Fluggastrechte

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Mir ist es gar nicht gelungen, eine Mailadresse zu finden, bei der ich unsere Ansprüche hätte geltend machen können. Es ging alles nur per Brief. Die Abwicklung ging dann eigentlich ganz flott. Die Entschädigung wurde 3 Monate nach dem gehandelten Flug ausgezahlt. Das wir das Geld erst im Juni erhielten, lag nicht an EWD/LH, sondern an "Wir kaufen deinen Flug".
 

webwude

FLI-Member
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
88
Ich werde mein Glück mit der LH Mail Adresse probieren, meinen Fall schildern, eine Frist von zwei Wochen setzen und dann nachtelefonieren. Aber erst wenn wir wieder zu Hause sind - wir haben ja noch einen Rückflug ;)
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.013
Ort
Ba-Wü
Es ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich die Airlines das handhaben.

Bei Air France bekamen wir 2019 auch gleich eine Info an die Hand, wie wir die Entschädigung beantragen können (Fug in Paris fiel aus, weil der Flugkapitän krank war und nicht zum Dienst erschien). Das Geld hatten wir binnen kürzester Zeit auf dem Konto.

Letztes Jahr fiel der KLM-Flug meines Sohnes von Stuttgart nach Amsterdam aus (die Passagiere saßen schon am Gate und mussten wieder zurück) und er hatte letztlich 32 Stunden Verspätung als er in Tampa ankam.
KLM hat nicht auf Mails geantwortet und das Einschreiben an die korrekte Adresse kam zurück …
Obwohl der Fall so klar war, mussten wir allen Ernstes einen Anwalt einschalten, um zu unserer Entschädigung zu kommen und KLM muss jetzt zusätzlich noch Zinsen und die Auslagen des Anwalts bezahlen 🤷🏻‍♀️
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
844
Ort
Schwabach
Wir hatten vor einigen Jahren auch LH gebucht... ab Nürnberg-Frankfurt-Orlando mit 2 Stunden Zeit in Frankfurt. Flug ab Nürnberg 1 Stunde später als geplant, Maschine nach Orlando stand noch da...sind jedoch nicht mitgenommen worden (überbucht wie sich später herausstellte), alle an Schalter von LH gerannt, hätten uns aufteilen sollen (2 Erwachsene, 2 Kids) und nach New York mit getrennten Maschinen fliegen sollen, abgelehnt unsererseits, Hotel von LH in Frankfurt bekommen, dann mussten wir Mietwagen umbuchen, Hotel stornieren etc. etc. am nächsten Tag mit der LH Maschine nach Orlando geflogen. Zu Hause Rechtschutz und Anwalt eingeschalten und dann pro Person 500,-- erhalten (2.000,--€ zu 4. nach 3 Monaten, war ein Vergleich mit LH da wir ja ein Hotel auf deren Kosten erhalten halten).
Dieses Jahr Rückflug mit LH (allerdings nur Mallorca) wurde storniert. Dann umgebucht und immer wieder verschoben (anstatt 12 Uhr letztendlich um 19.30 Uhr geflogen). Online-Formular von LH ausgefüllt (brauchten nur Flugnummer etc. eingeben). Nach 2 Tagen Rückantwort ob wir mit 500,-€ für 2 Personen wegen Unannehmlichkeiten (über 6 Stunden Zeit-Differenz) zufrieden wären. Waren wir.:hug:..nach 4 Tagen war Geld auf Konto...

Also klappt mittlerweile....(y)

LG Nicole
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
303
Zu Hause Rechtschutz und Anwalt eingeschalten und dann pro Person 500,-- erhalten (2.000,--€ zu 4. nach 3 Monaten, war ein Vergleich mit LH da wir ja ein Hotel auf deren Kosten erhalten halten).

