Getier am Strand bzw. flachem Wasser

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo zusammen, eben habe ich in einem Thread ein bisschen wieder über Sanddollars gelesen, zuvor mal über die Stahlrochen.

Früher habe ich so gedacht, dass man wunderbar so durch das flache Wasser durchwaten kann - heute habe ich fast schon ein bisschen Schiss, irgendwo rein zu treten. Nuch zu verletzen oder Tiere zu verletzen. Nur mit Aqua-Treter rein gehen, wäre ja auch voll daneben. Oder habe ich einfach zu viele Befürchtungen in dem mir noch so unbekannten Land?
Ich habe gelesen, dass bei Gefahr zu den Rochen Warnschilder aufgestellt werden - auf was sollte ich vielleicht achten, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Danke sehr vorab.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ja - eben auch das noch gefunden

http://www.floridasunmagazine.com/artikel/reisen/der-neueste-hit-am-strand-stingray-shuffle.html

und natürlich heißen die Schnuggies Stachelrochen und nicht Stahlrochen.

Aber wie machen wir das nun mit den Sanddollars? Oder hilft das auch das Schlürfen durch den Sand?

Und falls wir sie finden sollten - die skelletierten Teile dürften doch sicherlich nicht mehr stinken und höchstens brechen beim Transport ?
Hat der Zoll etwas dagegen einzuwenden?
 

Gast19

Gast
Registriert
8 Feb. 2018
Beiträge
142
Ort
Münster
Also Sandollar sind harmlos, da passiert nix wenn man drauftritt.
Mitnehmen aber bitte nur tote (weiße) lebende sind gräulich rot, und stehen unter strengem
Schutz! Das könnte schwer Ärger geben, das gilt auch für einige Muschelarten, lebende Muscheln darf man auf keinen fall sammeln!
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Danke für die Info, das Beispiel bzw. Bild einer lebenden Muschel muss ich mir sicherheitshalber noch mal angucken. Einfach um ganz sicher zu gehen.
Da bin ich an der Nordsee schon vorsichtig, wenn ich so eine recht schöne Muschel sehe - bis jetzt immer alles gut gegangen.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Die Sanddollar sieht man nicht, da sie im Sand vergraben sind. Das sind kleine Scheiben (max. handtellergroß), die dir sicher nichts tun werden. Wenn man danach nicht gezielt sucht, dann merkt man sie unter Wasser nicht.

Begehrt ist die Schale (eher das Innenleben) der Sanddollar, die man zwischen den Muschelschalen am Strand finden kann.


Du solltest einen Gang zurück schalten und dir nicht über alles Sorgen machen. Genieße den Urlaub so wie er kommt!
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hi Gabi, danke für die Info - zu den Gängen - ich hab grad heute alle 6 Hotels unserer April-Rundreise nun klar gemacht, alle so wunderbar - ach, wie freu ich mich so dermaßen, dass ich alles so für die Familie eintüten konnte. Die werden bestimmt begeistert sein. Ansonsten macht es Batsch, Batsch. :kiss:
Klar, vor Ort kann man dann zwar immer noch enttäuscht werden, wenn man mit falschen Vorstellungen anreist, aber da lass ich persönlich mich mal so was von total überraschen. Ich glaube, das kann ich recht realistisch alles anpacken. Neue Eindrücke aufsaugen - herrlich, das wird hoffentlich ein schöner Reisebericht im nächsten Jahr.(y)

Jetzt nur noch das Auto...... :sun:
 

Christina

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Apr. 2013
Beiträge
279
Ort
Hannover
Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren auf Sanibel das Pech, dass ich auf einen Sanddollar getreten bin, der sich so hochkant in den Meeresboden eingegraben hatte. Ich hatte einen Schnitt im Hacken, der aber nicht so schlimm war, als dass ich zum Arzt gemusst hätte. Aber es hat schon ziemlich weh getan. Seitdem bin ich auch etwas vorsichtiger beim reinlaufen ins Meer.

VG
 

Willimucki

FLI-Member
Registriert
26 Juli 2017
Beiträge
118
Meine Erfahrungen auch noch :cool:


Sanddollars hab ich in vielen Jahren immer nur mit den Zehen bohrend am Meeresboden spüren können. Die sind meist 1-2 cm im Sand verkrochen.

