Wie läuft das am Flughafen in Orlando?

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo allerseits,

hier eine kurze Beschreibung für alle, die zum ersten Mal nach/ab Orlando fliegen (ich habe die ganze Prozedur gerade neulich durchexerziert, bin mit LTU geflogen, nehme aber an, dass das bei anderen Airlines ähnlich bzw. gleich ist).

Ankunft in Orlando (wenn dies der erste US-Flughafen ist, an dem man ankommt, d. h. nicht bereits schon irgendwo anders in den USA umgestiegen ist):

Nach dem Aussteigen aus dem Flieger muss man endlose Gänge entlang latschen, bis man endlich zu den Schaltern von BCIS (Einwanderungsbehörde) kommt. Dort steht man brav in der Schlange (die für US-Staatsbürger schien mir die längste zu sein) bis man dran kommt, und zeigt dann seinen Reisepass plus diverse Formulare vor, die man im Flugzeug ausgefüllt hat. Falls der Beamte unfreundlich ist, ist das mit Sicherheit der Mann, der mich letzte Woche abgefertigt hat - nicht persönlich nehmen, ICH war auf jeden Fall trotzdem nett zu ihm.  
So, jetzt geht es zum Gepäckband (gleich nach BCIS), wo man geduldig wartet, bis die Koffer kommen und sich die Zeit damit vertreiben kann, dem niedlichen Beagle dabei zuzuschauen, wie er das Gepäck beschnüffelt, um etwaige Lebensmittel zu finden, deren Einfuhr verboten ist.
Nachdem man sein Gepäck endlich hat, geht man ein paar Schritte zum Zoll weiter, wo man dem Zollbeamten das weisse Zollformular in die Hand drückt. Dort sind sie normalerweise freundlich  :).
Danach muss man das Gepäck noch mal auf ein Band wuchten, röntgen lassen, und wieder in Empfang nehmen. Dann geht man samt Gepäck einmal um die Ecke, und wird gleich von ein paar Flughafenmitarbeitern informiert, dass sie einem das Gepäck jetzt wieder wegnehmen, man könne es sich in Terminal soundso (bei mir war es B) auf Gepäckband soundso wieder abholen. Wie bitte? Ja, ist halt so. Vorschrift ist Vorschrift  ::).
So, dann geht man also gepäcklos den Gang runter und muss erneut durch einen Sicherheits-Checkpoint, obwohl man doch noch nirgendwo war!
Dann steigt man in die Monorail und fährt zum eigentlichen Flughafengebäude, folgt den Schildern für die Gepäckausgabe (einen Stock tiefer) und drückt sich noch mal eine Weile am Gepäckband rum, bis man sein Gepäck erneut (und zum letzten Mal) in Empfang nehmen kann. Das war's dann.


Abflug ab Orlando:

Der Abflug ist wesentlich unkomplizierter. Man muss laut Anweisung der Fluggesellschaft (im Zweifelsfall nachfragen) mindestens 3 Stunden vor Abflug da sein und sich dann bis zum Abflug eigentlich ganz furchtbar langweilen  ;). Koffer nicht abschließen! Bei der LTU werden sie gleich neben dem Schalter von Flughafenpersonal geröntgt und oft auch aufgemacht, dabei kann man anwesend sein und zusehen. Dann geht man durch die Sicherheitskontrolle (Personal ist sehr freundlich), fährt mit der Monorail zum Satelliten-Terminal und wartet auf den Abflug.

Na, die Beschreibung ist jetzt doch nicht ganz so kurz geworden, aber macht nix  ;D.

Gruß aus Florida  8),
Beate
 

Uncle_Scrooge

FLI-Member
Registriert
18 Juni 2003
Beiträge
75
Ort
Berlin
Als ich einen Freund dieses Jahr (Juli) von MCO abgeholt habe hat er mir genau das gleiche erzählt, nur das zusätzlich noch alle Einreisenden sich beim Securitycheck noch die Schuhe ausziehen mussten.
 

mucky

FLI-Member
Registriert
9 Juli 2003
Beiträge
197
Ort
bei Koblenz
Hi,
was ich in Orlando am nervigsten fand ist, daß man auf seine Koffer zweimal warten muß, wie Beate das auch  beschrieben hat. Daher meide ich den Flughafen wenn es geht.
mucky
 
G

Guest

Gast
Hallo ,
als ich Ende Juli mit Thomas Cook nach MCO geflogen bin, habe ich mich auch durch endlose Gänge geschlängelt um mich von netten "Beamten" ausfragen und durchsuchen zulassen.Dann habe ich zweimal auf mein Gepäck gewartet , was dann alles zusammen gerechnet gut 3 Stunden gedauert hat. Laut unserem Flugkapitän ist das für Orlando normal , da jeder, FBI etc. mal in die Koffer schauen muß.Auf dem Rückflug nach Deutschland gab es dann so gut wie keine Kontrolle .
Es war aber wieder ein schöner Urlaub ,und ich freue mich schon wieder auf's nächste mal  .

