Ab 14.3. sind Feuerzeuge im Flugzeug verboten.

BirgitDatzmann

FLI-Starter
Registriert
13 Mai 2005
Beiträge
10
Ort
Siegenburg
an deiner stelle würde ich kein feuerzeug im koffer mitnehmen. ich musste bereits in münchen meinen koffer öffnen und meine feuerzeuge entfernen. es ist nur ein päckchen streichhölzer pro man am körper erlaubt. das wurde mir dann von den sicherheitsleuten mitgeteilt. und auch in florida bei der rückreise wurden mir meine feuerzeuge wieder abgenommen und weggeschmissen.

also das nehmen sie schon sehr genau
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hi,

Feuerzeuge im Koffer sind schon seit geraumer Zeit aufgrund von IATA-Richtlinien verboten. Bis vor kurzem durfte man 1 Feuerzeug in der Hosentasche bzw. Handgepäck mit sich führen. Dies ist nun auch untersagt bei Flügen in die USA und dort selbst ebenfalls.

Ein Päckchen Streichhölzer ist - wie oben geschrieben - am Körper erlaubt - nicht aber im Koffer.

Gruß

Uwe
 

sunburn2008

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2007
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Hi @all,

wie sieht es denn aktuell mit dem Thema "Feuerzeug an Bord"aus?? Wer hat vor kurzem Erfahrungen gemacht?

Danke
Sven
 

tibum

FLI-Bronze-Member
Registriert
1 Jan. 2008
Beiträge
375
die lufthansa erlaubt gasfeuerzeuge oder sicherheitsstreichhölzer, die am körper mitgeführt werden----nicht im handgepäck und schon gar nicht im koffer. ebenfalls verboten sind gasnachhfüllpackungen und benzinfeurzeuge.
 

tEngel

FLI-Starter
Registriert
4 Feb. 2013
Beiträge
39
Ort
Düsseldorf
Das ist so witzig heute diese Threads von 2001 zu sehen. Wirklich sehr amüsant. diese Dinge kann man sich heute schon garnicht mehr vorstellen
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Wie sieht es denn 2017 mit Feuerzeugen aus? Erlaubt oder nicht? Die letzten Jahre durfte ich immer ein Feuerzeug mitnehmen. Auf der TAP Homepage steht ganz versteckt irgendwo das man kein Feuerzeug mit in die USA nehmen darf?

Wären dann Streichhölzer ok?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.646
Warum nicht zuhause lassen und vor Ort kaufen?
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
656
Ort
Baiersdorf
Bis jetzt (letzter Flug November) hat das nie jemanden interressiert, meistens habe ich sogar über Hanggepäck und Handtasche 3-4 St. rumfliegen :giggle:
eine Garantie zur "Nichtabnahme" ist das aber nicht.
Was auf keinen Fall geht sind Gasfeuerzeuge und meine Freundin hatte eine ziemliche Umpackerei mit ihrer E-Zigarette samt Zubehör :confused:

L.G.
Pam
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Ich meinte nur ein Bic im Handgepäck,nicht in den Koffer ist klar.

Wenn ich es abgenommen bekomme, dann ist das so. Mich wunderte nur die Aussage weil ich im Juli noch problemlos sogar 2 Feuerzeuge mitgenommen habe.
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Immer wieder toll, wenn hier uralte Treads aufgerollt werden. Ich bin prompt auch drauf reingefallen.:-D

Aktuell ist ein Feuerzeug pro Person im Handgepäck erlaubt. Mein Mann ist erst letzten Montag in die USA geflogen und konnte das bestätigen.

Übrigens: bei diversen Flügen nach Norwegen und Finnland hat man ihm schon Feuerzeuge abgenommen, da er mehr als eines im Gepäck hatte. (1x Laptop-Tasche, 1x Hosetasche, 1x Aufgabegepäck)
Es wird also auch in Europa danach geschaut.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Muffin, warum soll ich einen neuen Thread eröffnen wenn es doch so etwas schon gibt? Ich schrieb doch: Auf der TAP Airlines Seite steht das Feuerzeuge in die USA verboten sind. Das steht ganz versteckt irgendwo bei Gepäck.
Mich wunderte das und daher hab ich gefragt. Was hat das mit reinfallen zu tun?
 

melqueen

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2011
Beiträge
203
Die Hex,

hättest Du einen neuen Thread eröffnet, hätte es geheissen: "Das Thema gibt es schon" und der Link dazu... *augenroll*
:tired::tired::tired:
 

americanlife

FLI-Newbie
Registriert
7 Juni 2017
Beiträge
4
Ich finde das Verbot von Feuerzeugen ehrlich gesagt auch nicht so schlimm, solange es uns tatsächlich vor Gefahren schützt.
Für Raucher gibt es Streichhölzer... das wird ja wohl nicht so schlimm sein :sun:
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Für Raucher gibt es Streichhölzer... das wird ja wohl nicht so schlimm sein :sun:

Streichhölzer sind an Bord gänzlich untersagt (siehe http://www.lufthansa.com/de/de/Gefaehrliche-Gegenstaende) [-X

Viel gefährlicher als Feuerzeuge sind mittlerweile Akkus von Smartphones, Tablets, Laptops, Powerbanks, etc. einzustufen. Immer häufiger kommt es zu Rauchentwicklungen und kleinen Bränden an Bord durch überhitzte Batterien. Mittlerweile führen viele Airlines feuerfeste "Notfallboxen" auf Ihren Flügen mit, in denen ein brennender Akku zur Not isoliert und erstickt werden kann. Nicht umsonst besteht für das Samsung Galaxy Note 7 bei vielen Airlines (LH und AB sind auch dabei) ein generelles Verbot für Hand- und Aufgabegepäck.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Ich finde das Verbot von Feuerzeugen ehrlich gesagt auch nicht so schlimm, solange es uns tatsächlich vor Gefahren schützt.
Für Raucher gibt es Streichhölzer... das wird ja wohl nicht so schlimm sein :sun:


:confused: wo ist da der Unterschied.

Die Frage mit dem Feuerzeug ist mir heute auch durch den Kopf gegangen. 2016 hat mir das bei LH keiner abgenommen.
Ist den in der letzten Zeit ein Raucher darauf angesprochen worden oder wurde es einem gänzlich abgenommen ?
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
656
Ort
Baiersdorf
Ich bin am 3.11. nach Florida geflogen und gestern wieder zurück gekommen, jeweils mit 4 Feuerzeugen im Handgepäck.
Es hat niemanden interessiert, weder in Nbg., Amsterdam, Atlanta, Ft. Myers oder Paris.
Mein Freundinnen hatten auch welche dabei, auch da wurde keiner angesprochen.

L.G.
Pam
 
Oben