Kurzer Zwischenstand... Bin hin und hergerissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mietzman

FLI-Member
Registriert
10 Juli 2017
Beiträge
101
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich bin seit dem 12.07 wieder zu Hause (Deutschland). Schade an und für sich.
So viel Fettleibige hab ich dort gar nicht gesehen... vielleicht lag es auch daran, dass ich mein Augenmerk nicht darauf gerichtet habe, warum auch.
Vermutlich gab es sie auch in der Masse gar nicht.

Eine Sache hat sich bei mir eingeprägt... wirklich!

Bevor wir den Mietwagen abgegeben haben, aßen wir köstlich in Miami im Versailles. Wir unterhielten uns am Tisch... auf deutsch. Zum Schluss kam eine ältere Dame zu uns und fragte uns auf amerikanisch, ob wir aus Deutschland kommen. Wir antworteten auf amerikanisch „yes“.
Die Dame lächelte und sagte, dass wir stolz sein könnten, Angela Merkel zu haben. Sie hat sich dermaßen gefreut, dass wir (Deutschen) noch in Amerike Urlaub machen.
Die alte Dame entschuldigte sich ausdrücklich für Trump.
Wir waren ein wenig sprachlos...
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.318
Ort
Bei Frankfurt
Bevor wir den Mietwagen abgegeben haben, aßen wir köstlich in Miami im Versailles. Wir unterhielten uns am Tisch... auf deutsch. Zum Schluss kam eine ältere Dame zu uns und fragte uns auf amerikanisch, ob wir aus Deutschland kommen. Wir antworteten auf amerikanisch „yes“.
Die Dame lächelte und sagte, dass wir stolz sein könnten, Angela Merkel zu haben. Sie hat sich dermaßen gefreut, dass wir (Deutschen) noch in Amerike Urlaub machen.
Die alte Dame entschuldigte sich ausdrücklich für Trump.
Wir waren ein wenig sprachlos...

Ja, sowas habe ich auch erlebt. In dem besagten Zooladen.
Einige Amerikaner haben uns angesprochen, ob wir aus Deutschland kommen und uns gesagt wie toll Sie das finden. Das ist zum Beispiel das was ich wieder sehr schön finde. Da wird man angesprochen aufgrund der Sprache und kommt in schöne Gespäche. Waren schon einige nette Gespräche dabei, keine Frage. Da sind die Ami's einfach herzlich.
Aber wir hatten auch einige Trump-Suporter im Gespräch. Die haben schon eine sehr eigenartige Auffassung von dem Status der Amerikaner in der Welt.
 

Mietzman

FLI-Member
Registriert
10 Juli 2017
Beiträge
101
Ort
Rheinland-Pfalz
Ja, sowas habe ich auch erlebt. In dem besagten Zooladen.
Einige Amerikaner haben uns angesprochen, ob wir aus Deutschland kommen und uns gesagt wie toll Sie das finden. Das ist zum Beispiel das was ich wieder sehr schön finde. Da wird man angesprochen aufgrund der Sprache und kommt in schöne Gespäche. Waren schon einige nette Gespräche dabei, keine Frage. Da sind die Ami's einfach herzlich.
Aber wir hatten auch einige Trump-Suporter im Gespräch. Die haben schon eine sehr eigenartige Auffassung von dem Status der Amerikaner in der Welt.

Mit dem ersten Satz hast du vermutlich recht. Mit den letzten beiden Sätzen definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.026
Ort
Ba-Wü
Bleib bitte sachlich und beziehe dich auf den Inhalt. Rechtschreibfehler haben nicht automatisch mit mangelnder Intelligenz zu tun, und sich darüber lustig zu machen, finde ich auch nicht gerade fair.


Liebe Grüße
Manu


Sorry, da ging es wohl mit mir durch :whistle:

Aber ich hasse einfache diese Pauschalverurteilungen ....
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
So, erstmal schön, das ich eine kleine Diskussion ausgelöst habe.



Ohja.... viele, zu viele!

