FAMILIE APPLEMUREX: Zwischen Feuer und Wasser (Kalifornien 2018)

OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Dass die Hampton Inns Franchise sind, habe ich auch erst in diesem Urlaub erfahren. Das erklärt dann auch die teilweise gravierenden Qualitätsunterschiede. :censored: Dein Western Omelette hatte ich in Orlando das erste Mal probiert. Wirklich sehr lecker!

Ricarda, es gibt um Marathon auf den Keys ein Hampton, das bei Expedia nur 2,5 von 5 Punkten hat. Für ein Hampton eigentlich ein no go. Jetzt konnte ich mir das auch erklären... :confused:
Habe gerade noch mal bei Expedia geguckt. Das ist im Juni 2018 neu eröffnet worden, jetzt nur mit Spitzenbewertungen... Da muss irgendwer einen Riegel vorgeschoben haben... Ist ja auch nicht gut fürs Image...:mad:

Ein wirklich super klasse lustiger Bericht, mit wunderschönen Bildern. Es macht total Spaß mit euch zu reisen! (y)(y)(y)

Ich lese auch begeistert mit, tolle Bilder!(y)

Danke Cawu und Arwen70!

Herrlich :LOL: PrePoopVip:giggle:(y) Auch das Tochterkind neben mir muss lachen.:LOL:

Diese Meals werden wir dann sicher auch mal ausprobieren im nächsten Urlaub. Wenn es mal schnell gehen muss.

Das mit den Frikadellen in der Dachgeschoss-Wohnung kann ich so bestätigen. Wir erleben das diesen Sommer gerade besonders extrem. Die sind hier "well done".:giggle:

@Etimommi: Man hat nicht so viele Möglichkeiten im Hotel, aber eine Mikrowelle ist halt immer da:whistle:

Jaaaaa, die Amis halt, immer etwas Neues:giggle::giggle::giggle:
Gott sei Dank ist die größte Hitzewelle ja hier vorbei, so dass sich die Wohnungen langsam wieder abkühlen:party:

Gleich geht's weiter!

LG
Applemurex
 
FAMILIE APPLEMUREX: Zwischen Feuer und Wasser (Kalifornien 2018) - 22
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Freitag, 27.07., Lassen Volcanic und Redding

Nach dem morgendlichen Eintickern meines Reiseberichtes saß ich in der Lobby und las, als der Große zu mir kam und sagte, er gehe laufen.
Ganz altmodisch dachte ich an eigene Runde um den Block.:whistle: Wie sich herausstellte, war er in der Muckibude gewesen. :LOL:
Beim Zusammenpacken lief der Fernseher im Hintergrund und ich sah aus dem Augenwinkel etwas von einem Feuer und Redding.
:mad: Das war unser heutiges Tagesziel. Also erst mal den Nationalpark gegoogelt, damit es uns nicht wieder so wie im Yosemite geht. War aber nichts drüber zu lesen. Beruhigt machten wir uns fertig. :giggle::giggle::giggle::giggle:

Beim Frühstück fragte eine Hotelangestellte einen alten Mann, wie er geschlafen habe. Antwort: „With my eyes closed.“:nod: Yupp, das muss ich mir definitiv für später merken...:giggle:

Ich hatte soooo auf ein Westernomelette gehofft...., aber das Frühstück war trotzdem sehr lecker.

IMG_7870.jpg

IMG_7871.jpg

IMG_7872.jpg

IMG_7874.jpg


Dann packte mein Mann alles ins Auto und der Große meinte bloß staunend: eine Hälfte von Papas Gehirn ist definitiv für Tetris reserviert!(y)
Wir fuhren über Yuba City in Richtung Lassen Volcanic NP und sahen sogar einen Johnny Cash - Trail, den ich natürlich fotografieren musste!

