Stachelrochen am Strand / Sicherer Strand an der Golfküste

nikmam

FLI-Newbie
Registriert
15 Apr. 2009
Beiträge
7
Hallo,
bin neu hier und vielleicht noch etwas "dumm". Wir fliegen heuer Pfingsten nach Florida, erst 5 Tage Miami und dann an die Westküste. Eigentlich wollte ich Clearwater, habe aber jetzt von Stachelrochen gelesen. Wer kann mir einen Strand empfehlen an dem möglichst wenige von diesen Dingern sind (hab panische Angst davor) :?: Würde mich über alle Strandberichte freuen
 

rheinlandrulez

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
324
Ort
Lev-Town - Rheinland
Re: Stachelrochen am Strand

Hallo Nikmam,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Also wir waren im vergangen Jahr im Outrigger am Fort Myers Beach - da war auch die Stingray Warnung. Der Tipp, der da am Strand angeschlagen war, war dass man mit den Füßen durch den Sand im Meer schlurfen soll, damit man nicht drauftritt. Wir sind da auch ein wenig skeptisch gewesen und sind dann halt häufig mit Crocs ins Wasser gegangen. War zusätzlich ganz lustig, weil ich beim ersten Badeversuch barfuß ins Wasser bin und direkt auf was Scharfes getreten bin, was auch geblutet hat. Es war aber lediglich eine Muschel...Besser war das ;)

Also...bin mal auf andere Rückmeldungen gespannt, aber glaube die "Trefferquote" ist eher gering....hoffe ich ;)

VG aus dem Rheinland
Torsten
 

Störche

FLI-Newbie
Registriert
15 Apr. 2009
Beiträge
2
Sicherer Strand an der Golfküste?

Hi,
wir planen im Juli nach 2 Wochen Rundreise im Nordosten der USA noch einen Trip
nach Florida. Zunächst sind drei Tage Disnyparks geplant, danach soll es zum
Relaxen an einen schönen Strand gehen.

Meine Kiddies (10 und 7) sind richtige Wasserratten. Und wenn sie ersteinmal im Meer
sind, da kriegen wir sie auch nicht so schnell wieder heraus.

Nun hat mich jedoch ein Hinweis über Stingrays (Stachelrochen) beunruhigt, die sich
wohl gerne in flachem Wasser in Standnähe einbuddeln. Eine derartige Begegnung mit
meinen Jungs möchte (nach Möglichkeit) vermeiden!

Wer hat Tipps parat, wo lustiges Planschen weitestgehend ungefährlich ist / sein soll?

Oder mache ich mir zuviele Gedanken?

Ciao,
die Störche
 

rheinlandrulez

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
324
Ort
Lev-Town - Rheinland
Re: Sicherer Strand an der Golfküste?

Hallo liebe Störche Family,

erstmal willkommen in diesem sensationellen Florida Forum. Gute Entscheidung dorthin zu fliegen, da kann ich Dir nur zustimmen.

Also...exakt 3 Minuten vor Deiner Registrierung ist ein anderer Thread zum fast identischen Thema eröffnet worden.

Vllt. könnt Ihr Euch ja mal ein bisschen parallel beobachten.

Viel Spaß und viele schöne Beiträge noch

Grüße aus dem Rheinland
Torsten

Beiträge zusammen geführt Gruß Tampa Bear
 

Tatiana

FLI-Member
Registriert
18 Jan. 2008
Beiträge
78
Ort
Neerach, Switzerland
Hallo Zusammen

Wir waren bisher 2x im Mai in Florida (3x ab 30.4.09) an der Westküste (Naples - Ft. Myers - Venice), also in der Stachelrochenhochsaison.

Bisher hatten wir keinerlei unerfreulichen Erlebnisse mit einem Rochen, obwohl wir aufgrund der "Stingray-Warnschilder" am Strand am Anfang schon ein wenig verunsichert waren. Wir trugen auch keine Crocs o.ä. und waren häufig im Wasser. Gesehen haben wir nur Delphine in Strandnähe.

