Frage zur Bezahlung vom Ferienhaus

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
du brauchst die ACH Routing Number. der amerikanischen Empfängerbank..
schau mal bei Transferwise unter
Hilfe -> weitere Antworten -> Glossar -> Überweisungen in die USA (runterscrollen, dort ist ein Link)

LG Petra
 

FloridaJ

FLI-Starter
Registriert
27 Jan. 2015
Beiträge
10
Ort
Cape Coral / Braunschweig
Ich kann Transferwise auch nur empfehlen. Habe selbst ein US Konto und benutze es regelmäßig, um Geld an mich oder andere Konten in den USA zu überweisen. Da hat es bislang noch nie Probleme gegeben und die Gebühren sind sensationell niedrig. Außerdem werden alle Gebühren vorher transparent angezeigt. Hier ist ein Link zu einem Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=nukhqKR-BIA

Da ich Dozent an einer Uni bin, empfehle ich es auch immer meinen Austauschstudenten, da es zum Geld überweisen in die USA bei Tests immer der günstigste Anbieter ist und man darüber hinaus Studiengebühren an ausländische Unis kostenlos, d. h. gebührenfrei überweisen kann.

@ nobbiee: Transferwise ist ein junges Startup, die ihr Geld einfach damit verdienen, dass Sie nur einen Bruchteil der Gebühren verlangen, die eine normale Bank verlangt. Da sie keine Filialen und sonstigen Overhead haben und keine Aktionäre mit Dividenden zufriedenstellen müssten, reicht Ihnen das oft um Geld zu verdienen und sie reichen ihren Kostenvorteil an den Endkunden (also uns) weiter. Darüber hinaus matchen Sie einfach z. B. Überweisungen aus D nach USA mit einer Überweisung von USA nach D (oder in die Eurozone). Sie verrechnen die Beträge intern, so dass deine Überweisung eigentlich gar nicht das Land verlässt und dem Konto in den USA das Geld einer Überweisung gutgeschrieben wird, die eigentlich nach D gehen sollte. So werden die teuren Wechselkursgebühren weitestgehend umgangen und die Überweisung ist deutlich schneller am Ziel als bei einer normalen Bank. Diese haben zwar auch Clearingstellen, berechnen hier aber auch nochmal massive Gebühren für ihre Kunden.
Bezüglich der Sicherheit kann ich nur sagen, dass in den letzten drei Jahren über die Plattform bereits über eine Milliarde GBP transferiert wurden (laut Webseite) und das Unternehmen wird von der Britischen Bankenaufsicht reguliert (FCA reference 571669) wird.

Falls ich also euer Interesse geweckt habe, so kann ich euch eine Anmeldung nur empfehlen. Ihr erhaltet eure erste Überweisung von bis zu 3000 £ gebührenfrei, wenn ihr euch über folgenden Link anmeldet: https://transferwise.com/u/eb7da4

@ Admin: Bitte löschen falls nicht erlaubt.

Weitere Fragen beantworte ich auch gerne per PM.

@ Heidi: Petra hat Recht. Du benötigst die ACH Routing Number. In den USA gibt es keine BLZ, das ist ein rein deutsches System.

Viele Grüße

Jens
 

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hallo,

wir werden / müssen auch Geld überweisen als Restzahlung zur Anmietung unserer Ferienwohnung. Wollte das eigentlich auch von unserem comdirect Konto machen. Ich habe Kontonummer, Swiftcode und eine ABA# - ich kann mich online als Gast bei Royal Shell Vacations einloggen und bekomme das dann gezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass das für die Überweisung genügt. Dass ich sämtliche Überweisungsgebühren selbst trage, halt ich für normal.... Hätte ich mit Kreditkarte bezahlt, würde mir auch etwas berechnet werden. Danke für alle Infos hier!
 
OP
nobbiee

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Also ich habe vom Vermieter eine Wire transfer routing number - mit der funktioniert das nicht.
Bei der Transferwise Seite kann man sich die routing Nummern von der BoA besorgen.
Da gibt es drei verschiedene ACH Nummern
- Paper
- Elektronik
- Wire Transfer - diese Nummer hat mir der Vermieter gegeben.

Ich habe das mit der Nummer für Elektronik versucht und das funktionierte - zumindest kam ich in den nächsten Menüpunkt.
Ist das auch wohl die richtige ACH Nummer? Ich meine, wenn das eine Nummer von BoA ist, soll das Geld da doch ankommen, oder??:unsure::unsure:


LG Heidi
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
@ Heidi: gut gemacht (y). Du wist sehen, das klapt alles und Du wirst auch von Transferwise auf dem Laufenden gehalten (z.B. wann Dein Geld voraussichtlich beim Empfänger eintrifft usw)

Ich hatte beim ersten Mal auch Bauchschmerzen (bis das Geld dann endlich auf dem US-Konto ankam) ;)

LG Petra
 

FloridaJ

FLI-Starter
Registriert
27 Jan. 2015
Beiträge
10
Ort
Cape Coral / Braunschweig
Hallo Heidi,

holgipezi hat Recht. Transferwise hält dich eigentlich immer gut auf dem Laufenden.

