Kosten Endreinigung?

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hallo,

ich für Mai ein Condo gemietet (in einem Appartmenthaus) und habe nun nähere Infos vom Besitzer bekommen. U.a. wird angeboten, dass man zum Ende des Aufenthalts auch die Wohnung putzen lassen kann. Ich habe deshalb den Property Mgr. der Anlage per email kontaktiert und um den Preis für die Endreinigung gebeten. Zur Antwort habe ich nur bekommen, dass er nur den Kontakt zu einer Person herstellt. Den Rest muß ich absprechen. Das stellt mich nicht zufrieden, nun habe ich die Besitzerin angeschrieben und warte auch auf deren Antwort. Nur verstehen kann ich es nicht, denn ich bisher stand eigentlich immer eine Endreinigungsgebühr dabei, die man in Anspruch nehmen kann. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das ein ganz normaler Vorgang ist.

Nun meine Frage: Habt ihr eine Ahnung (vielleicht Condo oder Häusle Besitzer) wie hoch 1 Std. Putzlohn ist? Generell wüßte ich gerne, ob jemand schon mal so eine ungenaue Auskunft bekommen hat.

Ich danke Euch schon mal für Eure Info! :LOL:
 
G

Guest

Gast
Hallo,

wie haben bisher immer in Ferienanlagen gebucht und dort stand im die Endreinigungsgebühr fest, wie z.B. 80 $, wielange die Putzkolonne braucht um das Apartment zu reinigen weiss ich nicht.
 
OP
E

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hallo Pinella,

danke für die schnelle Info. So kenne ich das auch. Ich erwarte auch, dass man mir die Summe mitteilt. Ich putze sowieso nicht selbst. Bin einfach nur verwundert, warum etwas so Simples so kompliziert gehandhabt wird. In Orlando haben wir ein App., da ist die Endreingiung incl., da wir 5 Tage bleiben.
 
G

Guest

Gast
Elke-Maria schrieb:
Hallo Pinella,

danke für die schnelle Info. So kenne ich das auch. Ich erwarte auch, dass man mir die Summe mitteilt. Ich putze sowieso nicht selbst. Bin einfach nur verwundert, warum etwas so Simples so kompliziert gehandhabt wird. In Orlando haben wir ein App., da ist die Endreingiung incl., da wir 5 Tage bleiben.

Man hat die Zeit und die Lust auch gar nicht selber zu putzen, so würde es mir auch gehen.

Ruf doch da noch mal oder hake auf jedenfall noch mal schriftlich nach, ich würde da auf jeden Fall nicht putzen, ansonsten sollen die dir dann späte die Rechnung nach Hause schicken, würde ich wirklich notfalls, falls du keine Info bekommst, das Apartment ungeputzt verlassen. Die melden sich dann schon.

lg
 
OP
E

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
...es bleibt ein Kaution, die mir erst 30 Tage nach dem Aufenthalt zurück erstattet wird. Im Grunde genommen stört mich nur, dass ich mit jemand vereinbaren soll, was geputzt werden soll. Das macht doch für mich als Gast keinen Sinn. Da muß doch der Besitzer ein Interesse daran haben, dass es vernünftig abgewickelt wird.

Jetzt bin ich mal gespannt, was Brenda schreibt. Anrufen habe ich keine Lust, dass kann ich dann notfalls auch noch Vorort abwickeln. Dafür sind mir meine Telefongebühren zu schade :wink:
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Ich glaube kaum das du da groß was absprechen musst was den Umfang der Reinigung angeht.

Ich verstehe das einfach so, das dir der Vermieter eine Reinigungskraft vermittelt, diese einen festen Pauschalbetrag bekommt und gut isses :wink:

Gerade die privaten Vermieter wollen damit zum Teil nichts am Hut haben.
Da spielen sicherlich steuerliche Gründe eine Rolle mit.

Wie auch immer. Das ganze ist nicht soooo ungewöhnlich :wink:


tobie
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.092
Ort
Berlin
Hallo Elke Maria,

ich weiß von einer deutschen Reinigungskraft in Florida,
die auch Ferienwohnungen und Häuser reinigt,
das sie 20$ die Stunde bekommt,
denke das du da einen guten Anhaltspunkt hast :!:
 

tibum

FLI-Bronze-Member
Registriert
1 Jan. 2008
Beiträge
375
wir zahlen $ 70 für ein haus mit 2 sz, 2,5 bädern,...
 
OP
E

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
..ja, ich rechne mit 40 - 50 $, es ist nur 1 Condo mit 2 SZ. Für ein Condo mit 3 SZ habe ich in Orlando ca. 50 $ Preis gefunden. Da wir aber dort 5 Tage mieten, ist in Orlando die Endreinigung incl.

Bin mal gespannt...
 
OP
E

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hallo,

wollte nur kurz informieren: die Endreinigung ist incl. Somit ist für mich alles geklärt. Wäre halt schön gewesen, wenn es irgendwo zu lesen gewesen wäre. :LOL: :LOL:

Danke für Eure Unterstützung!

Jetzt geht es erstmal in die Kälte zum Skifahren.
 

tibum

FLI-Bronze-Member
Registriert
1 Jan. 2008
Beiträge
375
das ist schön...und das mit dem skifahren auch. warst du schonmal in den usa zum skifahren?
 
OP
E

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
...nein - zum Skifahren reizt es mich aus Kostengründen nicht so sehr. Da reicht mir Europa. Wir fahren nach Südtirol - Corvara.
 
G

Guest

Gast
Europa ist auch sehr viel gemütlicher zum Ski fahren als die USA bzw. Kanada... Von den Kosten einmal abgesehen
 
G

Guest

Gast
Caloosa schrieb:
Europa ist auch sehr viel gemütlicher zum Ski fahren als die USA bzw. Kanada... Von den Kosten einmal abgesehen

Was hat das mit der Endreinigung einer Ferienwohnung zu tun? 8) o_O
 
G

Guest

Gast
Absolut überhaupt nix. Aber hier wird so oft vom Thema abgewichen, dass wir uns diese Freiheit auch mal herausgenommen haben... 8)
 
Oben