Mietwagenbuchung Versicherung über Kreditkarte

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Hallo, bislang habe ich in den vielen Jahren in USA immer die Mietwagen wegen der Versicherungskosten in Deutschland gebucht.Nunmehr habe ich eine Kreditkarte bei der die Versicherungen für Mietwagen im Ausland kostenfrei enthalten sind, wenn der Mietwagen mit dieser Karte gebucht wird.

Ich habe damit keine Erfahrung; auch (glücklicherweise) keine Erfahrung im Schadensfall.

Wie ist Eure Erfahrung ? Es wäre ja von den Kosten her interessant die Specials in USA direkt buchen zu können.... :?::?::?:
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Welche Versicherung ist denn enthalten bzw. was ist es für eine Kreditkarte?
Die Kreditkarten die ich kenne haben in der Regel nur eine Mietwagenvollkakso (mit oft geringer SB).

In den USA würde ich (trotz no fault state) Wert auf die Zusatzhaftpflicht legen. Kenne bislang keine Kreditkarte, die diese beinhaltet.
 

schilling04

FLI-Starter
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
48
Versicherungen Kreditkarte

Hallo,
ich hab mal bei mir geschaut, ich habe eine Visa Premium Karte, in der sind folgende Versicherungen includiert:
Assistance-ServiceFamilien-Auslandsreise-Krankenversicherung
Familien-Reiserücktritt- und Reiseabbruch-Versicherung
Gepäckverspätungs-Versicherung
Flugverspätungs-/Flugausfall-Versicherung
Mietwagenkasko-Versicherung
Geldautomatenschutz-Versicherung
Einkauf-Schutz-Versicherung (ohne Selbstbehalt)
Verkehrsmittel-Unfallversicherung

Der Selbstbehalt bei der Mietwagen-Kasko beträgt 250 Euro.


 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
Nachteil

Der Nachteil liegt darin, dass das Mietwagenunternehmen leichter Schäden abrechnen wird, wenn ein externes Unternehmen die Versicherungsleistung abdeckt. Ist meine persönliche Erfahrung. Läuft alles aus einer Hand besteht weniger Interesse.
 

Valk

FLI-Member
Registriert
28 März 2003
Beiträge
157
Bei meiner US-Kreditkarte /Amex ist auch eine Kasko für Mietwagen includiert. Es sind aber bestimmte große SUV usw. ausgeschlossen.
Ich buche aber auch immer über Europa, die Schadenabwicklung stelle ich mir recht kompliziert vor.
lg
Tom
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.318
Ort
Bei Frankfurt
Hat immer einen "Haken". Die Kreditkartenversicherung deckt keine Haftpflicht ab. Bei den Standardsummen in USA 7.500 Dollar ist mir da unwohl. Einem Betrunkenem über den Fuss fahren bedeutet da eventuell schon den Ruin. Da doch lieber die 1 Mio Haftpflicht über ein Brooker. Was nutzt einem die Kasko (Fahrzeug 50T$) wenn dann ein Verkehrsgegner mit schweren Verletzung klagt? Nüscht!

Auf der anderen Seite... es gibt viele Mietwagenportale die im Ausland sitzen und daher schwer greifbar sind, wenn es mal zu einer richtigen Versicherungsabwicklung kommt. Wer weis denn, welche Versicherung da überhaupt die Deckung übernimmt, wenn überhaupt? Habe gerade ja selber bei Dollar über ein I-Portal gebucht. Das Portal wird in Griechenland betrieben. Wenn die sich sträuben wird es haarig. Ich bin gespannt.
 
OP
B

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Mein PC hat sich zerlegt, deshalb war ich so ruhig:
das sagt die "Werbung":

"inklusive Vollkasko ohne Selbstbeteiligung von bis zu 100.000 Euro und mit einer Haftpflicht-Versicherungssumme von bis zu 1.000.000 Euro"

VK ist ok, Haftplicht gerade so...

Es ist eine namhafte Bank.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Das klingt doch gut. Die üblichen Zusatzhaftpflichtversicherungen in den USA haben 1Mio$. Von daher hast du sogar etwas mehr. Ich würde trotzdem schauen, ob die Tarife mit Versicherung nicht günstiger sind als die ohne. Teilweise gehen die Angestellten recht aggressiv vor, wenn keine Versicherung gekauft wurde.
 
Oben