Gruß Easy
 

Skipper

FLI-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
136
Ort
Frankfurt am Main
Hallo !

Ich wollte eigentlich gerade fragen, wie lange man rechnen muss vom Aussteigen aus dem Flieger bis zum Schalter der Autovermietung.

Und jetzt schreibt Easy, dass Sie/Er 3 Stunden brauchte !!

Ich dies mittlerweile die Regel, oder hatte Easy nur Pech ???

Wir kommen mit Thomas Cook um 16:00 Uhr an und wollten nicht gerade bis 19:00 Uhr oder noch später das Flughafengeschäft bestaunen !

Wann kann ich denn damit rechnen, bei einem pünklichen Touchdown ( 16:00 Uhr) und einem Leihwagen von ALAMO das Parkhaus zu verlassen ???
 

Thorsten

FLI-Starter
Registriert
6 Dez. 2002
Beiträge
29
Ort
Mannheim
Bist du gläubig? Dann kannst du eventuell versuchen, die Antwort beim lieben Gott zu erhalten... Aber ich gehe davon aus, dass er es auch nicht mehr wissen wird...
 
OP
Beate

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Skipper,

Ich wollte eigentlich gerade fragen, wie lange man rechnen muss vom Aussteigen aus dem Flieger bis zum Schalter der Autovermietung.

Und jetzt schreibt Easy, dass Sie/Er 3 Stunden brauchte !!

Ich dies mittlerweile die Regel, oder hatte Easy nur Pech ???

Als ich vor zwei Wochen in Orlando angekommen bin (gut, ich brauchte kein Auto mieten, mein Mann hat mich ja abgeholt, deswegen weiss ich nicht, wie weit es vom Gepäckband bis zur Autovermietung ist), hat es vom Verlassen des Flugzeugs bis Koffer endgültig in Empfang nehmen ca. eine Dreiviertelstunde gedauert. Bei BCIS (Einwanderungsbehörde) ging es bei mir natürlich sehr schnell, da ich ja Amerikanerin bin, aber auch die Touristen wurden zügig abgefertigt. Der Zollbeamte hat auch nur kurz gefragt, wo ich war und wie lange ich dort war, und sagte dann gleich "okay, you can go"  :D. Da ich am Gepäckband im Flughafengebäude eine Reihe Mitreisender (Deutscher) wiedergesehen habe, hat es bei denen alles in allem also auch nicht länger gedauert als bei mir. Ich würde mal davon ausgehen, dass 3 Stunden definitiv NICHT die Regel sind, sondern eher mit maximal 1 Stunde rechnen.

Gruß aus Florida  8),
Beate
 
G

Guest

Gast
Beate,
aber leider ist es immer ein Problem wenn man in den hinteren Reihen im Flugzeug sitzt. ich kann Euch nur raten möglichst vorne zu sitzen, dann ist man recht schnell nach der Business Class o.ä. dran. Wenn man z.B. mit TC nach Ft. Myers fliegt und direkt hinter der Comfort Class sitzt ist man super schnell durch.
 
OP
Beate

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Tom,

aber leider ist es immer ein Problem wenn man in den hinteren Reihen im Flugzeug sitzt.

Na gut, ich bin in der 2. Reihe gesessen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die vielen Leute, die ich dann am Gepäckband gesehen habe, alle ganz weit vorne im Flugzeug gesessen sind  ;).

Gruß nach schräg links unten 8),
Beate
 

ApocalypitcA

FLI-Newbie
Registriert
21 Aug. 2003
Beiträge
1
;D Hallo ersma habe mich gerade angemeldet da ich dieses forum echt super finde aber nun zum thema.
Ich fliege Montag den 25.08.03 auch das erstemal nach florida und ich hoffe nicht das ich 3 stunden am flughafen rummhängen muss(passkontrolle,Koffer,zoll,usw.)

Ach ja ich fliege auch mit thomas cook.
 
OP
Beate

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

... ich hoffe nicht das ich 3 stunden am flughafen rummhängen muss(passkontrolle,Koffer,zoll,usw.)

Ich habe grade hier einen eigenen Strang zu dem Thema aufgemacht, ich hoffe, dort werden fleissig Erfahrungen gepostet.

Gruß aus Florida  8),
Beate
 
G

Guest

Gast
Hallo Tom,


Na gut, ich bin in der 2. Reihe gesessen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die vielen Leute, die ich dann am Gepäckband gesehen habe, alle ganz weit vorne im Flugzeug gesessen sind  ;).

