Wollte mich schon im Vorfreuden-Thread verewigen - und nun das

Arwen70

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Sep. 2015
Beiträge
526
Herzlichen Glückwunsch (y)(y)(y):sun:(y)
Endlich und das noch vor Weihnachten, ich freue mich auch für euch mit.
 

mellytom

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
361
Ort
Spanish Fort, AL
Joa, wie sagen wir auf'm Hunsrück so schön
"Jetzt kimmt Lebe in die Buddick" ??
Wir fliegen ubermorgen wieder zurück und wat soll ich sagen?
Oooah, ich freu' mich!!! Endlich wieder freundliche Menschen, mildes Klima, entspanntes (ok, etwas entspannter) Autofahren etc. :peace:
Freut euch auf das was da kommt!! :band:
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Oh wie cooooool!!! Ich freu mich so sehr, dass das "atemanhalten" endlich ein Ende hat und ihr loslegen könnt. Tut dass, wozu wir uns vor 30 Jahren nicht getraut haben und nehmt uns einfach virtuell mit um unsere alten Wunden zu lecken..... :giggle: Danke jetz schon dafür!
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Na endlich, das hat ja nun lange genug gedauert und die Nerven gespannt! Gratulation, die aufregende Achterbahnfahrt der Gefühle hat nun richtig Fahrt aufgenommen! :-D Ich wünsche Euch viel Kraft und Energie, das Anstehende zu bewältigen (verstehe immer noch nicht, wie Mellytom das in so grenzwertig kurzer Zeit geschafft haben (y)), und gute Nerven für den anstehenden Abschied.

Es ist keine leichte Sache, mal so eben um die/nach der Lebensmitte - dazu mit einem Kleinkind und einem Teenie und die Großen hier verbleibend - sein Leben auf einen anderen Kontinent zu verlagern, darum meine Hochachtung vor Eurem Mut! (y) Ich hoffe, dass Ihr dort das findet was Ihr sucht und Euch erträumt, und dass das, was Euch an der hiesigen Situation in Deutschland stört, Euch drüben nicht unterkommt. Dafür viel schönes Neues und das Gefühl von Entscheidungsfreiheit und viel Freiraum, nicht nur landschaftlich... Ich finde es auch vorteilhaft, wenn Ihr im Frühling in Kanada starten könnt, statt im Herbst oder Winter. So ist die Aussicht auf das neue Jahr und den Neustart noch besser.

Ärmel hoch und positive Energie raus - zur Belohnung für die anstehenden Mühen wartet schließlich das Bonbon 69 Tage Florida auf Euch (beneidenswert), welch ein Übergang! :cool:

Nochmals WOW und gutes Gelingen,

Topefa
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Bin ganz gerührt über Eure Anteilnahme und die lieben Worte. Danke! :kiss:

Nun, da sich die erste Aufregung etwas gelegt hat, überkommt einen das bange Gefühl, den Riesenberg, der sich vor uns aufgebaut hat, gar nicht bewältigen zu können. So viel Logistisches zu überlegen.

Außerdem kommt auch die emotionale Belastung hinzu. Bisher war die ganze Planung in der Schwebe, solange wir das Ok von Kanada noch nicht hatten. Alles schien noch so fern. Jetzt ist es konkret, in den Diskussionen werden Abreisedaten genannt und plötzlich merkt man, dass da ein Tag kommt, an dem man sich von den geliebten Eltern und Söhnen trennen muss. Und der ist gar nicht mehr weit weg.

Auch für die Söhne gestaltet es sich etwas schwierig. Bisher sind sie es gewohnt, dass sie immer noch die Eltern als Rückhalt und quasi doppelten Boden hatten, wenn was nicht richtig läuft. Oder wo man einfach kurz mal vorbeischauen konnte oder auch ein gutes Mittagessen am Wochenende zu erhaschen war. Das fällt dann weg.

Mit den Maklern gab es eine Verzögerung. Das für Dienstag angesetzte Gespräch konnte nicht stattfinden, weil ein anderer Termin ("..ist leider außer Haus bei einem Kundentermin") dazwischen kam. Probiere ich heute mal mein Glück.

Parallel bin ich mit der Planung unseres Florida-Aufenthaltes beschäftigt. Auch hier ändern sich die Pläne noch laufend. Momentan suchen wir noch nach einer Bleibe für die Zeit vom 10.02.-28.02., für die Zeit davor haben wir schon ein Haus in CC in Aussicht.

Ich werde weiter berichten, hier und im Blog.
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Es ist so viel passiert diese Woche, dass ich das hier gar nicht alles unterbringen kann.

Maklergespräche, Schulbefreiung unserer Tochter (NULL Probleme; muss grad an den anderen Thread denken, wo eine Mama ihr Kind für einen Tag nach den Ferien befreien lassen wollte und es nicht ging, sie dafür aber ziemliche Forenschelte (gefühlt) bekam), aufräumen, schreiendes Kind beruhigen (das bekommt die Aufregung ja auch mit), weiter räumen, Korrespondenz erledigen, Blogbeiträge schreiben, hier posten, da posten, Florida Urlaub vorbereiten, Flug gebucht, Mietwagen gebucht, nach weiteren Mietwagen suchen (lohnt sich Hertz noch?), nach Unterkünften suchen, einen Kindersitz wollen wir ja in Florida auch noch kaufen (Walmart, den soll man mit nach Canada nehmen können...oder doch nicht?)....puuh. Ganz schön viel. Details wie immer in meinem Blog.
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
So, nachdem sich der erste Freudentaumek gelegt hat, stellt man ernüchtert fest, dass alles nur noch komplizierter geworden ist. Im ganzen Haus sieht es aus wie auf dem Schlachtfeld, Sachen stapeln sich zur Entsorgung, zwischendurch waren die Makler da und haben Fotos vom Haus und auch von den Innenräumen gemacht. Was bedeutet, vorher alles wieder fein säuberlich wegzuräumen. Verkauft sich sonst schlecht, das Haus, mit einer Menge gestapelte Sachen drin.

