motorrad in cape coral anmelden

wulliwupp

FLI-Member
Registriert
16 Sep. 2009
Beiträge
192
hallöchen!
wir sind vom 10.12. bis zum ende januar/anfang februar in cape coral.
da die mietpreise für motorräder für eine längere zeit utopisch hoch sind, möchten wir 2 harleys, bei ft myers harley davidson, kaufen und nach dem urlaub hier her verschiffen.
kann uns jemand aufklären, wie eine zulassung in florida funktioniert?
der verkäufer sagt immer nur, dass alles kein problem ist. man braucht angeblich nur seine adresse angeben und seinen ausweis und den führerschein für ihn kopieren. den rest regelt er ganz problemlos.
hört sich ja gut an, aber fast zu einfach, oder?
muss man nicht in den usa gemeldet sein, oder ähnliches? wir haben ja nur die adresse unseres gemieteten hauses.
es wäre ziemlich ärgerlich, wenn dann doch vor ort alles anders sein würde...
ach so-wir kennen drüben niemanden und irgendwie lernt man auch kaum jemanden kennen, wenn man nicht gerade golf spielt.
falls zu dieser zeit jemand da ist, der eventuell auch motorrad fährt, wir sind immer für vorschläge offen. das gilt auch für andere aktivitäten.
grüsse von jörn (40j.) und dani (32j.)
 

petsy

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
226
Ort
Limburg / Cape Coral
Hallo Jörn u. Dani

das ist wirklich so einfach, wie der Verkäufer sagt. Wir haben drüben auch ein Auto in der Garage stehen.
Eine Adresse mußt du schon angeben, aber da kannst du ja die des Hauses nehmen. Das Nummernschild von der Verkehrsbehörde aus Telllahasssee bekommmst du nämlich dahin geschickt.
Komplizierter wird es da mit der Versicherung, da du wahrscheinlich keinen Florida- Führeschein hast. Kannst auch keinen mehr machen ohne Sozialsecurity Number.
Infos wo wir versichert sind, kann ich Dir ja über PN oder Tel geben.
Schick mir doch einfach Deine Kontaktdaten per PN.
Wir sind übrigens auch in der Zeit dort, fliegen nur über Weihnachten nach Germany.

Jürgen
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
petsy schrieb:
Eine Adresse mußt du schon angeben, aber da kannst du ja die des Hauses nehmen. Das Nummernschild von der Verkehrsbehörde aus Telllahasssee bekommmst du nämlich dahin geschickt.
Komplizierter wird es da mit der Versicherung, da du wahrscheinlich keinen Florida- Führeschein hast. Kannst auch keinen mehr machen ohne Sozialsecurity Number.
Infos wo wir versichert sind, kann ich Dir ja über PN oder Tel geben.
Schick mir doch einfach Deine Kontaktdaten per PN.
Wir sind übrigens auch in der Zeit dort, fliegen nur über Weihnachten nach Germany.

Jürgen

Hallo Jörn und Dani,

kann mich in Bezug auf die Versicherung Jürgen anschließen, machen nicht alle ohne FL-Schein. Allstate zum Beispiel, aber auch wieder nicht jede Agentur ist da fit drin.

FL-Führerschein geht, insofern Ihr kein Visum und keine Green Card habt, ohne Sozialversicherngsnummer, der ist dann aber auch nur gültig bis Ende des legalen Aufenthaltes, also max. die 90 Tage für über VisaWaiver Eingereiste. Ob das was bringt bei Abschluß der Versicherung, weiß ich nicht, könnt Ihr aber ggf. per mail bei Versicherungsagenturen im Vorfeld schon klären.

