Rückflug gestrichen - Was tun?

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
309
Hallo!

Ich habe im Juli dieses Jahres über Expedia einen Flug mit der TAP Portugal gebucht.
Gestern hat mich Expedia angerufen und mir mitgeteilt,dass der Rückflug am 4.6.2015 um 16:30 von MIA nach LIS (TAP 224) gestrichen wurde.
Das Angebot war, dass ich einen Tag früher rückfliegen kann und eine Nacht in Lissabon verbringen kann oder dass ich die Reise kostenfrei stornieren kann.

Habe beides abgelehnt und mit der Dame von Expedia vereinbart, dass sie mich Ende dieses Monats nochmals anruft.

Was soll ich jetzt tun?
Welche Ansprüche habe ich?


Einen Tag früher abreisen funktioniert nicht, da ich bereits die Unterkunft gemietet habe. Zusätzlich will ich auch nicht eine Nacht in Lissabon verbringen.
Kann ich verlangen, dass ich auf einen Codeshare Partner der TAP umgebucht werde (anderer Star Alliance Flug?)

Mein Endziel ist München. Es würde auch ein Flug nach Salzburg oder Linz gehen.

Würde mich über zahlreiche Rückmeldungen freuen.

lg
Christian
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Das kommt leider immer mal wieder vor und ist wirklich ärgerlich.
Ich würde mir die Flugverbindungen der Partnerairlines vom gewünschten Reisetag heraussuchen und so - gut vorbereitet - noch einmal mein Glück bei Expedia versuchen. Ich glaube weniger, dass man sich auf einen anderen Endflughafen wie SZG oder VIE einigen kann, aber vielleicht auf einen Rückflug zur Not mit einem Stop mehr. Alles Gute.
 
OP
ce007

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
309
Das kommt leider immer mal wieder vor und ist wirklich ärgerlich.
Ich würde mir die Flugverbindungen der Partnerairlines vom gewünschten Reisetag heraussuchen und so - gut vorbereitet - noch einmal mein Glück bei Expedia versuchen. Ich glaube weniger, dass man sich auf einen anderen Endflughafen wie SZG oder VIE einigen kann, aber vielleicht auf einen Rückflug zur Not mit einem Stop mehr. Alles Gute.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei Expedia hat man mir gestern mitgeteilt, dass nur auf einen anderen TAP Flug umgebucht werden kann. Stimmt das?
(Bin grundsätzlich eher immer kritisch bei solchen Auskünften).

lg
Christian
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Wie das TAP handelt, kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Ich hatte persönlich einen ähnlichen Fall bez. Flugplanänderung, allerdings bei Delta und man hat uns auf Nachfrage auf AF umgebucht, ohne zusätzliche Kosten, ohne Diskussionen.
Ich habe allerdings gesehen, dass am 04.06. die TAP noch die 228 gelistet hat. Anschluss nach MUC mit LH 5 Stunden Aufenthalt oder mit TAP dann leider gleich den ganzen Tag... Ansonsten gibt es noch eine gescheite Verbindung mit UA über New York (von dort aus weiter komplett mit TAP), dann jedoch mit zweimal Umsteigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass TAP eine Teilstrecke mit einer Partnerairline grundsätzlich verweigert (vielleicht irre ich mich !?). Ich würde da noch einmal nachhaken.
 

Ibins

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
452
Ort
München
Wir hatten so einen ähnlichen Fall mal mit US Airways (als die noch bei Star Alliance waren) auch zurück nach München, allerdings hatten wir das über's Reisebüro gebucht und die haben dann mit US verhandelt und US mehr oder weniger dazu verpflichet uns nen Ersatzflug am selben Tag zu besorgen. Wir sind dann zurück mit der LH über Charlotte geflogen. Also gehen tut's auf jeden Fall... freiwillig wird's aber sicher keiner machen, da das für die Airline natürlich mit Mehrkosten verbunden ist, wenn sie dich auf ne andere Airline buchen, auch wenn das ein Mitglied der gleichen Allianz ist....
Viel Glück auf jeden Fall!
 

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hallo,

das hatten wir dieses Jahr mit Lufthansa, wir haben dann alles storniert. Die Alternativen waren nicht wirklich in Betracht zu ziehen.

Mit US Airways hatte ich das auch mal, da hatte ich mit US Airways alles exakt besprochen und dann das Reisebüro (ABC Travel) gebeten, die Flüge entsprechend umzubuchen.

Wir hatten das auch schon Qatar und nun für den kommenden Flug wieder mit Lufthansa - das ist einfach gang und gäbe. Dieses Mal habe ich direkt mit LH wieder alles besprochen und umgebucht. Der Online Anbieter hat das gar nicht mitbekommen. Man weiß ja auch nicht, ob der dann nicht Gebühren dafür nimmt.....
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Hallo,

das hatten wir dieses Jahr mit Lufthansa, wir haben dann alles storniert. Die Alternativen waren nicht wirklich in Betracht zu ziehen.

