Muss man vor Haien Angst haben?????????

czermy

FLI-Member
Registriert
20 Feb. 2005
Beiträge
83
Ort
Leibnitz Österreich
:? Hi Leute!
Wie gefählich ist es im Meer zu baden? Gibt es da Haie? Was tun die Amis
dagegen? Gibt es Hainetze? Wie gefährlich ist das Meer um Naples?
Weiss da jemand etwas? :roll: :oops:

Danke im Voraus!!!!!!!!!

Eurer Czermy!
 

florida-lady

FLI-Starter
Registriert
23 Mai 2001
Beiträge
36
Ort
Northern Germany
Hi Czermy,

auf dieserSeite kannst Du Dir schon mal die Haiattacken der letzten Jahre ansehen, aufgeführt nach Counties. Da Naples in Collier County liegt kannst Du sehen, daß es hier insgesamt >nur< 5 Attacken gab und kein >fataler< Fall dabei war.
Wir haben vor einigen Jahren einen Hai beobachten können, der in geringer Entfernung vom Strand bei Madeira Beach schwamm. Es wurden aber alle im Wasser befindlichen Menschen von anderen Urlaubern gewarnt.

Take care

florida-lady
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Generell würde ich mal sagen ist schon Vorsicht geboten....

Hab auch schon mehrere beobachtet. Direkt am Miami Beach, Zwischen Captiva und North Captiva island halten sich auch öfter mal welche auf.

einen kleien Hai hatte ich schon mal in Pompano beach vom Fishing Pier aus gefangen und auch in den Gewässern um Cape Coral richtung Sanibel hatten mal welche nen Babyhai gefangen letzten Mai.
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.105
Ort
Völklingen, Saarland
Hai czermy,

Was tun die Amis dagegen?

Warum sollten die was dagegen tun :?: Die Tiere leben halt dort :!:
Hainetzte gibt es nicht.

Das Meer ist kein Swimming Pool. Es gibt auch noch genügend andere Tiere (Singrays, Quallen und und und), die nicht gerade ungefährlich sind. Die Wahrscheinlichkeit ist aber ziemlich gering von einem verletzt zu werden......


c u
Peter
 

coy@PortRichey

FLI-Member
Registriert
19 Juli 2003
Beiträge
208
Ort
Stadthagen (NDS), Port Richey
Hi,

würde auch sagen, daß man in gewissen Monaten eher vor Stingrays und Quallen gewarnt sein sollte. Haiattacken sind eine Seltenheit! Im Gegensatz dazu habe ich letztes Jahr im August an einem Strand (innerhalb eines Nachmittags) 5 Stingraystiche gesehen. Da meine Mutter auch darunter war, kann ich aus erster Hand sagen, daß das weder lustig noch billig ist. :x
Selbst im Oktober gab das noch einen negativen Beigeschmack bei baden. :cry:
Wenn man aber aufpaßt, passiert da schon nix. Und wie Peter richtig sagte, ist halt kein pool;).

Gruß coy
 

Spiderman

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2002
Beiträge
298
Ort
Switzerland
Bei meinem letzten Strandbesuch in Clearwater habe ich nur 2 Meter vom Ufer enfernt, also in Griffnähe auch 2 Stingrays gesehen. Hatte aber zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung dass diese Tiere gefährlich sein könnten. Haie konnte ich glücklicherweise bis jetzt noch keine Sichten. Seit dem Film "Der Weisse Hai" hat sich mein Respekt dramatisch vergrössert. So betrete ich heutzutage jegliche Meere nur noch kurz und nur wenn eine Herde Leute um mich ist.

Spiderman :roll:
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Du weisst doch, Haie bewahren den Menschen vorm ertrinken :LOL:


tobie
 
OP
C

czermy

FLI-Member
Registriert
20 Feb. 2005
Beiträge
83
Ort
Leibnitz Österreich
Peter schrieb:
Hai czermy,

Was tun die Amis dagegen?

Warum sollten die was dagegen tun :?: Die Tiere leben halt dort :!:
Hainetzte gibt es nicht.

Das Meer ist kein Swimming Pool. Es gibt auch noch genügend andere Tiere (Singrays, Quallen und und und), die nicht gerade ungefährlich sind. Die Wahrscheinlichkeit ist aber ziemlich gering von einem verletzt zu werden......


c u
Peter


Hallo Peter!
Du hast Recht! Wie kommen wir Menschen dazu in ihrem Lebensraum
Fallen aufzustellen! Hab das aus dieser Sicht noch gar nie betrachtet!
Blöd von mir! Dürfte wohl die Angst davor zu sein! Ich sammle auch niemals Muscheln! Das gehört verboten! Man sollte keinen Ort der Erde verändern! Wir sind nur Gäste hier!
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hi,

dazu ist eigentlich das wichtigste gesagt, aber ich gebe noch eine Weisheit weiter, die ich in Florida gelernt habe:

Überall dort wo Haie sind, gibt es keine Alligatoren!