Nur 2-3 hier:

- Mehrfach erlebt: An vielen Kassen den krummen Rechnungsbetrag 8,28 $ mit einem 10 $Schein bezahlt und dann noch 28ct hingelegt. Es gab nur einen von mindestens 6 Kassierern, der es schafft die 2 Doller direkt als Wechselgeld zurückzugeben. Die meisten haben die 10 Dollar in die Kasse eingegeben und waren völlig überfordert als Sie dann die 28 ct gesehen haben.

-

Leider haben wir hier in Deutschland ähnliche Verhältnisse - gerade erst wieder im Supermarkt selber erlebt. Für mich kein Problem der Amerikaner sondern ein allgemeines, auch auf den Rest der Welt zu übertragendes Problem.
 

Capper

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2017
Beiträge
40
Ort
südlich von Hamburg
- Mehrfach erlebt: An vielen Kassen den krummen Rechnungsbetrag 8,28 $ mit einem 10 $Schein bezahlt und dann noch 28ct hingelegt. Es gab nur einen von mindestens 6 Kassierern, der es schafft die 2 Doller direkt als Wechselgeld zurückzugeben. Die meisten haben die 10 Dollar in die Kasse eingegeben und waren völlig überfordert als Sie dann die 28 ct gesehen haben.


Ich fürchte mich immer vor Menschen an der Kasse die sagen, ich habs passend um dann alle in der Schlange warten zu lassen bis sie ihre Geldbörse durchwühlt haben um dann festzustellen es langt nicht. In den USA ist mir dies bislang zum Glück erspart geblieben. Kein Wunder das dein Verhalten zu Erstaunen geführt hat.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.650
ja, das hab ich mir weltweit auch abgewöhnt. 99% der Kassierer/innen verlassen sich auf das, was das Display anzeigt. Selber rechnen nicht erwünscht. Ist vielleicht auch besser so.
Immerhin ist Kassa eine große Verantwortung und Fehlbeträge müssen oft selbst bezahlt werden - dann verlasse ich mich auch gerne auf die elektronische Gehirn statt meines wenn ich schon einen langen Arbeitstag habe...

Mich würde ja auch interessieren, wie lange so eine Walmart-Schicht an der Kassa ist.
Immer, wenn wir dort einkaufen, ist die Schlange die langsamste der Welt. Und die Angestellten bewegen sich im Schneckentempo. Wenn man allerdings bedenkt, dass die einen Hungerlohn verdienen und 24-Stunden am Tag Schichten haben (wie lange ist die Frage), wundert es mich nicht mehr. Ich wäre wahrscheinlich genau 2 Tage lang motiviert und schnell ;) Und spät. an Tag 4 würde ich kündigen.....falls ich aber keinen anderen Job finde, geht das nicht, also würde ich dann genauso langsam und unmotiviert aussehen und arbeiten ;)

Warum (kleinste) Kinder mit Fastfood, Eis, Schokolade vollgestopft werden? Verstehe ich nicht, kann ich einfach nicht verstehen. Ist es so viel Unwissen? Oder sind die Eltern auch schon so aufgezogen worden? Ist doch hier auch - ich gehe ca. 4x pro Jahr zu McD und jedes Mal sehe ich Babies dort, die mit dem Zeug gefüttert werden. Habe mich schon oft gefragt, ob nicht ein McD-Babybrei der Renner wäre! Cheeseburger püriert ab 3 Monaten....DAMIT lässt sich doch so richtig Geld machen...

Meine Theorie zu dieser globalen Entwicklung ist Perspektivenlosigkeit.
Man wächst schon in ärmlichen Verhältnissen auf, kommt also mit schlechtem Essen, wenig Bildung etc. immer in Kontakt. Viele in der Familie haben wenig Schulbildung, machen Jobs zum Mindestlohn...
... und dann hat man die Option richtig hart zu arbeiten, Stipendien zu bekommen, sich von der Familie loszusagen in manchen Fällen (die den "Streber" nicht unterstützen will)... und nach oben zu kommen bis mal eine hohe Krankenhausrechnung kommt ....
... oder man macht es wie der Rest der Umwelt, nimmt einen Job bei Walmart an, geht zu McD essen, bekommt 5 Kinder, geht Sonntags in die Kirche und kauft ein kleines Häuschen. Und ist vielleicht glücklicher als wir das von außen vorstellen können :)

Und bei uns ist es doch auch oft so - wieviele Jugendliche wissen zum Schulabschluss schon genau, was genau sie lernen wollen, wo sie den Rest ihres Lebens verbringen werden... Die Industrie bietet schnelle und befriedigende Lösungen mit Fastfood, Konsumartikeln, Handyspielen.

