Neuer Reisepass - Probleme bei der Einreise?

heikatwol

FLI-Starter
Registriert
29 Nov. 2010
Beiträge
22
Hi,

war letztes jahr schonmal in Florida.

Will jetzt im Oktober wieder hin und hab auch schon meinen neuen Reisepass inkl ESTA Antrag weil ich meinen alten verlor.

Und zwar verlor ich den letztes Jahr in den letzten Tagen des USA Urlaubs.

Habs dann geschafft, letztes Jahr, ohne Reisepass auszureisen. (Mit Perso)

Mein Vater fliegt mit mir, der hat seinen alten Reisepass noch.

1. Frage = Kann es jetzt zu irgendwelchen Problem kommen, weil ich meinen alten verloren habe? Habe auch eine Anzeige über den Verlust in Kopie dabei (aber auf deutsch)?
Weil bei meinem Vater auf dem Reisepass ist ja garantiert unter der Nummer gespeichert, dass er letztes jahr mit mir eingereist ist.

2. Dürfen mein Vater und ich zusammen zum Imigration officer gehen? letztes jahr haben wir das auch gemacht, das war aber in philadelphia und nicht in miami und das zweite problem is, dass ich jetzt 18 statt 17 bin. also volljährig.

ok vielen dank für die antworten^^
 
OP
H

heikatwol

FLI-Starter
Registriert
29 Nov. 2010
Beiträge
22
ohgott, umso mehr ich im internet lese desto mehr angst bekomme ich o_O:(:(:(:(

ich hab den reisepass am 29.04.2011 verloren -> hab aber erst aus dusseligkeit den am 27.10.2011 hier in deutschland als vermisst gemeldet.

die us behörden haben ja nun keinen nachweis über meine ausreise damals?!

im internet stand, dass man einreisesperre bekommt weil die nich wissen ob ich mich nich länger als 90 tage in den usa aufgehalten habe.

oh man, was mach ich denn nun?

soll ich mir die alten flugtickets oder so besorgen? :/
 

H2Olli

FLI-Member
Registriert
17 Sep. 2012
Beiträge
147
Ort
Karlsruhe
Also erstmal kann man 6 Monate zwischen Verlust und Meldung des Verlustes nicht mit Dusseligkeit begründen. Das wir dir im Falle eines Falles auch sicherlich keiner abnehmen. Der Verlust eines Reisepasses is eine ernste Sache und wer den nich sofort meldet bekommt alle Schwierigkeiten zu recht... Sorry aber ein wenig Tadel muss sein...
Also wenn du keinen Nachweis deiner Ausreise hast, den hat man ja eigentlich nie, muss man irgendwelche Dokumente haben die das beweisen. Denke mal die gehaltsabrechnungen wäre da was passendes. Kreditkartenabrechnungen vielleicht auch... Board Karte vom letzten Flug fällt mir gerade noch ein.
Gemeinsam an den Schalter Vorgehen ist nie ein Problem. Ich gehe immer zusammen mit meiner Freundin und da wir nicht verwandt sind geht das in deinem Falle mit Sicherheit auch. Normalerweise sind die sogar ganz dankbar wenn einer dabei ist der englisch kann.
 
OP
H

heikatwol

FLI-Starter
Registriert
29 Nov. 2010
Beiträge
22
Dass das total bescheuert war, ist mir klar. Aber ordnungsgemäß ausgereist bin ich ja, aber halt nur mitm Perso. Lohnbeleg wird schlecht, bin Gymnasiast :/ also Bord karte oder so reicht? Oh man, was nehm ich denn da bzw wen muss ich kontaktieren? Us embassy in berlin???
 

fabius916

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
415
Im Zweifel rufst du die nächste amerikanische Botschaft an und frägst nach.

Aber da Du an Bord deines Rückfluges gegangen bist und die Fluggesellschaft dies sicherlich auch so registriert hat, glaube ich nicht dass Du Probleme bekommen wirst. Früher hatte man einen kleinen grünen Abschnitt des Waiver Programms im Pass, welchen man beim Boarding abgegeben hat. Heute gibt es das nicht mehr und läuft mit Sicherheit elektronisch über das Scannen deiner Bordkarte.

Aber wie schon gesagt, Du ersparst Dir im Zweifel viel Ärger und Zeit wenn Du mal bei der Botschaft anrufst und deinen Fall schilderst. Die können sicherlich prüfen, ob Du als ordnungsgemäß ausgereist verzeichnet bist.
 