Wieso habt ihr denn nur 500,- erhalten. Die Unterkunft muss die Airline ja sowieso bezahlen/stellen, dass wäre ja kein Grund für einen Vergleich?
Oder spielen dort noch andere Faktoren rein?
Anspruch hätte Ihr auf 600,- Entschädigung nach EU-Fluggastrechten pro Person gehabt. Unterkunft und Verpflegung kommt immer oben drauf.
 

webwude

FLI-Member
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
88
Ich werde mein Glück mit der LH Mail Adresse probieren, meinen Fall schildern, eine Frist von zwei Wochen setzen und dann nachtelefonieren. Aber erst wenn wir wieder zu Hause sind - wir haben ja noch einen Rückflug ;)
So. Gerade eben das Feedback Formular abgeschickt. Konnte nur 5 Attachments anhängen ;)
Hab mal alles angegeben, Hotel, Frühstück in JFK, die EW Reservierungen, die wir nicht in Anspruch nehmen konnten und die Entschädigung. Frist vier Wochen, in spätestens zwei Wochen rufe ich mal bei der Hotline an, sollte bis dahin nichts zurückkommen.
Ich bin gespannt.
 

Fbremer1

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
106
So. Gerade eben das Feedback Formular abgeschickt. Konnte nur 5 Attachments anhängen ;)
Hab mal alles angegeben, Hotel, Frühstück in JFK, die EW Reservierungen, die wir nicht in Anspruch nehmen konnten und die Entschädigung. Frist vier Wochen, in spätestens zwei Wochen rufe ich mal bei der Hotline an, sollte bis dahin nichts zurückkommen.
Ich bin gespannt.
Du setzt eine 4-Wochen-Frist um in 2 Wochen telefonisch nachzuhaken...?

Was willst Du damit erreichen...?
 

Floridamarco

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Feb. 2002
Beiträge
336
Ort
Völklingen-Ludweiler
Frist vier Wochen, in spätestens zwei Wochen rufe ich mal bei der Hotline an, sollte bis dahin nichts zurückkommen.
Bei uns hat die Erstattung 4 Monate gedauert. Ohne Anwalt usw.
Sie hatten uns nach dem Einreichen unserer Rückerstattungsvorderung geschrieben,
dass es etwas länger dauert und wir sollten Verständnis dafür haben.
Hatten wir dann auch. Bekamen unser Geld halt etwas später.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
So. Gerade eben das Feedback Formular abgeschickt. Konnte nur 5 Attachments anhängen ;)
Hab mal alles angegeben, Hotel, Frühstück in JFK, die EW Reservierungen, die wir nicht in Anspruch nehmen konnten und die Entschädigung. Frist vier Wochen, in spätestens zwei Wochen rufe ich mal bei der Hotline an, sollte bis dahin nichts zurückkommen.
Ich bin gespannt.

Aus deinen Ausführungen wird man nicht so richtig schlau.
Du hast deinen Anschlussflug nicht geschafft ??
Gab es mit der Verbindung aus Wien Probleme ?
Hat man euch am selben Tag zum JFK umgeleitet ?

Zum Thema Entschädigung.
Du musst für dich selber wissen was du für die Flüge bezahlt hast ?
Wenn die Kosten mit 600 p.P. gedeckt sind müßtest du dir ja weiter keine Gedanken machen.

LH hat unsere Entschädigung von einem EW Flug anstandslos innerhalb von 14 tagen bezahlt !!!!
 

webwude

FLI-Member
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
88
Aus deinen Ausführungen wird man nicht so richtig schlau.
Du hast deinen Anschlussflug nicht geschafft ??
Gab es mit der Verbindung aus Wien Probleme ?
Hat man euch am selben Tag zum JFK umgeleitet ?
Wir hatten eine Buchung mit nominell 45 Minuten Umsteigezeit in Frankfurt.
Der Flug aus Wien hatte ca. 10-15 Minuten Verspätung, wir waren zum Abflugzeitpunkt am Gate, wurden aber nicht mehr mitgenommen. Wir wurden dann auf JFK umgebucht inkl. Übernachtung, die wir vorgestreckt haben und waren in Summe 16h später am Ziel als ursprünglich geplant.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
45 Minuten Umsteigezeit bei Interconti ist schon mal eine Ansage. Ich würde so was niemals buchen, da hier schon der Ärger einprogrammiert ist. Innerhalb der EU ist dies OK, aber außerhalb ein sehr heißes Eisen.
 