Meiner Meinung nach darf sich jeder eine Meinung bilden über solche Dinge, solange man keine Person beleidigt. Ich sehe aber weniger die "Schuld" bei den Betroffenen selbst, sondern an der ganzen Gesellschaft.

Warum ist denn das verdammte Fastfood in dieser Qualität so extrem billig und 24 Stunden zu kaufen und gesundes Essen in kleineren Läden teurer und schlechter zu bekommen?
Warum darf überall Werbung gemacht werden für ungesunde Snacks, vor allem im Kinderprogramm? Warum werden von Alete&Co. Produkte hergestellt, die zu großen Teilen aus Zucker bestehen und den Eltern eingeredet, sie tun etwas gutes für ihre Kinder?
Warum wird der Schulsport überall gekürzt?
Warum gibt es kein Schulfach für den Umgang mit Geld, Haushaltsplanung, Versicherungen, Kredite....?

Die, die zuhause oder in der Schule niemals gutes Benehmen, gutes Essen, gute Finanzplanung etc. erlebt haben, tun mir ehrlich gesagt ziemlich leid - denn wann und wie soll man das als Erwachsener noch lernen?
Das ist viel mühsamer als wenn man das schon als Kind lernt. Ein Kind, das mit einem Jahr einen Cheeseburger mampft, versteht mit 19 schwerer, warum trotz aller Diätversuche die 150 kg nicht zurückzubringen sind. Eine junge Frau, die es gewöhnt ist, auch Gemüse zu essen und jede Woche Sport macht, hat es bestimmt leichter, auch mal wieder abzunehmen zB nach einer Schwangerschaft. Denn es ist sehr schwer, Gewohnheiten wieder aufzugeben - und solches Essen ist genauso wie Zigaretten und Alkohol eine Sucht, die man oft nicht alleine bekämpfen kann. Nur eben nicht anerkannt, da wird schnell über die Fetten geschimpft, statt zu sehen, dass es so schwierig ist, nicht mehr fett zu sein.

Ich sehe da die Politik und die Wirtschaft in einer großen Schuld - denn die Wissenschaft kennt ja optimale Konzepte. Verkauft werden aber andere ;), die mehr Geld bringen :(
Mehr Investitionen in eine gute Bildung sind da der wichtigste Schritt. Denn nur wer die Fakten kennt, kann sie auch umsetzen. Solange die Wirtschaft und die Medien Fakten und "alternative Fakten" propagieren und vermischen, sind viele Bürger dem ausgeliefert. Wieviele Menschen glauben wohl, dass die Kindermilchschnitte und ein Nimm2 sooooooo gesund sind für's Kind ;)
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
ja, das hab ich mir weltweit auch abgewöhnt. 99% der Kassierer/innen verlassen sich auf das, was das Display anzeigt. Selber rechnen nicht erwünscht. Ist vielleicht auch besser so.
Immerhin ist Kassa eine große Verantwortung und Fehlbeträge müssen oft selbst bezahlt werden - dann verlasse ich mich auch gerne auf die elektronische Gehirn statt meines wenn ich schon einen langen Arbeitstag habe...

