Erfahrung Iberia

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo,

wir suchen schon einige Wochen nach einem Flug im April 2016 von MUC nach MIA. Die Preise, insbesondere bei unseren Lieblingsairlines, sind dabei ganz schön heftig im Vergleich zu den letzten Jahren. (Nicht zuletzt deshalb verfolge ich auch aufmerksam die Beiträge von "2015 Flüge so viel teurer geworden".) Es muss auch kein Direktflug sein, denn diese Preise bewegen sich i.d.R. jenseits von Gut und Böse. :angry:

Bei unserer Suche meist am günstigsten ist der Anbieter ABC-Travel mit einer ungewöhnlichen Konstellation. Angeboten wird ein Flug mit AA über Madrid nach MIA und zurück über Philadelphia. Schaut man näher nach, so entpuppt sich der AA-Flug als ein Codeshare operated by Iberia, der Rückflug als Flug mit AA (MIA - PHL) und US-Airways (PHL - MUC). Also wo AA draufsteht, ist gar nicht so viel AA drin. Die Flugzeiten wären insofern schon ok.

Mal abgesehen vom dem nicht immer ganz so vertrauenswürdig beschriebenen Anbieter, habt ihr schon mal so ne Konstellation über Madrid mit Iberia gebucht/geflogen und habt entsprechende Erfahrung?

Viele Gruesse
Fritz
 

mrofranken

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
678
Ort
Nürnberg
Hi Fritz,

MUC-MAD-MIA und zurück hatte ich schon einmal vor 3 Jahren in der Business-Class gebucht.
Komfort/Service/Essen und Preis in der Business ohne Tadel

Flug war pünktlich, Umsteigen in MAD war eine Hetzerei mit Happy End (1:20 Umsteigezeit beim Weg nach MIA). Ich kann mich noch erinnern das der Flughafen MAD tatsächlich "mad" war. Baustelle auf den Wegen zwischen den Terminals und keine funktionierenden Rollsteige, Rolltreppen oder Aufzüge.

Ich würde wieder buchen, wenn die Umsteigezeit etwas länger (1:45 minimum) wäre. Die Bauarbeiten sind laut HP schon lange abgeschlossen - Busse und "People Mover" fahren und die Minimum Connection Time liegt bei 55 Minuten. Also wenn der Preis passt.......JA!
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.013
Ort
Ba-Wü
Hallo Fritz,

wir hatten diese Konstellation letztes Jahr, allerdings ab Düsseldorf.

Der Flieger von Düsseldorf nach Madrid hatte über 6 Stunden Verspätung wegen eines technischen Defekts und die Informationen, die man während der langen Warterei bekam, waren mehr als dürftig.
In Madrid war dann der Anschlussflug weg und wir "durften" im Hotel übernachten. Am nächsten Morgen um 11 Uhr ging es dann endlich weiter nach Miami. Über den Flug und den Service gibt es nichts Negatives zu berichten.
Allerdings fehlte in Miami mein Koffer und kam erst am übernächsten Tag im Hotel an ...

Wir befinden uns immer noch im Rechtsstreit mit Iberia wegen der uns zustehenden Entschädigung. Die Airline will nicht bezahlen, daher ist am 25. August die Gerichtsverhandlung.

LG Raffy
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Hatte vor 3 oder 4 Jahren die Verbindung AA MAD-MIA. Flug war pünktlich, aber insgesamt fühlte ich mich 10-15 Jahre zurückversetzt. Uralte Maschine, kein Inseat, noch so richtig alte Sitze mit "Oma´s" Polster (die richtig dicken). Service war nichts besonderes, aber auch nicht negativ aufgefallen. Aber auch aufgrund des Publikums an Bord, habe ich diese Verbindung nie wieder gebucht. Angefangen beim Geräuschpegel bis hin zu sehr unverschämten Benehmen, das war mir dann insgesamt doch zu viel.

