Dollar Rent Mietfahrzeug - funktioniert der SUNPASS Mini???

Udo-Damm

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Aug. 2008
Beiträge
312
Ort
Erlangen
Hallo Florida Freunde/Experten,

zuerst vorweg: Ich weiss das das folgende (leidige) Thema hinlänglich bereits in mehreren Themen bereits erörtert wurde!

Folgender Sachverhalt: Wir fliegen von 22.08.-10.9.12 nach Miami und starten von dort unsere erneute Rundreise (siehe auch unseren letztjährigen Bericht in: Stories und Reiseberichte - Florida Roundtrip...(with daily update). Stationen werden uns mit Sicherheit über den Turnpike und andere mautpflichtige Straßen führen! Wir wissen das Dollar Rent (bei denen wir nen Minivan fest gebucht haben) für seine Mietfahrzeuge satte 37$ die Woche nimmt - was bei unserer Aufenthaltsdauer ca. 120$ zusätzlich ausmachen würde! Ich weiss auch von den Abkommen zwischen Autobahnbetreibern und den Mietwagenfirmen wo die gesamte Mietflotte mit Kennzeichen registriert sein sollen (Alamo und Hertz haben da die besten Verträge) und Dollar verlangt m.e. ein wenig zuviel!
Es wurde bereits darauf hingewiesen sich entweder selbst so nen Transponder zu besorgen - oder in CVS oder Publix etc. sich einen sog. Sunpass Mini zuzulegen welcher dann auf das Fahrzeug registriert werden muss! Genau hier liegt der Hase im Pfeffer, denn online soll das nicht funktionieren - dazu benötigt man die telefonische Hotline! Eine Führerscheinnummer soll notwendig sein - kein Problem (meine deutscher hat ja auch eine...) und das Nummernschild des Fahrzeugs muss angegeben werden.

Ich habe vor - sofort wenn wir in Miami gelandet sind uns einen solchen SUNPASS MINI im Publix zu besorgen und mit ca. 15-20$ aufzuladen - telefonisch zu registrieren und dann im Auto an den besagten Befestigungspunkten anzubringen und im Anschluss zu nutzen.

Jetzt meine Frage: Wer hat Erfahrung im Umgang, Registrierung eines solchen SUNPASS MINI bei einem Mietfahrzeug? Speziell Dollar Rent Fahrzeuge sind hier interessant! Funktioniert dieser Pass - welchen ich besorgen werde - oder geht das Foto mit unserem Kennzeichen zu Dollar Rent und ich zahle 25$ Bearbeitungsgebühr zzgl. anfallende Maut?
Normalerweise wenn ich richtig liege, dann müsste doch mein SUNPASS MINI von der Sunpass Station erfasst werden - auf Guthaben geprüft werden - und die fällige Maut eben von diesem abgezogen werden können...?
Es kann ja auch nicht sein das ich bereits beim Empfang meines Mietwagens die exakte Reiseroute mit allen Mautstrecken ohne Kassenhäuschen kenne - denn manchmal ändern sich ja auch Pläne..., oder?

Bin echt ein wenig ratlos was ich tun soll, übrigen bin ich letztes Jahr auf eine solche Stecke Turnpike-Keys) geraten und hab hinterher 25$ zzgl Maut gezahlt. Dieses wurde von meiner KK abgezogen.
o_O

Wer kann helfen?????
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Wenn Du bei der Registrierung die Adresse amerikanisierst, kannst du dich auch online anmelden. Die Hotline brauchst du nur, wenn du alles 100 % korrekt machen willst, denn der Sunpass ist für Feriengäste gar nicht vorgesehen. Bloss, das kontrolliert keiner und es haben schon andere Touristen erfolgreich den Sunpass genutzt. Ich befürchte fast, wenn du anrufst, wirst du als Tourist abgelehnt werden. Den Tipp mit der Hotline hat jemand gegeben, der in Florida ein eigenes Auto besitzt, aber keine Florida Drivers licence hat. Die Ausgangslage ist eine andere.

Auf jeden Fall kannst du den Sunpass auch bei einem Mietwagen nutzen, denn der Transponder sendet das Signal schon vor der Schranke und es wird kein Foto ausgelöst. Solange alles funktioniert, hast du keine Probleme. Der Mini-Sunpass soll aber etwas störanfällig sein und man sollte ihn sorgfältig an die richtige Stelle kleben, sonst funktioniert er nicht. Achtet demnach gut darauf, ob beim Durchfahren ein akustisches Signal ertönt oder die Ampel rot bleibt. Das würde bedeuten, dass der Mini-Sunpass nicht funktioniert. Hier würde ich sofort die Hotline anrufen, die das auch manuell auf eurem Account richten kann. Ihr solltet aber wissen welche Toll Plaza es war. Der eigentliche Sunpass funktioniert hingegen in der Regel einwandfrei, ist aber teurer.

