Hepatitis Impfung?

nenni1980

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
75
Hallo ihr Lieben,

Anfang Februar geht es für uns das erste Mal auf eine Kreuzfahrt.
Ziele werden sein: Haiti, Jamaica, Grand Cayman und Mexico.
Jetzt hat mir eine Bekannte erzählt, das sie sich auf jeden Fall gegen Hepatitis A impfen lassen würde.
Wir hatte ehrlich gesagt keinen Gedanken daran verschwendet. Was meint ihr und wie handhabt ihr das denn so?
Sollte man sich impfen lassen. Also soweit ich mich jetzt eingelesen habe, reicht die Zeit eh nicht mehr für eine aktive Impfung sondern nur noch für die einmalige passive Impfung die dann 3 Monate vorhält.
Bin mir sehr unsicher, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Nenni
 

Emi

FLI-Member
Registriert
6 Apr. 2010
Beiträge
81
Ort
Wuppertal
Mir hat mein Hausarzt auch zu dieser Impfung geraten, jedoch ist es ja mittlerweile eine Kombi Impfung Hepatitis A/B.
Den ersten Impfstoff bekommen, dann 3 Monate gewartet, erneut impfen, dann wieder 6 Monate warten und das 3. Mal impfen.
Ruf doch einfach mal deinen Arzt ab, ob es überhaupt "Sinn" macht, da du ja nicht mehr alle Impfungen bis Reiseantritt schaffst.
Ebenfalls würde ich die Krankenkasse anrufen, da dies bei den meisten Kassen selbst bezahlt werden muss. Aber auf Bitten und Betteln habe ich 90 % meiner Impfung bezahlt bekommen.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Da wir regelmäßig reisen, sind wir und auch unsere Kinder gegen Hepatitis A+B geimpft (Kombi-Impfstoff). Gerade das Hep.A-Risiko beschränkt sich nicht auf "exotische" Urlaubsziele, sondern du kannst es dir auch bei einem "08/15-Mittelmeer-Cluburlaub" einfangen.

Besprich am besten mit deinem Hausarzt oder einem Tropenmediziner die Vorgangsweise, die für dich am besten ist. Gerade bei den von dir genannten Ländern denke ich spontan auch noch an Malaria (Übertragung durch Stechmücken) und Typhus.

Hier ein paar Infos zu diesen Krankheiten:

http://www.reisemed.at/hepatitis_a.html Übertragung: Fäko-oral, d. h. bei fehlender Wasser-, Abwasser- und Abfallhygiene über kontaminiertes Trinkwasser, Gemüse, Früchte und Meerestiere (bes. Muscheln).

http://www.reisemed.at/hepatitis_b.html

http://www.reisemed.at/typhus.html Übertragung: Schmierinfektion, Aufnahme kontaminierter Nahrungsmittel (Wasser, Salate, Eis etc.).

http://www.reisemed.at/malaria.html
 

Tatiana

FLI-Member
Registriert
18 Jan. 2008
Beiträge
78
Ort
Neerach, Switzerland
Hallo Nenni

Auch ich würde dir zur Hepatitis A/B-Impfung bzw. zum Gang zu deinem Hausarzt raten. Der kann gleichzeitig auch den Schutz der anderen Impfungen (z.B. Kinderlähmung, Tetanus) überprüfen und ggf. auffrischen.

Da wir viel reisen und man sich, wie bereits erwähnt, nicht nur im exotischen Ausland damit anstecken kann, haben wir uns bereits mehrmals impfen lassen und sind nun lebenslang gegen Hepatitis A/B geschützt. Die Impfung ist auch keine grosse Sache und ich kann mich an keine Komplikationen oder Schmerzen danach erinnern.

LG
Tatiana
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
656
Ort
Baiersdorf
Tatiana schrieb:
Da wir viel reisen und man sich, wie bereits erwähnt, nicht nur im exotischen Ausland damit anstecken kann, haben wir uns bereits mehrmals impfen lassen und sind nun lebenslang gegen Hepatitis A/B geschützt. Die Impfung ist auch keine grosse Sache und ich kann mich an keine Komplikationen oder Schmerzen danach erinnern.

