Ab 14.3. sind Feuerzeuge im Flugzeug verboten.

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.111
Ort
Völklingen, Saarland
....bald darf mal wohl gar nix mehr mitnehmen... :x

Feuerzeuge im Flieger verboten

Raucher werden es in den Vereinigten Staaten künftig noch schwerer haben, auf Reisen ihre Sucht zu befriedigen. Ab kommendem Monat sind Feuerzeuge an Bord von US-Flugzeugen tabu.

Vier Streichholzschachteln müssen reichen. Nur die dürfen Passagiere von US-Fluggesellschaften in Zukunft in ihrem Handgepäck mitnehmen. Jede Art von Feuerzeugen gehört hingegen nach dem 14. April zu den verbotenen Gegenständen auf Inlands- und Auslandsflügen der USA. Das teilte die Regierungsbehörde für Verkehrssicherheit in Washington gestern mit.

.....
Quelle: Spiegel-Online

Wenn man will kann man die Liste endlos erweitern: Gürtel, Ringe, Broschen, Schirme, Schals......man kann eigentlich ALLES als Waffe einsetzen.

Guten Flug
Peter
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Peter schrieb:
.....

Wenn man will kann man die Liste endlos erweitern: Gürtel, Ringe, Broschen, Schirme, Schals......man kann eigentlich ALLES als Waffe einsetzen.

Guten Flug
Peter

Da haste recht, Peter. Das wird dann ein feiner Spaß, wenn man die gürtellose Hose dann beim boarden festhalten muß, denn wenn die rutschen sollte, droht ja gleich Gefängnis. Das ganze dann noch mit einer Umhängetasche ohne Schlaufe, weil ... die ist ja auch gefährlich. Den kulinarischen Höhepunkt bildet dann das Essen im Flugzeug, was dann nur noch in der Tube serviert wird, denn Geschirr und Besteck ist auch aus Kunststoff gefährlich...

Aber wir lassen uns das nicht vermiesen....wir lassen uns das nicht vermiesen.... :wink:

Gruß

Uwe
 

tatiemazs

FLI-Starter
Registriert
9 Nov. 2004
Beiträge
35
Ort
Pliening
:oops: Ich stehe mit meiner Meinung vielleicht alleine da - aber ich für meinen Teil verzichte gerne auf Feuerzeuge und Co. wenn man es damit schafft, das Fliegen (bzw. Probleme durch Attentäter und Co) sicherer zu gestalten.

Ich finde, Sicherheit geht vor. Und wenn man durch solche Sachen das Risiko vermindern kann, verzichtet glaube ich fast jeder gerne auf liebgewordene LUXUSARTIKEL.

Stimmt, auch einen Gürtel kann ich als Waffe einsetzen, aber ich kann ihn immer nur um EINEN schnallen und zuziehen. Das Feuerzeug kann ich dazu verwenden, das Leben ALLER Passagiere gleichzeitig auszulöschen.

Mein einziger Kritikpunkt ist immer, das die Passagiere der First Class immer "Ausnahme" behandelt werden (z.Bsp: Metalmesser...)

Aber wie gesagt, meine Meinung.

Zumal ja dann bald wohl die Wirtschaft in USA kräftig angekurbelt wird mit neuen Jobs :LOL: : Feuerzeugausleiher am Airport :LOL:

Silvia
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Silvia,

auch ich bin für Sicherheit, denn ich will heil ankommen, wenn ich fliege. Aber so ab und zu wirds seltsam, wenn man sieht, was das teilweise für Blüten treibt. Mit einem Feuerzeug "alle" in einem Flugzeug zu gefährden ist nicht ganz so einfach. Die Materialien in der Maschine (Sitzbezüge usw.) sind schwer entflammbar. Und warum Streichhölzer erlaubt sind und Feuerzeuge nicht, ist auch eine Frage.

Ich habe da eher Bedenken, wenn ich weiss, dass möglicherweise Menschen mit Waffen an Bord sind, die sich Skymarshalls nennen und bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie nun eher eine Gefahr oder Sicherheit darstellen.

Viele Grüße

Uwe
 

807gulfway

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2005
Beiträge
96
Ort
St. Pete Beach (10 Monate in Berlin - leider)
Sicherheit !!

Hi, Uwe
sie froh das es Leute gibt, die diesen Job machen. ( Skymarshall ). Davon abgesehen, dass es super anstrengend ist sich während eines Langstreckenflugs wach zu halten, und dabei auch konzentriert zu sein ( nicht dösen, Film gucken, Buch lesen etc. ) haben diese Männer und Frauen eine sehr gute, zeitintensive, harte Ausbildung sind psychlogisch geschult und getestet.
Also keine Angst, dir tun sie nichts.
Weißt du immer wieviele es sind, oder wo sie sitzen? -- Siehst du, evl. Terroristen auch nicht. ( deine Angst vor Waffen in unberufenen Händen )
Die meisten sind ehemalige Soldaten von Spezialeinheiten und ehemalige Polizisten von SWAT-Teams oder ähnlichen Einheiten, die nun von Airlines beschäftigt werden.
Nebenbei - Flugsicherheitsbegleiter fliegen auch mit dir, bei deutschen Airlines.

