Akzeptanz von American Express

sblume17

FLI-Newbie
Registriert
24 Okt. 2008
Beiträge
4
Hallo

kurze Frage zu KK American Express. Kollegen habe mir jetzt gesagt, dass diese Karte nicht immer akzeptiert wird.
Könnt ihr das bestätigen. Wäre es besser, evtl. noch eine Visa-Karte zu beschaffen. Zusammen mit der EC karten wäre wir dann auf der sicheren Seite.

Vielen Dank im voraus

Ingrid
 

Biker

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
750
Ort
Erfurt
Hallo Ingrid,
ich kann das bestätigen,wir hatten in den Neunzigern auch entäuschende Erlebnisse mit der Amex.
Mit unseren Visa Karten gab es niemals Probleme und sie wurden bisher auch überall akzeptiert.
Ich hatte die Amex damals extra wegen dem Wort America beantragt.
Warum sie nicht allzu beliebt ist muß dir aber jemand erklären der da wohnt , oder sich mit der Materie befasst hat

VISA lob ich mir

viele Grüße Frank
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Wir haben auf unseren Reisen auch immer AMEX und VISA (manchmal noch MasterCard) dabei. Damit hat man für jeden Fall das Richtige Zahlungsmittel zur Hand.


Norbert
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Die American Express Karte wird desshalb nicht gern gesehen, weil sie für die Geschäfte zu teuer ist.
Jeder Bezahlvorgangn kostet die Geschäfte Geld. Den genauen Prozentsatz kenne ich nicht. Dürfte sich bei Visa und Mastercard aber so irgendwo bei 2% bewegen.
American Express liegt mit ihrem Gebührensatz auf jeden Fall deutlich darüber.
Und darum wird sie halt nicht gerne gesehen.


tobie
 

vernoner

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2007
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
tobie schrieb:
Die American Express Karte wird desshalb nicht gern gesehen, weil sie für die Geschäfte zu teuer ist.
Jeder Bezahlvorgangn kostet die Geschäfte Geld. Den genauen Prozentsatz kenne ich nicht. Dürfte sich bei Visa und Mastercard aber so irgendwo bei 2% bewegen.
American Express liegt mit ihrem Gebührensatz auf jeden Fall deutlich darüber.
Und darum wird sie halt nicht gerne gesehen.


tobie

So sieht das aus. Den Service der Läden für die Kunden, indem sie Kreditkarten annehmen, lassen sich die Kreditkartenunternehmen prozentual vom Umsatz vergüten, d.h. jeder Laden der eine KK nimmt muss einen bestimmten Prozentsatz des Umsatzes an das KK-Unternehmen abführen. Und da war AX immer recht weit vorne, so dass viele Läden AX abgelehnt haben. Mittlerweile hat es sich aber meiner Erfahrung nach geändert und ich habe in den letzten Jahren kaum noch Schwierigkeiten mit AX gehabt. Auch in D ist das fast vorbei. Aus alten Tagen und eben diesen Gründen habe ich aber auch noch andere Karten, würde ich Dir auch empfehlen. MC hat meines Wissens die größte Flächendeckung und Akzeptanz, dicht gefolgt von VISA. Wenn DU AX und eine der beiden anderen hast, solltest Du auf jeden Fall klarkommen.


Gruss,

vernoner
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo,

wir habe schon seit Jahren eine Amex; insbesondere weil wir hierüber auch Deltameilen "erfliegen". Kommt eher sehr selten vor, dass Amex nicht genommen wird, aber dafür haben wir ja noch andere Karten.

Kann die beschriebene Nichtakzeptanz meiner Vorredner pauschal so nicht bestätigen.

Viele Gruesse
fritz
 

SandraN

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
301
Ort
Berlin
Hallo, Ihr Lieben,

ich habe nur eine AMEX und habe in den USA noch nie Probleme mit der Akzeptanz gehabt.

In Deutschland ist es dagegen etwas schwieriger.

Liebe Grüße
Sandra.
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Wir hatten vor Jahren auch mal eine AMEX und die wieder zurückgegeben da es diverse Geschäfter damals nicht annehmen wollten oder dann als sie gesehen hatten dass wir noch eine andere KK haben wurden wir um diese gebeten.

Solltet ihr in die Keys runterfahren so wird es einzelne lokale Vermieter von Jetskis, Booten und Hochseefischtrips geben die keine AMEX nehmen.
Es gibt ja diese Infohefter in Hotels mit der Werbung was man so machen kann in den Keys und in einem ist immer angegeben welche Karten die Anbieter nehmen, da fehlte doch bei 1/4 das AMEX Zeichen.
Dies durften unsere Mitreisenden vom 2006 dort selber feststellen aber dafür gab es ja noch deren VISA die dann angenommen wurde.

Gruss Patric
 
Oben