PIN in USA notwendig für Kreditkartenzahlungen?

Linus

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2006
Beiträge
260
Hallo,

gerade eben hat mich jemand damit geschockt, dass in den USA für Zahlungen mit Kreditkarte in der Regel auch die PIN verlangt wird.
Kann jemand etwas dazu sagen? Wir benutzen diese nie und kennen Sie auch nicht. Müssten Sie also erst wieder besorgen.
Zum Abheben von Bargeld bei Banken ist mir das bekannt, aber beim Zahlvorgang?
Kann mir jemand sagen, ob man an Geldautomaten in den USA auch mit EC-Karte Bargeld bekommen kann?

Viele Grüße
Linus

(noch 21 Tage, jetzt steigt das Reisefieber)
 

foto

Gast
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
724
Hi,
hab ich ja noch nie gehört o_O
Weihnachten durfte ich noch so meine Kohle loswerden.
Gruss Thomas :D
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hi,

von PIN-Abfragen bei Kreditkartenzahlungen habe ich bisher auch nicht gehört.

Die Möglichkeit mit der EC-Karte Geld abzuheben, ist mittlerweile recht gut verbreitet in USA. An allen ATM mit den Maestro-Zeichen ist das Abheben von Dollars möglich.

Gruß

Uwe
 

Lifie

FLI-Member
Registriert
8 März 2005
Beiträge
68
Ich musste noch nie einen Pin beim bezahlen mit Kreditkarte eingeben. Bei meinem letzten USA Urlaub im März musste ich aber beim Tanken (Bezahlung an der Zapfsäule direkt mit KK) mehrfach meinen Zip-Code zur Bestätigung eingeben.
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Lifie schrieb:
Ich musste noch nie einen Pin beim bezahlen mit Kreditkarte eingeben. Bei meinem letzten USA Urlaub im März musste ich aber beim Tanken (Bezahlung an der Zapfsäule direkt mit KK) mehrfach meinen Zip-Code zur Bestätigung eingeben.

Hi,

damit wurde ich im letzten Jahr erstmals konfrontiert. Wobei es in Florida Tankstellen gibt, bei denen auch Frankfurter Postleitzahlen funktioniert haben ;) Bei anderen half der Blick auf Reklametafeln oder vorbeifahrende Trucks, bei denen eine ZIP drauf stand.

Gruß

Uwe
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Kenn ich auch nicht....Pin benötigt man doch nur am Geldautomaten.

Ich glaube es gibt auch KK ohne Pin-Nummer, oder irre ich?

Gruß Petra
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Kenn ich auch nicht....Pin benötigt man doch nur am Geldautomaten.

Hi@all,

also in den USA hab ich die KK Pin zum Bezahlen auch noch nie benötigt.

Aber hier in CH wird bei VISA Karten häufig der Pin verlangt wenn man in einem Tankstellen Shop bezahlen will, am Tank-Automaten sowieso.
Auch bei den Ticketautomaten der SBB (die DB auf Schweizer Art :wink: ) wird bei VISA der Pin benötigt.

Im Europapark konnte ich mal mit dem Pin auf meiner Mastercard bezahlen, richtig, Mastercard nicht Maestro Card!

Aber in USA hab ich den zum Shoppen noch nie gebraucht :)

Gruss Patric
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Hi Linus,

war erst im März/April 3 Wochen in den USA und habe nicht ein einziges Mal die Pin meiner KK gebraucht und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich keinen Schimmer, wie sie lautet :oops: ...

Und yup, man kann auch mit EC-Karte (mit Maestro-Logo) problemlos Geld abheben, wir hatten keine Probleme damit!

Und da wir uns noch nicht gepostet bzw. gesehen haben hier:

Welcome to the FLI Community - und möge das Floridafieber weiter steigen ;) Viel Spaß noch hier und natürlich in Florida!

Mach Dir mal keine Sorgen!

