Alamo Self-Service Kiosk

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Hat jemand inzwischen Erfahrung oder eine Information ob die Kioske nun auch für uns Europäer funktionieren?

Save Time Option ist ja schon ganz nett, aber ich würde aus bekannten Gründen viel lieber mit dem Automaten "verhandeln". Bisher funktionieren die ja nur mit einem US Führerschein. Hat jemand neue Erkenntnisse?
 

fuchsn

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 März 2010
Beiträge
408
Ort
Wallhalben RLP
Hi,
Letztes Jahr haben wir uns auch für diese Option angemeldet... UND?
NIX! Wir dachten nach einer so langen Anreise mit 3 Kindern ist das ja mal was, da wir in den Jahren zuvor immer gut ne Stunde bei Alamo angestanden haben. Also haben wir uns online dafür ngemeldet. Und laut Hotline sollte es auch ohne Probleme funktionieren.
Nach einigen Versuchen am Slef-Service Kiosk kam ein Mitarbeiter und erklärte uns das diese Option nur für US Führerscheinbesitzer sei. Und wir sollen uns doch Bitte anstellen um am Schalter alles zu erledigen. Das war schon ein Reinfall!
Und noch ein TiP, solltet ihr in Orlando euer Auto entgegennehmen gibt es dort auch nicht das Quick Checkin.
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Fuchsn, Du verwechselst das glaub ich nun mit der Save Time Option. Für den Kiosk muß man sich nicht anmelden....Die Save Time Option funktioniert ja gut, man muß zwar anstehen, aber nicht noch alle Angaben machen und der FO Manager hat die Daten direkt per Scan und es geht alles schneller....

Schön wäre halt der Kiosk schluckt auch unsere europäische ID, aber scheinbar ja immer noch nicht oder kann jemand bessere Nachrichten geben?
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Ariel, genau nach so einer INfo habe ich gesucht!!! 1000Dank! Scheint ja zu funktionieren jetzt. Save Time habe ich schon lange gemacht und ich werde es dann am Mittwoch mal wieder ausprobieren und berichten. Supi, kein Gelaber nach 9 Std. Flug:giggle:(y):sun:
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.219
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Also, wir hatten mit einer Anmietung über holidayautos.de und einer Eingabe aller Daten in den Time Saver den Kiosk in RSW Fort Myers im Mai dieses Jahr versucht.
Ergebnis: die Daten werden nicht erkannt, und ein Mitarbeiter fragt genau nach einem US-Führerschein (sonst funktioniert es nicht, seinen Angaben nach).
Wir hatten einen Midsize-SUV gemietet.
Am Schalter blieb uns jedoch das Frage-Antwortspiel erspart (Upgrade/Roadsafe, Navi). Der Alamo Mann sagte: Sie haben ja schon alles eingegeben, bitte hier den Vertrag unterschreiben und schönen Urlaub. Ist auch was wert.

Hat es bei jemand mit einem "besseren" Auto geklappt?
 

dieterwi

FLI-Member
Registriert
25 Okt. 2009
Beiträge
115
Ort
Stade und Englewood East
ALAMO SaveTime

Wir sind im November 2011 über MIA eingereist und ich hatte online auf der ALAMO Webseite von zu Hause aus den Wagen reserviert. Da es mit der Zahlung per Kreditkarte (MasterCard LH Miles & More Gold) mal wieder Probleme bei der Eingabe des SecureCodes gab, habe ich direkt bei ALAMO telefonisch reserviert (mit dem gleichen 20% Rabatt, wie zuvor online). Die Belastung erfolgte dann auch erst bei Abholung.
Ich hatte zuvor von zu Hause aus mit dem Reservierungscode online die Savetime Option angewählt und alle Führerscheindaten etc. eingegeben. In MIA angekommen eine riesige Warteschlange vor dem ALAMO Counter. Wir einfach zum Kiosk, die zu hause ausgedruckte Bestätigung eingescannt, alle Daten verglichen und mit der Kreditkarte bestätigt. In 3 Minuten waren wir fertig und konnten den SUV abholen. Da es nur einen in der Klasse gab, hat uns die nette Dame freiwillig nach ein wenig small-talk einen Upgrade verpasst und wir konnten einen nagelneuen Chevrolet Traverse LT in Empfang nehmen. Not so bad...
:sun:

Gruss,
Dieter
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Das klingt ganz so, als wären die Automaten halt noch nicht alle umgerüstet....schauen wir mal was Dallas und Orlando da so drauf hat, aber vielen Dank für die Antworten:kiss:.
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Dear Rita
Thank you for your e-mail. Yes, I did find out you can use the kiosk with your European license. If there is anything else I can help you with, please let me know.
Sincerely,
xxxx


Hier mal die Antwort von Alamo bzgl. der Kioske und Europäer.....sollte also klappen :giggle::giggle::giggle: Gebe Meldung am Donnerstag!
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Nine, ich glaube das ist egal. Du machst vorher Save Time, gibst alles ein. Am Kiosk scannst Du deine Save Time Bestätigung (Barcode ist ja drauf), gibtst noch paar no`s für extras ein und schwupp kommt der Vertrag raus. Der wird dann mit dem FS beim rausfahren kontrolliert. So habe ich es verstanden - morgen weiß ich mehr :giggle:
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Leider kann ich noch nichts berichten. Der Schalter war leer und ich nette Herr winkte mich schon heran, bevor ich den Kiosk finden konnte. Aber auf Nachfragen meinte er, der Kiosk funtkioniere auch für Europäer nur tut es es grundsätzlich nicht zuverlässig....na toll!