Es gibt keinen "lebenslangen" Hepatitis-Impfschutz, lediglich einen Langzeitschutz von ca. 10 Jahren.
Danach muß man einen Bluttest (Hepatitis-Titer) machen ob die Impfung noch ausreichend ist oder aufgefrischt werden muss.

L.G.
Pam
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Pam75 schrieb:
Es gibt keinen "lebenslangen" Hepatitis-Impfschutz, lediglich einen Langzeitschutz von ca. 10 Jahren.
Da meint das International bekannte Schweizerische Tropenistitut in Basel nicht ganz dasselbe dazu.

Habe hier ein Schreiben vom Juni 2009 als ich diverse Impfungen für Afrika gemacht habe.

Bei Hepatitis A steht mindestens 20 Jahre (Epaxal / Havrix), bei Hepatitis B steht "wahrscheinlich Lebenslang".

Bei beiden Impfungen ist als Info noch folgendes erwähnt "Schutzdauer wie angegeben jeweils nur nach vollständiger Grundimpfung"

Auch der Hersteller von Exapal in CH erwähnt das mit den 20 Jahren:
Für einen langfristigen Impfschutz wird eine Auffrischimpfung empfohlen, welche idealerweise 6–12 Monate nach der Erstimpfung erfolgen sollte....
...Mit der Auffrischimpfung werden sehr hohe Antikörpertiter erzielt, die einen Impfschutz für mindestens 20 Jahre in mindestens 95% der geimpften Personen erwarten lassen.
Quelle: Fachinformation des Arzneimittel-Kompendium der Schweiz.

Ich habe nur die Hepatitis A gemacht im Juni 2009 und musste im Juni 2010 die zweite Dosis machen damit die vorgaben der Grundimpfung erfüllt waren.

Gruss Patric
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
656
Ort
Baiersdorf
Muß zugeben, habe immer nur mit Havrix der Fa. GlaxoSmithKline zu tun gehabt und
die geben einen ca. Schutz von 10 Jahren an, ich mußte auch selber vor einigen
Jahren eine Auffrischung nach 12 Jahren Impfschutz bekommen, weil der Titer keinen Schutz
mehr angezeigt hat.
L.G.
Pam
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich habe mir grade die österr. Fachinformationen für Havrix UND Epaxal durchgesehen und kann die Aussagen von Patric voll bestätigen.

Pam75 schrieb:
Muß zugeben, habe immer nur mit Havrix der Fa. GlaxoSmithKline zu tun gehabt und
die geben einen ca. Schutz von 10 Jahren an, ich mußte auch selber vor einigen
Jahren eine Auffrischung nach 12 Jahren Impfschutz bekommen, weil der Titer keinen Schutz
mehr angezeigt hat.
L.G.
Pam
Du gehörst vermutlich jener ca. 5% kleinen Gruppe an, bei denen der Impfschutz mit den oben genannten Imstoffen nicht so lange anhält. Daher ist es ja auch so wichtig, seinen Impftiter bestimmen zu lassen, um sich nicht in falscher Sicherheit zu wiegen.
 
OP
N

nenni1980

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
75
Die Sache ist ja einfach die.
Nach meiner Recherche würde uns eine Hepatitis Impfung pro Person ca 200 Euro kosten. Die Krankenkasse würde für die Impfung nicht aufkommen.
Ist es nötig sich impfen zu lassen wenn wir ja nur stundenweise in "gefährdetes Gebiet" fahren?
Wir werden ja nie länger als 6 Stunden an Land sein, und ansonsten sind wir ja an Bord.
Ganz ehrlich ich hätte darüber noch nicht mal nachgedacht wenn meine Bekannte das nicht gesagt hätte.
Bin mir total unsicher weil gestern auch mein Hausarzt meinte das das nicht unbedingt nötig wäre. Warum auch immer.