Stingrays hatte ich immer mal wieder auch im flachen Wasser, ich habe das Gefühl, daß sie sich besonders gerne zwischen Brandung und kleineren Sandbänken aufhalten/durchschwimmen. "Geärgert" hat mich von denen noch keiner. "Das schlurfen im Sand erspart den Stachelbrand"

Kleine und größere Fische gibt´s immer mal, die sind aber eh scheu, also alles easy.

Am Fort Myers Beach hatten wir letztes Jahr ganz viele normale Seesterne. Die sind aber auch harmlos und wenn du schlurfend durch den Sand gehst, merkst Du sie auch rechtzeitig.

Lebende Muscheln erkennst Du ganz easy: die normale Gattung ist geschlossen und in den Fighting Conch z. B. kannst Du das Fleisch sehr gut erkennen. Sieht dann ein bisschen wie ein Schneckenkörper aus.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Danke Willimucki - auch ein guter Hinweis für so einen Muschel-unwissenden Menschen wie mich - habe ich auch gleich mal gecheckt und aufgrund deinem Schnecken-Hinweis gut auf den Google-Bildern so gesehen. Nun weiß ich dazu ganz gut Bescheid. Mein Wissen kann ich gleich mal im Sommerurlaub an der Nordsee testen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Die Muschel Auswahl und suche an der Nordsee ist ein Witz gegenüber Florida ;)

Meiner Frau ist mal ein kleiner Fisch auf den Bauch gehüpft als sie entspannt im Wasser trieb.o_O
Hat sie nicht beruhigt als ich im scherz sagte der ist bestimmt vor einen hai geflüchtet:-D

Habe aber damals wirklich einen sehr kleinen hai in der Brandung gesehen aber völlig harmlos höchstens 20cm groß.

Ein bisschen Vorsicht ist im Meer durchaus angebracht aber Angst haben muss man wirklich nicht.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich muss gestehen, vor den kleinen Haien im flachen Wasser habe ich eigentlich gar keine Angst - purer Leichtsinn :-D und nur mal so zum Üben wg der lebenden Muscheln - also was lebt und was ist tot - ist die Nordsee doch okay.
Bei der Muschelpracht, die sich in Florida zeigt, habe ich schon Spass am Muschelmuseum bekommen, leider wird die Zeit dafür nicht reichen ausser wenn es regnet als Plan B.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Ich muss gestehen, vor den kleinen Haien im flachen Wasser habe ich eigentlich gar keine Angst - purer Leichtsinn :-D und nur mal so zum Üben wg der lebenden Muscheln - also was lebt und was ist tot - ist die Nordsee doch okay.
Bei der Muschelpracht, die sich in Florida zeigt, habe ich schon Spass am Muschelmuseum bekommen, leider wird die Zeit dafür nicht reichen ausser wenn es regnet als Plan B.

Ist ja auch richtig dort keine ANGST zu haben :sun:
RESPEKT ist wichtig, denn Mama und Papa Hai sind auch da... :giggle:
Die wohnen dort ja auch... Also sind wir in deren Wohnzimmer zu Besuch (y)

Die wichtigsten Tips hast du bekommen. Der Schlurftanz im Sand erspart den Stachelrochen - Brand
Ansonsten ist SPAß und Erholung angesagt.

Die Wasserschlangen machen dir doch nix, oder?

:giggle::giggle::kiss:
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wasserschlangen, oh ne, die gibts auch noch ? Das sind doch die hochgiftigen Exemplare, gell? Jetzt hört aber auf, gleich storniere ich alles :cautious:
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Eine hatte sich sogar mal an unserem Haus in CC verirrt.
Aber genau..... die wollen ja nur spielen.....
 

Gast19

Gast
Registriert
8 Feb. 2018
Beiträge
142
Ort
Münster
Schlangen am Haus oder im Pool sind nix ungewöhnliches, das sind aber meisst Black Racer oder sonstige ungiftige Exemplare.
Bestimmt keine Wasserschlangen!!
 
Oben