Problem mit LH Gutschein für überbuchten Flug

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.396
Ort
Niedersachsen
Hallo Leute,

ich hier ein blödes Problem und wollte mal fragen, ob hier jemand schonmal ähnliche Erfahrungen hatte oder ob jemand einen Tipp für mich hat, wie ich weiter vorgehen kann.

Hintergrund: Auf meinem Rückflug nach Deutschland Anfang Januar war der Flug MIA-MUC überbucht. Am Gate wurden Freiwillige gesucht, die einen Tag später zurück fliegen könnten. Dafür wurde ein $800-Gutschein angeboten. Da ich sowieso noch Urlaub hatte, hab ich dieses Angebot angenommen. Den Gutschein, sowie mein Gepäck habe ich problemlos bekommen. Zu dem Gutschein (1-seitiges Dokument, „Passenger Receipt“) wurde mir gesagt, dass ich mich damit in Deutschland an den LH-Kundendienst wenden soll, dort würde man mir erklären, wie ich den Gutschein auf eine künftige Buchung anrechnen oder komplett auszahlen lassen kann. Das habe ich dann 2 Tage nach Rückkehr auch gemacht, und seitdem gibt es nur Probleme.

Ich habe schriftlich unter Angabe meiner Kontodaten um die Auszahlung gebeten. Dies wurde auch bestätigt. Das Geld ist bis heute aber nicht angekommen. Mehrere Nachfragen mussten an eine andere Abteilung weitergeleitet werden, dort hieß es dann angeblich immer, dass der Sachverhalt längst erledigt wäre (Tonfall a la: „Was wollen Sie denn noch?!“). Ich habe inzwischen 5x nachgehakt und habe zuletzt die Info bekommen, dass die Zahlung bereits erfolgt sei und dass das Thema für LH erledigt ist:

“Please be informed, DBC Emd is already refunded on 09.01.2018 for an amount of EUR 665.16 on Card ending EC IB xxx7800.”

Der Knaller dabei ist, dass ich kein Konto / keine Karte mit der Endung 7800 besitze. Ich habe also keine Ahnung an wen die LH den Gutschein ausgezahlt hat, an mich jedenfalls nicht. Dies habe ich der LH vor gut einem Monat auch mitgeteilt, seitdem gab es keinerlei Reaktion mehr.

Ich bin echt ratlos, was ich noch tun kann. Was meint Ihr?

Gruß,

Peter
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Da du ja schriftlich um die Auszahlung gebeten hast, kannst du LH doch beweisen, dass deine Angaben korrekt waren und der Fehler dann wohl bei denen liegt.
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.160
Ort
Halver
Hallo Peter,

nach meiner Erfahrung vom letzten Jahr, ist immer wieder penetrantes Nachfragen über Facebook sehr zielführend. Auf normale Emails habe ich keine Antworten bekommen, aber als ich dann mehrmals auf der LH-Seite bei Facebook öffentlich gemacht habe, hat es irgendwann funktioniert. Hartnäckig bleiben!!!

LG Nicola
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Hallo Peter,
Das ist ja echt ärgerlich. Ich weiß nicht, an wen Du Deine Beschwerde gerichtet hast, eMail ist hier glaube nicht hilfreich. Ich hatte mit meinen immer Erfolg, wenn ich an diese Adresse geschrieben habe:

Deutsche Lufthansa AG
Customer Feedback
Postfach 710234
60492 Frankfurt

Dort den Fall noch einmal genau schildern, rechtl. Schritte androhen und das Ganze per Einschreiben. Hoffe, dass Dir das hilft.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.222
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Hallo Peter,

falls Du im Vielfliegertreff.de angemeldet bist ( oder es evtl. überlegst): Lufthansa hat dort einen offiziellen Account und ihr eigenes Thema als Strang.
Probier es dort doch einmal.
 
OP
bacchus85

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.396
Ort
Niedersachsen
Guten Morgen,

danke erstmal für die konstruktiven Vorschläge!

Ich werde es mal über Facebook und parallel beim Vielfliegertreff versuchen.

Was rechtliche Schritte angeht bin ich ehrlich gesagt unsicher. Ich bin ja freiwillig nicht mitgeflogen und kann daher gar nicht sagen, ob sich daraus jetzt ein rechtlicher Anspruch auf diese Zahlung ergibt. Von daher würde ich es gern erst "auf die weiche Tour" versuchen.

Eindeutig ist aber, dass keine Zahlung auf mein Konto eingegangen ist. So viel Geld ist da leider nicht drauf, dass ich so eine Zahlung übersehen würde.

Ich halte euch gern auf dem Laufenden!

Gruß,

Peter
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.160
Ort
Halver
So wie ich das gestern verstanden hatte, hat die Airline deine Anspruch ja schon zugegeben. Nur ist eben der Betrag nicht DEINEM Konto gutgeschrieben worden.

Bleib hartnäckig!

Lg Nicola
 
OP
bacchus85

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.396
Ort
Niedersachsen
Moin zusammen,

es geht endlich weiter... Ich habe gestern einen Anruf von der Lufthansa hierzu erhalten. Man hat sich mehrfach für die Verzögerung entschuldigt und erklärt, dass es in der Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen aufgrund eines Tippfehlers eine Verwechslung gegeben hat.

Mein Gutschein wurde noch nicht ausgezahlt, dies wurde jetzt aber veranlasst.

Natürlich ist es immer noch ärgerlich, dass es fast ein halbes Jahr gedauert hat um das zu klären, aber ich habe mich über den Anruf gefreut und werde dieses Kapitel jetzt auch entsprechend für mich abschließen.

Also: Ende gut, alles gut!

Gruß,

Peter
 

buffalobills

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Nov. 2004
Beiträge
288
Auf unserem LH-Flug nach Miami im Oktober ging ein Koffer zu Bruch (Totalschaden). Vor Ort rekamiert und div. Formulare erhalten und nach Urlaubsende alles an Lufthansa geschickt (per Mail). Eine Vorgangsnummer erhalten und dann wochenlang Funkstille. Nach ca. 10 Wochen Nachfrage, was denn sei wurde mir mitgeteilt: aktuell etwas längere Bearbeitungszeiten von 5-6 Wochen. Nach Nennung meiner Vorgangsnummer, langes Entschuldigen, sofortige Auszahlung wird veranlasst und die Frage ob ich Rot- oder Weisswein trinke. Nach ein paar Tagen war die Zahlung auf dem Konto und ein Karton Weißwein (versch. Sorten) im Keller. Manchmal dauert es.....
 
Oben