IMG_7876.jpg


Unterwegs hielten wir an einem Fruit stand und kauften Nektarinen und Pfirsiche direkt vom Feld. Lecker und die Früchte rochen soooo gut!:yum: Wirmussten nach dem Probieren noch mal aussteigen und nachkaufen…:giggle:

IMG_7884.jpg

IMG_7882.jpg


Der Große machte weiter Homeschooling Geo Klasse 12 und so bekamen wir alle noch etwas Bildung ab.:kiss:

Der Lassen Volcanic National Park selbst ist fantastisch. Die Rangerin sagte uns gleich, in welchem Park wir vorher waren. Auf unsere Frage, woran sie das erkannt habe, sagte sie, das ausgestanzte A auf der Karte steht für Ash Mountain. Den Eingang beim Sequoia. Aha.(y)

Von den Schwefelquellen habe ich leider kein Bild.
Uns allenhatten es besonders die beiden Seen: Emerald Lake und Lake Helen angetan.
Kommentar des Großen: Manchmal muss man hoch hinaus, um wieder komplett runterzukommen.
(y)Hier hätten wir Stunden verweilen mögen. Ein Zen-Moment. Kaum Menschen, unendliche Weite, Schönheit und Ruhe.

IMG_7933.jpg

IMG_7936.jpg

IMG_7940.jpg

Gleich geht's weiter!

LG
Applemurex
 
FAMILIE APPLEMUREX: Zwischen Feuer und Wasser (Kalifornien 2018) - 23
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Freitag, 27.07., Lassen Volcanic und Redding, Teil 2

IMG_7911.jpg

IMG_7942.jpg

IMG_7955.jpg

IMG_7957.jpg
IMG_7917.jpg

IMG_7919.jpg

IMG_7932.jpg

Auf der weiteren Fahrt gab es noch viele Wow-Momente, manchmal auch ein oh Gott (immer von mir....:mad:), wenn wir gar zu dicht am Abhang fuhren und es nur einen Schritt weiter Tausende Meter nach unten ging. So oft, wie ich auf der Bremse stand, aber leider auf der falschen Seite saß, kann man gar nicht zählen...:giggle: :whistle:

IMG_7920.jpg

IMG_7926.jpg

IMG_7927.jpg Hier kann man erahnen, wie tief es runterging...:mad:

Morgen geht's weiter!

LG
Applemurex

 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.980
Wie schön, Deine Bilder. Es muss nicht immer Beach sein. In dieser Landschaft kommt man sich so klein vor.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Dein Großer hat tolle Sprüche drauf (y)

Das mit dem Bremsen auf der falschen Seite kenne ich auch. Manchmal trete ich fast den Boden durch :giggle:
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
581
Ort
68642 Bürstadt
An den Geschmack der Früchte die man am Straßenrand kaufen kann, kann ich mich noch gut erinnern. So gute habe ich nie wieder gegessen. Sogar mein Mann der nicht so gerne Obst isst hat zugeschlagen.
Über dein Bremsen und eine OH Gotts :eek:musste ich schmunzeln . Mit geht es genauso. Ich habe auch immer den Fuß auf der unsichtbaren Bremse . An den schlimmsten Stellen mache ich einfach die Augen zu und erst wieder auf wenn wir vorbei sind. Sonst wäre ich kurz vorm kollabieren.

LG
Dagmar
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
Weil wir die letzten Tage in Wien waren und ich da nicht richtig zum lesen kam, habe ich jetzt erst mal alles nachgelesen. Bei jedem Bericht wollte ich einen Kommentar dazu abgeben, aber es ging ja immer weiter ? Also jetzt für alles zusammen - hab mich scheckig gelacht! Und die Bilder sind gewohnt toll. Und das mit dem Bremsen - kann mein Mann ein Lied von singen :whistle:??
 

manitou

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
142
Ja, der Lassen Park ist echt ein Geheimtip. Meist wenig los, landschaftlich sehr schön und wenn man bereit ist etwas zu laufen sieht man heiße Quellen usw.
Als wir 2016 im Yellowstone waren hat uns der Park nicht so überwältigt.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.375
Ort
Hamburg
Oh Gott, die Straßen wären definitiv auch nichts für mich gewesen...
Die Landschaft sieht absolut traumhaft aus, aber dieses Fahren direkt
neben dem Abgrund...das ist eher nicht so meins.

Ich lese nach wie vor begeistert mit, ich liebe Deinen Schreibstil!!

