Sitzplatzreservierung

G

Guest

Gast
Hi Florida Fans,

Wie sieht es eigentlich mit einer Sitzpaltzreservierung aus wenn ich bei orbitz.com oder edreams.de buche. Ist dies bei denen vorab schon möglich? Hat jemand ERfahrung?

Gruß

Achim D. 8)
 

Golfmaster

FLI-Member
Registriert
3 Jan. 2010
Beiträge
198
Also bei uns z.b. (wir haben über Expedia bei Airberlin gebucht), wenn wir einen SP reservieren wollen müssen wir dierekt am Flughafen ein paar Wochen vor dem wegfliegen zum Airberlinschalter. Theoretisch könnte man es online auch reservieren, aber über Expedia bekommt man keine Ticketnummer von Airberlin. Und ohne Ticketnummer kein Online reservieren.
Vielleicht ist es bei dir auch so.

LG
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
881
Kommt auf die Airline an, ob die eine Sitzplatzreservierung zulassen. Ich habe z.B. 2008 in die USA über Orbitz gebucht. Musste dann aber für die Sitzplatzreservierung direkt bei LX anrufen.

Andreas
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Golfmaster schrieb:
Also bei uns z.b. (wir haben über Expedia bei Airberlin gebucht), wenn wir einen SP reservieren wollen müssen wir dierekt am Flughafen ein paar Wochen vor dem wegfliegen zum Airberlinschalter. Theoretisch könnte man es online auch reservieren, aber über Expedia bekommt man keine Ticketnummer von Airberlin. Und ohne Ticketnummer kein Online reservieren.
Vielleicht ist es bei dir auch so.

LG

Das ist die umständliche Variante :giggle: Manchmal hilft es einfach mal zum Hörer zu greifen. Es ist bei AirBerlin definitiv so, dass Ihr immer über deren Hotline Sitzplätze reservieren könnt. Egal über welchen Vermittler Ihr gebucht habt. Die finden Euch ja unter dem Namen im System. Alles total problemlos und mit unter zweijährigem Kind sogar kostenlos (y)

Und ich wette meinen Hintern drauf, dass das bei jeder anderen Airline auch telefonisch klappt. Manchmal haben die Hotline-Mitarbeiter nur keine Lust zu suchen....mit Hartnäckigkeit wird das aber immer was :wink:
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Kai1977 schrieb:
Und ich wette meinen Hintern drauf...
...da würde ich an Deiner Stelle etwas vorsichtiger sein, denn wie Andreas schon sehr richtig schrieb, kommt es meistens auf die Airline an und nicht auf den Vermittler der Tickets. Es gibt Gesellschaften da ist es vorher nur für richtig Geld möglich und bei anderen erst ab einem bestimmten Zeitpunkt vor dem Abflug, Sitzplatzreservierungen vorzunehmen. :wink:
Aber Achim könnte ja mal seine "bevorzugte" AirLine nennen, dann sind wir schon mal etwas schlauer?! :)

Gruß Micha
 

Snowwhite

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2009
Beiträge
262
Also ich nenn dann mal Lufthansa & Delta .... bei beiden kann man sofort bei Buchung Plätze kostenlos reservieren und ich buche immer sofort nach dem die Preise erscheinen für meinen Zeitraum :D
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.359
Ort
Wien
Golfmaster schrieb:
... Theoretisch könnte man es online auch reservieren, aber über Expedia bekommt man keine Ticketnummer von Airberlin. Und ohne Ticketnummer kein Online reservieren.
Vielleicht ist es bei dir auch so. ...

Airberlin Code gibt es bei Reisebürobuchungen keinen, sehr wohl aber einen Amadeus Buchungscode.

