Erfahrung Verspätung British Airways bzw. Enschädigung

Homer123

FLI-Starter
Registriert
19 Jan. 2016
Beiträge
33
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

wir hatten im April auf dem Flug von London nach Miami eine 5 Stündige Verspätung aufgrund eines techn. Defekts. Die Maschine musste getauscht werden.
Anfang Mai habe ich über das Formular (Entschädigung wg. Verspätung gem. EU Recht) auf deren Website die Airline angeschrieben und bisher nur eine Mail erhalten, dass es aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens einige Tage in Anspruch nehmen kann bis diese antworten.
Ich hab letzte Woche dann auch nochmal über ein Kontaktformular unsere Fallnr. mitgeteilt und um Antwort gebeten. Bisher auch ohne Erfolg.
Jetzt wollte ich mal fragen wie lange man wohl noch warten soll mit einem Mahnschreiben eines Anwalts oder dergleichen.
Wir haben diesbzgl. keinerlei Erfahrung, da es unsere erste lange Verspätung war.

Ich würde mich sehr über Hinweise bzw. Erfahrungswerte freuen.

Evtl. hat jemand auch eine MailAdresse von British Airways an die man ein Mahnschreiben senden könnte. (gerne auch per PN)
Bin für jeden Hinweis dankbar. Habe im Netz diesbzgl. keine EmailAdr von der Airline gefunden.

LG Chris
 

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Wir haben innerhalb der letzten 6 Monate 1x 1.800€ + 250€ von BA für verspätete Flüge erhalten (weitere 2.400€ sind in der Warteschleife). Es dauert nur etwas, aber die zahlen eigentlich immer, wenn du im Recht bist.
Alternativ kannst du halt auch Flight Right und Co. einschalten, die bekommen dann aber 20-25% glaub ich. Ich würde einfach abwarten und mich freuen...

Edit
Versuche die gsrreplies@contact.britishairways.com mal...
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Wir hatten vor einigen Jahren auf dem Rückflug von MIA nach LHR 6 Stunden Verspätung. Ansprüche auf Entschädigung hatte ich direkt nach dem Flug auf der BA-Website mit allen Buchungsangaben, etc. gemeldet.
Die Entschädigungszahlung von 600,- Euro pro Person hatten wir nach ca. 3 Monaten auf dem Konto.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Bei BA kann mann recht gut Sachen über die Executive Club Hotline klären oder über Twitter. Da sind die recht schnell
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Wir hatten im Sommer 2016 auch das Formular ausgefüllt wegen einer Verspätung von 1 Tag wegen eines technischen Defektes.
Auch bekamen wir die Standartmail wegen des großen Aufkommens...
Hatte dann weiTer nichts gemacht, bis nach ca.6 Wochen ein Anruf von BA aus Bremen kam mit der Frage, wohin sie das Geld überweisen sollen ?
Von daher würde ich einfach noch abwarten, das läuft da ganz gut.
 

Michael1893

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 März 2015
Beiträge
325
Ort
Ostwestfalen
Schau mal unter der Rubrik Fluggastrechte hier im Forum. Auf Seite 9 + 10 habe ich von unserem Fall berichtet. Nach knapp 3 Wochen war das Geld bereits komplett auf dem Konto.

Gruß aus OWL
Michael
 

Fabbi

FLI-Starter
Registriert
27 Aug. 2009
Beiträge
17
Bei uns ist es leider nicht so gut gelaufen. Wir hatten im Dezember Rückflüge von MIA nach TXL über LHR mit British Airways. Da die Maschine in MIA erst 4,5 Std. später gestartet war, haben wir den Anschluss in London verpasst. Dann wurde LHR wg. Wetter komplett geschlossen. Von BA gab es keinerlei Unterstützung. Wir mussten uns selber um ein Hotel und Transport in London kümmern. Am Flughafen wurde uns gesagt, wir sollten auch selber einen Flug nach Berlin buchen für den nächsten Tag und anschließend die Rechnung einreichen. Die Kosten für Hotel und Taxi sind von BA auch anerkannt, die Kosten für den Flug nicht mit der Begründung, dass wir ja umgebucht worden wären. Davon wurden wir allerdings am Flughafen auch auf Nachfrage nicht informiert. Wir bleiben jetzt nach Meinung von BA auf den Kosten von ca €600 sitzen. Eine Entschädigung soll es auch nicht geben, da es ja wetterbedingt wäre. Zusätzlich verzögert man die Auszahlung der Hotelkosten, da jetzt von meiner Freundin eine Vollmacht für die Auszahlung ausgestellt werden soll.
Ich finde die gesamte Abwicklung und insbesondere die Betreuung bei Problemen unglaublich schlecht. Wenn ich mir vorstelle, dass es Familien mit kleinen Kindern oder ältere Leute oder mit schlechten Englischkenntnissen getroffen hätte, hat BA hier vollkommen versagt.
Dies war übrigens auch nicht der erste negative Zwischenfall mit BA. Probleme kann es natürlich auch bei anderen Airlines geben, aber ich würde BA nur noch buchen, wenn sie deutlich günstiger als andere sind.
 

Fabbi

FLI-Starter
Registriert
27 Aug. 2009
Beiträge
17
Die Verspätung in Miami war dadurch begründet, dass das Flugzeug aus London wetterbedingt verspätet war.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Das dürfte dann aber argumentativ schwer werden. Ich weiß nicht, ob so ein Fall schon mal entschieden wurde. Letztendlich ist ja dein Standpunkt, wäre die Kiste pünktlich abgehoben hättest du den Berlin Flieger bekommen.

