Mietwagen rechtzeitig bestellen oder Zeit lassen?

osceola

FLI-Starter
Registriert
26 Feb. 2012
Beiträge
17
Ort
Ostwestfalen
Hallo!

Den ein oder anderen Beitrag zur Buchung eines Mietwagens für Florida habe ich bereits gelesen. Üblicherweise würde ich ja jetzt schon den Wagen (für Oktober) buchen. Spaßeshalber habe ich die gleiche Anzahl der Tage für März, auch für Juni eingegeben. Der Preis bleibt gleich.

Wie sind eure Erfahrungen bei der Buchung eines Mietwagens und evtl. Preissteigerungen?

In vielen Beiträgen konnte ich lesen, dass ihr den Mietwagen relativ früh gebucht habt.

Gruß
 

floridianer

FLI-Member
Registriert
20 Juli 2003
Beiträge
143
Ort
Bochum
Also wir haben in den letzten Jahren den Mietwagen erst ganz zum Schluß, etwa 2-3 Wochen vor Antritt der Reise, gebucht.
Großartige Preisschwankungen sind nicht zu erwarten. Wenn Ihr nicht einen ganz bestimmten Wagen haben wollt (wir haben uns den Camaro als Cabrio bei Hertz bestellt) so haben die Mietwagenfirmen mehr als genug an Auswahl.
Ich würde mir Zeit lassen und noch warten.
 

Bertl

FLI-Member
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
113
Ich würde hier im Forum recherchieren welches die günstigsten Mietangebote waren und mich daran preislich orientieren. Sobald ein günstiges Angebot zur Verfügung steht würde ich zuschlagen.

Gruß

Bertl
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Wir haben für kommenden April schon sehr früh, um genau zu sein im August, gebucht. Und wenn Hertz nicht Ende letzten Jahres eine Sonderaktion gehabt hätte, dann hätten wir den ursprünglichen Preis nie wieder bekommen. Die Aktion hat uns dann noch mal 27 Euro Ersparnis gebracht. Mittlerweile wäre das Auto teurer als bei der ursprünglichen Buchung.

Letztendlich haben wir die Erfahrung bei Hertz immer wieder gemacht, dass es sinnvoll ist, eher früh zu buchen statt zu warten.
 

floridianer

FLI-Member
Registriert
20 Juli 2003
Beiträge
143
Ort
Bochum
Auf HErtz bezogen gebe ich Dir sicherlich Recht. Wir haben auch die 20% Aktion Ende letzten Jahres gezogen und die Karre deutlich günstiger erhalten. Für gewöhnlich bucht man doch eher auf ihr-mietwagen.de oder billiger-mietwagen.de und dort gibts halt sehr gute Angebote meistens bei National oder Alamo.und dort ist es egal, ob ich früher oder später buche.macht vielleicht mal 20-30 Euro aus. aber das ist eher selten.
 

floridianer

FLI-Member
Registriert
20 Juli 2003
Beiträge
143
Ort
Bochum
nee, nicht über newletter. aber die 20% Aktion von Hertz wurde auch hier wochenlang "ausgeschlachtet". Ansonsten lohnt sich wie immer der regelmäßige Blick hier ins Forum.oder Du gehst in regelmäßigen Abständen auf die jeweiligen Seiten und schaust selber nach :)
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
879
Na bei billiger-Mietwagen ist das ganze doch kein Problem. Preis sichern und die Buchung ist bis 24h vor Anmietung kostenfrei stornierbar.

Andreas
 

floridianer

FLI-Member
Registriert
20 Juli 2003
Beiträge
143
Ort
Bochum
naja, kostenlos stornierbar sind die alle; allerdings erheben die meines Wissens noch eine "Bearbeitungsgebühr" i.H.v. 50,- €. Von daher sollte man sich das auch im Vorfeld genau überlegen...
 

fuchsn

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 März 2010
Beiträge
408
Ort
Wallhalben RLP
Wir fliegen auch erst ende September und haben auch direkt mit Flug und Haus das Auto gebucht.
Aus Erfahrung kann ich sagen das sich der Preis in den nächsten Monaten nicht großartig ändern wird evtl. Bis zu 30€.
Das einzige was passieren könnte ist, das dein Mietwagenanbieter eine Sonderaktion startet.
 

floridianer

FLI-Member
Registriert
20 Juli 2003
Beiträge
143
Ort
Bochum
Hab grad nochmal schnell nachgeschaut; bei billiger-mietwagen.de steht in den Mietbedingungen/Versicherung, ob die Bearbeitungsgebühr erstattet wird oder nicht. Ist von Angebot zu Angebot verschieden.
 

whiskywhisky

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
611
Ort
Haselünne
Moin,

bei meinen Nachforschungen hatte ich imer den besten Preis über den ADAC. Und da habe ich schon mehrmals meine Buchungen storniert ( Anzahl der Mitreisenden, Termin usw.) und alle Stornierungen waren kostenlos.

Wir fliegen Ende April und meine erste Buchung war im Sommer 2011.

Mein Rat: Thread " .... was habt ihr bezahlt ..." lesen und wenn man das Gefühl hat, der Preis ist ok, dann buchen

Gruss
Wolfgang
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
879

Karinanne

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
411
Hi,
wir haben jetzt das zweite Jahr jeweils im Herbst/Winter des Vorjahres bei Hertz für die kommenden Sommerferien gebucht.

Danach habe ich jeweils die Preise im Auge behalten und 2011 die nicht beendete 20% Aktion nachträglich durch "Modifizieren" für die vorher getätigte Buchung in Portland/Oregon anwenden können.

Im November 2011 bemerkte ich, dass die Preise für den Juli 2012 auf Hawaii anzogen und habe für drei Inseln noch gerade eben den alten Preis ergattert mit einer 10% CDP, für die vierte Insel war es schon zu spät, da hat Alamo über Sunshineflights den Zuschlag erhalten.

Seither behalte ich die Preise im Auge, die sich auf Hawaii auf allen Inseln mittlerweile verdoppelt bis fast verdreifacht :confused: haben. :confused::angry::confused: Die Kombination (Standard und alle anderen) SUV/Hawaii/Sommerferien ist anscheinend extrem beliebt. Und ja, ich probiere alle Kombinationen bei Hertz aus, die es hier im Forum gibt... :giggle:

Selbst wenn jetzt eine 20%CDP von Hertz herausgegeben würde, wäre der Preis immer noch irrsinnig hoch und ich bleibe dankbar bei meinen alten Preisen.

Wer also auf die Sommerferien angewiesen ist und bei Hertz (Goldmember) buchen möchte, sollte sich nicht darauf verlassen, dass die Preise schon auf ähnlichem Niveau bleiben, auch wenn man ewig lange den gleichen Preis findet. In Portland gingen die Preise für den Minivan in den letzten Monaten vor der Abreise im Juli auch um fast die Hälfte nach oben.

Tagesaktuelle Preise sind es also wirklich bei Hertz, auch die Verfügbarkeiten sind dann für manche Klassen nicht mehr da - für die Hochsaison jedenfalls.

Tschüß
Karin
 
Oben