OP
H

heikatwol

FLI-Starter
Registriert
29 Nov. 2010
Beiträge
22
Im Zweifel rufst du die nächste amerikanische Botschaft an und frägst nach.

Aber da Du an Bord deines Rückfluges gegangen bist und die Fluggesellschaft dies sicherlich auch so registriert hat, glaube ich nicht dass Du Probleme bekommen wirst. Früher hatte man einen kleinen grünen Abschnitt des Waiver Programms im Pass, welchen man beim Boarding abgegeben hat. Heute gibt es das nicht mehr und läuft mit Sicherheit elektronisch über das Scannen deiner Bordkarte.

Aber wie schon gesagt, Du ersparst Dir im Zweifel viel Ärger und Zeit wenn Du mal bei der Botschaft anrufst und deinen Fall schilderst. Die können sicherlich prüfen, ob Du als ordnungsgemäß ausgereist verzeichnet bist.

hab ich gerade alles versucht, inklusive teurer 0900er nummer für visa und imigration fragen.

der mann war total unfreundlich und meinte, dass das das minsiterium für heimatschutz weiß und er mir da keine auskunft drüber geben kann.

hmpf, oh man, bei der botschaft in berlin geht keiner ran und die in hamburg nimmt keine anfragen zum thema imigration an...

mein flug geht am 3.oktober, ich seh das alles schon in die brüche gehen :confused: :(
 

fabius916

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
415
Erstmal ganz locker bleiben. Schau mal hier:

https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/752

If you departed by a commercial air or sea carrier (airlines or cruise ships), your departure from the U.S. can be independently verified, and it is not necessary to take any further action, although holding on to your outbound (from the U.S.) boarding pass - if you still have it - can help facilitate your reentry next time you come back to the United States.

Wenn Du deine Bordkarte noch hast, dann bei der nächsten Einreise mitnehmen.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
Das Ministerium für Heimatschutz hat dir doch bereits eine neue ESTA-Nummer zugeteilt. Damit bist du doch willkommen. Oder sehe ich das falsch??
 
OP
H

heikatwol

FLI-Starter
Registriert
29 Nov. 2010
Beiträge
22
Das Ministerium für Heimatschutz hat dir doch bereits eine neue ESTA-Nummer zugeteilt. Damit bist du doch willkommen. Oder sehe ich das falsch??
Ja, mit dem neuen Pass. Habe aber Angst, dass unter meinem Namen auch der zweite, alte, verlorene Reisepass zu finden is im System des imigration officer. Und dann hab ich Angst vor fragen warum für den keine ausreisebestaetigung vorhanden is und warum er erst so spät als verloren gemeldet wurde. (Ich habe doch keine ausreisebestaetigung wenn ich mit perso ausgereist bin oder? Keine Ahnung ob wir solche schnipsel im pass hatten. Die alte Board karte hab ich nicht mehr. Habe bei us airways angerufen und die meinten, dass so eine anfrage nur per Mail geht und 7-10 Tage Dauert. Werde das nacvher mal in angriff nehmen.
 
OP
H

heikatwol

FLI-Starter
Registriert
29 Nov. 2010
Beiträge
22
eig gehts nur noch um folgende fragen :

bin ich mit dem perso ordnungsgemäß abgereist oder fehlt etwas?

weiß der imigration officer was von meinem alten pass, wenn ich dort mit meinem neuen pass einreise?
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
ich bin kein Immigration-Experte aber das Form I-94 (Arrival-Departure Record)
muss bei der Ausreise aus den Vereinigten Staaten abgegeben werden.
Falls dies nicht geschehen ist wird man im System des DHS gefuehrt als wenn
man sich noch in den USA aufhalten wuerde.
Um den Sachverhalt klaeren zu lassen soll man sich an ein DHS Office in
London, KY, USA wenden. Ebenso fuer den Fall, dass man sein I-94 Form
bei der Ausreise versehentlich nicht abgegeben hat.
Link -- https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/752

Ich denke das laesst sich mit einem Schreiben und Kopie des neuen
Reisepasses, ESTA, etc bestimmt problemlos klaeren.

Gruss,
Wolfgang
 
OP
H

heikatwol

FLI-Starter
Registriert
29 Nov. 2010
Beiträge
22
Moin, Danke für die Antwort

Habe jetzt mehrere USA-Reisebüros angerufen und alle meinte es soll wohl kein Problem geben.