Sorry Beate, ich ging von Ft. Myers aus. Da ist nicht so viel los. In Orlando kommen ja ständig Flugzeuge rein. Ft. Myers ist da doch sehr übersichtlich.
 
G

Guest

Gast
Wir sind letztes Jahr nach Orlando geflogen. Da wir zuvor bereits in Detroit zwischen gelandet waren wurde unser Gepäck nicht kontrolliert und nach der Abholung gingen wir den Schildern der Autovermieter nach und mußten dann noch mal 5 - 10 Minuten mit dem Bus fahren, da diese ihre Stationen etwas abseits vom Flughafen haben.

LG
Betsy
 

Arwen70

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Sep. 2015
Beiträge
526
Gibt es neuere Infos dazu,oder hat sich in 15 Jahren am Flughafen in Orlando nichts geändert?
Was den Ablauf angeht.
 

Biwa

FLI-Member
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
130
Ort
Mittelfranken
Gibt es neuere Infos dazu,oder hat sich in 15 Jahren am Flughafen in Orlando nichts geändert?
Was den Ablauf angeht.​

Nein, da hat sich nichts geändert. Wir sind 2016 das letzte Mal in Orlando eingereist und es ist noch genauso wie beschrieben. Wobei ich glaube, daß man sein Gepäck nicht zwingend wieder abgeben muss und es mit in die Bahn nehmen darf.
 

Manu G

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
1.525
Ort
Dortmund
Ich bin im Sept 2017 eingereist und die Koffer mussten alle abgegeben
werden. Wollte meinen auch mitnehmen
 

Microbi

FLI-Member
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
169
Ort
Monaco di Baviera
Vor der Lufthansa Maschine aus FRA (LH464) kommen wohl ein-zwei Maschinen aus UK an, so dass schon viele Leute bei der Einreise warten, wenn man selbst hinkommt, egal wie weit vorne man sitzt.
Ich bin jetzt oft in MCO angekommen, allerdings seit 2013 nicht mehr (sondern über MIA), aber so schlimm habe ich es nicht in Erinnerung.
Hat sich das so geändert? Und APCs gibt es doch auch dort, wenn ich mich recht erinnere.

Heuer werde ich es wieder sehen... der Flug ist schon gebucht.

Mic
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Ach herrje, hier auch. Ich kann mich da gar nicht mehr dran erinnern, bin 1999 das letzte Mal in Orlando direkt gelandet. Muss ich meine Mutter mal zu befragen. Dann hoffe ich mal, dass alles entspannt abläuft, wir landen nämlich leider erst 19 Uhr Ortszeit (bekomme alle Nase lang Flugänderungsmitteilungen, ist das normal bei Delta?).
 

Biwa

FLI-Member
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
130
Ort
Mittelfranken
Als wir 2016 mit dem LH 464 Flug angekommen sind, saßen wir ziemlich weit hinten im Flieger. Kind durch die Gänge gescheucht und Glück gehabt, weil die BA-Maschine erst nach uns gelandet ist. Waren dann auch in annehmbarer Zeit durch Immigration und Zoll durch.

Ich denke, daß da viel Glück dabei ist, welcher Flug Verspätung hat und welcher schneller ist. Wir fliegen im Sommer auch mit Delta via Amsterdam und in der letzten Zeit verfolge ich immer mal wieder die Ladezeiten bei Flightradar. Kann man echt Pech haben und da landen 4 Maschinen gleichzeitig aus Europa. Kann aber auch gut gehen und die Delta hat 2 Stunden Verspätung. :whistle:
Ich hoffe mal, daß dieser Kelch an uns vorüber geht, habe nämlich auch keine Lust mit einer müden 7-jährigen 2 Stunden in der Schlange zu stehen.
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Ach herrje, hier auch. Ich kann mich da gar nicht mehr dran erinnern, bin 1999 das letzte Mal in Orlando direkt gelandet. Muss ich meine Mutter mal zu befragen. Dann hoffe ich mal, dass alles entspannt abläuft, wir landen nämlich leider erst 19 Uhr Ortszeit (bekomme alle Nase lang Flugänderungsmitteilungen, ist das normal bei Delta?).

Wobei Du doch mit Delta mit einem Inlandsflug ankommst, oder?
Das ist dann völlig entspannt, da Ihr ja die Immi schon hinter Euch habt.
Nur raus aus dem Sicherheitsbereich, ein Stockwerk runter zu den Gepäckbändern und dann ab zum Mietwagen...

Und zu den Flugänderungen:
Wir hatten letztes Jahr bei Delta glaube ich 5 Änderungen, meistens nur ein paar Minuten hin oder her, 2x aber auch gewaltige Änderungen, so dass wir statt über Detroit über Atlanta geflogen sind...
 
Oben