Erfahrungen mit Eurowings Discover

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.722
Ort
Nähe Kiel
Wenn die Schlichtungsstelle den Fall annimmt, klappt es eigentlich immer. Die beteiligten Unternehmen müssen eine Gebühr - von ich meine, um 300 Euro - zahlen wenn es on die Schlichtung geht. Das heißt wenn die SÖP sich wegen 2 Rollen meldet wird das Unternehmen automatisch zahlen um Gebühren zu vermeiden. Es sei denn, sie sind wirklich sicher in ihrem Vortrag. Dann wird aber vermutlich sie SÖP das auch von vornherein ablehnen….
 

Erbacher

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
824
Naja das würde ich pauschal so nicht sagen. Wir haben die SÖP schon für einen Verspätungsfall eingeschaletet. Hat auch fast ein Jahr gedauert wurde dann wie von der Airline abgelehnt.
Letztendlich haben wir dann als dritte Instanz einen Anwalt eingeschaltet und haben dann das Geld bekommen.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.722
Ort
Nähe Kiel
Naja das würde ich pauschal so nicht sagen. Wir haben die SÖP schon für einen Verspätungsfall eingeschaletet. Hat auch fast ein Jahr gedauert wurde dann wie von der Airline abgelehnt.
Letztendlich haben wir dann als dritte Instanz einen Anwalt eingeschaltet und haben dann das Geld bekommen.
Da ging es dann aber wahrscheinlich auch nicht um nur 200 bis 300 Euro?
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.722
Ort
Nähe Kiel
Ne waren natürlich bei vier Passagieren deutlich mehr:giggle:
Dann habe ich meinen Punkt zu undeutlich formuliert. Das Unternehmen muss an die SÖP eine Gebühr zahlen falls man in das Verfahren geht. Diese Gebühr ist um 300 Euro. Das heißt, wenn die Fluggesellschaft da „einsteigt“ zahlt sie immer schon mal die Gebühren an die SÖP. Plus ggf den Anspruch Passagiers. Nun rechnet man so: Wenn sich die SÖP meldet und der Anspruch des Passagiers unterhalb der Gebühren liegt wird man in der Regel den strittigen Betrag (die Rollen für den Koffer auszahlen) und den Fall abschließen.

Dein Fall passt nicht zu dem, was ich ursprünglich meinte. Bei euch war die Fluggesellschaft mit den Gebühren ok. Die Schlichtungsstelle trifft keine Entscheidungen und lehnt auch nicht ab. Sie versucht lediglich zu schlichten und, wenn das nicht funktioniert teilt sie das den Parteien mit.
Danach können dann beide Parteien ein gerichtliches Verfahren einleiten.
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.255
Ort
Berlin
Danke Sancap. Dann versuche ich es einfach. 60€ sind 60€, die ich ungern selbst zahlen würde, wenn es sich vermeiden lässt. Danke für eure Einschätzungen.
 

Jägermeister

FLI-Starter
Registriert
27 März 2020
Beiträge
23
Sind am letzten Freitag nach 4 Wochen Florida zurückgekehrt. Auf dem Hinflug hat unsere Sitzreservierung in der Premium-Eco nicht geklappt, obwohl wir für 2 Sitze 110€ bezahlt haben. Geld haben wir zwar inzwischen wieder bekommen, aber wenn man bestimmte Sitze haben möchte, dann möchte man die eben haben!!! Sitzplatzreservierung ist angeblich wegen Wechsel des Flugzeug-Typs rausgeflogen. Leider haben wir keine Info darüber bekommen.
Aufgrund einer Beschwerde auf dem Hinflug, hat uns der Stewart eine Flasche Schampus spendiert (wenigstens Etwas).
Rückflug hat wie gebucht und reserviert geklappt.

Ärgernis nach Rückkehr zuhause:

Als wir zuhause waren und die 2 Koffer und unsere Reisetasche ausgepackt haben, hat uns der Schlag getroffen. Sämtlicher Inhalt war vollkommen durchnässt. Teilweise hätte man die Sachen auswringen können. Leider sind einige Kleidungsstücke durch andere Gegenstände, die man auch mal im Gepäck hat total verfärbt worden. 1 Poloshirt ist unwiderruflich verloren. Ansonsten hielt es sich in Grenzen.
Als wir die Koffer aufgegeben haben, war es trocken. Es ging dann das übliche Gewitter los und die Maschine hatte durch das Unwetter dann auch 1,5Std Verspätung. Vermutlich stand das Gepäck dann die ganze Zeit im Regen (kann die Airline nix zu, eher der Airport).
Man stelle sich mal vor, alle Koffer wurden nass und pro Gepäckstück ist es dadurch 7 kg schwerer geworden. Dann sind das bei rd. 300 Passagieren mal eben über 2 Tonnen Gewicht, was der Flieger dadurch unplanmässig schwerer wird!!!

Flug war am 26.06.2025 von RSW nach FRA;
 

LuckyLooser

FLI-Starter
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
16
Moin zusammen, ich oute mich einmal als stiller Mitleser der dem Forum schon viele wertvolle Tipps verdankt. Heute startet die mittlerweile 15te Florida-Reise. Gerade sitze ich in der Lufthansa Lounge mit Discover Ticket und AE Platinum Card. Discover Ticket hat problemlose funktioniert. Scheinbar habe ich auch noch meinen gebuchten und bezahlten Platz. Sehen wir mal. LG Roger
 

LuckyLooser

FLI-Starter
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
16
Nach Angaben des Piloten beträgt die Flugzeit 9.45. Angegeben waren 10.30. Damit haben sie einen Puffer für Verspätungen.
 

4l-music

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2015
Beiträge
104
Guten Morgen,

hat jemand Bilder von den Sitzen mit "Extra Legroom" in Reihe 14/12 bzw. 16?
Fliegen im Januar mit einem 14 Monate alten Kind und denken, dass sich die erste Reihe lohnen könnte.
Hat jeder Platz einen eigenen Monitor?

Viele Grüße
Fabian
 
OP
S

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.697
Ort
Varel, Niedersachsen
Bilder habe ich keine, aber es lohnt sich definitiv. Jeder Platz hat seinen eigenen Bildschirm, der im Sitz verankert ist. Da du direkt hinter der Premium Eco sitzt, hast du eine wirkliche Beinfreiheit. Das gilt aber auch nur für die XL Reihe
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
3.427
@4I-music: Das ist ein Foto von 2018. Zur Einschätzung, mein Mann ist 1,87. Beinfreiheit ist wirklich super in der 1. Reihe hinter der PE. Ach ja, der Monitor im Vordersitz konnte nicht gesteuert werden. Man muss den aus der Armlehne nehmen.
04201800003.jpg
 

SMOKE14

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Juli 2024
Beiträge
346
Ort
Südwestlich von Hamburg
Guten Morgen,

hat jemand Bilder von den Sitzen mit "Extra Legroom" in Reihe 14/12 bzw. 16?
Fliegen im Januar mit einem 14 Monate alten Kind und denken, dass sich die erste Reihe lohnen könnte.
Hat jeder Platz einen eigenen Monitor?

Viele Grüße
Fabian
Ich denke ihr habt demnach vor k3inen Sitzplatz für den Knirps zu buchen? Würde ich mir gut überlegen... oder habt ihr das schon mal gemacht und wisst was auf euch zu kommt?
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
3.427
Mit Kleinkind ohne eigenen Sitz würde ich mir das auch gut überlegen. Die Sitze sind schon schmaler und man kann die Lehnen halt auch nicht hochklappen, damit der Zwerg mal über beide Sitze liegen kann.
 
Oben