Gruß, Birte
 
FAMILIE APPLEMUREX: Zwischen Feuer und Wasser (Kalifornien 2018) - 24
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Freitag, 27.07., Lassen Volcanic und Redding, Teil 3

IMG_8001.jpg

IMG_8002.jpg

IMG_8007.jpg

An einer Baustelle mussten wir 10 Minuten warten und unterhielten uns mit einem Bauarbeiter aus der Gegend. Der fragte uns nach dem Woher und Wohin, erzählte auch von den vielen Tieren im Park wie Bären, Berglöwe, Waschbär, Fuchs, Kojote, Luchs, Dachs. Als er hörte, dass wir nach Redding wollten, berichtete er von einem riesigen Brand.:eek: Und dass die Sundial Brücke gesperrt ist.:eek: Das war ein gaaanz schlechtes Zeichen, denn ich erinnerte mich, dass dort in der Nähe unser Hotel war.:angry: Da wir aber im Park kein Netz hatten, konnten wir rein gar nichts tun.:confused:

IMG_7885.jpg

Kurz darauf kamen wir an einen Fluss, der uns eine ganze Weile begleitete. Als ich den Großen noch mal fragte, wie man Dachs buchstabiert (da ich das englische Wort noch nie gehört hatte), antwortete er ernsthaft: D-a-c-h-s...
:giggle: Na vielen Dank, das hätte ich auch noch hingekriegt! Es war übrigens badger.(y)

IMG_7898.jpg

Am Fluss hatten wir dann alle unsere Zen-Momente. Mit den Füßen im Wasser dem Rauschen des Flusses zu lauschen war traumhaft. Wir saßen dann noch alle abwechselnd auf einem riesigen Stein und genossen den Augenblick.

IMG_7950.jpg

IMG_7951.jpg

IMG_7958.jpg

IMG_7978.jpg

IMG_7995.jpg

Als wir gerade aus dem Park raus waren, kam uns ein Auto mit Warnblinker entgegen und der Fahrer machte Zeichen, dass wir langsamer fahren sollten.o_O Eigentlich rechneten wir mit Feuer, aber kurz darauf sahen wir einen großen Pickup auf dem Kopf auf der Straße. Einer der Bauarbeiter hatte sich überschlagen. Der Fahrer war aber ok, einige Leute kümmerten sich bereits, so dass wir weiterfahren konnten. Das hatte uns aber trotzdem einen gehörigen Schrecken eingejagt!

Gleich geht's weiter!

LG
Applemurex

 
FAMILIE APPLEMUREX: Zwischen Feuer und Wasser (Kalifornien 2018) - 25
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Freitag, 27.07., Lassen Volcanic und Redding, Teil 4

Dann machten wir uns auf in Richtung Redding........................
Es war heller Tag und wurde immer dunkler. Das war richtig gruselig. Ich alter Schisser wäre am liebsten umgekehrt, aber es war halb fünf, Eureka (unser nächstes Ziel) lag in der Richtung, in der es brannte und mein pragmatischer Mann meinte, lass uns erst mal ranfahren.
:eek:
Auf Tafeln wurden Straßensperrungen angezeigt, aber wir kamen erstaunlicherweise gut durch. Wahrscheinlich fuhren alle in die andere Richtung
:eek:Rund um unser Hotel standen auf den Hotelparkplätzen ganz viele Feuerwehren, die aus anderen Regionen auf ihren Einsatz warteten. Das beruhigte uns eher, weil es uns ein Gefühl der Sicherheit gab.
IMG_8082.jpg

IMG_8083.jpg Nachmittags! Auf dem Parkplatz daneben war auch alles voll mit Feuerwehren.
IMG_8084.jpg Auf dem Nachbarparkplatz rollten die Feuerwehrmänner ihre Schläuche aus und sortierten alles.

IMG_8090.jpg

Die Empfangsdame war etwas überfordert, gab aber ihr bestes. Auf meine Frage, ob es überhaupt sinnvoll und sicher ist, hier zu übernachten, sagte sie, dass hier NOCH alles ok ist.
:whistle: Wir beschlossen, nicht weiter großartig auszupacken, so dass wir im E-Fall bereit wären. Das Zimmer war gigantisch, aber wir konnten es gar nicht so richtig würdigen.

