Umsteigen in MUC

Five Lakes

FLI-Member
Registriert
17 Jan. 2017
Beiträge
69
Ort
SCHLESWIG-HOLSTEIN
Hallo zusammen,
da LH auch den A 380 Flug nach Miami nach München verlegt:
Hier die Frage:

Wieviel Zeit sollte für ein Umsteigen eingeplant werden?

HAM-MUC-MIA 2Std45 min oder 1Std15 min

MIA-MUC-HAM 55 min oder 2Std50 min

SAMSTAGS BZW SONNTAGS

leider nicht so häufige Taktung wie nach Frankfurt

Lg five lakes
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Hallo zusammen,
da LH auch den A 380 Flug nach Miami nach München verlegt:
Hier die Frage:

Wieviel Zeit sollte für ein Umsteigen eingeplant werden?

HAM-MUC-MIA 2Std45 min oder 1Std15 min

MIA-MUC-HAM 55 min oder 2Std50 min

SAMSTAGS BZW SONNTAGS

leider nicht so häufige Taktung wie nach Frankfurt

Lg five lakes

Auch in München können die Wege schon mal weit werden, besonders, wenn man noch das Terminal wechseln muss. 1h 15 bzw. 55 Min wären mir dafür zu kurz. Wir sind letztes Jahr DRS - MUC - YVR gefolgen und ich war sehr froh, dass wir 2 h Zeit hatten. Lieber sitze ich noch etwas am Gate und döse ehe ich mir die Beine aus dem Bauch renne.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Bei nem LH Flug ist Ankunft und Abflug an T2. Die A380 Gates sind sowohl im Satellitenterminal als auch im Hauptterminal. Von daher etwas Glücksspiel ob man laufen muss. Insgesamt sollte das aber durchaus machbar sein.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Bei nem LH Flug ist Ankunft und Abflug an T2. Die A380 Gates sind sowohl im Satellitenterminal als auch im Hauptterminal. Von daher etwas Glücksspiel ob man laufen muss. Insgesamt sollte das aber durchaus machbar sein.

Richtig. Aber wenn man Außenposition erwischt, kann es sehr schnell sehr knapp werden. Wobei wir in München schon mal Glück hatten und mit nem Shuttle direkt von der Außenposition zum nächsten Flieger gebracht wurden (beides LH-Flüge). Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
 
OP
F

Five Lakes

FLI-Member
Registriert
17 Jan. 2017
Beiträge
69
Ort
SCHLESWIG-HOLSTEIN
Danke für die Hinweise, ich sehe, dass MUC für den Fluggast als Umsteiger vermutlich keine Vorteile

gegenüber anderen Drehkreuzen hat.

Lg five lakes
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Richtig. Aber wenn man Außenposition erwischt, kann es sehr schnell sehr knapp werden. Wobei wir in München schon mal Glück hatten und mit nem Shuttle direkt von der Außenposition zum nächsten Flieger gebracht wurden (beides LH-Flüge). Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.

Wobei Außenpositionen in München eigentlich nur diese fliegenden VW Busse bekommen. Mit den üblichen A3xx bin ich bislang immer an nem normalen Gate angekommen. Hamburg sollte immer irgendein Airbus sein, mit dem LH da fliegt.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Wobei Außenpositionen in München eigentlich nur diese fliegenden VW Busse bekommen. Mit den üblichen A3xx bin ich bislang immer an nem normalen Gate angekommen. Hamburg sollte immer irgendein Airbus sein, mit dem LH da fliegt.

Bin oft mit A319/A320 von DRS nach MUC geflogen und fast immer Außenposition. Keine Ahnung, nach welcher Regel die da vorgehen.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Auf dem Hinflug mag es mit 75 Minuten noch gut gehen, der Rückflug mit 55 Minuten Zeit wäre mir zu knapp. Bis man aus dem Riesenvogel raus ist, dann wird es auch an der Passkontrolle voll sein und wer weiß, wie lange man laufen muss bzw. mit der Bahn fahren. Das wäre mir zu knapp. Evtl. hat die Maschine noch Verspätung....

Wir sind im April MIA - MUC - DUS geflogen und der Flug MUC - MIA musste wegen eines Unwetters in Miami zunächst nach Freeport umgeleitet werden. Ankunft und Abflug in MIA somit ca. 2 Stunden später. Bei der Landung in MUC waren von unserem großzügigen Zeitpolster noch genau 17 Minuten übrig. Das wurde von LH wohl als machbar eingestuft, denn wir wurden nicht automatisch umgebucht. Zum Glück saßen wir in der 1. Reihe hinter der PE und waren schnell raus. Wir sind in einer A330-300 geflogen, die ist ja doch wesentlich kleiner und hatten an der Passkontrolle keine Wartezeit. Die Bahn kam relativ schnell und bei Ankunft am Gate konnten wir uns direkt in die Reihe zum boarden anstellen. Es geht also, aber relaxt ist anders.
Lieber noch mal irgendwo nett sitzen und etwas trinken, als durch den Flughafen hetzen.
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
879
Bin oft mit A319/A320 von DRS nach MUC geflogen und fast immer Außenposition. Keine Ahnung, nach welcher Regel die da vorgehen.

Bist du dir da sicher ? Dresden ist auch mein Heimatflughafen und ich hatte nach München noch nie einen Airbus. Meist nur CJ700/CJ900. Die kommen natürlich in München konsequenterweise auf einen Aussenstellplatz an.

Andreas
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Bist du dir da sicher ? Dresden ist auch mein Heimatflughafen und ich hatte nach München noch nie einen Airbus. Meist nur CJ700/CJ900. Die kommen natürlich in München konsequenterweise auf einen Aussenstellplatz an.

Andreas

Ja, Du hast Recht, die setzen sehr oft auch die CRJ900 ein, aber ich bin oft auch schon mit A319/320 geflogen. Mach ich in meiner Erinnerung daran fest, dass ich dann in Dresden nicht von Außenposition starte, sondern normal durch's Gate gehen kann. Es kann jedoch durchaus sein, dass ich mehr mit der CRJ als mit dem Airbus geflogen bin, aber bei ca. 60 Flügen pro Jahr hab ich da auch nicht mehr so den Überblick.
 
Oben