Nummernschilder gibt es übrigens direkt bei Zulassung in die Hand. Wieso habt Ihr das geschickt bekommen ? @Jürgen

Tommi
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Juergen,
das hoert sich so einfach an bei Dir. Aber bedenke, dass Joern und Dani nur 7 Wochen
im Cape sind.
Mir fallen ein paar Probleme ein, die auftreten koennten... aber nicht muessen.
-- der Title (in D: KFZ-Brief) wird vom DMV erst nach 4 bis 6 Wochen verschickt.
Nun sind Feiertage und es kann laenger dauern. Der Title ist Eigentumsnachweis, wenn
die Papiere fuer die Verschiffung fertiggemacht werden will die Spedition die Title sehen.
-- wenn die Bikes in FL angemeldet werden muss die 6% Tax bezahlt werden, ob sich
das fuer die paar Wochen lohnt ?
-- was ist wenn anschliessend Unterlagen fuer die Bikes an die Adresse des Ferienhauses
geschickt werden und z.B. der Verwalter diese wegwirft ??

@ Tommy: bei Erstzulassung bekommt man ein Temporary Tag vom Dealer, meist fuer
30 Tage gueltig. Das Original Blech-Tag wird vom DMV zugeschickt.
Wenn man bereits ein Tag hat kann man dieses auf ein anderes Fahrzeug uebertragen.

@ Tommy: die Bestimmungen fuer die Erstbeantragung einer Drivers License haben sich
per September 2009 geaendert. Nicht nur sind die Gebuehren stark gestiegen, auch die
Bedingungen wurden verschaerft.
Ich bin gerade dabei die neuen Bestimmungen auf der Webseite des FL DMV zu lesen.
Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe braucht man nun zusaetzlich einen
"Proof of Residential Address".
Link zum Merkblatt --> http://www.flhsmv.gov/ddl/CommunityUpdate.pdf

Wir sollten einen Thread verfassen mit diesen neuen Aenderungen.... :confused:

Gruss,
Wolfgang
 
OP
wulliwupp

wulliwupp

FLI-Member
Registriert
16 Sep. 2009
Beiträge
192
guten morgen und vielen dank für die schnellen antworten :)
das es scheinbar aktuelle änderungen gegeben hat, dass hatte ich auch schon irgendwo gelesen.
sollte man diesen nachweis des wohnsitzes benötigen, so würde mir das natürlich schwer fallen.
ich kenne an vielen ecken der welt ausreichen leute, die mir bei dem problem helfen könnte, und z.b. was auf ihren namne zu machen. in cc sind wir da aber leider noch zu frisch. wir haben letzten winter nur einige wochen dort verbracht, in denen wir aber auch noch rumgefahren sind.
ich habe den händler schon gefragt, ob man nicht so etwas wie vorführfahrzeuge daraus machen kann. die könnten dann ja problemlos auf ihn zugelassen sein. er verteht aber entweder nicht was ich meine, oder so etwas gibt es nicht.
uns würde aber auch dieses kurzzeit kennzeichen evtl helfen. hat jemand eine ahnung, wie lange so etwas gültig ist? man könnt es ja dann evtl noch mal nehmen, wenn die zeit nicht reicht. wie heißt das teil denn auf englisch?
zur grundsätzlichen frage, ob sich die ganze aktion lohnt:
es gibt eigentlich kaum eine alternative. wenn man 2 harleys für die ganze zeit mietet, dann wird es einfach unglaublich teuer. wenn man sie nur tageweise nimmt, dann ist es uns wirklich zu nervig. das ewige hin und her und dazu noch paperwork. das haben wir letztes jahr gemacht und hatte kaum spass mit den moppeds. es ist schon etwas anderes, wenn die dinger einfach fertig in der garage stehen. dann nutzt man sie auch mal, um zb. nur zum strand zu fahren, oder zum einkaufen.
da ich sowieso harley, und alles wo irgendwo harley drauf steht sammle, kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an. ich könnt eh mal ein oder zwei ganz normale gebrauchen, die nicht umgebaut sind. wenn man mich fragt, mit welcher ich denn heute fahren würde... mit der die anspringt... ;) das passiert mit den neuen und originalen natürlich nicht.
also-freue mich über alle weiteren infos.
grüsse jörn
 

hexenbesen100

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
560
das problem ist mit den neuen regeln ist, dass ich nicht mal weiß ob es für nicht us-bürger überhaupt noch geht, ausser man hat ein dauervisum...
und zu deinem problem: hast du dich denn schon mal erkundigt was das verschiffen im moment so kostet u wie lange es dauert? und ob sich das alles so lohnt? es ist schon ein ziemlicher papierkrieg und viel warterei...
 