Wir werden den zweiten Anlauf dann in Orlando probieren....:confused:
 

Karinanne

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
411
HI,
ich hatte für den gerade laufenden Hawaiiurlaub eine Buchung bei Sunshineflights über Aeroplan für Kona gemacht.
Über Safe Time habe ich unsere Buchung angemeldet.
Es gab keine lange Schlange in Kona, aber neugierig habe ich mich mal dran gemacht, den Kiosk auszuprobieren.
Ich konnte den Barcode einlesen, ein Mitarbeiter kam sofort freundlich zur Hilfe, aber es gab eine Meldung, dass ich bitte zum Schalter gehen sollte.
Dort waren wir auch gerade dran....
Und konnten unseren Standard SUV zum Truck upgraden (12,95$ pro Tag, 105$ für 7 Tage incl allen Taxes and Fees)
Keine Versuche, uns etwas dazuzubuchen, der freundliche Hinweis, dass wir ja ein gute Paket aus Deuschland gebucht hätten, nur ein Hinweis auf Roadside Assistance, die wir freundlich ablehnten.

Wir sind sehr zufreiden mit den netten Mitarbeitern auch auf dem Parkdeck bei Alamo/Kona/Hawaii. (Wir warteten auf einen Truck und bekamen sogar Wasser angeboten).
Tschüß
Karin
 

fuchsn

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 März 2010
Beiträge
408
Ort
Wallhalben RLP
Letztes Jahr hatten wir es auch versucht, ( nein es war nicht die Save Time option!) nach unzähligen Versuchen wurde uns von einem Servicemktarbeiter erklärt das man zwar als nicht US Bürger das Self Service Kiosk "buchen" ( option wählen ) kann aber ohne gültigen US Führerschein nicht funktioniert!
So war es letzten April!
Wir würden uns auf das was Alamo im Internet schreibt bzw die Mitarbeiter der deutschen Alamo Hotline sagen nicht verlassen. Da die Bedingungen von Anmietstation zu Anmietstation unterschiedlich sein können. Aber um Sicher zu gehen ruft man direkt bei der Anmietstation am Flughafen an! die Nummer findet man auf der Intnetseite des Flughafens.
 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
Wir haben es gerade in Orlando versucht - es geht nicht. Nachdem wir Adressen etc eingetragen haben meldet er 'bitte gehen Sie zum Schalter'... Ich denke, es liegt am Ablaufdatum des Führerscheins, was wir ja nicht haben. Immerhin kann das Ding deutsch :D

Soweit ich mich erinner hat mein Führerschein von April diesen Jahres auch kein Barcode oder ähnliches, also nix von wegen alter Führerschein. Man kann aber auch die Nr eingeben.
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Kleine Ergänzung: die Dame an Schalter meint, es wären ganz neue Automaten und diese werden gerade gespeist....einige eurpäische FS funktionieren bereits. Bei uns kann es daran gelegen haben, dass man ja bei der Save Time Funktion ja ein Exp. date eingeben muß, welches ich aber vergessen habe (ist bei uns ja fiktiv), dadurch konnte ich dem Automaten nicht die identische Info zu Save Time bieten, könnte das Problem sein, könnte :LOL:.

Der Automat spricht deutsch, will dann wissen, ob es ein FS mit Barcode ist oder nicht, wir haben ANDERE eingegeben, daraufhin wollte er meine FS Nummer und führte mich durchs Menu. Als ich dann alles drin hatte, kam die Meldung: Bitte wenden sie sich an den Counter....ja danke, aber gut das Heinz sich parallel angestellt hat :LOL:.

Übrigens ist Orlando mit Alamo nicht zu empfehlen! Keine Choice Line, man bekommt ein Auto zugewiesen und wenn man es nicht möchte, wird die Dame erstmal unfreundlich. - Wir aber auch.....sie wollte uns als Full-Size SUV einen Chevrolet Traverse andrehen, ich denke eher der gehört in die Mid-Size, oder? Naja, wir mußten schon ziemlich sauer werden und mit dem Manager drohen, bis sie dann einen Yukon rausgerückt hat.

Vor zwei Wochen in Dallas konnten wir zwischen Surburbans, Tahoes und Yukons aussuchen, wobei der Surburban doch eigentlich schon Premium ist, soweit ich weiß - wir haben ihn dort bekommen, ohne Aufpreis.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Übrigens ist Orlando mit Alamo nicht zu empfehlen! Keine Choice Line, man bekommt ein Auto zugewiesen ....
Das mit der fehlenden Choice-Line kann ich nicht bestätigen. Wir haben in den letzten Jahren schon öfter in Orlando bei Alamo angemietet, aber immer eine Choice-Line vorgefunden, das letzte Mal vergangenen Samstag. Allerdings hatten wir bis jetzt immer Minivans (7-Sitzer), aber meist mussten wir am Weg zu unserer Reihe an den anderen Reihen vorbei. Bezüglich Freundlichkeit der Mitarbeiter hatten wir so manches Erlebnis, heuer darf ich mich zur Abwechslung mal nicht beschweren.
 
Oben