Mich würde ja auch interessieren, wie lange so eine Walmart-Schicht an der Kassa ist.
Immer, wenn wir dort einkaufen, ist die Schlange die langsamste der Welt. Und die Angestellten bewegen sich im Schneckentempo. Wenn man allerdings bedenkt, dass die einen Hungerlohn verdienen und 24-Stunden am Tag Schichten haben (wie lange ist die Frage), wundert es mich nicht mehr. Ich wäre wahrscheinlich genau 2 Tage lang motiviert und schnell ;) Und spät. an Tag 4 würde ich kündigen.....falls ich aber keinen anderen Job finde, geht das nicht, also würde ich dann genauso langsam und unmotiviert aussehen und arbeiten ;)

;)

Gila, eine Schicht dauert meist 8 Stunden. Nach 40 Stunden pro Woche muesste der Arbeitgeber Ueberstundenzuschlag zahlen und das vermeidet Jeder. Also geht es nach 8 Stunden stehen zum naechsten Job. Oder Walmart ist schon der 2. Job und man hat schon 8 Stunden Arbeit hinter sich und moechte eigentlich nur noch sitzen und ausruhen.

Gila, kleines Haus kaufen? In Florida reichen oft 2 dieser Jobs nicht mehr aus, Miete fuer eine normale Wohnung zu zahlen.

So leben z.B. gerade viele Disneymitarbeiter in ihren Autos oder auf der Strasse. Quelle: Bernie Sanders.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.650
Danke für die Info! So wie manche Mitarbeiter aussehen, ist es wirklich schon die 2. 8-Stunden-Schicht des Tages :( Furchtbar...

Mit kleinem Haus sehe ich eigentlich diese Gebiete vor mir, wo man mit dem Auto dran vorbeifährt, die zB in Lousiana NACH Katrina gezeigt wurden, also solche "Holzhäuser" mit wenigen qm2 Wohnfläche für eine ganze Familie... aus meiner persönlichen Sicht schrecklich, aber für die Bewohner vielleicht sogar ein gewisser Luxus.
Also nicht die Häuser, die in den schönen Orten stehen, die man auch als Ferienwohnung mieten könnte ;)

Und DAS in der sogenannten Ersten Welt....

ja, die Bernie Sanders Kampagne verfolge ich auch - ist das nicht schrecklich? Da kassieren Konzerne Trillionen an Dollars und der einfache Angestellte muss um jeden einzelnen Dollar kämpfen, um Essen, um Gesundheitsvorsorge, um einen Platz zum Schlafen?!?!
Sollte ein zivilisiertes Land nicht schon weiter sein? Ist DAS wirklich der amerikanische Traum? Ja, für die Konzerne und ihre Aktionäre...
Und wenn man das eher in sozialer Sicht sieht bzw. MENSCHLICHER Sicht, dann ist man gleich ein Kommunist. Da hat das jahrelange Eintrichtern der Politik ja super gewirkt!
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Warum gibt es kein Schulfach für den Umgang mit Geld, Haushaltsplanung, Versicherungen, Kredite....?
;)
Aber Hauptsache die Kinder können nach dem Abitur eine komplette Kurvendiskussion berechnen, beherrschen die analytische Geometrie, sind gut in Gedichtsinterpretationen, können chemische Formeln aufstellen und irgendwelchen Alkane in diversen Formen zeichnen und und und ... Braucht man in der Regel nie wieder, außer man studiert das vielleicht gerade. Aber kann einem gut den Abischnitt versauen :mad:
Dank G8 sind sie dann die meisten Kiddys gerade mal 18 und haben von der wirklichen Welt meist keine Ahnung.
Sorry, etwas OT, aber das ärgert mich schon lange.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.650
Aber Hauptsache die Kinder können nach dem Abitur eine komplette Kurvendiskussion berechnen, beherrschen die analytische Geometrie, sind gut in Gedichtsinterpretationen, können chemische Formeln aufstellen und irgendwelchen Alkane in diversen Formen zeichnen und und und ... Braucht man in der Regel nie wieder, außer man studiert das vielleicht gerade. Aber kann einem gut den Abischnitt versauen :mad:
Dank G8 sind sie dann die meisten Kiddys gerade mal 18 und haben von der wirklichen Welt meist keine Ahnung.
Sorry, etwas OT, aber das ärgert mich schon lange.