Meine letzten europäischen Iberia-Flüge hingegen beinhalten alles von sehr angenehm mit Entertainment per Wlan für Handy und Tablet bis hin zu "Koffer weg" war alles dabei.
Als Fazit für mich persönlich...auf der Langstrecke werde ich Iberia weiterhin meiden, auch wenn es mittlerweile auch modernere Maschinen gibt. Dann noch lieber TAP, dort habe ich auch schon sehr günstige Preise gefunden.

PS: Bei mir hat damals ein Wurmflug von LAX - LAS den Preis nochmal um 80 Euro pro Person gedrückt. Das war damals dann letztendlich der Grund dort zu buchen.
 
OP
L

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo,

Aber auch aufgrund des Publikums an Bord, habe ich diese Verbindung nie wieder gebucht. Angefangen beim Geräuschpegel bis hin zu sehr unverschämten Benehmen, das war mir dann insgesamt doch zu viel.

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei überwiegend um Spanier handelte. Ist mir wiederholt auch schon auf Kreuzfahrtschiffen so aufgefallen. Werde wohl von so einer Flugkombination absehen. Das beschriebene Verhalten ist übrigens auch ein Grund warum ich freiwillig nie mehr mit AF fliegen werde.

Gruss Fritz
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Hauptsächlich Spanier und Südamerikaner. Ich will gar nicht genauer auf die Details eingehen. Ich hatte diesen Flug irgendwie schon verdrängt und stelle mehr und mehr fest, dass es einer meiner schlimmsten Flüge war...manchmal ist es besser sich nicht zu erinnern ;)
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Wir sind letztes Jahr Madrid -Miami mit Iberia geflogen und waren mit den reinen Flügen zufrieden auch die Mitreisenden fanden wir nicht anders als bei anderen Anbietern. Das einzige was störend war, war das wir auf dem Hinflug wegen einem technischen Defekt 3 Std. Verspätung hatten. Ansonsten alles gut.
 

Vacationer73

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
481
Ort
Bielefeld
Wir fliegen dieses Jahr im Oktober unter Flugbuchung BA/AA den Hinflug von AMS über MAD nach MIA und auf dem Rückflug MIA-LHR-AMS. AA/BA und IB gehören dem Luftfahrtbündnis Oneworld an und betreiben Codeshareflüge. Da kann es vorkommen, dass jeweils eine andere Airline die Flüge durchführt. Unser Tranatlantikflug wird von MAD mit IB durchgeführt. Fluggerät soll eine A340-300 sein. Umsteigezeit in MAD beträgt 1:40. Wir müssen natürlich das Terminal wechseln. Die Interkontinentalflüge von IB gehen ab Terminal 4. Allerdings klappt das Wechseln mit dem People Mover ganz gut. Unser Rückflug wird dann von BA durchgeführt. Ich werde berichten, wie es geklappt hat.

Viele Grüße
Vacationer73
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Wir waren bisher mit Iberia zufrieden. nur die XL-Notausgangssitze sind viel zu eng, da die Fernbedienung in den Sitz eingebaut ist! Nach dem Flug hatten wir blaue Flecken....da war der nicht XL-Flug besser und billiger ;)
 

Mickeyorlando

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2012
Beiträge
112
Wir sind am Donnerstag von Düsseldorf nach Madrid und weiter nach Miami geflogen. Zuerst hatte ich Bededenken wegen der krzen Umsteigezeit aber alles hat tadellso geklappt und sogar unser Gepäck ist gleichzeitig mit uns in Miami (oder wie die Spanier sagen MI-AH-MI) angekommen.
Der Flieger a330 war neu und das inseatentertainment war sehr gut.

auf Dem Flug Ddf nach Madrid gab es allerdings keine kostenlosen snacks. wir haben dann ein Baguette füt 7,50 euro gekauft und es hat ziemlich übel geschmeckt. Ich gehöre eigentlich nicht zu den Leuten die über das Essen meckern ( wenn ich Hunger habe geht eigentlich alles ) aber das Baguette schmeckte als ob irgendetwa schlecht wäre.