Mit US Airways hatte ich das auch mal, da hatte ich mit US Airways alles exakt besprochen und dann das Reisebüro (ABC Travel) gebeten, die Flüge entsprechend umzubuchen.

Wir hatten das auch schon Qatar und nun für den kommenden Flug wieder mit Lufthansa - das ist einfach gang und gäbe. Dieses Mal habe ich direkt mit LH wieder alles besprochen und umgebucht. Der Online Anbieter hat das gar nicht mitbekommen. Man weiß ja auch nicht, ob der dann nicht Gebühren dafür nimmt.....

stimmt - einen Versuch wäre es wert, sich direkt an TAP zu wenden...
 
OP
ce007

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
309
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde das ganze mal proaktiv angehen und gleich selber Vorschläge machen und nicht warte bis sich exedia wieder meldet.

lg
Christian
 

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Unbedingt dich selbst darum kümmern in Bezug auf welche Flüge sind möglich und welche möchte ich. Am besten direkt mit der Airline und dann erst mit Expedia. Viel Erfolg!
 

unfit

FLI-Member
Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
62
Wir haben über Edreams auch einen TAP Portugalflug gebucht, bei uns Rückflug von Miami am 7.6. 2015. Dieser Flug wurde auch gestrichen und wir wurden auf den 6.6. umgebucht, der Rückflug von LIS nach Muc sollte nach wie vor am 8.6. stattfinden. Ich habe direkt bei TAP angerufen und die haben den Flug LIS nach MUC (durchgeführt von Lufthansa) auf den 7.6. umgebucht. Also am besten direkt bei der Airline anrufen!
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
Moin,

Expedia hat es mir in einem ähnlichen Fall erklärt, dass Umbuchungen in solchen Fällen nicht einfach vorzunehmen seien. Da muss scheinbar komplett storniert werden und ein neuer Flug gebucht werden, wenn man eine andere Airline nimmt.
Stornogebühren sind nicht erhoben worden; dafür haben wir über drei Monate gewartet, bis die Flugkosten für den stornierten Flug überwiesen wurden... Zum Schluss habe ich Expedia mit dem Anwalt gedroht...
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Die sind einfach nicht gewillt sich für ihre zahlende Kundschaft einzusetzen.

Es ist ein Unding wenn meine Vertragspartner sich nicht kümmern wollen.
Sie versuchen es erst garnicht, sondern wimmeln die Leute bereits im Vorfeld ab.

Ich trete bei Änderungen die seitens der Airline kommen, grundsätzlich auch an die heran.
Ich bin die Nichtskönner leid.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Die sind einfach nicht gewillt sich für ihre zahlende Kundschaft einzusetzen.

Es ist ein Unding wenn meine Vertragspartner sich nicht kümmern wollen.
Sie versuchen es erst garnicht, sondern wimmeln die Leute bereits im Vorfeld ab.

Ich trete bei Änderungen die seitens der Airline kommen, grundsätzlich auch an die heran.
Ich bin die Nichtskönner leid.
Kann ich so nicht stehen lassen die von Expedia kümmern sich schon .
Ich wurde haute auch zum 3. mal umgebucht von US Airways gebucht über Expedia, habe 1,5 Stunden mit Expedia telefoniert und nochmal 2 mit US Airways, bin zwar mit den Nerven gerade am Ende und habe jetzt einen 19 Stunden Flug mit 5 Stunden Aufenthalt in London, war aber nix zu machen. US hat auch zugegeben, dass Expedia bei ihnen nur die vorgegebenen Optionen buchen kann und nur wenn man mit US direkt telefoniert und die das ins System anders eingeben kann Expedia auch einen anderen Flug ins System buchen.

Fazit versuch dein Glück direkt bei der Airline, bleib einigermaßen Freundlich aber lass sie auch wissen wie genervt du bist.

Ich für meinen Teil werde mich per Mail an US wenden und so richtig Luft ablassen, sollte das keine Reaktion zeigen, kommt es detailliert auf Facebook.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Nachdem ich vor einigen Jahren ähnlichen Ärger mit Expedia hatte, buche ich ausschließlich direkt bei den Airlines.
Im Problemfall hat man dann den direkten Zugriff da die Buchung auch direkt mit der Airline abgeschlossen wurde und wenn darüber hinaus noch ein Vielfliegerstatus besteht, hat man auch bessere Chancen auf eine Einigung bei Alternativangeboten.

Jedenfalls konnte ich in den letzten paar Jahren bei Buchungsumstellungen seitens der Airline immer eine angemessene Alternative buchen...
 
OP
ce007

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
309
Ich Moment bin ich noch relativ relaxed. Ist ja noch ein halbes Jahr hin, bis mein Flug geht.