hexenbesen100

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
560
achso, du kannst sie natürlich auch ohne us-füherschein versichern, das machen aber nur einige versicherer und es kostet deutlich mehr geld. die variante mit dem us-führerschein, den du schon ganz schnell machen könntest (wenn die probleme von oben jetzt nicht so sind, dass es gar nicht mehr geht..) bedeutet aber auch, dass mit diesem vertrag nur leute fahren dürfen die ebenfalls über den us-führerschein verfügen.
ich denke, du solltest dir mal die teuerste variante (ohne usa-Füherschein) ausrechnen lassen, dir ein paar angebote für die verschiffung holen, den händler fragen, ob der title sofort verfügbar ist (ohne den geht nämlich gar nichts) und dann rechnen. und ich denke übrigens der papierkram einer vermietung ist pipifax gegen den den du mit der versicherung usw. hast.
 

vernoner

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2007
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Moin!

Schon mal über die Alternative nachgedacht das eigene Bike aus D nach FL mitzunehmen? Habe davon gehört das es Leute gibt, die es z.B. zur Bikeweek so machen. Und wenn ihr eine längere Zeit dort seid, kann es sich lohnen. Einfach mal rechnen, evtl. spart man da einiges an Kohle und vor allen Dingen Nerven.



Gruß,

vernoner
 
G

Guest

Gast
wulliwupp schrieb:
hallöchen!
wir sind vom 10.12. bis zum ende januar/anfang februar in cape coral.
da die mietpreise für motorräder für eine längere zeit utopisch hoch sind, möchten wir 2 harleys, bei ft myers harley davidson, kaufen und nach dem urlaub hier her verschiffen.

Hallo Wulliwupp,

eine HARLEY ist KEIN Motorrad !!! Eher ein Zustand... :)

LG
 
OP
wulliwupp

wulliwupp

FLI-Member
Registriert
16 Sep. 2009
Beiträge
192
n´abend!
bezüglich eurer anmerkungen, ob es sich überhaupt rechnen würde, wenn man die harleys drüben kauft:
klaro-ein hurra angebot wird die harley dadurch auch nicht. sie wird etwas weniger kosten, als es hier der fall ist. zum geld verdienen kann man es sicher nicht machen. es würde für uns ja auch nur passen, weil wir hier eh immer wieder mal eine kaufen. (kleine persönliche macke)
das verschiffen ist im moment sehr billig. die freuen sich über jeden krümmel, den sie in den container packen dürfen.
ich habe den vorschlag von vernoner auch schon mal durchdacht. die einschlägigen firmen sind nur aktiv, wenn eine große bike week stattfindet. für den normalen hin und rückweg door to door warte ich auf das angebot von dhl.
mich würde natürlich dieses kurzzeit kennzeichen sehr interessieren. das scheint mir die beste lösung zu sein, falls es wirklich 30 tage gültig ist.
das angesprochene warten auf das motorrad, wenn es auf see ist, macht mir nichts aus. ich brauche es ja hier zu keinem bestimmten zeitpunkt. wenn es kommt ist hier ja noch tiefster winter....
bezüglich des papierkrams meinte ich nicht nur das ausfüllen von papieren. es geht ja auch um das ewige holen und wieder zurückbringen, zeiten einhalten, nicht spontan sein und auch schauen, ob überhaupt was passendes frei ist.
das dauerhafte mieten für nur 4 wochen, würde schon ca 4500$ kosten. damit hätten wir aber nur ungefähr die halbe zeit abgedeckt. da muss man doch auf dume gedanken kommen....
grüsse jörn
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

wulliwupp schrieb:
uns würde aber auch dieses kurzzeit kennzeichen evtl helfen. hat jemand eine ahnung, wie lange so etwas gültig ist? man könnt es ja dann evtl noch mal nehmen, wenn die zeit nicht reicht.

das ist kein Kurzzeitkennzeichen, sondern ein vorläufiges Kennzeichen (aus Pappe), das 30 Tage lang gültig ist. Innerhalb dieses Zeitraums bekommt man das normale Kennzeichen (aus Blech) zugeschickt. "Nochmal nehmen" geht nicht.