Und das Essen auf dem Flug Madrid nach Miami war auch nicht besonders. Ich selle mich immer auf Chicken oder Pasta ein, aber es gab Meatballs mit Kartoffelpüree oder Risotto. Ich hatte die Meatballs und die waren unetrirdisch. Mein Mann hatte das Risotto und meinte es wäre gut.

Da die Flüge mit Abstand die preiswertesten waren die wir finden konnten war das Preis-Leistungs verhötnis ok. Allderdings gehörten die Flugbegleiterinnen eher zur unfreundlichen Sorte. Ein Lächeln habe ich nie gesehen.

der Sitzsbstand war ok allerdings bin ich auch nur 1,60 cm gross und habe eingentlich nie Probleme mit zu wenig Abstand.

grüsse
mickeyorlando
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Ich schiebe mal hoch.
Auf der Suche nach Flügen für April 2017 stoße ich immer wieder auf günstige IB Flüge mit einer Umsteigezeit von genau 1 Std in Madrid...
Hat das schon jemand erfolgreich geschafft?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ja. Eigentlich kein Problem...wenn der Zubringer pünktlich ist ;)
Mir war es aber zu stressig, ich war froh, als wir endlich in der Langstrecke saßen...hatte leider keine andere Verbindungsmöglichkeit, sonst hätte ich es nicht so knapp gebucht.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Ja, das stimmt. Eigentlich ist mir etwas mehr Zeit lieber.
Aber aktuell ist der Preis mit großem Abstand am günstigsten. .

Bis April ist noch Zeit. Da kommen bestimmt noch Angebote, aber warten fällt mir immer so schwer. Bleibt die Frage, ob man bei IB zuschlagen sollte (bei 3 Personen 1.000 € günstiger als das nächstbeste Angebot).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Ich würde warten...bis April 2017 ist auf jeden Fall noch Zeit und da kommt sicher noch was.
1h in Madrid ist schon knapp für den Weg ins 4S Terminal, da darf auf dem Zubringer nichts dazwischen kommen. Zusätzlich besteht auch immer noch das Risiko, dass es die Koffer nicht schaffen. Madrid glänzt nicht gerade mit schnellem Gepäckservice...zumindest habe ich die Erfahrung dort gemacht.

Auf der anderen Seite ist mit dem Codeshare von BA bzw. AA die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr bei verpasstem Anschlussflug trotzdem noch zügig weiterkommt. Aber wer weiß, ob der Flugplan bis 2017 nicht noch geändert wird. Mein letzter IB Flug vor 4 Wochen wurde bis zum Abflug 2 Mal geändert, aber jedes Mal ohne den Anschlussflug entsprechend anzupassen. Gut wenn man regelmäßig die Buchung prüft ;)
 

Kiva

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2011
Beiträge
191
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo Leute! Hole gerade mal das Thema hoch. Die Angebote von Iberia sind echt verlockend! 1.600,00 Euro für vier Personen in den Osterferien - wow - ABER nur 1 Stunde Umsteigzeit in Madrid? Was passiert, wenn man den Anschlussflug verpasst? Wird man dann kostenfrei umgebucht und wenn man Pech hat muss man Stundenlang auf einen Schlussflug warten?
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Über welche Seite guckst du? Es gibt zwei Flüge mittags, ein AA Flug geht eine Stunde später. Dann ist man 16.10 Uhr statt 15.10 Uhr da. Wir haben noch nichts gebucht, aber ich suche ja auch noch. Kostet zu unserem Zeitpunkt (Ende April) gleich viel wie eine Stunde eher. Vielleicht findest du den auch zu eurem Zeitpunkt.
Dann hat man eine Stunde mehr in Madrid, kann ja nicht schaden.
 

Sissyle

FLI-Starter
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
16
Ort
Nähe Stuttgart
Wir haben im Mai die Flüge für die Osterferien plus hinten dran paar Tage gebucht mit iberia. Vom 8.4 bis 28.4 .
umsteigezeit sind 1.50 min.... Sollte hoffentlich klappen. Aber der Preis für uns vier war einfach mega günstig!
 
Oben