Nenni
 

Tatiana

FLI-Member
Registriert
18 Jan. 2008
Beiträge
78
Ort
Neerach, Switzerland
Komisch, das gibt mir jetzt aber zu denken... Die Aussage mit "lebenslangem Schutz gegen Hepatitis A/B" stammt nämlich von unserem Hausarzt. o_O

Ich kann mich deshalb so genau erinnern, weil wir gleichzeitig gegen Zeckenbisse geimpft wurden (wir wohnen in einem offenbar total "verseuchten" Waldgebiet) und wir diese Impfung aber nach 10 Jahren wieder auffrischen müssen. Die andere sei jedoch nicht mehr nötig, meinte er.

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Ich werde ihn mal bei nächster Gelegenheit darauf ansprechen.

LG
Tatiana
 

sonnenblume

FLI-Starter
Registriert
2 Apr. 2010
Beiträge
44
Ort
Schönebeck
Also ich habe mich jetzt vor kurzem erst Impfen lassen. Den Impfschutz hast du nach der 2. Impfung. Ich habe auch Twinrix (also A und B) bekommen. Die eine Ende Juli und die andere 4 Wochen später und dann gings ab in den Urlaub. Die letzte hole ich mir Anfang des Jahres. Deine Zeit wäre also noch ausreichend. Ich würde mich impfen lassen, da es auch von zahlreichen Instituten empfohlen wird. Meine Krankenkasse übernahm ohne bitten und betteln sogar die kompletten Kosten, weil sie diese Impfung als notwendig ansahen. Ich habe anstandslos das Geld bekommen. (selbst das Geld (etwa 22 €) für die Verabreichung der Spritzen) Sowas wäre schon ein Grund für mich, mich nach einer anderen Kasse umzusehen. Zum Glück haben wir da die Wahl. Ja und selbst in den 6 Stunden, die du an Land bist, kann etwas passieren. Der Urlaub war sicher nicht günstig, aber hier geht es um deine Gesundheit. Ich hätte mich auch impfen lassen, wenn die Kasse nicht bezahlt hätte.
 

Lillymau

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Sep. 2009
Beiträge
339
Ort
bei Kiel
Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall sagen: ja, lasst euch impfen.
Ich bin von Berufs wegen schon geimpft, hatte meinen Impfschutz aber nach 10 Jahren verloren.
Der Polizeiarzt sagte aber, dass bereits nach der 1. Spritze Impfschutz voll besteht - also das dürfte dann kein Problem darstellen.
Vielleicht solltest du dich nochmal wegen des Preises bei einem anderen Arzt erkundigen - meine Nachbarn haben im letzten Jahr 40 Euro für die Impfung bezahlt... :)
 

sonnenblume

FLI-Starter
Registriert
2 Apr. 2010
Beiträge
44
Ort
Schönebeck
Was mir da noch einfällt..... meine Arbeitskollegin hat sich beim Gesundheitsamt impfen lassen und hat es dort für die Hälfte des Preises bekommen. Vielleicht fragst du auch mal da an.
 

su09

FLI-Starter
Registriert
1 Juli 2009
Beiträge
12
Hallo,

ich mache genau die gleiche Kreuzfahrttour in knapp 2 Wochen :) und war erst beim Arzt zur Impfberatung.
Er hat mir empfohlen eine Kombi-Impfung Hepatitis A+B zu machen. Gerade wenn man viel reist, ist dieser Impfschutz
sinnvoll. Denn wie schon gesagt wurde, ist das Hepatitis-Risiko nicht nur in exotischen Urlaubszielen vorhanden.
Dazu meinte mein Arzt noch, dass diese Impfungen heutzutage kaum mehr Nebenwirkungen haben.
Mein Krankenkasse übernimmt die Kosten der Impfung voll.

Also denke ich, sicher ist sicher.