Es macht sicher Sinn, vor dem "ins Wasser gehen" den betreffenden Strandabschnitt zu begutachten und im Wasser mit den Füssen zu "schlurfen", um etwaige Rochen zu vertreiben, so wie es auch auf den Warnhinweisen empfohlen wird.

LG & viel Spass in Florida! :sun:
Tatiana
 

alexwag

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2005
Beiträge
1.412
Ort
Erde
"Do the shuffle", kann ich da nur sagen :LOL:

Einfach "schlürfend" ins Wasser gehen, nicht hineinrennen, damit ein möglicher Rochen auch Zeit hat, davon zu schwimmen. So haben wir es immer gemacht und es war immer erfolgreich - bei den wenigen Malen, wo ein Rochen da war!

Gruß

Alex
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Hallo,

Crocs bringen da nicht wirklich was, weil der Stachel im Schwanz ist, und man, wenn man auf den Rochen tritt, den Stachel ins Bein gebohrt bekommt. Also auf jeden Fall schlürfen... hab auch immer Angst vor den Dingern, und auch vor den Jelly-Fischen, die wir letztes Mal ständig hatten.

Echt, ist im Mai Stachelrochen Hochsaison??? :(

Viele Grüße
Nina
 

Doc175

FLI-Member
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
243
Ort
Wallenhorst
Hallo und willkommen!
Ich war bisher auch der Meinung das die Stingray Season im Herbst ist. Wenn wir im Oktober drüben sind wird auch ordentlich durch Wasser geschlürt. Bis dato nie Probleme gehabt und auch schon einige Rochen wegschwimmen sehen. Die Kinder haben das auch ganz schnell gelernt und fanden das sogar lustig, von daher keine Panik machen.
Doc
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo!

Dieses Schild steht beispielsweise in Cape Coral am Strand:

file.php


Gruß

Uwe
 

caro2402

FLI-Member
Registriert
13 Apr. 2007
Beiträge
91
Ort
Friedrichshafen
Hallo Zusammen,

wir sind dieses Jahr zum 11. Mal in St. Pete Beach. Im 2. Jahr hatten mein Mann eine unangenehme Begegnung mit einem Stachelrochen. Das war am South Beach von Fort DeSoto State Park. Das Tier hat ihn in den Fuß gestochen, es hat ziemlich geblutet und wurde pelzig. Wir wußten zuerst gar nicht, was es war und sind deshalb zum Parkranger, der Rat wußte : Fuß in einen Eimer heißes Seifenwasser halten, bis der Schmerz nach läßt. Danach hat er uns heimgeschickt mit dem Hinweis, bei weiteren Beschwerden einen Arzt aufzusuchen. Zum Glück war nichts weiter. Mein Mann hat bis heute am Fuß eine kleine Narbe, die ihn stets an FL erinnert. :D Und da auch wir seither ins Meer "schlüüüüüürfen", haben wir nie wieder einen Stachelrochen gesichtet.

LG, Caro (die in vier Wochen schon Koffer packen wird, hurra)
 
G

Gast27

Gast
Den richtigen Tip mit dem Schluerfen haben ja schon einige hier gegeben und ich kann es nur bestaetigen. Also nicht einfach in Wasser stuerzen [-X sondern ein wenig Vorsicht walten lassen, dann passiert auch nichts. Der Tip mit dem heissen Wasser, falls es passiert ist auch richtig und hilft. (y)
 

Snowwhite

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2009
Beiträge
262
Re: Sicherer Strand an der Golfküste?

Störche schrieb:
Wer hat Tipps parat, wo lustiges Planschen weitestgehend ungefährlich ist / sein soll?

Oder mache ich mir zuviele Gedanken?