Nebenbei plane ich auch noch unsere Auszeit in Florida und das gestaltet sich zunehmend schwierig, da im geplanten Reisezeitraum im Januar/Februar so gut wie alle schönen Unterkünfte bereits komplett ausgebucht sind.

Nun hatte ich noch eine schöne Villa in CC gefunden. Ein Tag nach Buchungsbestätigung mailt die Agentur, dass das Haus doch nicht zu den gebuchten Zeiten frei sei - ein ungepflegtes System hat die Zeiten als frei angezeigt. :tired: Das wirft wieder meine gesamte Planung über den Haufen. Sie haben mir ein anderes Haus im (fast) gleichen Zeitraum angeboten, aber das kostet knapp 5.000€ für 10 Tage :angry: Ich wollte so schnell dort nicht Teilhaber werden...

Außerdem ist die Bestätigung zur Auswanderung nun schon fast 2 Wochen her, aber wir haben noch nicht die Einladung erhalten, die Pässe einzuschicken. Wir wollen am 15.01.19 aber schon fliegen, Flüge sind gebucht. Was, wenn wir unsere Pässe bis dahin nicht zurück haben?
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...Außerdem ist die Bestätigung zur Auswanderung nun schon fast 2 Wochen her, aber wir haben noch nicht die Einladung erhalten, die Pässe einzuschicken. Wir wollen am 15.01.19 aber schon fliegen, Flüge sind gebucht. Was, wenn wir unsere Pässe bis dahin nicht zurück haben? ...

Wie lange sollte es denn jeweils theoretisch dauern von der Bestätigung zur Auswanderung -> Einladung Einschicken der Reisepässe -> Rücksendung der Reisepässe?

Atme erstmal tief durch und versuche, weiterhin positiv zu denken. An der Bürokratie und der Dauer der jeweiligen Bearbeitungszeiten kannst du ohnehin nichts ändern.

Wie sieht denn euer zeitlicher Plan bezügl. des Verkaufs eures Hauses aus?
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Wie lange sollte es denn jeweils theoretisch dauern von der Bestätigung zur Auswanderung -> Einladung Einschicken der Reisepässe -> Rücksendung der Reisepässe?

Atme erstmal tief durch und versuche, weiterhin positiv zu denken. An der Bürokratie und der Dauer der jeweiligen Bearbeitungszeiten kannst du ohnehin nichts ändern.

Wie sieht denn euer zeitlicher Plan bezügl. des Verkaufs eures Hauses aus?

Die Theorie versagt in unserem Fall anscheinend: danach hätten wir schon längst im Besitz der Papiere sein müssen (2-3 Monate nach dem Medical). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt noch mal Ewigkeiten dauert, bis wir die offizielle Aufforderung zur Einsendung der Pässe bekommen. Dann sollte es auch nur 2 Wochen dauern, bis die Visa eingestempelt sind.

Zeitlicher Plan zum Hausverkauf: der Makler ist sich ziemlich sicher, dass wir das in 2-3 Monaten über die Bühne gebracht haben. Da wir da schon in Florida sind, wird uns der Makler notariell vertreten und wir werden nur noch ins Konsulat müssen und eine beglaubigte Unterschrift abgeben.
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Gibts eigentlich recht einfach. Sag einfach du möchtest nach Israel in Urlaub fahren.

Nun ist die Unwahrheit sagen nicht meins, es sollte vielleicht auch mit der Begründung gehen, dass ich sonst im Januar ohne Pässe dastehe? Falls unsere Pässe dann noch in der kanadischen Botschaft liegen? Außerdem habe ich bereits die ESTA gemacht, für alle 4 reisenden Familienmitglieder, und bei Beantragung neuer Pässe hätten wir dann ja auch eine neue Passnummer.

Ich warte mal diese Woche noch ab.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Gibts eigentlich recht einfach. Sag einfach du möchtest nach Israel in Urlaub fahren.

Es mag von der jeweiligen ausstellenden Behörde abhängen, aber Oli brauchte bei der Beantragung des Zweitpasses einen schriftlichen Nachweis der Notwendigkeit, in seinem Fall eine Arbeitgebestätigung und musste auch den anderen Pass vorlegen.
Erkundigt euch lieber vorher beim Amt nach den notwendigen Bedingungen und Unterlagen, ob es eine Option sein könnte.

Seitdem er zwei Pässe hat, ist jeweils einer davon ziemlich oft gerade zu irgendeiner Auslandsvertretung unterwegs, um ein Visum zu bekommen.
Länger als zwei Wochen nach Absendung hat es in all den Jahren noch nirgendwo gedauert, bis er zurück kam.
Drücke euch die Daumen, dass alles rechtzeitig klappt.

Viele Grüße
Manu
 
Oben