Beruhigend, oder?? :wink:

Gruß

Uwe
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Hey,
irgendwo hatte ich mal so spezial Tips gelesen:
- nicht badeden wenn man seine Tage hat
- immer dort baden wo mehrere Leute im Wasser sind
-leuchtende Badekleidung tragen
....
mehr fallen mir gerade nicht mehr ein.
Wir haben ein paar hundert Meter von einem Hai weg gebadet ( Panama City Beach ) und wurden erst nachher darüber " informiert"...War schon ein komisches Gefühl...
Sandy
 

naples4ever

FLI-Member
Registriert
26 Apr. 2003
Beiträge
83
Ort
Wiesbaden
So, jetzt muß ich auch mal was dazu sagen:
1.) Ich fahre seit 1992 jedes Jahr nach Naples, 3-4 Wochen, vor 2 Jahren haben Angler am Fishing Pier vormittags einen ca. 1,50 m großen Hai aus dem Meer geholt. Es gab Riesenaufregung, aber der Hai wurde ins Meer zurückgeworfen. Er sei ein sogenannter Staubsaugerhai (?) der den Meeresboden reinigt und für Menschen ungefährlich ist. Eine Stunde später hat er (oder sein Bruder?) wieder am Haken gehangen, er wurde dann wieder in die Freiheit entlassen.

2.) Ich bin letztes Jahr im August in Naples am Wiggins Pass bis zur Boje rausgeschwommen. Von dort habe ich meinen Lieben zugewunken, die am Strand geblieben sind. Als ich mich rumdrehe und aufs Meer sehe, entdecke ich keine 5 m von mir entfernt eine Flosse. Diese schwamm etwa 5 Sekunden an mir vorbei, dann war sie nicht mehr sichtbar. Ich bin so schnell wie noch nie in meinem Leben an den Strand zurückgeschwommen, ich war völlig außer Atem, denn ich weiß bis heute nicht, ob die Flosse vom Hai oder vom Delphin war. Ich habe schon sehr viele Delphine in Florida gesehen, aber die tauchen nur kurz auf und verschwinden dann wieder. Falls es ein Hai war, hat er sicher gesehen, dass mein Fleisch für ihn zu alt war (fast 50 Jahre). :D

Ansonsten muß ich sagen, ich gehe an jedem Strandtag 2-3 Stunden ins Meer, ich hatte in all den Jahren ein böses Erlebnis mit einem Jelly Fish (Soventol hilft sehr gut). Ich habe viele Stingrays gesehen, die sich oft in Strandnähe ins seichte Wasser einbuddeln, da sieht man nur noch den Stachel. Deshalb soll man immer schlürfend ins Wasser gehen, ich trage seit Jahren Badeschuhe mit dicker Gummisohle, da fühle ich mich sicherer.

Ich liebe das warme Wasser in Florida und mit etwas Vorsicht sollte nichts passieren - doch man liegt nicht in der eigenen Badewanne.......

Mario

naples4ever
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Ich habe in Pompano Beach am Pier und in Naples auch schon mla Haie gefangen, es handelte sich um Katzenhaie bzw Tigerhaie.
Am Pompano Pier stand sogar ein Schild beim Baitshop, daß Haie Angeln verboten ist. Einen hatte ich direkt an den Pier gezogen und ein anderer war so schwer, daß die Leine gerissen ist und das war keine billige dünne.
 

coy@PortRichey

FLI-Member
Registriert
19 Juli 2003
Beiträge
208
Ort
Stadthagen (NDS), Port Richey
Hi Sascha,

also ich glaube mich zu erinnern, dass mir mal ein Ranger was von Nachwuchs im Juli/August erzählt hat und dann sind ja alle Tiere etwas gereizter. Allerdings habe ich letztes Jahr auch im Oktober noch reichlich Stingrays gesehen. o_O

hmm,....also siehe hier:
http://www.flmnh.ufl.edu/fish/Gallery/Descript/AtlanticStingray/AtlanticStingray.html

Auszug:
Parturition occurs in late July-early August with the birth of 1-4 young.

Florida populations exhibit an annual protracted mating season beginning in October or November .

Würde also im Juli und August lieber nur schlürfend ins Wasser/ durchs Wasser gehen!

Gruß
Coy
 

Lifie

FLI-Member
Registriert
8 März 2005
Beiträge
68
Von meinen Verwandten in Clearwater habe ich gelernt, dass man am besten immer mit Schuhen badet. Am Anfang fand ich es ziemlich ungewöhnlich mit Turnschuhen zu baden, aber besser als Probleme mit Stachelrochen fand ich es auf jeden Fall.
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.105
Ort
Völklingen, Saarland
...die größte Gefahr am Strand ist aber vermutlich trotz aller Rochen, Haie oder sonstiger Tiere der gewönliche SONNENBRAND :wink: :wink: :wink:
 
Oben