Wagen von Bekannten in Florida nutzen / Versicherungsschutz?

Steffffan79

FLI-Newbie
Registriert
15 Apr. 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe vielleicht dieses Jahr die Möglichkeit das 1. Mal nach Florida zu reisen um eine Bekannte zu besuchen. 2005 hatte ich schon mal bei meiner 1. USA Reise einen Mietwagen für 3 Wochen und konnte so schon mal etwas Erfahrungen sammeln.
Momentan ist leider noch nicht klar ob es im August wird (leider sehr teuer - daher wahrscheinlich erst etwas später) - um dort auch eine kleine Rundreise zu machen könnte ich den Wagen der Bekannten nehmen.
Jetzt frage ich mich ob das ohne Probleme geht - bei Mietwagen ist ja immer auch eine Versicherung dabei die man abschliesst. Muß hier die Bekannte das klären mit ihrer Versicherung, ob hier ein fremder Fahrer den Wagen benutzen kann oder deckt so was die Versicherung in den USA vielleicht generell nicht ab? Auch für den Fall wenn unterwegs etwas sein sollte, die Bekannte wäre ja dann auf der Tour selbst nicht dabei.
Vielen Dank schon mal!
 

vernoner

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2007
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Hi,

ich würde mich sowohl aus versicherungsrechtlichen Gründen als auch technischen Gründen (Defekt am Auto o.ä.) für einen Mietwagen entscheiden. Private Autos sind oftmals nur recht niedrig versichert in der Haftpflicht, das kann evtl. mal böse nach hinten losgehen.
Es gab hier aber auch schon mal einen Thread dazu wenn ich mich recht erinnere.


Gruß,

vernoner
 

hexenbesen100

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
560
da muss man wirklich vorsichtig sein. wir haben zum beispiel einen tarif wo man die fahrer festlegen muss und es unglaublich viel teurer wird wenn ein fahrer ohne us führerschein das auto fährt...das sollte er wirklich vorher klären...
 

Scarlett

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 März 2003
Beiträge
298
Ort
Nordhessen
Die Bekannte muß das auf jeden Fall bei ihrer Versicherung nachfragen, und falls es geht, solltest du dir erklären lassen, was alles versichert ist.

Wir haben vor etlichen Jahren den Wagen meiner Großtante gefahren, sie hatte vorher bei ihrer Versicherung gefragt und das ging, weil wir Verwandte waren. Ich glaube, sie mußte für die Zeit eine geringe Zusatzgebühr bezahlen, weiß aber nicht mehr genau.
Es wird bestimmt bei jeder Versicherung verschieden sein.

Im Zweifelsfall würde ich auch für den Rundtrip (eine Woche?) einen vorher gebuchten Mietwagen nehmen, da hast du auch weniger Scherereien, wenn z.B. was kaputt geht unterwegs.

Grüße
Scarlett
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Deine Bekannte muss das auf jeden Fall vorher mit ihrer Versicherung klären. Eine entsprechende Zusatzversicherung für fremde Fahrer könnte letztendlich wesentlich teurer werden, als eine Mietwagenbuchung durch euch von Deutschland aus.

Lg
Kekskrümelchen
 
OP
S

Steffffan79

FLI-Newbie
Registriert
15 Apr. 2010
Beiträge
2
Vielen Dank an alle für die Antworten.
Das klingt wirklich nicht so gut/einfach den Wagen einfach benutzen zu können. Und das wird sicher auch wenig Sinn machen deshalb die Versicherung ggf. ändern zu lassen. Dann wäre ein Mietwagen sicher einfacher für alle Beteiligten.
Vielleicht nur für die Rundreise/weiter entfernten Ziele Richtung Miami/Keys. Die Bekannte wohnt so zwischen Orlando und Tampa. Dann könnte man ja die Region dort (ist ja schon einiges) mit ihr zusammen erkunden und für den Rest einen Mietwagen nehmen.
Die Reise soll ja 2-3 Wochen gehen. Je nachdem wann und wie sich alles so ergibt. Eine Route hätte ich auch einigermassen zusammen, zumindest was alles auf der Tour in welcher Reihenfolge sein soll bzw. was von der Bekannten aus dann unternommen werden kann muß ich je nachdem was mit Mietwagen/Versicherung rauskommt nochmal planen, aber das ist ja dann eher für den Routenplanungsthread.
 
Oben