Ich würde aber auch mal die Gesamtkosten ins Auge fassen. Ich gehe davon aus, dass ihr Dollar gebucht habt, weil der Preis im Vergleich für den Mini-van gut war. Wieviel habt ihr gespart? Bei Alamo oder Hertz zahlst du für 2 Wochen je nach dem wieviele Mautstellen du durchfährst auch $ 20 - 30. Zieh das alles von den $ 120 ab und wieviel bleibt übrig?

Jetzt musst du dich fragen, ob sich der Aufwand und die Unsicherheiten mit dem Sunpass wirklich lohnen.
 
OP
Udo-Damm

Udo-Damm

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Aug. 2008
Beiträge
312
Ort
Erlangen
Hi Ariel,

Danke für die rasche und ausführliche Antwort! Für mich bleibt nur eine Frage: Wie soll ein Aufkleber (SUNPASS MINI) einen laut von sich geben? Ist das nicht wie das österreichische "Pickerl" - also nur ein Aufkleber?
Mein Plan sieht nun vor: Wir werden überall wo wir barzahlen können es auch tun-trotzdem den Mini Sunpass kaufen (registrieren etc.) und das ganze um Homestaed herum probieren! Denn da weiss ich das es dort keine Kassenhäuschen mehr gibt! Ich werde dann auch ausführlich berichten was passiert - auch mit zeitlicher Verzögerung. Das einzige was passieren kann ist, daß wir die 25$ zzgl. Maut im + Tax im Nachgang von der KK abgezogen bekommen. Was soll`s - immer noch billiger als 120$ pauschal! Trotzdem freue ich mich über weitere Erfahrungen und/oder Euer Wissen.

Gruß

Udo-Damm(y)
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Hi Ariel,

Danke für die rasche und ausführliche Antwort! Für mich bleibt nur eine Frage: Wie soll ein Aufkleber (SUNPASS MINI) einen laut von sich geben? Ist das nicht wie das österreichische "Pickerl" - also nur ein Aufkleber?

Um mal Ariel vorwegzugreifen. Der SunPass Mini ist in der Tat nur ein Aufkleber aber eben einer mit "Transponder" Funktion. Er wird also von der Mautstation elektronisch erkannt und erfasst. Das "Hupsignal" kommt nicht vom SunPass-Aufkleber selbst sondern von der Mautstation, falls estwas mit Deinem SunPass nicht funktioniert.

Die Erfassung des SunPass Mini erfolgt immer vor dem Fotgrafieren des Nummernschildes. Insofern auch mit dem Mietwagen möglich.
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Hi Ariel,

Danke für die rasche und ausführliche Antwort! Für mich bleibt nur eine Frage: Wie soll ein Aufkleber (SUNPASS MINI) einen laut von sich geben? Ist das nicht wie das österreichische "Pickerl" - also nur ein Aufkleber?
Mein Plan sieht nun vor: Wir werden überall wo wir barzahlen können es auch tun-trotzdem den Mini Sunpass kaufen (registrieren etc.) und das ganze um Homestaed herum probieren! Denn da weiss ich das es dort keine Kassenhäuschen mehr gibt! Ich werde dann auch ausführlich berichten was passiert - auch mit zeitlicher Verzögerung. Das einzige was passieren kann ist, daß wir die 25$ zzgl. Maut im + Tax im Nachgang von der KK abgezogen bekommen. Was soll`s - immer noch billiger als 120$ pauschal! Trotzdem freue ich mich über weitere Erfahrungen und/oder Euer Wissen.

Gruß

Udo-Damm(y)

Nein, der Mini-Sunpass gibt keinen laut von sich. :-D

Das Signal kommt von der Schranke. Die signalisiert mit Signalton oder roter Ampel, dass dass da jemand ohne Transponder oder mit einem nicht funktionierenden Transponder durchgefahren ist. Der Mini-Sunpass ist kein einfaches Pickerl. Es hat einen Chip drin. Sonst würde das mit dem Aufladen des Kontos bei Sunpass gar nicht funktionieren. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass es manchmal Probleme mit dem Mini-Sunpass geben kann. Das heisst aber nicht, dass es bei euch so sein wird.

Wenn du in Homestead durchfährst, wird nichts passieren bzw. du wirst nichts sehen. Dort ist open road tolling und es hat keine Schranke oder eine Ampel, die etwas anzeigen könnte.

Übrigens, die $ 25 sind pro Vergehen und nicht insgesamt. Auf dem Turnpike und der Express Lane sind es noch mehr.
 
OP
Udo-Damm

Udo-Damm

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Aug. 2008
Beiträge
312
Ort
Erlangen
Hallo Floridafans & Liebe(r) Ariel,

meine Fragen sind hiermit - würde ich mal sagen - abgearbeitet! Danke für die raschen, detaillierten Antworten.
Ich werde berichten - Garantiert!

Gruß

Udo-Damm
 
Oben