Allerdings sagen die alle, dass es das mit den Zettel die man abgibt nicht mehr gibt.

Laut den Reisebüros wird das alles elektronisch erfasst.

Das mit dem wenden an das DHS Office wird nicht mehr klappen.

Mein Flug geht am 3. Oktober, vorallem geben die dort keine Rückmeldung.

Also wenn ich Verlustanzeige des alten Passes, die alte Flugnummer, Kontobelege kurz nach dem Urlaub etc mitnehme könnte ich das im Falle des Falles auch vor Ort klären?

Aber nochmal :

Mit dem neuen Reisepass bin ich ja noch nicht in die USA eingereist, der hat jetzt ja ne andere ESTA Nummer. Der Imigration Officer sieht erst, wenn es so sein sollte, dass ich nich korrekt ausgereist bin, wenn er die alte Reisepassnummer und dessen ESTA Eintrag aufruft oder?

Ich hab nämlich keine Ahnung, ob unter meinem Namen dann 2 Reisepässe hinterlegt sind, oder ob das System alarm schlägt, wennn meine Fingerabdrücke gescannt werden und die dann auf meinen alten Reisepass ebenfalls zutreffen.

Wer kann mir das beantworten? :/

Hab totalen Horror vor einem Riesen Szenario dort vor Ort.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
eig gehts nur noch um folgende fragen :

bin ich mit dem perso ordnungsgemäß abgereist oder fehlt etwas?

weiß der imigration officer was von meinem alten pass, wenn ich dort mit meinem neuen pass einreise?

Da du letztes Jahr mit dem Perso ausgereist bist, ist das bei denen im System auch so registriert. Nimm den Perso auf jeden Fall mal mit, falls es doch nächste Woche Probleme bei der Immi geben sollte.




Hallo,
ich bin kein Immigration-Experte aber das Form I-94 (Arrival-Departure Record)
muss bei der Ausreise aus den Vereinigten Staaten abgegeben werden.
...

Das Formular I-94 mussten wir schon letztes Jahr für die Einreise nicht mehr ausfüllen, nur noch das Zoll-Formular.
 

simi24

FLI-Gold-Member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
3.303
Ort
9800 Spittal,Kärnten
wir mussten auch die letzten beide mal das grüne formular nicht mehr ausfüllen,
sondern nur mehr das zollformular.
wenn du perso, aktuellen pass, esta, verlustanzeige mit hast, solltest
du alles haben.

lg
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Neuer Reisepass, neue ESTA, damit dürfte eigentlich alles erledigt sein.
den grünen Schnippel aus dem I94 Formular gibts nicht mehr, also ist da nichts zum Heraustrennen oder anderweitigem Hinterlassen beim Zoll.
Ich würde vorsichtshalber auch einfach die Verlustanzeigen mitnehmen, aber , ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das Jemanden interessiert. :confused: Neuer Pass, neue ESTA sollte sicherlich ausreichend sein
 
OP
H

heikatwol

FLI-Starter
Registriert
29 Nov. 2010
Beiträge
22
ok,

hab zwar noch angst dass da was passiert aber bisschen beruhigt bin ich :/

versuche in der schule was zu bekommen, die tickets und unterlagen samt buchungsnummer vom letzten jahr haben wir leider alle schon weggeschmissen...

hmpf :confused:
 

Lee

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Jan. 2003
Beiträge
390
Ort
SW Florida
Hallo Heikatwol,

ich würde die bereits geschilderten Unterlagen mitnehmen und ganz normal einreisen. Falls es Probleme geben sollte, mußt Du halt schlimmstenfalls zur "second Inspection". Das ist für Touris erst mal nicht weiter schlimm. Mein Mann hatte auch schon mal das Vergnügen, da er einen neuen Reisepass bekommen und die ESTA-Aktualisierung auf die neue Reisepaßnummer nicht funktioniert hat. Bei der Immi sind dann Unstimmigkeiten bei den Daten aufgefallen. Bei der SI sollten dann alle Fragen geklärt werden.

Mein Vorgehen wäre, ganz normal einzureisen. Wenn es denn wirklich zu Problemen kommt, die mitgeführten Unterlagen vorlegen, über den Verlust des Passes und der Ausreise via Perso informieren, den neuen Paß und die neue ESTA vorlegen und ganz wichtig dabei, freundlich bleiben. Dann klappt das schon, Du wirst sehen.

Viel Spaß in Florida!
 
Oben