Dazu ein Tipp, falls der Code in der Buchungsbestätigung nicht aufscheint:
Bei expedia einloggen, den Reiseplan aufrufen und dann "Reiseplan per email senden" aufrufen. Wenn man dann noch auswählt "nur Text - mail" (kein HTML) wird der Amadeus Buchungscode mitgesendet, auch bei Air Berlin. Mit dem Amadeus Code kann man zwar nicht online reservieren, aber jedenfalls über die Hotline - gegebenfalls allerdings gegen Gebühr. Dazu kann man die Buchung samt Reservierungen/Sonderessen etc. bei http://www.checkmytrip.com einsehen.

lg
Roman
 

sarasota

FLI-Member
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
136
Ort
Wien
Danke für die Info.
Habe mir natürlich sofort meine letzte expedia Buchung per email geschickt.
Allerdings sind die ganzen Codes ohnedies im Reiseplandetail zu sehen.
Die expedia-Buchungsnummer = Amadeusnummer.

In checkmytrip habe ich die Amadeusnr. eingegeben und nun konnte ich die bereits zugewiesenen Sitzplätze sehen - und wir sitzen recht weit vorne, super!

Danke nochmals für den Tipp, jetzt weiss ich schon wo wir sitzen werden.
 

Golfmaster

FLI-Member
Registriert
3 Jan. 2010
Beiträge
198
@sarasota

Wo hast du den Sitzplatz gefunden ? Bei mir steht alles drin nur nicht der Sitzplatz und das Essen *G*

LG
 

sarasota

FLI-Member
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
136
Ort
Wien
Wenn man auf das + view details klickt, dann kommt mein Sitzplatz und Essenwunsch

Man kann sogar die Sitzplatznummer anklicken und sieht dann den Platz in der Maschine!!!

Vielleicht ist für dich kein Sitzplatz reserviert? Ich fliege mit Delta (Inlandsflug), vielleicht wird da automatisch ein Platz reserviert???
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Snowwhite schrieb:
Also ich nenn dann mal Lufthansa & Delta...
...Du kannst ruhig noch 2 Dutzend andere nennen. darum geht es hier aber explizit nicht, denn wenn ich mich richtig erinnere, hat Kai "bei jeder anderen..." geschrieben und das ist nun mal nicht so. o_O
BTW: mit welcher AL bevorzugt Achim nochmal, nach FL zu fliegen? :?:

Gruß Micha
 

Snowwhite

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2009
Beiträge
262
OHV_44 schrieb:
Snowwhite schrieb:
Also ich nenn dann mal Lufthansa & Delta...
...Du kannst ruhig noch 2 Dutzend andere nennen. darum geht es hier aber explizit nicht, denn wenn ich mich richtig erinnere, hat Kai "bei jeder anderen..." geschrieben und das ist nun mal nicht so. o_O
BTW: mit welcher AL bevorzugt Achim nochmal, nach FL zu fliegen? :?:

Gruß Micha

Das ist Richtig .... allerdings spricht doch nichts dagegen schon mal Airlines zunennen bei denen es Definitiv geht. Evtl. hilft es ja Jemanden weiter :wink:
 
OP
G

Guest

Gast
Nun habe ich über ebookers.de Flug von STR-CDG-NYC und NYC-RSW sowie MCO-NYC-CDG-STR gebucht.

Von Paris nach New York fliegt eine A 343 und zurück eine A 380.

Bei Air Fance direkt ist da keine Sitzplatzreservierung möglich, wobei mir ein anderer Mitarbeiter vier Tage zuvor sagte es gehe.

Habe natürlich nur meine Eticket und die Buchungsnummer parat sonst nichts.

Kann ich nun anderweitig reservieren?

Wäre um Hilfe dankbar.

Gruß

Achim
 

Petz90

FLI-Starter
Registriert
7 Jan. 2011
Beiträge
22
Hallo
Wir haben über Flugladen Air Berlin gebucht. Wie komme ich den da an meine Amadeus.-Nr ? Hab nur eine E-ticket Nr.
Ich würde auch gerne schon mal meine Plätze für Mai Reservieren.

Gruß Hans
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Petz90 schrieb:
Hallo
Wir haben über Flugladen Air Berlin gebucht. Wie komme ich den da an meine Amadeus.-Nr ? Hab nur eine E-ticket Nr.
Ich würde auch gerne schon mal meine Plätze für Mai Reservieren.

Gruß Hans


Wenn du bei Ab gebucht hast wirst du für eine Sitzplatzreservierung auch zahlen müssen!

Versuche es mal mit deiner E Tix Nummer bei AB über deren Website.
 
Oben