Grüsse aus Bln.
807gulfway
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo gulfway,

meine Skepsis begründet sich darin, dass ich mal über ein halbes Jahr Einblick in das Thema Luftsicherheit hatte. Mehr werde ich hier aber nicht dazu sagen.

Generell finde ich es eher gefährlich, wenn Waffen an Bord sind, denn es macht eine Deeskalation einer Situation ziemlich unmöglich. Und das mögliche Täter zu für uns nicht nachvollziehbaren Taten fähig sind, haben wir auch gelernt.

Aber wir sind ziemlich vom Thema Feuerzeuge abgekommen ;)

Gruß

Uwe
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
tatiemazs schrieb:
Mein einziger Kritikpunkt ist immer, das die Passagiere der First Class immer "Ausnahme" behandelt werden (z.Bsp: Metalmesser...)

Hi,

das liegt aber nicht an Sicherheitskonzepten sondern schlicht und einfach an der Airline, bei SWISS gibt es in allen Klassen das Metalmesser bei USA Flügen...

Ich hatte eines im Oktober 04 beim Flug Zürich - Miami (Business Class) und auch eines im November 04 von Los Angeles - Zürich (Economy Class), aber beide Messer waren nicht gerade Scharf...

Gruss Patric
 

Spiderman

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2002
Beiträge
298
Ort
Switzerland
Ich stelle nun hier einfach mal die Frage an Euch: Für was kann man ein Feuerzeug in einem Flugzeug brauchen, wenn man nichts böses im Schilde führt. Das Essen wird ja bereits warm serviert, das Rauchen ist eh verboten und für das Klima gibt es Wolldecken.

Spiderman :roll:
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
@Spiderman

Für das Entzünden der Zigarette nach dem Flug nehmen ja die meisten das Feuerzeug mit ins Handgepäck und dann gibt es ja noch die wo solche dinger Sammeln.

Na mir ist das eh egal, bin Nichtraucher, aber meine 2 Mitreisenden haben jetzt schon Panik dass die Streichhölzer demnächst auch noch Verboten werden und sie dann 3 Minuten Länger am Airport auf die Erlösende Zigarette warten müssen :LOL: (3 Minuten = Kauf von Feuerzeug ausserhalb des Airportes).

@807gulfway

Genau in der selben Ecke in Atlanta haben meine 2 Mitreisenden im November 04 auch noch ihre Sucht gestillt :LOL:

Gruss Patric
 

Spiderman

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2002
Beiträge
298
Ort
Switzerland
Das ist für mich nicht wirklich ein Grund ein Feuerzeug während des Fluges dabei zu haben.

Spiderman :roll:
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Spiderman,

also ein Grund ein Feuerzeug in der Hosentasche zu haben, ist die Tatsache, dass das Feuerzeug im Reisegepäck verboten ist (IATA). In Florida verwende ich das dann auch nur zum Kerzen anzünden, wenn mal wieder der Strom weg sein sollte ;)

Gruß

Uwe
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Man nehme ein Feuerzeug (oder auch 2 ) und einen Luftballon/ Plastiktüte und bastelt daraus ne prima Überraschung.
Also, so ganz unbegründet ist das Verbot sicher nicht.


tobie
 

lurvig

FLI-Member
Registriert
27 Jan. 2005
Beiträge
70
Ort
Leipzig
vermutlich wird man in Zukunft am Flughafen entkleidet und narkotisiert und dann in einer Blechbox "schlafend" transportiert. Hätte doch nur Vorteile:
- weniger Platzverbrauch
- kein Essen nötig
- keine Langeweile
- kein Risiko

:wink: :wink: :wink:

Lurvig

P.S. das mit den Feuerzeugen hat mich eh schon immer gewundert. So ganz ungefährtlich ist das ja nicht. Und wozu braucht man an Board überhaupt ein Feuerzeug???
 