Grüßle, Jens
 

Broker

FLI-Starter
Registriert
9 Feb. 2006
Beiträge
49
Guten Morgen zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nach der PIN wurde bei unserem Urlaub im April d.J. nie gefragt.

Als ich mir jedoch eine neue Digicam gekauft habe, da mir meine herunter gefallen war und kaputt ging, musste ich mich mit meinem Führerschein legitimieren.

Was das Tanken angeht: wenn man mit Kreditkarte an der Zapfsäule zahlt, funktioniert jeder deutsche "Zipcode", sprich jede dt. Postleitzahl.

Ein schönes W/E

Broker
 

Katty

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
435
Ort
Lüneburg
Broker schrieb:
Was das Tanken angeht: wenn man mit Kreditkarte an der Zapfsäule zahlt, funktioniert jeder deutsche "Zipcode", sprich jede dt. Postleitzahl.
Meine PLZ wollte die Zapfsäule absolut nicht akzeptieren. Dafür hat sie ganz normal die Maestro-Karte mit Pin-Nummer genommen. Ansonsten haben wir auch noch nie beim Bezahlen mit der Kreditkarte eine Pin-Nummer gebraucht. Ab und zu wurden wir auch nach einem Ausweis gefragt, aber den hat man ja sowieso immer dabei.

Viele Grüße

Katty
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Katty schrieb:
Broker schrieb:
Was das Tanken angeht: wenn man mit Kreditkarte an der Zapfsäule zahlt, funktioniert jeder deutsche "Zipcode", sprich jede dt. Postleitzahl.
Meine PLZ wollte die Zapfsäule absolut nicht akzeptieren. Dafür hat sie ganz normal die Maestro-Karte mit Pin-Nummer genommen. Ansonsten haben wir auch noch nie beim Bezahlen mit der Kreditkarte eine Pin-Nummer gebraucht. Ab und zu wurden wir auch nach einem Ausweis gefragt, aber den hat man ja sowieso immer dabei.

Viele Grüße

Katty
Es wird nicht jede deutsche PLZ funktionieren, genauso könnte man schreiben, jede Zahl zwischen 00001 bis 99999.
Es funktionieren nur vorhandene/vergebene US-PLZ und weil nicht alle vergeben sind kann man da mal Pech haben.
Man kann sich auch vorher hier
http://zip4.usps.com/zip4/citytown_zip.jsp
eine aussuchen, ansonsten gibt es selbst am Kfz genügend Hinweise auf funktionierende bzw. existierende PLZ ( Bedienungsanleitung, Schlüssel usw.)
 

sjoetroll

Gast
Registriert
2 Okt. 2004
Beiträge
108
Ort
RLP
Broker schrieb:
Guten Morgen zusammen,


Was das Tanken angeht: wenn man mit Kreditkarte an der Zapfsäule zahlt, funktioniert jeder deutsche "Zipcode", sprich jede dt. Postleitzahl.

Ein schönes W/E

Broker

Auch Moin,

bloss was passiert, wenn Deine KK-Gesellschaft dahinter kommt? Die sperren doch sofort die Karte. Allerdings ist die PIN bei Warenkäufen für Die KK-Gesellschaft wenig interessant (dient dann, wie in Deinem Fall, wohl nur, um das amerikanische System, das eine PIN will, ruhig zu stellen). Beim Geldziehen ist das etwas anderes, da wird die von Dir eingegebene PIN mit der auf dem Magnetstreifen verschlüsselten PIN verglichen. Wenn Du dann mit irgendwelchen Zahlen spielst, wird der Automat wohl ziemlich bald Deine Karte schlucken. Das gilt auch bei weiteren Versuchen an anderen Automaten, denn wegen falschen PINs nicht ausgeführte Vorgänge werden auf dem Magnetstreifen markiert. Im Klartext, es kann Dir passieren, dass der erste Automat Dir nichts tut, weil Du die Spielereien rechtzeitig abgebrochen hast, aber der nächste kriegt Dich dann.
 