IMG_8067.jpg

IMG_8069.jpg

IMG_8071.jpg

Mein Männe wollte noch volltanken. Sicher ist sicher.
:mad: An der Tankstelle war eine Schlange und einige Leute trugen Mundschutz. Das war alles richtig gruselig.
Hunger hatten wir trotzdem. Dairy Queen hatte auf und war das dichteste Nahrungsangebot. Alle anderen Geschäfte waren zu. Erstaunlicherweise waren wir nicht die einzigen.
:whistle:


IMG_8080.jpg

Im Zimmer verfolgten wir über den lokalen Fernsehsender die Lage und begriffen erst mal das Ausmaß des Feuers. Da wir im Urlaub waren, hatte keiner von uns wirklich Nachrichten geguckt. Bis auf meinen Seitenblick heute morgen, da war ich aber nur auf den Park fixiert...
Erstaunlicherweise roch es kaum nach Rauch wie im Yosemite, aber es fiel ganz viel Asche vom Himmel.


IMG_8092.jpg

IMG_8093.jpg


Gleich geht's weiter.

LG
Applemurex


 
FAMILIE APPLEMUREX: Zwischen Feuer und Wasser (Kalifornien 2018) - 26
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Freitag, 27.07., Lassen Volcanic und Redding, Teil 5

Mein Männe und ich drehten noch eine Runde ums Hotel. Die Feuerwehrleute checkten weiter ihre Ausrüstung und rollten alle Schläuche neu auf.
Sie mussten jeweils 24 Stunden arbeiten und wurden dann abgelöst.
Der Horizont sah aus wie in einem Science-Fiction-Film - aber einer von der gruseligen Sorte.


IMG_8094.jpg

IMG_8095.jpg

Auch zurück im Hotel hingen wir alle vor dem Bildschirm, um zu sehen, was wirklich los war und wie dicht wir dran waren...

IMG_8112 (2).jpg

Schade, dass man meinen eingezeichneten Pfeil nicht sieht. Unser Hotel war an der orangenen Nord-Süd-Straße, direkt unter dem zweiten orangenen Abbieger nach Osten. Geschätzt (mein Männe): Nicht mehr als zehn Kilometer und nicht weniger als fünf entfernt vom Feuer.

Wundersamerweise schliefen wir alle gut.

Mal ein paar Statistikdaten zum Feuer:
  • ausgelöst durch einen Platten am Autoanhänger, durch Funkenflug der Felge auf der Straße entzündete sich die Vegetation
  • siebtgrößtes Feuer in der Geschichte Kaliforniens
  • 906 km[SUP]2 [/SUP]
  • heute immer noch erst zu 87% eingedämmt
  • ca. 1500 Häuser zerstört

Das hat uns noch viele Tage beschäftigt. Ab da haben wir die Nachrichten ganz intensiv verfolgt...
Morgen geht's weiter.

LG
Applemurex
 

K.Ritter

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2012
Beiträge
529
Ort
Dorsten
Oh mein Gott. Wie gruselig. Wenn ich bedenke, dass meine ursprüngliche Planung auch an die Westküste gegangen wäre. Aaaaah, Mist. Ob Hurricane oder Waldbrände, solche Erfahrungen braucht man echt nicht. Lese gespannt weiter mit.
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.618
Ort
Celle
Krasse Himmelsbilder, krigt man richtig Gänsehaut wenn das da alles so rot eingefärbt ist.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.562
Ort
Hamburg
Was für krasse Bilder! Ich hätte glaube ich nicht schlafen können.

Und heftig, was so einen riesigen Brand auslösen kann.
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Oh Gott, die Straßen wären definitiv auch nichts für mich gewesen...
Die Landschaft sieht absolut traumhaft aus, aber dieses Fahren direkt
neben dem Abgrund...das ist eher nicht so meins.

Ich lese nach wie vor begeistert mit, ich liebe Deinen Schreibstil!!

Gruß, Birte


Ein weiterer Grund, warum ich mich nicht an einen Urlaub an der Westküste traue... ICH muss das ja fahren. Ich kann mir das nicht vorstellen. :sick:


Und du liebe Zeit, was für Fotos. Das ist doch an Endzeitstimmung kaum zu überbieten. Ich wäre glaube ich nicht dort geblieben. :eek:
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.562
Ort
Hamburg
Die Strassen in den Parks sind teilweise wirklich krass. Keine Leitplanke, recht schmal und rechts geht's meterweit steil nach unten. Und dann kommt Dir noch ein Truck entgegen. Das war schon ne anstregende Fahrt von San Francisco nach Mammoth Lakes.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.980
Au weia, ich hätte kein Auge zugemacht. Krass. Der Himmel sieht ja wirklich sehr bedrohlich aus.
 
Oben