Krankenversicherung: Check bei Einreise?

ingo

FLI-Member
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
192
Hallo,

Bekannte haben erzählt, dass bei der Einreise in die USA verstärkt nach dem Nachweis
einer gültigen Krankenversicherung gefragt wird.
Hat dass einer von euch schon mal erlebt?
Ich kann es mit nicht vorstellen.

Viele Grüße
Ingo
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Es wurden schon viele Fragen beim Einreisen gestellt (zuletzt Washington am 28. April 2012), aber nach der Krankenversicherung hat uns bisher noch keiner gefragt. Unabhängig davon sollte man eine Internationale Krankenversicherung haben, denn im Fall des Falles kann das sehr teuer werden und die Versicherungen sind vergleichsweise günstig.

Gruß

Uwe
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Unabhängig davon sollte man eine Internationale Krankenversicherung haben...
...dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Und dann gibt es auch keine Probleme bei der Beantwortung dieser evtl. aufkommenden Frage. ;)

Gruß Micha
 

fuchsn

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 März 2010
Beiträge
408
Ort
Wallhalben RLP
Eine Auslandskrankenversichrung sollte man schon haben!
Bei der Einreise wurden wir schon die verschiedensten Sachen gefragt, aber nach einer KV noch nicht! Aber wir haben in einem Schnellhefter immer alle wichigen Unterlagen am Mann ( Frau ), nur für den Fall das der nette Beamte doch mal nach sowas fragt.
Ich würde sicherrheitshalber den Versicherungsschein so ei packen das du ihn km Notfall vorzeigen kannst.
LG
 

fabius916

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
415
Ich würde sicherrheitshalber den Versicherungsschein so ei packen das du ihn km Notfall vorzeigen kannst.

Kann ich jetzt zum Beispiel nicht, da ich mit meiner Kreditkarte Auslandskrankenversichert bin sobald ich mind. 50% der Transportkosten mit dieser bezahlt habe. Ein Nachweis lässt sich daher nur schwer erbringen. Aber ich wurde auch noch nie nach sowas gefragt und sehe dass daher sehr entspannt.
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Ich würde sicherheitshalber den Versicherungsschein so einpacken das du ihn im Notfall vorzeigen kannst.
...haben wir immer in den Papieren. So in der Nähe des Rückreisetickets, welches gern mal abgefordert wird.

ARKV auf KK: gibt doch sicher etwas seeeeeeeeeeehr Kleingedrucktes in den AGB, was man zur Sicherheit auf ein A4 Blatt bekommt!?

Gruß Micha
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Come on, Leute. Wir wissen überhaupt nicht, ob das wirklich gefragt wurde und bis jetzt hat es auch noch niemand bestätigt. Vielleicht war der IO auch nur neugierig oder hat er denen wortwörtlich gesagt, das brauchen sie nun, wenn sie in die USA einreisen wollen.

Ich denke auf jeden Fall nicht daran, irgend etwas mizunehmen, ausser der Karte mit der 24-h-Hotline-Nummer, die ich im Falle eines medizinischen Notfalles zu wählen habe. Selbst wenn man die Police dabei hat, kann der IO diese sowieso nicht lesen.
 

Vacationer73

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
481
Ort
Bielefeld
Hallo,

kann auch nicht bestätigen, dass bei der Immigration nach einem Krankenversicherungsnachweis gefragt wird. Wir fliegen 2x pro Jahr nach Florida, dies schon seit vielen Jahren, und wir sind noch nie danach gefragt worden.

Warum auch, da Du als Ausländer im Falle einer Behandlung sowieso cash zahlen musst. Da dies aber recht teuer werden kann, ist der Abschluss einer Auslandreisekrankenversicherung ein absolutes MUSS für eine Reise nach USA !

Viele Grüße
Vacationer73
 

Captain EO

FLI-Starter
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
48
Ort
Cuxhaven
Wir sind in den letzten 22Jahren auch noch nie nach einer Krankenversicherung gefragt worden. Allerdings haben wir sie schon 4 X vor Ort benötigt. Deshalb würde ich niemals ohne RKV rüberfliegen. Es gibt ja schon supergünstige Familienversicherungen für ca.25 Euro pro Jahr.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Hallo,

Bekannte haben erzählt, dass bei der Einreise in die USA verstärkt nach dem Nachweis
einer gültigen Krankenversicherung gefragt wird.
...

Woher haben denn deine Bekannten diese Information?

Wir wurden noch nie bei der Immi in USA nach so einem Nachweis gefragt. Könnten wir auch gar nicht vorlegen, da die Auslandskrankenversicherung bei meiner Kredit-Karte includiert ist und es dafür keinen extra Versicherungsschein gibt.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.867
Völliger Blödsinn diese Geschichte.

Keine Ahnung was da mal wieder falsch verstanden wurde, oder im Übereifer weiter gegeben wurde.

Aber man hört ja oft etwas von einem der jemanden kennt und der kennt.............
Gähn. ;)


tobie
 
OP
I

ingo

FLI-Member
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
192
Völliger Blödsinn diese Geschichte.

Keine Ahnung was da mal wieder falsch verstanden wurde, oder im Übereifer weiter gegeben wurde.

Aber man hört ja oft etwas von einem der jemanden kennt und der kennt.............
Gähn. ;)


tobie

Wird wohl so sein. Wir haben es auch nie erlebt. Wir sind natürlich ausreichend versichert,
hatten aber nicht immer Nachweise dabei.
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ingo
 
Oben