In Bezug auf Versicherung würde ich mich bei Progressive erkundigen (bei denen haben wir eine Motorradpolice).

Ich sehe bei Dir aber das Problem, den für die Zulassung und Versicherung erforderlichen Nachweis für [D]eine Anschrift in Florida zu erbringen. Einfach die Anschrift Eures Ferienhauses anzugeben, funktioniert nicht (siehe den Beitrag von Wolf weiter oben).

Gruß
Beate
 

Geli

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2003
Beiträge
476
Ort
Rheinländerin im Ruhrpott
Hallo Dani, hallo Jörn,
US Harleys überzeugen in puncto Leistung und Sound, aber überlege es Dir wirklich genau.
Eine seriöse Spedition lässt sich sicherlich finden (damit Schäden bei Schiffstransporten
vermieden werden). Händler bieten den Transport nach Deutschland recht problemlos an. Auch wenn man nicht viel Platz im Container braucht sind die Kosten nicht zu unterschätzen.
Euro Transport + 150,- Euro Versicherung + 250,- Zollanmeldung + Entladegebühren + 200,- Euro Transportkosten + 19% Umsatzsteuer + 6% Einfuhrzoll darf man auch nicht vergessen.
Um mit dem guten Stück auch fahren zu dürfen und man sich Ärger mit dem TÜV erspart muss die EU-Betriebserlaubnis vorliegen, d.h. Änderung der Beleuchtung. Statt Scheinwerfer mit DOT Kennzeichnung müssen welche mit E. Nr. eingebaut werden. Event. wird ein Emissionsgutachten verlangt. Du solltest vorher mit dem TÜV abklären, ob ein Datenblatt vorlieget. Liegt kein Datenblatt vor ist eine Vollabnahme fällig und die ist richtig -richtig- teuer. Bis zu 4000€, das gibt es nur in Verbindung mit einem Umrüstkitt. TÜV §21 Gebühren ca. 150,- Euro oder mehr. + 80,- Euro für einen deutschen EU Fahrzeugbrief.

Ach, es wäre doch soooooo schön gewesen,.... :oops:

P.S. ( Quelle: Meine Bekannte kauft sich eine HD in Daytona 2004)
liebe Grüße
die Geli
 

hexenbesen100

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
560
...du wartest normalerweise nicht nur die zeit, die es auf see ist, sondern BIS es auf see ist. die terminierung ist da leider nicht so exakt. und dann musst du es ja auch noch in d vom hafen irgendwohin schaffen - ohne umbau usw. darfst du es nicht fahren.
klar, dass damit auf keinen fall geld zu machen ist, ist sowieso klar, aber ich glaube, dein wunsch, weniger aufwand und papierkram zu haben wird sich eher nicht so erfüllen...
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
hexenbesen100 schrieb:
...du wartest normalerweise nicht nur die zeit, die es auf see ist, sondern BIS es auf see ist. die terminierung ist da leider nicht so exakt. und dann musst du es ja auch noch in d vom hafen irgendwohin schaffen - ohne umbau usw. darfst du es nicht fahren.
klar, dass damit auf keinen fall geld zu machen ist, ist sowieso klar, aber ich glaube, dein wunsch, weniger aufwand und papierkram zu haben wird sich eher nicht so erfüllen...

Doch, mit dem Kurzzeitkennzeichen ( "rote Nummer" ) darf es ausdrücklich auch ohne Änderungen, Verkehrssicherheit vorausgesetzt, gefahren werden.

Was im Falle des Mustang eines Freundes dieses Jahr schon für Verwunderung sorgte. Da kann man mit roten Blinkern hinten für ein paar Tage quer durch Deutschland fahren und dann müssen es gelbe sein.

