DIY Hochzeit in Florida

Bitany

FLI-Starter
Registriert
18 Aug. 2009
Beiträge
19
Ort
Orlando
Hallo liebe Community,

mein Verlobter und ich planen eine DIY Florida Hochzeit im Oktober.

Wir haben bereits einen Termin beim Courthouse und auch Restaurantreservierungen usw.

Nun bin ich gerade bei der Marriage License Application, die man auch online machen kann und bin auf eine Frage gestoßen :unsure:.

Ich möchte nach der Hochzeit den Namen meines Partners annehmen und die Ehe in Deutschland eintragen lassen.

Was muss ich hier im Application Formular eintragen:

Option 1:
Applicant Name: neuer Name
Last Name: neuer Name
Maiden Name: alter Name

Option 2:
Applicant Name alter Name
Last Name: alter Name
Maiden Name: nicht ausfüllen

Ich möchte nicht, dass ich in Deutschland Probleme bekommen mit der Änderung des Namens usw, fände es aber auch schön, wenn auf der Marriage License schon der neue Name stehen würde.

Danke für eure Hilfe :-D

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Also so weit ich weiß, kannst du deine Namenserklärung in den USA gar nicht abgeben, sondern musst das in Deutschland machen. Zumindest war das bei uns so.
Wir haben das alles erstmal so gelassen und haben dann erst 7 Jahre später die Namenserklärung abgegeben. Bis dahin hatte jeder seinen Namen behalten.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.237
Ort
Filstal
Hi,

wir haben 2009 in Florida geheiratet.

Du musst die Hochzeit ja in Deutschland eintragen lassen sobald du die Apostille bekommen hast, das kann ein paar Tage/Wochen dauern.
Die Namensänderung kann man dann auch hier machen.

Es kann auch sein das ihr eine beglaubigte Übersetzung der Apostille benötigt, das hängt aber von eurem deutschen Beamten ab, wir hatten eine nicht beglaubigte Übersetzung aber selbst die wäre nicht unbedingt nötig gewesen.

Das mit den online Beantragen der Heiratserlaubnis ist interessant, wir mussten noch persönlich vor Ort erscheinen mit unseren Reisepässen und die Dame hinter dem Tresen musste bezeugen das wir selbst die Formulare unterschrieben haben. (Ging beinah schief weil die kurz abgelenkt war :rolleyes:)

Gruß Tobias
 
OP
B

Bitany

FLI-Starter
Registriert
18 Aug. 2009
Beiträge
19
Ort
Orlando
Hallo,

man kann die License leider nicht online beantragen. Hier habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt ;)

Man kann schon mal vorab den Antrag für die License ausfüllen. Die License selbst muss persönlich vor Ort beantragt werden.

Wie funktioniert denn das mit dem Scheck für die Beantragung der Apostille, kann man diesen bei jeder Bank abholen?

LG
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.237
Ort
Filstal
Solche Formalitäten haben wir von einer deutschen wedding Planerin machen lassen. War Gold wert weil die Mitarbeitern in Ft. Meyers keine Ahnung hatte wie und welche Formulare ausgefüllt werden müssen unsere Wedding Planerin musste ihr erklären was zu tun ist:rolleyes:

Wenn ich mich recht erinnere ging die Apostille auch an sie und sie hat sie dann nach Deutschland verschickt.

Gruß Tobias
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
@Turbotobi
Wie witzig, wir haben auch in 2009 in Fort Myers geheiratet...

Also wir haben alles selbst gemacht und vor Ort ausgefüllt, ebenso alles vor Ort bezahlt, wir mussten da nicht nochmals extra zur Bank. Die Apostille kam dann direkt nach Deutschland.

In Deutschland war das dann aber umso komplizierter, weil unser Standesbeamte aufm Rathaus es überhaupt nicht geblickt hat. Wir mussten auch alles beglaubigt übersetzen lassen.
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Da hat sich über die Jahre nichts geändert. :LOL:

Wir haben 2001 in Ft. Lauderdale geheiratet. License persönlich am Courthouse gegen bares abgeholt. Die Apostille kam dann Wochen später per Post nach D, hatte unsere Freundin, die als Notarin in FL die Hochzeit vollzogen hat, gemanaged.

Auf dem deutschen Standesamt dann die Namensänderung beantragt, dafür die Hochzeitsurkunde unbeglaubigt und die Apostille benötigt. Namensänderung hat dann nochmals ca. 2 Monate gedauert.

Spannend war, dass die Lohnsteuerklassen damals aufgrund der US-Hochzeitsurkunde geändert wurden.

Viel Spaß beim heiraten.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.237
Ort
Filstal
Hi,

ja die US Heiratsurkunde braucht man dann immer wieder mal, z.b. auch bei Nachwuchs, sorgt dann mal kurz für verwunderte Blicke.

Gruß Tobias
 

Maribelle

FLI-Member
Registriert
14 Apr. 2009
Beiträge
169
@Turbotobi
Wie witzig, wir haben auch in 2009 in Fort Myers geheiratet...

Also wir haben alles selbst gemacht und vor Ort ausgefüllt, ebenso alles vor Ort bezahlt, wir mussten da nicht nochmals extra zur Bank. Die Apostille kam dann direkt nach Deutschland.

In Deutschland war das dann aber umso komplizierter, weil unser Standesbeamte aufm Rathaus es überhaupt nicht geblickt hat. Wir mussten auch alles beglaubigt übersetzen lassen.

So war es bei uns auch. Wir haben uns um alles selbst gekümmert. Unser Standesamt brauchte dann aber auch eine beglaubigte Übersetzung.
 
Oben