mamina

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2005
Beiträge
50
Ort
celle
@ luvig

wozu man an Bord ein Feuerzeug braucht? Du rauchst nicht, oder?
Ich werde man versuchen Dir das zu erklären!
Also mir hilft es über eine längere Zeit (Z.B. wenn ich mal wieder meine Oma besuchen Muss und da darf man nicht rauchen) reicht es, wenn man alleine welche da hat! So wirst du wohl nie eine Raucher finden, der hier in Deutschland am Airport seine letzte Zigarette raucht und sich denkt er kauft dann einfach wenn er ankommt welche :D
Der hat dann immer welche in der Tasche und genau so ist das dann auch mit dem Feuerzeug, weil was bringt es einem wenn man Zigaretten dabei hat aber ´kein Feuerzeug...
Allerdings kann man die ja auch in der Aussentasche vom Koffer, bzw. Trolli verstauen :LOL:

Aber mich würde es auch nciht wundern, wenn die Amis noch auf andere Ideen wie das kurzzeitige Einschläfen kommen :D
 

lurvig

FLI-Member
Registriert
27 Jan. 2005
Beiträge
70
Ort
Leipzig
nein, ich rauche nicht. Von daher war mir natürlich auch der "tröstliche" Effekt eines Feuerzeuges in der Tasche nicht bewusst.
Ist es wirklich so schlimm, wenn man nach der Landung erst noch 10min auf das Gepäck wartet und sich dann die Kippen dort rausholt? Im Terminal darf ma ja eh meist nicht rauchen. Naja... wir Nichtraucher verstehen das nicht. Ich dachte eh immer, dass das schon längst verboten sei und wunderte mich letztes Jahr in Dubai, dass man im Duty Free auch Feuerzeuge kaufen konnte...
Aber zum Trost: ich durfte bei Swiss an Board auch nichts von meinem Duty Free Whiksy trinken, die Flasche musste ganz schnell wieder in die Tasche. "Eigener Alkohol verboten": meinte der Stewart und bracht mir 2 5cl-Fläschen Johnny Walker. Soooo nötig habe ich es nun auch noch nicht :wink: :wink: :wink:

Lurvig
 

Spiderman

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2002
Beiträge
298
Ort
Switzerland
mamina schrieb:
@ luvig

wozu man an Bord ein Feuerzeug braucht? Du rauchst nicht, oder?

weil was bringt es einem wenn man Zigaretten dabei hat aber ´kein Feuerzeug...
:D


Hi, ich überlege mir schon ein paar Tagen, warum können die mitgebrachten Zigaretten nicht einfach mit einem der 4 erlaubten Zündholzschachteln angezündet werden. Muss man da Raucher sein um dies zu begreifen :?: :roll:
Mal abwarten vielleicht gibt es ja irgendwann einen wahren Grund, warum es während des Fluges nicht ohne Feuerzeug geht.

Spiderman :wink:
 

mamina

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2005
Beiträge
50
Ort
celle
HI!

Man darf gleich 4 Schachteln mitnehmen? Ich dachte es wären nur 4 einzelne pro Person erlaubt...o.k. ist auch logisch, die guten Sicherheitsbeamten können ja nicht in jede Schachtel gucken, obwohl ich das auch sehr amüsant finden würde..."Wieviele Streichhölzer möchten sie gerne in die U.S.A. einführen? 5? Nein das ist leider nicht erlaubt, eines müssen sie uns leider überlassen, oder was hatten sie mit dem einen nicht erlaubten vor?" :D

Wie dem auch sei, ich werde eines in meinem Trolli verstauen und mich dann eben nachdem Abholen des Gepäcks auf eine Zigarette freuen!

Also echt unerhört luvig, dass Du deinen Whisky nicht im Flugzeug trinken durftest :D :D :D Aber dafür hat es zuhause dann doch sicher noch mehr Spaß gemacht, oder?
 

lurvig

FLI-Member
Registriert
27 Jan. 2005
Beiträge
70
Ort
Leipzig
zuhause hat der Whisky bestens geschmeckt, Mamina! Da hatte ich auch ein vernünftiges Glas und keinen Plastebecher!
Wie auch immer: mit einem Feuerzeug-Verbot im Flugzeug kann man leben, oder? Viel schlimmer wäre ein konsequentes Verbot von Handgepäck... das läge logisch doch viel näher, oder? Kein Gepäck, keine Gefahr. Simple (amerikanische) "Logik" *lol*

Lurvig

P.S. viele Dritte Welt Länder mit toller Landschaft schatten sich durch peinliche-konservative Politik immer mehr von der zivilisierten Aussenwelt ab. Ich fürchte, Amerika steht dem bald in nichts mehr nach.... :(
 

joekeen23

FLI-Member
Registriert
27 Aug. 2003
Beiträge
93
Ort
Oberpfalz
Mal eine ganz bescheidene Frage zwischendurch :)

Ist Feuerzeug im Koffer erlaubt?

Ich sehe auch kein Problem für Raucher wenn man Streichhölzer mitnehmen kann??? Ist doch egal mit was ich Zigarette anzünde.
 
Oben