Zustimm...

und zusätzlich: Mein Mann hatte in der Schule Kochen - genial! Der wusste, wie man Nudeln kocht, Fleisch zubereitet, bäckt, usw.
Ich - im Gymnasium - nicht. Hier waren scheinbar Gedichtinterpretationen wichtiger.

Da ich es im Elterhaus nicht gelernt habe, haben wir dann gemeinsam gut kochen gelernt :) Sonst würde ich wohl immer noch Fertigzeugs essen...
SOLCHE Dinge sind doch sinnvoll - Ernährungslehre, Sport, Finanzen, ....
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.297
Ort
Nottuln
Zustimm...

und zusätzlich: Mein Mann hatte in der Schule Kochen - genial! Der wusste, wie man Nudeln kocht, Fleisch zubereitet, bäckt, usw.
Ich - im Gymnasium - nicht. Hier waren scheinbar Gedichtinterpretationen wichtiger.

Da ich es im Elterhaus nicht gelernt habe, haben wir dann gemeinsam gut kochen gelernt :) Sonst würde ich wohl immer noch Fertigzeugs essen...
SOLCHE Dinge sind doch sinnvoll - Ernährungslehre, Sport, Finanzen, ....

Mein Sohn bekommt jetzt in der 6.Klasse "Arbeitslehre". Ist ein Wahlpflichtfach, das als Hauptfach zählt.
Aufgeteilt auf jeweils ein Halbjahr gibt es die Bereiche Technik und Hauswirtschaft, es werden theoretische, aber auch praktische Inhalte vermittelt.
Dieses Fach wird ihn dann bis zum Schulabschluss begleiten.
Es ist total beliebt, eben weil es so lebensnah ist und viele Dinge vermittelt werden, die man im täglichen Leben (sei es berufliche oder privat) auch wirklich brauchen kann.
(Er hat Glück, dass er einen Platz ergattert hat, da viele Kinder dieses Fach gewählt haben, musste per Los entschieden werden)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.650
Toll! Super Angebot und schön, dass sich da so viele interessieren dafür!
Nur schade, dass die Reaktion nicht mehr Klassen sind, sondern das Los ;)
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.297
Ort
Nottuln
Toll! Super Angebot und schön, dass sich da so viele interessieren dafür!
Nur schade, dass die Reaktion nicht mehr Klassen sind, sondern das Los ;)

Tja, die Schule (kirchlich) ist schon recht gut aufgestellt, aber alles lässt sich dann halt doch nicht realisieren.
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.318
Ort
Bei Frankfurt
Aber Hauptsache die Kinder können nach dem Abitur eine komplette Kurvendiskussion berechnen, beherrschen die analytische Geometrie, sind gut in Gedichtsinterpretationen, können chemische Formeln aufstellen und irgendwelchen Alkane in diversen Formen zeichnen und und und ... Braucht man in der Regel nie wieder, außer man studiert das vielleicht gerade. Aber kann einem gut den Abischnitt versauen :mad:
Dank G8 sind sie dann die meisten Kiddys gerade mal 18 und haben von der wirklichen Welt meist keine Ahnung.
Sorry, etwas OT, aber das ärgert mich schon lange.

Ohja...geade beim eigenen Sohn erlebt. Frag den mal nach nem Dreisatz :unsure: ?!

Aber Wechselgeld kann er wenigstens berechnen. Das Beispiel oben ist schon für die Studierten. Aber der Knaller war tatsächlich 39,02 auf der Rechnung. 40,02 hingelegt - und dann 0,98 ct + 0,02 zurückbekommen. "hääääää?:confused:". Als ich dann meinte ich hätte gerne 1 Dollar-Schein hat der Kerl das Wechselgeld tatsächlich nochmal nachgezählt.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Ich habe eine Weile in einem Moebelhaus Moebel verkauft. Da arbeitet man quasi scheinselbstaendig und kann/muss auch mal laenger arbeiten. Meine laengste Schicht war 19 Stunden lang.
Am Ende dieser Schicht war ich wie betrunken, wusste nicht mal mehr, was Wechselgeld war...