Die Lampen - siehe Beitrag Geli - wurden zumindest beim Mustang mit DOT-Nummer vom das Datenblatt ausgebenden TÜV so akzeptiert, die DOT-Nummer wurde dann auch in die Ausfertigung des Datenblattes/Anhang eingetragen.

Blinker hinten gelb, Rückfahrscheinwerfer und Nebelrückstrahler sowie vorn das gelbe Fahrtlicht deaktiviert - das war bei ihmbzum Glück alles. Aber was da alles beim Motorrad auf einen zukommt kann man natürlich nicht einfach davon ableiten.

Tommi
 
OP
wulliwupp

wulliwupp

FLI-Member
Registriert
16 Sep. 2009
Beiträge
192
hallöchen!
mit dem thema umrüstungen und einfuhr kenne ich mich ganz gut aus. das macht mir keine sorge. ich habe auch schon beim tüv nach den modellen gefragt, die in frage kommen. zum tüv habe ich eh einen guten draht, weil der auch in meiner firma regelmäßig prüft.
die importierten harleys sind, sofern einem die abnahme gelingt, auch die besseren motorräder. in usa sind die geräusch normen viel weniger streng. ausserdem weiß niemand, was drüben original verbaut wurde. da hat die polizei keinen auftrag, wenn man mal angehalten wird. man kann auch immer behaupten, dass das motorrad in dem zustand von drüben kam und so die einzelabnahme erfolgte.
ich habe bis vor kurzem einen licoln continental covertible von baujahr 68 gehabt. den hatte ich 10 jahre. die scheiben waren rundherum von meinem vorbesitzer in deutschland mit dunkler folie beklebt. ich bin einige male damit angehalten worden. die kontrolle verlief immer gleich :
ach so... aus amerika importiert.. ja ja-ich sehe schon... na dann gute fahrt!
bezüglich des wohnsitzes habe ich noch mal ein wenig gelesen. das dürfte wirklich nicht einfach werden, nach den neuen richtlinien.
es stellt sich mir aber die frage, wie es für manche einheimische funktioniert. zum beispiel, wenn man gerade erst irgendwo hin gezogen ist.
na ja-soll deren problem sein. hauptsache bei uns kann jeder depp machen was er will-egal wo er her kommt...
das einzig sinnvolle wäre für mich, wenn der händler die zulassung auch mich macht, oder mir noch jemand im bekanntekreis einfällt, der es auf sich macht. muss ja nicht in cc sein.
ich überlege schon, ob man nicht auch einfach etwas älteres kauft und unterstellt. harleys verlieren ja so gut wie nichts an wert, wenn sie erst einmal 5-10 jahre alt sind. vielleicht ist ja hier sogar jemand, der sich über eine zwei harleys in der garage freuen würde. viele hausbesitzer sind ja auch nur einige wochen selbst im haus. in denen für lau mopped fahren könnte ja auch pratisch sein.
für mich wird sich das problem ja in den nächsten jahren immer wieder stellen.
übrigens habe ich schon einen preis von dhl. die nehmen 1500€ per luftfracht-door to door-incl zollabfertigung. nun warte ich noch auf das seefracht angebot.
grüsse jörn
 

Thomaswa

FLI-Starter
Registriert
5 Feb. 2008
Beiträge
13
3200 € hin un d zurück im Flieger :giggle: ,hatte ich auch überlegt, ist mir aber zu teuer.Wir sind von Januar bis März in CC :D :D :D ..........

vernoner schrieb:
Moin!

Schon mal über die Alternative nachgedacht das eigene Bike aus D nach FL mitzunehmen? Habe davon gehört das es Leute gibt, die es z.B. zur Bikeweek so machen. Und wenn ihr eine längere Zeit dort seid, kann es sich lohnen. Einfach mal rechnen, evtl. spart man da einiges an Kohle und vor allen Dingen Nerven.