Mal sehen, ob ich nach meinem Telefonat mit der Airline immer noch relaxt bin. :-D

Aber es ist immer gut wissen, dass jemand da ist den man fragen kann. Also danke an das Forum.

lg
Christian
 

mrofranken

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
678
Ort
Nürnberg
@Kerstin
also ich finde es schon eigenartig wenn Du nach 3,5 Stunden Telefonaten und nach der 3. Umbuchung durch die Airline Expedia immer noch gut findest!
Ich würde mir soetwas nicht antun sondern entweder kostenfrei stornieren und dann neu buchen oder ausschliesslich direkt mit der Airline "verhandeln". Ich kann hier nur für mein Reisebüro sprechen und da läuft es folgendermaßen:

"Mein" Reisebüro meldet sich bei mir mit der durch die Airline veranlasste Umbuchung/Verschiebung/Stornierung und schlägt mir gleichzeitig eine Altnerative vor. Wenn ich etwas besseres finde oder einen anderen Wunsch zur Umbuchung habe, wird der in der Regel innerhalb der entsprechenden Alliance (Oneworld, Star oder auch Delta) erfüllt. Ich bekomme meinen neuen Flugdaten als ETIX und schon ist die Sache geregelt. DESHALB buche ich meine Flüge meist über das Reisebüro ODER bei der Airline direkt.

Mike
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
@Kerstin
also ich finde es schon eigenartig wenn Du nach 3,5 Stunden Telefonaten und nach der 3. Umbuchung durch die Airline Expedia immer noch gut findest!
Ich würde mir soetwas nicht antun sondern entweder kostenfrei stornieren und dann neu buchen oder ausschliesslich direkt mit der Airline "verhandeln".
Expedia kann ja nichts für das Umbuchen, das waren die Fluggesellschaften (erst US dann AA und zuletzt BA) und US Airways gab ja auch zu, dass Expedia da gar nichts machen kann.
Die von Expedia haben mir auch angeboten zu stornieren und neu zu buchen, allerdings kosten Flüge mit einigermaßen passablen Flugzeiten jetzt €1400,-pP anstelle der €546,- pP die ich gezahlt habe und das bei 4 Vollzahlern, da ich am Ferienbeginn Ostern Samstag los fliege und 2 Wochen später zurück (28.3.-11/12.4.). Die hätten mich zum Schluss sogar auf einen Buissines/Fistclass Flug gebucht wenn es welche gegeben hätte, wir haben übrigens alle Flughäfen im Umkreis von 2 Stunden von Fort Myers versucht, also Tampa, Sarasota, Fort Lauderdale, Miami und auch München als Flughafen für Deutschland aber alles war weg.
 

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Bei mir hatte US Airways extra die Tarifklassen geöffnet, damit sie uns einen anderen, passenderen Flug anbieten und umbuchen konnten. Das waren 4 Personen in den Osterferien. Ursprünglich war der Hinflug am Sonntag, aber da da die Verbindungen zusammengestrichen wurden, bekamen wir die Flüge am Samstag.... Möglicherweise hatten wir Glück?
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Bei mir hatte US Airways extra die Tarifklassen geöffnet, damit sie uns einen anderen, passenderen Flug anbieten und umbuchen konnten. Das waren 4 Personen in den Osterferien. Ursprünglich war der Hinflug am Sonntag, aber da da die Verbindungen zusammengestrichen wurden, bekamen wir die Flüge am Samstag.... Möglicherweise hatten wir Glück?

Das haben sie bei uns beim Hinflug auch gemacht, deshalb hat sich der Flug nur um 1:16 verlängert, nur auf dem Rückflug (11./12.4.) lief bei uns alles drunter und drüber erst sollten wir über Charlotte, dann über Dallas, danach über Philadelphia/ London und jetzt über Chicago/London Flugzeiten haben sich schrittweise von 11:36 auf 19:00 Stunden verändert . Wann fliegt ihr denn zurück Elke-Maria und von wo? Der Herr von US meinte, es werden wohl noch einige eine Benachrichtigung für Ostern bekommen , dass der Rückflug umgebucht werden muss. Kannst du einfach feststellen mit deinen US Buchungscode, wenn deine Flüge nicht mehr aufrufbar sind sondern eine Fehlermeldung kommt bist du umgebucht und noch nicht darüber informiert worden.

@Christian TAP ist doch Star Allianz die haben doch normalerweise gute Möglichkeiten zum umbuchen, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, aber warte mit dem Anruf nicht so lange.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.219
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Bei unserer Expedia- Buchung hatte Delta den Hin- und Rückflug geändert. und expedia hat eine Email geschickt, dass ich mich dringend wegen Flugändern melden möchte.
das war abe Samstag Nachmittag, da war keiner mehr erreichbar.
in der Delta App waren unsere Flüge bereits umgebucht, aber auf eine Verbindung, die ich nicht gut fand.
habe übers Wochenende gesucht ,und am Montag bei Expedia telefonisch gefragt, ob wir zum einen den Hinflug um einen Tag vor-verlegen könnten ( da gab es die ursprüngliche Verbindung noch) und einen anderen Vorschlag für den Rückflug.
beides hat Expedia mit Delta in wenigen Stunden geklärt und wir haben die Rückinfo bekommen.
das war jetzt im August für Flüge Anfng November.
für uns hat Expedia alles richtig gemacht.
 
Oben