webwude

FLI-Member
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
88
45 Minuten Umsteigezeit bei Interconti ist schon mal eine Ansage. Ich würde so was niemals buchen, da hier schon der Ärger einprogrammiert ist. Innerhalb der EU ist dies OK, aber außerhalb ein sehr heißes Eisen.
Wurde mir als einzig verfügbare Verbindung angeboten. Alle Versuche, auf Kulanz umzubuchen, schlugen fehl. Aussage LH Hotline: 45 Minuten sind ausreichend.
 

Fbremer1

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
106
Einfach freundlich nachfragen, ob schon was passiert ist.
und wenn Sie Dir erwsrtungsgemäß sagen "Nein, wir haben ja gemäß ihrer Frist auch noch zwei Wochen Zeit..."?

"Na dann machen se aber mal flott...!"?

Jeder so, wie er mag- aber so ein Vorgang hält aus meiner Sicht nur jemanden für 10 min unnötig von der Arbeit ab und sorgt dafür das jemand der die Hotline WIRKLICH braucht in der Warteschleife hängt, weil Du offensichtlich lange Weile hast...
 

webwude

FLI-Member
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
88
7 Wochen vergangen. Heute angerufen. Meine Feedback ID ist gültig. Mehr kann sie nicht sagen, sie kann erst nach drei Monaten eskalieren...
 

Fbremer1

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
106
Das ist klassisches Zeitspiel. Wenn Du rechtsschutzversichert bist, würde Ich mich mit weiteren Schritten gar nicht mehr aufhalten und das Ding unmittelbar an einen RA übergeben.
 

DerOli

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Aug. 2017
Beiträge
493
Ort
Dresden
Es handelt sich zwar nicht um eine Florida-Reise aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen:

Meine Frau wollte heute mit Ihrer Mutter von Frankfurt nach Gran Canaria fliegen (Pauschalreise)…beim Boarding des Discover Airline Fluges wurde den beiden dann mitgeteilt dass der Flug überbucht sei und sie daher nicht mitgenommen werden. Am Serviceschalter haben sie nun auf morgen mit zusätzlicher Zwischenlandung in Luxemburg umbuchen können. Ein Hotel wurde ihnen auch per Gutschein zugewiesen für die heutige Übernachtung.

Was wird jetzt alles benötigt um die Fluggastrechte durchzusetzen?

Alle möglichen Kassenzettel sollen sie mal aufbewahren, da auch das Gepäck schon im Flieger ist und angeblich auf Gran Canaria bis morgen wartet.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

so viel aufheben uns sammeln wie möglich. Vor allem auch die Boarding Pässe mit der Ticket Nr. drauf. Buchungsnummer usw. usw. Nach ende der Reise ist vieles Online nicht mehr aufrufbar also alles notieren und sichern.
 

voschwa

FLI-Member
Registriert
14 Aug. 2009
Beiträge
239
Ort
Bruckmühl
Ist bei einer Pauschalreisen nicht eher der Reiseveranstalter der (haftende) Ansprechpartner als die Fluggesellschaft?
 

DerOli

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Aug. 2017
Beiträge
493
Ort
Dresden
Ist bei einer Pauschalreisen nicht eher der Reiseveranstalter der (haftende) Ansprechpartner als die Fluggesellschaft?
Sowie ich bisher rausgefunden habe kann man beides machen, aber natürlich nicht 2x für die gleiche Leistung...Also Flug würde ich jetzt über die Airline machen (sind ja je 400€) und für die erste verpasste Nacht der Reiseveranstalter, da gibt es wohl 100% für die verpassten Nächte
 
Oben