Ist der Berlin Flieger denn pünktlich raus gegangen?

Meines Erachtens ist die Chance für BA hier mit den außergewöhnlichen Umständen durch zu kommen relativ hoch. Für das Wetter können die nix und an jedem Flughafen ein Backup Flugzeug zu haben ist denke ich auch nicht zumutbar.

Aussagen von Mitarbeitern, das man selber einen Flug buchen soll, würde ich mir immer schriftlich geben lassen. Bei vorhandenem Ticket ist das eher ungewöhnlich.
 

Fabbi

FLI-Starter
Registriert
27 Aug. 2009
Beiträge
17
Nein, das stimmt so nicht. Mein Standpunkt ist der, dass man sich als Kunde darauf verlassen können muss, was die Fluggesellschaft für Aussagen trifft. Mir geht es nicht um die Verspätung in Miami, sondern das für den verpassten Anschluss kein Ersatz bereitgestellt wurde und ich diesen Ersatz nun selber zahlen muss.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Dann steht da aber zunächst mal Aussage gegen Aussage. Hast du den Namen der Mitarbeiterin / des Mitarbeiters der dir das gesagt hat? Wenn nein, würde ich sagen, sieht das ganz schlecht aus und ist unter Lehrgeld auszubuchen.
 

Fabbi

FLI-Starter
Registriert
27 Aug. 2009
Beiträge
17
Ich wollte hier auch lediglich meine überwiegend negativen Erfahrungen mit BA beschreiben, wenn es zu Problemen kommt. Das die für den Fall von schlechtem Wetter kein Backup-Flugzeug bereitstellen ist klar. Ebenso klar ist mir auch, dass ich das Geld wohl abschreiben kann.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Wir sind letztes Jahr auf Grund eines Streiks in Barcelona mit Air Berlin gestrandet. Da wir Kleinkinder dabei hatten und hartnäckig waren haben die uns auf eine BA nach London und dann DUS umgebucht. Anschluss in Heathrow hat natürlich wieder nicht geklappt. BA hat sich super gekümmert, Snacks für die Kleinen besorgt, Hotel gebucht und uns morgens nach DUS geflogen.
Deine Geschichte ist ärgerlich. Verstehe den Ärger, aber ich wollte halt nur sagen, dass es auch andere Geschichten gibt. BA wäre ja gar nicht verpflichtet gewesen uns zu helfen, sondern eigentlich AB.

Ich glaube, es kann jeden bei JEDER Fluggesellschaft treffen.
AB war immer in der Kritik, jetzt Eurowings (berechtigt) und BA immer mal wieder.
Lufthansa wird derzeit in den Himmel gehoben (suchen auch Flüge für Sommer nächstes Jahr wenn die rauskommen) aber ich kann mich an Zeiten erinnern, wo niemand ruhigen Gewissens Flüge bei LH gebucht hat wegen Streiks .

So ein Flugplan ist sehr komplex und wenn es zu Problemen kommt, wird es jede Gesellschaft mal treffen.

Hast du in deinem Fall mal bei Flightright geguckt?
 
OP
H

Homer123

FLI-Starter
Registriert
19 Jan. 2016
Beiträge
33
Ort
Ruhrgebiet
Aktueller Stand

Hey Leute,

ich wollte euch einmal auf den aktuellsten Stand bringen (falls es jemanden interessiert ;))

British Airways weigert sich zu zahlen. Die behaupten, dass der Schaden angeblich nicht von ihnen selbst verursacht wurde, gehen auf Nachfrage aber nicht näher drauf ein.
Wir überlegen jetzt, ob wir das ganze einem Anwalt übergeben sollen....

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der zufällig auf dem gleichen Flug (BA209 14.04.2018 von Heathrow aus)

Wie würdet ihr denn weiter vorgehen ? Sollte man es vielleicht mal über die sozialen Medien mal öffentlich machen ??

Danke schon mal für eure Hinweise :)
 

Bremer

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
110
Ort
Bremen
...gibt doch diverse Profis, die auf Erfolgsbasis arbeiten und Werbung im Netz dafür machen.
Halte ich für stressfrei und kostet nichts. Lediglich etwas weniger Entschädigung.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Ja musst du mit dir selber ausmachen. Zu verschenken haben wir alle nix.
Flightright zeit 5h 2min Verspätung ist eine Entschädigung von 600 €.

Wir haben von Flightright auch Geld bekommen durch eine BA Verspätung.
Die haben dort halt den Vorteil das sie sehen können ob für diesen Flug schon Entschädigung bezahlt wurde.
Dadurch können sie im Ernstfall etwas Druck auf die Airlines ausüben.
Nachteil ist die Gebühr.
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
879
Ich würde nochmals an BA schreiben (richtigen Brief) mit den Betrag und Termin und gleichzeitiger Mitteilung einen RA einzuschalten. Bei RV Deckungszusage holen und RA beauftragen. Im VFT sind mir z.B. 2 bekannt, die sich darauf spezialisiert haben. Oder den Weg des geringsten Risiko einschlagen und ein Onlineportal mit all seinen Vor- und Nachteilen beauftragen.
BA ist leider nicht bei SöP https://soep-online.de/beschwerdeformular-flug.html gelistet.

Andreas
 
OP
H

Homer123

FLI-Starter
Registriert
19 Jan. 2016
Beiträge
33
Ort
Ruhrgebiet
Ergebnis Klage

Hey Leute,

ich wollte euch nur kurz die Info zukommen lassen, dass British Airways nach Klageeinreichung das Geld überwiesen hat.
Es hat dann doch ein gutes Ende genommen.

Viele Grüße
 
Oben