Gruß,

vernoner
 
OP
wulliwupp

wulliwupp

FLI-Member
Registriert
16 Sep. 2009
Beiträge
192
morgen!
jo-der preis entspricht ja ungefähr dem, den ich auch bekommen habe. das macht leider keinen sinn für mich.
ich habe nun schon mit ein paar privatleuten über ebay kontakt aufgenommen, die ihr mopped verkaufen möchten. ein paar würden die zulassung einfach auf ihren namen belassen. evtl kaufe ich dann doch 2 gebrauchte-da ist das risiko kalkulierbarer, das man nacher nicht doch verlust macht.
wir haben unseren rückflug mal erst auf ende januar gelegt, falls es uns doch etwas zu langweilig wird. grundsätzlich ist das ende bei uns aber offen. vielleicht fahren wir ja mal eine runde zusammne, falls ihr euch was leiht.
grüsse jörn
 

Thomaswa

FLI-Starter
Registriert
5 Feb. 2008
Beiträge
13
wulliwupp schrieb:
morgen!
jo-der preis entspricht ja ungefähr dem, den ich auch bekommen habe. das macht leider keinen sinn für mich.
ich habe nun schon mit ein paar privatleuten über ebay kontakt aufgenommen, die ihr mopped verkaufen möchten. ein paar würden die zulassung einfach auf ihren namen belassen. evtl kaufe ich dann doch 2 gebrauchte-da ist das risiko kalkulierbarer, das man nacher nicht doch verlust macht.
wir haben unseren rückflug mal erst auf ende januar gelegt, falls es uns doch etwas zu langweilig wird. grundsätzlich ist das ende bei uns aber offen. vielleicht fahren wir ja mal eine runde zusammne, falls ihr euch was leiht.
grüsse jörn



Ich hatte schon die gleichen Gedanken wie Du bezgl. Kauf und Mieten.Lass uns mal in Kontakt bleiben....

Über ein Treffen im Januar würden wir uns freuen.....

Schönen Gruß
Thomas
 
OP
wulliwupp

wulliwupp

FLI-Member
Registriert
16 Sep. 2009
Beiträge
192
hallöchen!
wollte mal kurz berichten, wie die sache ausgegangen ist.
alles viel einfacher, als eigentlich erwartet:
wir haben einen super netten typen aus wildwood gefunden. er verkauft über ebay und über seine homepage www.luckyucycles.com
bei ihm haben wir 2 harleys gekauft. die preise waren super und der service auch. direkt an unserem ersten tag, hat uns sein fahrer die motorräder nach cape coral gebracht. der händler hat uns auch kurzeitkennzeichen besorgt, die immer für 4 wochen gültig sind. im januar schickt er uns neu zu. um die versicherung hat er sich auch gekümmert. es war über ihn problemlos möglich eine günstige versicherung zu bekommen, ohne dass wir den florida führerschein haben. wir zahlen für die 2 moppeds 378$ für eine haftpflicht mit vollkasko und das für 3 monate, weil wir nun doch länger bleiben. dafür bekommt man zuhause kaum eine versicherung, mal ganz abgesehen von den minimalen deckungssummen, die man hier so hat...
am tag unseres heimfluges werden die moppeds dann vom händler wieder geholt und zum hafen gebracht. das verschiffen kostet 700$ pro motorrad.
es war nicht ganz so einfach, einen so hilfsbereiten und zuverlässigen händler zu finden. verkaufen wollten viele, aber zusätzliche arbeit-da brach die verbindung immer ganz plötzlich ab!!!!
so-wir tuckern hier nun fast jeden tag gemütlich durch cape coral und umgebung. falls jemand mal mitfahren möchte-immer gerne! auch zu sonstigen unternehmungen sind wir spontan zu haben. wir wohnen übrigens auf der 37th terrace-in höhe des oasis .
grüsse jörn
 
G

Guest

Gast
Inhalt gelöscht!
Bitte die Netiquette beachten!
Unser Forum ist kein Platz für Werbung in dieser Form!

Gruß

Uwe
 
Oben