5 Stunden Aufenthalt in Paris CDG als "Stopover" nutzen!?

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Wir haben im September, auf dem Rückreise von Miami, fünf Stunden Aufenthalt in Paris CDG - 10:40 - 15:45Uhr.
Die Zeit könnte man doch für ein kurzes Frühstück unter dem Eifelturm nutzen, oder? Transferzeiten sollten bei ner Stunde liegen, selbst wenn ich mit 90min rechne, bleibt noch ne Stunde für ein paar Fotos und ein Croissant unterm Turm.

Je nachdem wir der Flug verläuft und wie wir nach dem Nachtflug drauf sind, würde wir das wohl in Angriff nehmen. Was denkt Ihr?

PS: Wir waren schon mehrfach in Paris, kennen die Stadt also bereits. Ein kurzes Stopover-Selfie wäre aber irgendwie cool...
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.536
Ort
Hamburg
Als mir wäre das - gerade nach einem Nachtflug - viel zu stressig. Dann lieber in nem Cafe am Airport verbringen.
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
656
Ort
Baiersdorf
Mir wäre das auch ein bisschen zu gewagt, da würde ich lieber das Geld in einen Lounge-Zugang investieren und mich da bis zum Weiterflug entspannen.

L.G.
Pam
 

Hallwilersee03

FLI-Member
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
91
Ort
Schweiz
Würde abraten. Unterschätze die Distanzen im CDG-Airport nicht und zudem die Zeit für Security und Passkontrolle (Einreise aus USA in den Schengenraum). Zudem ist evtl. auch noch ein Terminal-Wechsel nötig. Dann die Fahrt in die City und zurück braucht Zeit und man muss genügend Reservé einrechnen. Und selbst wenn Du mal beim Eifelturm bist - musst Du Dich ja noch orientieren und ein schönes Plätzchen finden (viele Touristenabzocken und nicht an jeder Ecke ein romantisches Café).

Da würde ich auch lieber in eine Lounge - aber Achtung: viele Lounges in CDG sind unter dem Durschnitt.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.646
Ich würde nicht die Busse nutzen um in die City zu kommen, rund um CDG ist sehr viel Verkehr, oft Verzögerungen durch Staus.
Mit dem Zug ist man schnell und komfortabel, WENN man den Schnellzug nimmt, nicht den Pendler, der in den Außenbezirken stehen bleibt (und somit auch viel fragwürdige Passagiere mithat.... - fanden wir schon öfters zum Fürchten....)

Wenn es euch den Spaß wert ist, warum nicht? Sinnvoll ist es nicht ;) Und mehr als ein Selfie und ein Kaffee wird es auch nicht werden...
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
304
Transferzeiten sollten bei ner Stunde liegen, selbst wenn ich mit 90min rechne, bleibt noch ne Stunde für ein paar Fotos und ein Croissant unterm Turm.

Das ist die TRANSFERzeit.
Wenn du den Flughafen verlässt, bist du nicht mir im Transitbereich, zum einen musst du in den Schengenraum "einreisen" und du musst dann wieder komplett durch den Sicherheitsbereich um weiter nach Deutschland zu fliegen.
Also ich halte das auch für ziemlich gewagt, mit sehr viel unkalkulierbaren Risiko.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.396
Ort
Niedersachsen
Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht machen. Nach dem Nachtflug hätte ich persönlich einfach keine Lust auf den RER.

5h am Flughafen rumgammeln ist aber auch nicht das gelbe vom Ei...

Von daher haben wir uns bei einer ähnlichen Konstellation schon mal die Beine in einem Einkaufszentrum in der Nähe des Flughafens vertreten und dort ganz in Ruhe gefrühstückt:

www.aeroville.com

Vielleicht wäre das ja ein Plan B?

Gruß,

Peter
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Ich würde auch eher abraten. CDG ist sehr groß, die Bahnen in die Innenstadt voll, Bus ist wie beschrieben keine Alternative - mir wäre das zu stressig.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.646
RER B vom Flughafen brauch eine gute halbe Stunde. Dann RER C oder Metro, nochmal eine halbe Stunde.
Allerdings musst du von deinem Terminal zur Station in CDG! Vor den Fahrkartenschaltern und Automaten sind oft ewig lange Schlangen!!! Also würde ich 2 Stunden kalkulieren bis du beim Eiffelturm bist.
Dann Foto, Espresso, zurück.
Gepäck ist ja durchgecheckt? Also direkt ab zum Gate.

Wenn in der Realität aber der Stopover viel kürzer ist weil die wenigsten Flüge pünktlich landen und bis man erst aus der Maschine raus ist etc....
 
OP
FloriBong

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht machen. Nach dem Nachtflug hätte ich persönlich einfach keine Lust auf den RER.

5h am Flughafen rumgammeln ist aber auch nicht das gelbe vom Ei...

Von daher haben wir uns bei einer ähnlichen Konstellation schon mal die Beine in einem Einkaufszentrum in der Nähe des Flughafens vertreten und dort ganz in Ruhe gefrühstückt:

www.aeroville.com

Vielleicht wäre das ja ein Plan B?

Gruß,

Peter

Danke, mal notiert.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Die Transferzeiten alleine auf dem Flughafengelände sind recht lang. Wir sind letzte Woche von DUS über CDG nach ATL geflogen. Sowohl bei Ankunft in CDG als auch beim Abflug hatten wir eine Vorfeldposition und würden per Bus vom /zum Flieger gebracht.
 
Oben