Viele Grüße,
Su
 

PatrickOS

FLI-Member
Registriert
3 Okt. 2010
Beiträge
98
Ort
Hamburg
nenni1980 schrieb:
Die Sache ist ja einfach die.
Nach meiner Recherche würde uns eine Hepatitis Impfung pro Person ca 200 Euro kosten. Die Krankenkasse würde für die Impfung nicht aufkommen.
Ist es nötig sich impfen zu lassen wenn wir ja nur stundenweise in "gefährdetes Gebiet" fahren?
Wir werden ja nie länger als 6 Stunden an Land sein, und ansonsten sind wir ja an Bord.
Ganz ehrlich ich hätte darüber noch nicht mal nachgedacht wenn meine Bekannte das nicht gesagt hätte.
Bin mir total unsicher weil gestern auch mein Hausarzt meinte das das nicht unbedingt nötig wäre. Warum auch immer.

Nenni


Hallo Nenni,

bist du gesetzlich krankenversichert? Es gibt auf jeden Fall gesetzliche Krankenkassen, die unter bestimmten Umständen die Impfkosten übernehmen, wenn für das entsprechende Reiseland eine Impfempfehlung besteht. Ob das der Fall ist, kannst du für deine Reise-Länder hier beim Auswärtigen Amt nachlesen:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... lseite.jsp

Habe eben geschaut und für alle von dir aufgeführten Stationen wird eine Hep.A Impfung empfohlen und Hep.B bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition. Eine vernünftige Krankenkasse sollte daher zumindest Hep.A übernehmen. Da heutzutage aber ohnehin meistens die Kombi Impfung A+B gemacht wird (z.B. Impfstoff Twinrix) sollte die Kasse dann eigentlich auch diese Impfung übernehmen.

Ich bin schon länger geimpft und habe den Impfstoff damals gratis über eine Bekannte bekommen die bei der Bundeswehr im San-Bereich arbeitete (pssst. nicht weitersagen ;) ). Meine Freundin hat sich aber 2009 anlässlich einer Türkei Reise impfen lassen und z.B. die BKK Mobil Oil hat nach Vorlage der Belege sämtliche Kosten erstattet. Ich würde mir die Empfehlungen des AA ausdrucken und damit noch mal bei der Krankenkasse vorstellig werden und um Bestätigung der Kostenübernahme anfragen. Bis Februar kannst du locker noch die beiden ersten Impfungen machen und bist dann schon sehr gut immunisiert.

Gerade für Hepatitis A reicht auch ein kurzer Ausflug an Land. Ein Eis in einem Café, gegrillter Fisch, eine Cola mit Eiswürfeln aus örtlichem Wasser, schon kannst du Pech haben.

Falls du es machen lässt, dann nimm dir insbesondere nach der 1.Impfung nix anstrengendes mehr vor für den Tag. Viele Menschen merken nix von der Impfung. Ich z.B. auch nicht damals. Meine Freundin hatte aber nach der 1.Impfung schon ein ziemliches Unwohlsein. Überkeit, Müdigkeit, sie fühlte sich einfach nicht gut und ist sogar Mittags von der Arbeit nach Hause, was sie so gut wie nie macht. Wahrscheinlich wird es dir nicht passieren, aber plan lieber nix anstrengendes ein für die Stunden nach der Impfung.

Gruß
Patrick
 

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Wir haben uns für unseren Thailand Urlaub vor einigen Jahren impfen lassen. Twinrix (A/B) Schutz laut Aussage unseres Hausarztes 10 Jahre. Unsere Krankenkassen (Mein Mann + Sohn priat, ich gesetzlich) haben das übernommen. Für eine Karibikkreuzfahrt ist nicht unbedingt erforderlich, aber schaden tut es nicht. Selbst für Europa wird Hep. A (oder war es B - es ist schon eine Weile her, dass ich mich darum gekümmert habe) empfohlen.
 
Oben