meido

FLI-Starter
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
47
Ort
Regensburg / Fort Lauderdale
Hallo,
die Amis selber geben beim bezahlen öfters die Pin ein wenn Sie mit Visa
zahlen weil die meißtens DEBIT zahlen also wie bei uns mit ec wird dann bei denen sofort vom Konto abgebucht! Die DEBIT funktion ist leider mit der Deutschen Visa nicht möglich und wir können nur auf credit gehn und da braucht man den pin nicht!

mfg
meido
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
sjoetroll schrieb:
Broker schrieb:
Guten Morgen zusammen,


Was das Tanken angeht: wenn man mit Kreditkarte an der Zapfsäule zahlt, funktioniert jeder deutsche "Zipcode", sprich jede dt. Postleitzahl.

Ein schönes W/E

Broker

Auch Moin,

bloss was passiert, wenn Deine KK-Gesellschaft dahinter kommt? Die sperren doch sofort die Karte. Allerdings ist die PIN bei Warenkäufen für Die KK-Gesellschaft wenig interessant (dient dann, wie in Deinem Fall, wohl nur, um das amerikanische System, das eine PIN will, ruhig zu stellen). Beim Geldziehen ist das etwas anderes, da wird die von Dir eingegebene PIN mit der auf dem Magnetstreifen verschlüsselten PIN verglichen. Wenn Du dann mit irgendwelchen Zahlen spielst, wird der Automat wohl ziemlich bald Deine Karte schlucken. Das gilt auch bei weiteren Versuchen an anderen Automaten, denn wegen falschen PINs nicht ausgeführte Vorgänge werden auf dem Magnetstreifen markiert. Im Klartext, es kann Dir passieren, dass der erste Automat Dir nichts tut, weil Du die Spielereien rechtzeitig abgebrochen hast, aber der nächste kriegt Dich dann.
Hi,
es geht doch hier darum, dass beim Tanken eine PLZ verlangt wird und nicht die PIN.
Die PLZ-Abfrage wird sicherlich nur für statistische Zwecke verwendet. Ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem damit.
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
meido schrieb:
Hallo,
die Amis selber geben beim bezahlen öfters die Pin ein wenn Sie mit Visa
zahlen weil die meißtens DEBIT zahlen also wie bei uns mit ec wird dann bei denen sofort vom Konto abgebucht! Die DEBIT funktion ist leider mit der Deutschen Visa nicht möglich und wir können nur auf credit gehn und da braucht man den pin nicht!

mfg
meido

Anders herum :wink:

Wenn sie mit PIN zahlen, dann handelt es sich um die ATM Debitkarte, die unserer Maestro entspricht. Viele dieser Karten weisen aber auch ein Logo von Visa oder Mastercard auf, sind aber keine richtigen Kreditkarten. Das heisst, man kann damit auch ohne PIN bezahlen, muss dafuer aber den Beleg unterschreiben und die Transaktion laeuft dann ueber die entsprechende Kreditkartenfirma. Auch so wird der Betrag direkt vom Konto abgezogen. Da es auf ueber die KK-Firma laeuft, dauert es 2 - 3 Tage. Mit PIN-Code wird der Betrag gleich vom Konto abgebucht.

Ob der ZIP-Code funktioniert oder nicht, haegt davon ab, wofuer er gebraucht wird. Ist es aus reinen Statistikzwecken, dann kann man eingeben, was man will.

Wird er hingegen zur Verifizierung gebraucht z. B. weil an dieser Tankstelle oft mit gestohlenen Karten gezahlt wird und KK-Firmen eine zusaetzliche Sicherheit eingebaut haben wollen, dann geht nur der richtige ZIP-Code. Auslaendische Karten gehen dann nicht per Automaten, man muss sich dann zum Cashier bemuehen.
 

sjoetroll

Gast
Registriert
2 Okt. 2004
Beiträge
108
Ort
RLP
Kolumbus 1492 schrieb:
sjoetroll schrieb:
Broker schrieb:
Guten Morgen zusammen,


Was das Tanken angeht: wenn man mit Kreditkarte an der Zapfsäule zahlt, funktioniert jeder deutsche "Zipcode", sprich jede dt. Postleitzahl.

