Ferienhaus von Vacasa?

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

wir sind gerade auf der Suche nach einem Ferienhaus in Südwest-Florida und sind dabei auf den Anbieter Vacasa gestoßen.

Meine Mutter hat sich in eins der Häuser dort verliebt und wir waren schon kurz davor zu buchen, als uns aufgefallen ist, dass man bei der Buchung sofort den gesamten Betrag für die Anmietung zahlen muss. Das ist an sich kein Problem, wir fanden es aber etwas ungewöhnlich, da wir es sonst so kannten, dass eine Anzahlung erfolgt und der Rest einige Wochen vor der Ankunft.

Die Frage die sich daher für uns stellt ist, ob hier vielleicht jemand schon mit Vacasa Erfahrungen gemacht hat? Ich habe nur 2 ältere Beiträge hier im Forum gefunden, die relativ nichtssagend waren (1x „Vacasa hat nicht geklappt“, 1x „wir haben jetzt bei Vacasa gebucht“).

Eine Google Suche bezüglich des Anbieters förderte gruselige Geschichten zu Tage, ehrlicherweise findet man genau dieselben Stories aber auch für FewoDirekt, VRBO usw., deshalb wäre es klasse jemand von euch schon Erfahrungen mit Vacasa gemacht hat und diese hier kurz schildern könnte.

Danke und lieben Gruß,

Peter
 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Die gesamte Summe sofort zu überweisen, ist in der Tat ungewöhnlich. Findet Ihr das Haus nicht noch bei einem anderen Anbieter? Das wäre ja nicht ungewöhnlich.
Von Vacasa habe ich noch nie etwas gehört und kann dazu leider nichts sagen.
 

Sunnydelight

FLI-Member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
112
Ort
Frankfurt und Venice Florida
Vacasa ist die zweitgrößte Rental Management Company in den USA, bei uns in Deutschland eher nicht so bekannt. Soweit ich weiß, werden den Mietern genau wie bei Fewo Buchungsgebühren berechnet. Von daher würde ich nochmal googeln, ob du nicht das Haus im Netz findest und direkt buchen kannst, wenn es der Mutter so gut gefällt.

Auf jeden Fall wäre mir die Zahlung des kompletten Mietpreises bereits bei Buchung auch suspekt.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Korrekt, Vacasa vermietet USA weit. Und hat auch auf unserer Lieblinginsel AMI eine kleine Agentur kürzlich übernommen. Ob sie gut oder schlecht arbeiten, kann ich nicht sagen. Freunde von uns wollten ihr Haus dort ab Juni zur Vermietung Listen, waren sich aber noch nicht einig wegen der Bedingungen etc. ich kann Sunnydeligth nur zustimmen: googlen und versuchen , den Vermieter direkt anzuschreiben. Meistens klappt das
 

Chiara

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Dez. 2005
Beiträge
553
Ort
Rüsselsheim
Also für den Preis findet sich bestimmt was besseres.
Die Poster sehen schon ziemlich mitgenommen aus....und ich würde niemals den gesamten Preis vorher bezahlen.
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
758
Ort
bei Hamburg
Den Komplettpreis gleich bei Buchung zu bezahlen kennen wir aus den USA eher nicht.
Wir haben es aber noch nie bei Buchung über Portale direkt vom Eigentümer oder
aber über Agenturen erlebt.
Wenn Euch das Haus gefällt dann ist das richtige für Euch, die Zahlungsmodalität würde mich allerdings nachdenklich stimmen.
Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
bacchus85

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

danke nochmals für eure Tipps!

Wir haben zu Vacasa Kontakt aufgenommen um wegen der Zahlungsbedingungen nachzufragen. Dort wurde bestätigt, dass die Gesamtsumme sofort fällig ist. Und auch wenn Vacasa anscheinend ein etabliertes Buchungsportal ist, war uns das irgendwie nicht geheuer so viel Geld so weit im Voraus für ein Haus zu bezahlen. Das Haus haben wir außerdem nur bei Vacasa bzw. Fewo-Direkt gefunden, eine direkte Kontaktaufnahme zum Besitzer war also nicht möglich.

Wir werden uns daher in den nächsten Tagen in Ruhe mit Alternativen beschäftigen - die Auswahl an der Golfküste ist ja zum Glück relativ groß - und dann vermutlich woanders buchen.

Gruß,

Peter
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Peter,
wenn die Location des Hauses auf der Karte
stimmt kann man die Adresse herausbekommen...
Das Haus gehoert einem Eigentuemer mit
Wohnsitz in Fort Myers ;)
Gruss,
Wolfgang
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.012
Ort
Ba-Wü
Ich würde diese Zahlungsmodalitäten auch nicht akzeptieren.

Außerdem finde ich den Preis für das Haus recht sportlich.
Die Ausstattung ist zwar ok aber mehr als 7 km zum Strand geht für uns gar nicht
 
Oben