Wenn du dir die ACH-Nummer von der BoA raussuchst, so musst du wissen, in welchem Bundesstaat dein Vermieter sein Konto führt. Die BoA hat nämlich in verschiedenen Staaten auch unterschiedliche ACH-Nummern. Die Elektroniknummer sollte die richtige sein, da Transferwise schreibt, dass Sie die: "
die "ACH routing number" (auch "electronic/ check routing number" genannt" benötigen.
Die genauen Details findest du bei Transferwise unter folgendem Link:
https://transferwise.com/support/customer/de/portal/articles/1667423-%C3%9Cberweisungen-in-die-usa-unter-40-000-usd-

Viele Grüße

Jens
 
OP
nobbiee

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Danke euch für die Tipps!
Ich hab das jetzt einfach mal gemacht o_Oo_O Ich hoffe, dass das Geld nicht im Nirvana landet.
Ich werde euch dann berichten, ob es geklappt hat.


LG Heidi
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
der Begriff "ACH"-Nummer wird im Alltag in Amerika nicht verwendet.
Ein Bankkunde kennt die folgenden Angaben seines Kontos:
-- Account Holder (Kontoinhaber)
-- Account Number (Kontonummer)
-- Routing Number bzw ABA Routing Number (Bankleitzahl)
-- Name und Adresse der Bank
Diese Angaben sind ausreichend fuer eine eingehende Ueberweisung
auf ein amerikanisches Konto und sind auf z.B. Personal Checks aufgedruckt.
In Amerika gibt es (noch) keine IBAN Nummer und keinen SWIFT Code.
Gruss,
Wolfgang
 
OP
nobbiee

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Hi Wolfgang
diese Angaben hatte ich auch vom Vermieter.
Und dann wollte TransferWise plötzlich eine ACH Nummer von mir. Da musste ich mich erstmal schlau machen was das für eine Nummer den soll.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Hallo,
der Begriff "ACH"-Nummer wird im Alltag in Amerika nicht verwendet.

Gruss,
Wolfgang

Da hast Du recht Wolfgang. Aber für eine Überweisung durch Transferwise von D nach USA benötigt man die ACH - Nummer. Dank ,Google' bzw. Transferwise-Help ist das aber kein Problem :-D

LG Petra
 
OP
nobbiee

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
(y)TADAAA - das Geld ist gut drüben angekommen. Ging super schnell.
Und hat uns sage und schreibe 1,70 € Gebühr gekostet ( bei 385$ Überweisung). Zum aktuellen Kurs 1,13.
Ich bin schwer begeistert!!:giggle::giggle:

Vielen Dank für diesen super Tip.

LG Heidi
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Super, freut mich! Und es hat nur geschlagene 4 Tage gedauert! (y)(y)(y)

Siehste.... auf FLI ist Verlass!!! :-D

LG
Petra
 
OP
nobbiee

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Jaaa Petra dieser Tipp ist wirklich Gold wert.
Unser Vermieter hatte auch noch nichts von Tranferwise gehört - aber ich schätze, dass er in Zukunft auch diesem Weg nutzt.

Wirklich toll, wie das geklappt hat.

Nochmals danke (y)
 

Valentina08

FLI-Member
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
109
Hallo zusammen,

leider hat Transferwise bei mir nicht funktioniert
Ich habe gestern versucht die Abbuchung über meine Visa Karte vorzunehmen, aber offensichtlich ist es nur möglich Beträge i.H.v. max. 500 € zu überweisen.
Jetzt probiere ich die Transferwise - Abwicklung über mein Bankkonto direkt...
Kann mir von Euch jemand sagen, ob der Empfänger in USA (in diesem Fall der Vermieter) dann auch eine Gebühr zahlen muss?
Der Vermieter hatte mich nämlich angewiesen zusätzlich 16$ zu überweisen für die Gebühren der amerikanischen Bank.

Danke für Eure Hilfe!
Valentina08
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Du gibst bei Transferwise einfach an welcher Betrag auf dem Konto des Vermieters landen soll, meiner hat bestätigt dass die 800,52 bei ihm angekommen sind, ich habe auch die Überweisung auf das deutsche Konto von Transferwise genutzt das Geld war am nächsten Mittag da und bis in die USA hat es 4 Tage gedauert.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Hallo zusammen,

Kann mir von Euch jemand sagen, ob der Empfänger in USA (in diesem Fall der Vermieter) dann auch eine Gebühr zahlen muss?
Der Vermieter hatte mich nämlich angewiesen zusätzlich 16$ zu überweisen für die Gebühren der amerikanischen Bank.

Danke für Eure Hilfe!
Valentina08

guten morgen valentina!

wir hatten von unserem dt. konto auf unser amerikanisches BoA konto überwiesen... es wurden von der BoA keinerlei gebühren berechnet... ich würde also nur den tatsächlichen betrag anweisen (ohne die 16$... die greifen nur dann, wenn du eine normale auslandsüberweisung machst)

lg petra
 

Valentina08

FLI-Member
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
109
guten morgen valentina!

wir hatten von unserem dt. konto auf unser amerikanisches BoA konto überwiesen... es wurden von der BoA keinerlei gebühren berechnet... ich würde also nur den tatsächlichen betrag anweisen (ohne die 16$... die greifen nur dann, wenn du eine normale auslandsüberweisung machst)

lg petra

das dachte ich mir - vielen Dank für den Hinweis - werde mich jetzt gleich mal wagen den Betrag zu überweisen ;)

Liebe Grüße,
Valentina08
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Der Mehrbetrag den du überweist, war bei uns übrigens schon am Transfertag, also wenn der eigentliche Kurs feststeht wieder auf dem Konto.
 
Oben