Ein schönes W/E

Broker

Auch Moin,

bloss was passiert, wenn Deine KK-Gesellschaft dahinter kommt? Die sperren doch sofort die Karte. Allerdings ist die PIN bei Warenkäufen für Die KK-Gesellschaft wenig interessant (dient dann, wie in Deinem Fall, wohl nur, um das amerikanische System, das eine PIN will, ruhig zu stellen). Beim Geldziehen ist das etwas anderes, da wird die von Dir eingegebene PIN mit der auf dem Magnetstreifen verschlüsselten PIN verglichen. Wenn Du dann mit irgendwelchen Zahlen spielst, wird der Automat wohl ziemlich bald Deine Karte schlucken. Das gilt auch bei weiteren Versuchen an anderen Automaten, denn wegen falschen PINs nicht ausgeführte Vorgänge werden auf dem Magnetstreifen markiert. Im Klartext, es kann Dir passieren, dass der erste Automat Dir nichts tut, weil Du die Spielereien rechtzeitig abgebrochen hast, aber der nächste kriegt Dich dann.
Hi,
es geht doch hier darum, dass beim Tanken eine PLZ verlangt wird und nicht die PIN.
Die PLZ-Abfrage wird sicherlich nur für statistische Zwecke verwendet. Ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem damit.

Sage ich doch, im 2. Satz. :LOL:
 
OP
L

Linus

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2006
Beiträge
260
Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für diese vielen hilfreichen Antworten. Ich denke, da werden wir in den USA auf jeden Fall klar kommen.
Ich möchte ja auch nicht gerade hunderte von Dollar bei der Einreise in der Tasche haben, sondern mich in den USA sukzessive damit "versorgen".
Das mit den ZIP-Code ist auch ein toller Hinweis, da hätten wir ansonsten bestimmt auch beim ersten Mal unseren Spass gehabt.

Viele Grüße
Linus
 

Frisia

FLI-Member
Registriert
28 März 2005
Beiträge
88
Ort
Penzberg
Hallo Linus,

hier noch ein ganz guter Tip, wurde zwar früher auch schon mal in diesem Forum besprochen, aber vielleicht hast du es noch nicht gelesen.
Es gibt noch die Möglichkeit mit der Maestro Karte beim Einkaufen, z. B. bei Publix, Bargelde zu bekommen. Und das ohne zusätzliche Gebühren.!!
Du drückst dazu einfach am Kartengerät nicht Kredit sondern DEBIT und dann wirst du gefragt auf welchen Betrag die Kassiererin dir herausgeben soll. Ist, wie ich finde eine super Möglichkeit um mal an etwas Bargeld zu bekommen.

Viel Spaß im Urlaub. :)


sevus

petra
 
OP
L

Linus

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2006
Beiträge
260
Danke Petra,

habe ich noch nicht gelesen (gibt ja glücklicherweise unglaublich viele gute Tipps in diesem Forum, kann man gar nicht alle lesen).

Der Tipp ist sehr gut. Geht das bei jeder Zahlung oder nur in manchen Geschäften und kennst du da die Obergrenze bzgl. dem Aufstocken mit Bargeld.

Viele Grüße
Linus
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Frisia schrieb:
mit der Maestro Karte beim Einkaufen, z. B. bei Publix, Bargelde zu bekommen. Und das ohne zusätzliche Gebühren.!!

Hi,

aber nur wenn man KEINE Schweizer Maestro Card hat, hier kassieren nämlich die allermeisten CH Banken ca. CHF 1.50 bei Einsatz der Maestrokarte im Ausland ab (bei Bezahlung in Geschäftern usw.), bei Bargeldbezug noch mehr... :roll:

Gruss Patric
 
Oben