Impfung Kleinkind

neni81

FLI-Member
Registriert
6 Aug. 2011
Beiträge
59
Hallo ihr lieben!
Wir wollen im September mit unserer dann 17 monate alten Tochter nach Florida.
Da sie momentan die ersten Impfungen bekommt, hab ich mir die Frage gestellt ob sie dann für den Urlaub spezielle braucht.
Sie hat schon Grundimpfungen mit der 6-fach Impfung (da ist auch Hepatitis B dabei) bekommen.
Jetzt wäre die Impfung gegen Meninkokken C (Hirnhautentzündung) dran. Unser Kinderarzt meinte in Nordamerika gäbe es dann andere Formen dieser Erreger und ich bräuchte dann nicht die C sondern irgendwas mit XY.
Habt ihr eure Kinder speziell geimpft? Gerade auch mit diesen Meningkokken?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

floridalove

FLI-Member
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
213
Ort
DUS
Wahrscheinlich meinst Du die Meningokokken B Impfung, hat unser Kinderarzt uns auch letztens nahegelegt, hatte aber nichts mit dem Urlaub zu tun. Die ist wohl noch relativ neu und noch nicht von der STIKO offiziell empfohlen und wird auch noch nicht von allen Kassen übernommen. Muss man halt überlegen, ob man das noch machen möchte, am besten nochmal mit dem Arzt sprechen. Ansonsten braucht man für Florida keine speziellen Imfpungen soweit ich weiß. Dafür mussten wir uns für die Sommerferien Schwarzwald gegen Zecken impfen lassen, da macht man mal Urlaub in Deutschland und dann das......:confused:
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
Nein, ich habe meine Kinder nicht speziell geimpft und es wird meiner Ansicht nach auch nicht benötigt.
Viel wichtiger empfinde ich die Kinder vor der hohen Sonneneinstrahlung zu schützen (vor allem Anti-UV Shirt !), Hut, Sonnenbrille, Strandmuschel... was sich da teilweise an Sonnenbränden am Strand tummelt... :angry:
 

TommyundKaddy

FLI-Member
Registriert
9 März 2012
Beiträge
166
Ort
Hamburg
Die in Deutschland standardmäßig durchgeführte Impfung gegen Meningokokken C stand uns ebenfalls bevor und der Kinderarzt empfahl uns ebenfalls gleich den Konjugatimpfstoff mit A,C,W und Y, aber wir haben es gelassen und nur gegen C geimpft. Ist nicht unbedingt notwendig gegen die anderen Gruppen zu impfen.
 

Provaider

FLI-Member
Registriert
15 Mai 2015
Beiträge
245
Ich habe als Jugendlicher die A C W Impfung bekommen, weil es damals empfohlen wurde vom Gesundheitsamt für Schüler. Was du impfen lässt sollte man mit seinen Hausarzt/Kinderarzt klären. Es gibt auch eine Reisesprechstunde im Gesundheitsamt.
Manche Kassen zahlen auch Schutzimpfungen die nicht STIKO empfohlen sind wenn der Arzt das Empfiehlt auf Grund der Reise, so macht es die BKK Pfalz bei mir. Dann gibt es die Kosten zurück. Dazu muss der Doc ein Blatt ausfüllen das du an die KK sendest.

Aber die USA ist ja kein Entwicklungsland, da soltle das Risiko nicht viel anders sein als bei anderen Reisen in Europa.
 

cocktail19

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2012
Beiträge
683
Ort
Laatzen & Rotonda
Wir hatten als wir neulich in Florida waren von gehäuften Masernfällen in Florida gelesen/gehört (ähnlich wie bei uns vor kurzem in Berlin). Da war ich froh, dass unsere kids durchgeimpft sind.
 

Nyc_girl

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Feb. 2014
Beiträge
264
Ort
MTK
Bei uns auch nur die üblichen Standard Impfungen - der Kinderarzt hat keine speziellen für Amerika empfohlen.
Seine einzige Empfehlung war einen Azaron Stift mitzunehmen :p
 

Hummel

FLI-Member
Registriert
23 Jan. 2014
Beiträge
242
Hallo,

unser Kinderarzt hatte uns empfohlen, den kleinen Mann vorher gegen Hepatis A impfen zu lassen.
Da war er glaube ich so 18-19. Monate.

Lg
 
OP
N

neni81

FLI-Member
Registriert
6 Aug. 2011
Beiträge
59
Super! Danke für die vielen Antworten!
Unser Arzt empfahl uns also die Meningkokkon A, C, W und Y. Aber wir werden dann doch nur die C machen.
Gegen mumps, masern und röteln ist sie bereits geimpft.
Zur Hepatitis A sagte unser Arzt sie sei nicht nötig. Aber da frag ich nochmal nach.
Im Allgemeinen möchte ich nicht zu viel impfe, ist ja eh schon einiges was die kleinen da so bekommen.
 
Oben