Man kennt hier nie die Situation des Gegenuebers. Man sollte auch beruecksichtigen, dass hier viele Menschen arbeiten (muessen), die in Deutschland vermutlich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfuegung stehen...
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Danke für die Info! So wie manche Mitarbeiter aussehen, ist es wirklich schon die 2. 8-Stunden-Schicht des Tages :( Furchtbar...

Mit kleinem Haus sehe ich eigentlich diese Gebiete vor mir, wo man mit dem Auto dran vorbeifährt, die zB in Lousiana NACH Katrina gezeigt wurden, also solche "Holzhäuser" mit wenigen qm2 Wohnfläche für eine ganze Familie... aus meiner persönlichen Sicht schrecklich, aber für die Bewohner vielleicht sogar ein gewisser Luxus.
Also nicht die Häuser, die in den schönen Orten stehen, die man auch als Ferienwohnung mieten könnte ;)

Und DAS in der sogenannten Ersten Welt....

ja, die Bernie Sanders Kampagne verfolge ich auch - ist das nicht schrecklich? Da kassieren Konzerne Trillionen an Dollars und der einfache Angestellte muss um jeden einzelnen Dollar kämpfen, um Essen, um Gesundheitsvorsorge, um einen Platz zum Schlafen?!?!
Sollte ein zivilisiertes Land nicht schon weiter sein? Ist DAS wirklich der amerikanische Traum? Ja, für die Konzerne und ihre Aktionäre...
Und wenn man das eher in sozialer Sicht sieht bzw. MENSCHLICHER Sicht, dann ist man gleich ein Kommunist. Da hat das jahrelange Eintrichtern der Politik ja super gewirkt!

Hallo gila,
Danke für Deine Anmerkungen. Ich denke, es ist ein globales Problem (und Phänomen). Das, was Du für Amerika beschreibst, ist ja z.T. auch in D und in vielen anderen Ländern leider bittere Realität. Das hat für mich schon etwas von einem Plan: die Masse der arbeitenden Bevölkerung schuftet sich halbtot, während sich einige wenige die Taschen füllen. Bei uns an der Arbeit frage ich auch immer: wem nützt es am Ende? Den ominösen Stakeholdern? Es ist beinahe schon sittenwidrig, wenn wir 50% Marge machen, aber unsere Mitarbeiter, die ja dafür hart gearbeitet haben, nur einen Hungerlohn bekommen. Was würde es den Firmen ausmachen, den Mitarbeitern aus eben diesen Margen ein angemessenes Gehalt zu zahlen? Gar nichts.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Merkel Deutschland mehr schadet als nützt, auch, wenn viele Amerikaner ob der Lage in ihrem Land noch positiver sehen. Aber wenn man mal WIRKLICH abseits von allem Populismus klar Schiff für Deutschland macht, sieht es nicht gut aus. Ich verfolge die Entwicklung schon seit der Wende sehr intensiv und rein finanziell geht es mir heute nicht wesentlich besser als damals (klar verdiene ich mehr, aber was ich im Gegenzug ZAHLE, hat genauso zugenommen). Von daher wäre es sicherlich nteressant, diese Entwicklungen mal aus philosophischer Sicht zu diskutieren, aber das würde wohl den Rahmen des Forums sprengen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.650
Eine Firma, die einen Teil ihrer Gewinne in ihre Mitarbeiter steckt? Wohl undenkbar...

Oder ein Recht auf ein sauberes Heim, Bett, Essen, Gesundheit, Sicherheit - alles Dinge, die zu viel verlangt sind.

