieder prompte Mitteilung und sofort der Versuch uns auf eine andere Maschine Richtung Heimat ( Köln) zu buchen bzw. Eine Zugverbindung zu finden. Schlussendlich sind wir mit dem einzigen Flug nach Dus an dem Tag raus gekommen, irgendwann gegen 22 Uhr...
LH hat jedenfalls zu jeder Zeit versucht zu helfen und uns immer super informiert...als kleiner Trost...
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Bist du sicher, dass Eure Flüge erst nach offiziellem Storno umbuchbar sind ?
Ich habe einen innereuropäischen Eco-Tarif, der nicht umbuchbar ist, doch sobald der Streik ab FRA bekannt war, konnte ich den Rückflug für Dienstag über die LH App kostenfrei ändern. Da war mein Flug offiziell noch on-time..
Und das Dresden bestreikt wird kam ja heute auch schon im Radio.
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Bist du sicher, dass Eure Flüge erst nach offiziellem Storno umbuchbar sind ?
Ich habe einen innereuropäischen Eco-Tarif, der nicht umbuchbar ist, doch sobald der Streik ab FRA bekannt war, konnte ich den Rückflug für Dienstag über die LH App kostenfrei ändern. Da war mein Flug offiziell noch on-time..
Und das Dresden bestreikt wird kam ja heute auch schon im Radio.

Nun, ich bin so sicher, wie der Mann an der LH Hotline, der mich mit eben diesen Worten zurückgelassen hat: „Umbuchen erst, wenn ein Streik in DD offiziell wird.“ Im LH Service Center warten sie also auf die Fixierung in den Systemen. Eher umbuchen wäre kostenpflichtig.

Wenn Du über FRA geflogen bist ist es klar, dass Du umbuchen konntest. FRA war ja auch bereits offiziell angekündigt.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Ich drücke die Daumen, dass eure Umbuchung letztendlich genauso unkompliziert verläuft wie bei mir. Alles Gute !
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Inzwischen hat LH ihre HP bezügl. der bestreikten Flughäfen angepasst.

Aber euch wird jetzt auch noch eine weitere Hürde aufgebaut, denn lt. Medien wird am Dienstag auch München bestreikt

...Für Deutschlands zweitgrößten Flughafen München kündigte ver.di Bayern Arbeitsniederlegungen von 350 Mitarbeitern in der Zeit von 3.30 Uhr am Morgen bis 20 Uhr abends an. Es sei mit erheblichen Auswirkungen im Flugverkehr zu rechnen, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft. ...

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019...al-flughafen-hannover-bremen-einschraenkungen
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Die haben ein solch großes Druckmittel.. Wenn an einem Flughafen nichts mehr weiter geht dann ist das echt ......

Am Ende werden sie sich eh einigen, warum nicht vor dem Streik....
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Update:

Bis jetzt haben wir keine Cancellation unserer Flüge erhalten und auch der Flug in MUC steht bei LH auf "on time".

Die Homepage des Airport Dresden zeigt etliche gestrichene Flüge an, vor allem nach FRA und ganz früh um 06:00 Uhr einer nach MUC.

Ich habe leise Hoffnung, dass es doch noch irgendwie geht. Bei der Hotline der LH war schon heute später Nachmittag kein Durchkommen, obwohl ich mich mit einem englischsprachigen MA verbinden lassen wollte. Bin nach 20min aus der Wartemusik geflogen.

In DD sehe ich nicht so ein großes Problem. Dort sind von 4 Security Lanes meistens eh nur 2 offen, macht 8 Leute, die ersetzt werden müssen. Vielleicht bekommen sie es dort gestemmt.

In MUC sollen laut Vielfliegerforum nicht die Securitystellen für PAX betroffen sein. In München sind es auch Mitarbeiter des Landes, die die Passagierkontrollen durchführen, soweit ich weiß. Und die streiken nicht. Nur die privaten Firmen.

Ich finde diese ganze Aktion von Verdi maßlos überzogen und ich denke, dass es dem Ziel und dem Ansehen der Gewerkschaft überhaupt nicht dienlich ist, wenn gleichzeitig an 8 (!) bundesdeutschen Airports gestreikt wird, und zwar ganztägig. Das ist reine Erpressung und hat mit "Warnstreik" nicht mehr das Geringste zu tun.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Oh Gott, so einen Stress am Ende braucht ja wirklich kein Mensch. Ich hoffe, Ihr könnt ohne große Probleme fliegen.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Ich finde diese ganze Aktion von Verdi maßlos überzogen und ich denke, dass es dem Ziel und dem Ansehen der Gewerkschaft überhaupt nicht dienlich ist, wenn gleichzeitig an 8 (!) bundesdeutschen Airports gestreikt wird, und zwar ganztägig. Das ist reine Erpressung und hat mit "Warnstreik" nicht mehr das Geringste zu tun.

Naja ob gleich an 8 Airports gleichzeitig gestreikt werden muss darüber kann man streiten, aber wenigstens kündigt Ver.di die Streiks Tage vorher an. Ver.di könnte auch von jetzt auf gleich zum Streik aufrufen, dann wäre das Chaos perfekt.
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Welchen Zubringer habt ihr nach München ? Die 9h10 Maschine ist mittlerweile auch gecancelt.

So. Kurzes Update:
es kam natürlich wie es kommen musste. Heute morgen stand der Zubringer von DRS nach MUC noch auf grün und ich konnte problemlos einchecken.

Gegen Mittag kam dann die Annullierung.
Zum Glück kam ich relativ schnell bei der Hotline durch. EinenTag später war schon alles voll, unsere Eltern wären nicht mehr mitgekommen. Einzige Alternative: heute 17:00 nach MUC, dort übernachten und morgen dann nach MIA wie gebucht.

Schnell das Taxi von morgen auf heute 15:15 Uhr umbestellt. 2,5h Stress, um das Haus auf Vordermann zu bringen und die restlichen Sachen zu packen. Hilfe... es wurde immer mehr. Zwischenzeitlich kam noch jemand die Waschmaschine und den Trockner holen. Sachen wegräumen, Kind beruhigen, zum Schlafen bringen, weiter rödeln...mir ist fast der Kopf geplatzt.

Pünktlich um 15:15 Uhr mit allem Gepäck vor der Tür. Schneesturm. Und natürlich: DAS TAXI KOMMT NICHT!!!

Taxizentrale angerufen. „Das Taxi ist für morgen, 15:15 Uhr gebucht“. ?!(€&@;(/!!!

Ich glaube, ich werde wahnsinnig. „Sehen Sie zu, dass das Taxi herkommt!“
Eine Viertelstunde später: kein Taxi. Nochmaliger Anruf. „Ja, das Taxi steht im Stau.“

Endlich, eine halbe Stunde später, kommt das Taxi. Wir fahren Autobahn. Auf der Gegenseite 10km Stau nach Glätteunfall. „Oh Gott, bitte nicht..“

Tränenreicher Abschied der Tochter von ihrer besten Freundin, die extra noch zum Airport gekommen ist.
Jetzt sitze ich in der Lounge und genieße ein Bier. Die Maschine hat 35min Verspätung, die spätere ist ganz gestrichen. Drückt die Daumen, dass morgen in MUC alles klappt. Und danke für das bisherige Daumendrücken.
 
Oben