Gemüt der Leguane

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo zusammen,

gestern habe ich ein superschnuggeliges Hotel in Marathon auf den keys gebucht. Auch dort können wir wunderbare Leguane sehen.

Wie sind die eigentlich so drauf? Ich nehme mal an, dass die bei Lärm eher vor den Menschen flüchten? Und auch ansonsten nicht auf Kuschelkurs gehen?

Schwimmen die gerne, sind wir da vielleicht mit so einem Kerlchen von 2 Metern Länge durchaus mal zusammen im Pool? Oder gönnen die sich dort nur einen Drink? Auf Bildern habe ich so was allerdings noch nie gesehen.

Ich finde, das sind ganz beachtliche Tiere, habe aber überhaupt keine Ahnung, ob die immer so friedlich sind, wie sie auf Fotos oder in Filmen wirken.
 

Gast19

Gast
Registriert
8 Feb. 2018
Beiträge
142
Ort
Münster
Denke nicht das die aggressiv sind, evtl. nur wenn sie sich angegriffen fühlen.
Bis jetzt sind die immer geflüchtet wenn man ihnen zu nahe kam, schwimmen können die
hervorragend, aber Pools denke ich werden die schon meiden.
Menschen stehen bei denen sich nicht auf der Speisekarte:giggle:
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
ich habe anderweitig nun gehört, dass die grundsätzlich nicht in geclortes Wasser gingen - - wäre mir ganz recht. :-D:-D
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Ich bin in Lauderdale by the Sea mal sehr schnell aus dem Pool geflüchtet, weil ein beachtliches Exemplar unbedingt mit mir eine Runde schwimmen wollte.
Anschließend ist er wieder rausgestiegen, hat sein Hinterteil ins Wasser hängen lassen und noch einem großen Haufen in den Pool fallen lassen.
Da war dann für den Rest des Tages Schwimmen im Meer wegen Poolreinigung angesagt ;).
Dass Leguane Pools meiden, halte ich also für ein Gerücht...
 

Litica

FLI-Starter
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
18
Ort
Wedemark
Wir hatten ebenfalls bereits das Vergnügen mit einem Leguan gemeinsame Runden im Pool zu verbringen :-D. Anfassen ließ er sich nicht, war aber auch nicht scheu. War in einem Hotel in Marathon.
Agressive Leguane habe ich bislang noch nie erlebt.
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.328
Ort
Oberpfalz
Wir hatten vor zwei Jahren in nem Motel in Marathon auch das 'Vergnügen' mit Leguanen. Sind im Pool geschwommen und haben den ganzen Poolbereich vollgekackt. Was nicht beseitigt wurde, zumindest nicht bis zu unserer Abreise am nächsten Tag. War nicht so toll...
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.092
Ort
Berlin
Wir hatten ebenfalls bereits das Vergnügen mit einem Leguan gemeinsame Runden im Pool zu verbringen :-D. Anfassen ließ er sich nicht, war aber auch nicht scheu. War in einem Hotel in Marathon.
Agressive Leguane habe ich bislang noch nie erlebt.

Hallo,

also die Leguane gehören ja nicht nach Florida und m.M. nach sollte man sie alle beseitigen.

Die wurden mal als Haustiere in den 1960er Jahren nach Florida gebracht und sind seit den 1990ern eine echte Belastung für Fauna und Flora.

Zum Thema Leguane im Pool möchte ich etwas aus einem Bericht aus der Washington Post zitieren:

"If that is not enough, they can also transmit salmonella to humans that come into contact with water tainted by their feces — in swimming pools, for instance."

Wer Interesse hat kann so einige neuere Artikel im Netz finden.

Viel Spass weiterhin beim planschen mit Iguana :cool:

Ralli


 

Gast19

Gast
Registriert
8 Feb. 2018
Beiträge
142
Ort
Münster
:giggle: wird wohl wie Hühnchen schmecken. Hatte ich auch noch nicht, Klapperschlange und Alligator habe ich in den Staaten schon gegessen, gibt's die Iguanas denn in Restaurants?
Im Iguana Mia nicht, wäre mir auf der Karte aufgefallen:giggle:
 

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
431
Ort
Hannover
In Mexiko sind wir zwischen freilebenden Leguanen rumgelaufen, die Babies hatten. So lange man nicht schnurstracks auf die Kleinen zumarschiert, um diese zu knuddeln :dizzy: - ist man Leguanen meist völlig egal.
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
661
Ort
Berlin
Hallo,

also die Leguane gehören ja nicht nach Florida und m.M. nach sollte man sie alle beseitigen.

Die wurden mal als Haustiere in den 1960er Jahren nach Florida gebracht und sind seit den 1990ern eine echte Belastung für Fauna und Flora.




Das sehe ich auch so. Leider eigentlich, denn die Tiere sind ja wunderschön, gehören hier aber nicht her. Wir waren jetzt gerade auf Key West und es war krass, wie die Population explodiert ist (zuletzt, vor fünf Jahren, ist es uns jedenfalls noch gar nicht so aufgefallen). Leguane überall, auch entlang der Highways, also plattgefahren dann natürlich. Sie sind in den dicht besiedelten Gebieten vor allem eine Belastung für die dort lebenden Menschen. Das Thema wird auch in lokalen Zeitungen ständig thematisiert.
 
Oben