Spannend ist, das Bernie Sanders sehr viel mit Skandinavien vergleicht und zeigt - und das sind gerade Länder, die ich von der Kultur, Benehmen, etc. sehr gerne besuche. Länder mit guter Bildung, Bemühen um Integration, weltoffenen Bürgern - pauschal betrachtet. Wäre spanned, wenn die USA auch nur einen kleinen Teil der Philosophie verstehen würden, aber ich denke, es passt dort gar nicht ins Konzept, auch wegen der Größe des Landes.
Irgendie hat ja auch ein schimpfender, menschenverachtender ******* von einem großen Teil der Bevölkerung seine Zustimmung bekommen! Egal ob 50% oder nicht oder wieviele überhaupt wählen waren - aber wenn solche politischen Auswüchse auch noch gefördert werden, dann ist das nicht die Ideologie einer Gesellschaft, in der ich mich wohl fühle.
Genauso wie unsere neue österreichische Regierung... auch da kann man nur hoffen, dass die Arbeitnehmer begreifen, dass am Ende nur die Firmen gewinnen werden.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Eine Firma, die einen Teil ihrer Gewinne in ihre Mitarbeiter steckt? Wohl undenkbar...

Oder ein Recht auf ein sauberes Heim, Bett, Essen, Gesundheit, Sicherheit - alles Dinge, die zu viel verlangt sind.

Spannend ist, das Bernie Sanders sehr viel mit Skandinavien vergleicht und zeigt - und das sind gerade Länder, die ich von der Kultur, Benehmen, etc. sehr gerne besuche. Länder mit guter Bildung, Bemühen um Integration, weltoffenen Bürgern - pauschal betrachtet. Wäre spanned, wenn die USA auch nur einen kleinen Teil der Philosophie verstehen würden, aber ich denke, es passt dort gar nicht ins Konzept, auch wegen der Größe des Landes.
Irgendie hat ja auch ein schimpfender, menschenverachtender ******* von einem großen Teil der Bevölkerung seine Zustimmung bekommen! Egal ob 50% oder nicht oder wieviele überhaupt wählen waren - aber wenn solche politischen Auswüchse auch noch gefördert werden, dann ist das nicht die Ideologie einer Gesellschaft, in der ich mich wohl fühle.
Genauso wie unsere neue österreichische Regierung... auch da kann man nur hoffen, dass die Arbeitnehmer begreifen, dass am Ende nur die Firmen gewinnen werden.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mich mit Urteilen über Trump mittlerweile extrem zurückhalte. Das Bild, das in den öffentlichen Medien von ihm gezeichnet wird ist mindestens ebenso manipuliert, wie das anderer Leute gutgezeichnet wird. Dieses Phänomen gibt es nicht erst seit diesen Tagen. In der DDR, wo ich aufgewachsen bin, war es ganz normaler Alltag, jemanden auf diese Weise zu zerstören, wenn er dem System nicht passte. Nicht etwa mit einer Frontaldemontage, nein, sondern mit ganz gezielten, kleinen, miesen Manipulationen. Schon mal bemerkt, dass Bilder in den Medien Trump immer (!!) in irgendwelchen albernen, hässlichen, unsympathischen Posen zeigen? Die Macht der Bilder. Viel wirksamer, als Worte, denn sie prägen sich ein. Deshalb: ich kenne den Mann nicht persönlich, daher halte ich mich mit Urteilen über ihn einfach raus. Man könnte allerdings sagen, dass er IRGENDWAS richtig machen muss, wenn das Establishment so gegen ihn austeilt.

Im Übrigen diskutieren wir zu Hause schon lange den Ausstieg aus dieser Gesellschaft, die so wenig für ihre Mitglieder übrig hat. Ich könnte nur ko...., wenn ich an das elende Schulsystem denke. Meine Großen haben beide Abi, aber können weder eine Steuererklärung ausfüllen noch kochen noch haben sie ansatzweise Verständnis für die tatsächlichen Zusammenhänge der heutigen Zeit. Ich glaube mittlerweile, das das so gewollt ist. Handy, Social Media (noch so ein Verdummungszeugs), Fernsehen...meiner Meinung nach werden die Menschen bewusst mit diesen Sachen zugemüllt, so dass sie gar nicht erst anfangen über ihr Leben nachzudenken.

Was in Amerika leider schon gang und gäbe ist, nämlich in 2 Jobs schuften und TROTZDEM nicht genug zum Leben zu haben, wird auch uns über kurz oder lang ereilen. Keine Gesellschaft, in der ich leben möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben