LH Sitzplatzreservierung

nisolo

FLI-Starter
Registriert
25 Dez. 2013
Beiträge
16
Hallo zusammen,

habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber da ich glaube, dass mein Anliegen zu speziell ist, stelle ich die Frage offiziell.

Wir haben folgendes Problem:

Am Freitag geht unser Flug - online im Dezember gebucht für 2 Erwachsene und 3 Kinder. Natürlich Sitzplatzreservierung vorgenommen und !rückbestätigt! bekommen per email.
Nun ruft mein Mann heute bei LH an um zu fragen, ob es wohl möglich wäre seinen Platz zu tauschen (ich habe mit den Kindern eine 3er Reihe, mein Mann sitzt etwas weiter einzeln). Der äußere Platz in der Mittelreihe (der dann an unsere 3er Reihe angrenzt) ist noch frei, hey super, den nehmen wir. Nein, das geht leider nicht. Dann muss die komplette Sitzplatzreservierung storniert werden und die Personen von der Warteliste rutschen automatisch nach und unsere 3er Reihe ist futsch.
Hm. Baby Bassinet - ach ja... Nein, das geht in der 3er Reihe sowieso nicht, nur in der mittleren Reihe. Aha!? War doch alles schon reserviert? Nein, das geht nicht.

Während des Telefonats stellt sich ebenfalls heraus, dass die Sitzplatzreservierung für den Rückflug hinfällig ist, wir sind alle 5 kreuz und quer in der Economy Class verteilt!!! Hilfe, ich krieg gerade kreisrunden Haarausfall! Was jetzt. Das darf ja wohl nicht wahr sein! Würden wir nur zu zweit fliegen, hätte ich kein Problem damit, da würde sich schon etwas finden, aber zu 5.?

Mein Mann meint, er würde das beim Vorabend Check in klären. Ich bin der Meinung, bis dahin ist das schon zu spät. Sobald der Online Check in geöffnet ist, ist es ja bestimmt noch unwahrscheinlicher, zusammenhängende Plätze für 5 zu bekommen.

Hat jemand Erfahrung hiermit? So lange die Hotline belästigen, bis man jemand Kompetentes in der Leitung hat?

Hilfe! Oh man...

Bin für jeden Tip dankbar.
nisolo
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
726
Ort
Kurpfalz
Ihr habt doch bestimmt eine LH Buchungsnummer. Mit dieser könnt ihr euch über die LH homepage einloggen und nach Sitzplätzen schauen und diese ändern. Oder beim online checkin 23 Stunden vor Abflug kann man die Plätze auch noch ändern. Aber je früher je besser. LG Annette
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
881
Entweder online selber machen oder nochmals bei der Hotline anrufen. Die Auskunft des Hotlinemitarbeiters ist absoluter Quatsch.
Noch ein Satz. Es besteht kein Anspruch auf den reservierten Sitzplatz, da ihr dafür nicht bezahlt habt. Auch bei Bezahlung könnte man Euch z.B. komplett eine Reihe nach hinten setzen.

Andreas
 

subber

FLI-Member
Registriert
15 Apr. 2008
Beiträge
156
Ort
Grossraum Stuttgart
Hallo nisolo,

wir 2 Erwachsene und 3 Kinder fliegen dieses Jahr zum erstenmal mit den Kindern mit Lufthansa und wir haben ein ähnliches Problem:
Wir fliegen im August hin und September zurück. Alles gebucht letztes Jahr mit Sitzplatzreservierung nebeneinander und ganz weit vorne in der eco , alles gut.
Bis heute hat die LH 2 mal das Fluggerät gewechselt dadurch wurden alle Sitplatzreservierungen durcheinander gekommen. Mein kleinster mit 6 Jahre site 20 Reihen hinter uns. Nebeneinander sitzt eingentlich niemand. Das bei hin und Rückflug (eine Buchungsnummer). Wir konnten online nichts machen da alle Sitzplätze online vergeben waren.
Hotline war bei uns sehr arrogant und konnte und wollte nich helfen. Sie sagte nur, dass es noch genügend freie Sitzplätze gäbe die für HON und Goldkarten usw. reserviert seien.
Mittlereweile habe ich mich schriftlich an LH gewandt (2 Wochen her) bis heute keine Rückmeldung. Ich werde kurz vorher nochmals versuchen uns nebeneinander zu bekommen.
Sollte es nicht klappen hoffe ich auf den Check in Mitarbeiter (wohl nur chancen wenn man direkt bei Checkin Öffnung am Start ist). Entweder ich rufe dann dort an oder gehe direkt zum Abend Check in.
Ich hoffe für Euch dass Ihr das noch hinbekommt, dann ich kann gut verstehen, dass man als family mit 3 Kinder nebeneinander sitzen möchte.
Ich drücke Euch die Daumen!!

Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip geben, wenn es bei Euch erfolgreich gelaufen ist.
Evtl. gibt es ja noch im Flugzeug durch die Flugbegleiter eine Tauschmöglichkeit (auf das Hoffe ich persönlich).

Gruß
Subber
 
OP
N

nisolo

FLI-Starter
Registriert
25 Dez. 2013
Beiträge
16
LH Hinflug

Hallo Subber!

Das scheint ein echtes Problem zu sein, denn wir haben Ähnliches auch von Anderen erfahren. Zum Hinflug kann ich Dir Folgendes berichten (wir haben gerade Halbzeit hier, der Rückflug steht noch aus):
Wir konnten bis zum Vortag absolut NICHTS über die Hotline erreichen. Es war ihnen nichtmal ersichtlich, dass sich zwischen unseren Reihen eine Küche befindet. Sie war NATÜRLICH da, denn wo sonst hätten wir das Bassinett befestigen sollen ?.
Wir sind also direkt bei Öffnung des online Check in vor Ort am Family Check in gewesen und es war kein Thema uns zusammen zu setzen. Viel Ärger also um nichts - das hätte man auch vorher schon klären können. Einziger Nachteil: Baggage Drop off wäre erst gegen 18 Uhr möglich gewesen - die nette Dame hat es freundlicherweise schon um 11 entgegen genommen - und es kam sogar mit hier an ?.
Dem Rückflug sehe ich mittlerweile einigermaßen entspannt entgegen und hoffe, es ebenso vor Ort klären zu können. Vorher besteht ja doch keine Chance. Auf dem Rückflug wurde bei uns auch das Fluggerät und die Sitzplätze gewechselt - ohne entsprechende Info.

Werde de nochmal berichten, wenn wir wieder zu Hause sind.

Nisolo

PS: Kids meal war über die Hotline bestellt - haben wir nicht bekommen. Auch hier am Desk nochmal anfragen.




Hallo nisolo,

wir 2 Erwachsene und 3 Kinder fliegen dieses Jahr zum erstenmal mit den Kindern mit Lufthansa und wir haben ein ähnliches Problem:
Wir fliegen im August hin und September zurück. Alles gebucht letztes Jahr mit Sitzplatzreservierung nebeneinander und ganz weit vorne in der eco , alles gut.
Bis heute hat die LH 2 mal das Fluggerät gewechselt dadurch wurden alle Sitplatzreservierungen durcheinander gekommen. Mein kleinster mit 6 Jahre site 20 Reihen hinter uns. Nebeneinander sitzt eingentlich niemand. Das bei hin und Rückflug (eine Buchungsnummer). Wir konnten online nichts machen da alle Sitzplätze online vergeben waren.
Hotline war bei uns sehr arrogant und konnte und wollte nich helfen. Sie sagte nur, dass es noch genügend freie Sitzplätze gäbe die für HON und Goldkarten usw. reserviert seien.
Mittlereweile habe ich mich schriftlich an LH gewandt (2 Wochen her) bis heute keine Rückmeldung. Ich werde kurz vorher nochmals versuchen uns nebeneinander zu bekommen.
Sollte es nicht klappen hoffe ich auf den Check in Mitarbeiter (wohl nur chancen wenn man direkt bei Checkin Öffnung am Start ist). Entweder ich rufe dann dort an oder gehe direkt zum Abend Check in.
Ich hoffe für Euch dass Ihr das noch hinbekommt, dann ich kann gut verstehen, dass man als family mit 3 Kinder nebeneinander sitzen möchte.
Ich drücke Euch die Daumen!!

Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip geben, wenn es bei Euch erfolgreich gelaufen ist.
Evtl. gibt es ja noch im Flugzeug durch die Flugbegleiter eine Tauschmöglichkeit (auf das Hoffe ich persönlich).

Gruß
Subber
 

subber

FLI-Member
Registriert
15 Apr. 2008
Beiträge
156
Ort
Grossraum Stuttgart
Hallo nisolo

ich wünsche Euch noch einen tollen Urlaub. Super das es mit dem Hinflug noch gklappt hat. Viel Erfolg für den Rückflug.
Danke Dir für die Rückmeldung.
Ich muss mir noch überlgen wir ich vorgehen werden.
Ich selber wohne in Stuttgart und unsere Buchung geht ab DUS nach FRA mit LH Nummer (ZUG) und ab FRA nach MCO.
Das beste wird sein, ich gehe zu beginn des online checkin nach FRA und gut ist.


Gruß
Subber
 
OP
N

nisolo

FLI-Starter
Registriert
25 Dez. 2013
Beiträge
16
LH Sitzplatzreservierung - wie es dann weiterging...

Hallo alle zusammen,

ich wollte hier bloss noch eine schnelle Rückmeldung zu unserem Sitzplatzproblem geben, insbes. für Subber, der es bald noch vor sich hat.

Die Sitzplatzproblematik für den Hinflug konnten wir zum Glück dank frühem Erscheinen am Flughafen klären.

Beim Rückflug waren wir ebenfalls zeitig am Flughafen und es wurden uns vier zusammenhängende Plätze reserviert.

Echt schade, dass wir mit der LH Hotline so wenig vorab klären konnten. Das hätte uns eine Menge Aufregung vorher erspart. Und vor allem würde das den Mitarbeitern am Flughafen ja die Arbeit erleichtern. Also, hier nur Kopfschütteln über das Unwissen der Hotline Mitarbeiter.

Der Flug mit dem A380 war für uns sehr angenehm, das Bordpersonal sehr freundlich und bemüht nur das Essen, auf beiden Flügen, leider eine Katastrophe ;). Gibt Schlimmeres, gut essen kann ich dann auch zu Hause wieder.

Viele Grüße,
nisolo
 
Oben