Ciao,
die Störche


Im Pool :giggle: jedenfalls bist Du da sicher vor Stingrays und Haien :D

Nach all den Jahren in denen ich nach Florida fliege hatten wir dieses Jahr unser 1. Zusammentreffen mit einer Schlange und das mitten in Disneys Waterpark " Thyphoon Lagoon " - diese ist mitten durch die Beine meiner Tochter geschlängelt und hat ihren Weg unbeirrt durch unzählige Badegäste fortgeführt - zum Glück war es eine UNGIFTIGE Wasserschlange :updown:

LG
Snowwhite
 

winnie

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
951
Ort
Hohenstein
Hallo zusammen,
wir machen auch schon einige Jahre in Florida Urlaub und sind an den verschiedensten Stränden bis heute noch mit keinen Rochen zusammen getroffen. Gesehen ja, aber das war es auch. Liegt bestimmt an der Schlurftechnik :oops:
Die einzige schmerzhafte Begegnung mit einem "Rochen" hatte ich, als ich beim Rumtoben mit meinen Kid´s gegen ein solches Schild geknallt bin............. passt nicht ganz hierher, ist aber doch irgendwie themenverwandt.... :confused:

Grüssle
Ralph
 

Snowwhite

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2009
Beiträge
262
winnie schrieb:
Hallo zusammen,
wir machen auch schon einige Jahre in Florida Urlaub und sind an den verschiedensten Stränden bis heute noch mit keinen Rochen zusammen getroffen. Gesehen ja, aber das war es auch. Liegt bestimmt an der Schlurftechnik :oops:

Grüssle
Ralph

Jaja, bis Dato war ich auch der Meinung dass mir keine Schlange über den Weg läuft und ich fliege seit 1992 - 2 x im Jahr nach Florida aber man soll Niemals " NIE " sagen .... ich hätte alles darauf gewettet dass mir keine Schlange über den Weg läuft und schon gar nicht in einem Disney Park .... ok, in den Everglades gäbe es noch die Chance aber wie man sieht muss man dazu nicht mal in die Everglades auch einen Gator haben wir an einem der Tümpel in den Disney Area's gesehen!
Wobei der mir lieber war als die Schlange mitten in Thypoon Lagoon - am liebsten wäre ich Schreiend zum Auto gerannt, für mich war der Tag dort gelaufen! [-X o_O

lg
Snowwhite
 
OP
N

nikmam

FLI-Newbie
Registriert
15 Apr. 2009
Beiträge
7
Vielen Dank für die vielen Antworten. Es gibt also denke ich keine Strände an denen es mehr oder weniger Stingrays gibt.
 

Snowwhite

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2009
Beiträge
262
nikmam schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Es gibt also denke ich keine Strände an denen es mehr oder weniger Stingrays gibt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber in der Region Miami, Fort Lauderdale eben Atlantikküste habe ich noch keine Warnschilder zwecks Stingrays gesehen .... vielleicht liege ich jetzt falsch aber ich glaube vermehrt tretten die Wohl am Golf auf, wenn dort Warnschilder sind :?:

lg
Snowwhite
 

Störche

FLI-Newbie
Registriert
15 Apr. 2009
Beiträge
2
Hi,
erst einmal vielen Dank für all Eure Beiträge auch von mir.

Es ist wohl möglich, dass die Rochen tatsächlich eher in den wärmeren
Gefilden des Golfs anzutreffen sind, als im Altlantik.

Welche Strände sind am Golf denn für Kinder am ehesten zu empfehlen???

Viele Grüße

die Störche
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
Störche schrieb:
Hi,
Es ist wohl möglich, dass die Rochen tatsächlich eher in den wärmeren
Gefilden des Golfs anzutreffen sind, als im Altlantik.

Wobei aber der Atlantik wärmer als der Golf ist. Nov./Dez.2008 Atlantik bei Fort Lauderdale = 25° und der Golf bei Clearwater = 18°.
Im Atlantik war ich baden, aber den Golf habe ich nur mit den Füßen besucht. (n)

LG Holm
 
Oben