Erfahrung Iberia

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.100
Ort
NRW
Falls noch jemand Erfahrungen zu IBERIA auf der Langstrecke hat, immer her mit den Infos.

Die haben im Moment schon für die Sommerferien 2017 einsuper Angebot für hin mit BA über LHR nach Mia und zurück über MAD mit Iberiafür 1415€ und da würden wir wohl bald zuschlagen.

Sind allerdings noch nie damit geflogen.


 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.611
Ort
Apensen
Über LHR wird es wahrscheinlich mit AA oder BA weitergehen. Wird ein Codeshare Flug sein
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Über LHR wird es wahrscheinlich mit AA oder BA weitergehen. Wird ein Codeshare Flug sein
Der Rückflug über Madrid aber wohl nicht ;)

Freunde sind kürzlich geflogen und waren zufrieden. Langstrecke gut, Kurzstrecke mit wenig Service, aber fast überlebt man ja.
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Wir hatten diese Lanes voriges Jahr und ich kann nix meckern, für den Preis war das mehr als ausreichend! Im Vergleich zur BA Steinzeit 747 ist der A330/300 von Iberia ein Wunderwerk der Technik. Dennoch war der Flug BA207 für mich ein Highlight, denn ich wollte schon immer mal mit der 747 fliegen, denn das hatte sich zuvor noch nie ergeben.
Nachtflug (nach 2200 Uhr) ex MIA nach MAD war super, tolles Entertainment, USB Auflademöglichkeit in den ECO Sitzen

Nachteil: kaum Service während des Nachtflug (aber kein echter Nachteil für mich habe fast den ganze Flug verpennt), keine Reservierung der Sitze vor Abflug, kein Online Checkin, Kurzstrecke ist nur die Toilette "gratis" ;). Wir fliegen heuer ausschliesslich Iberia -> IB3125 VIE-MAD und IB6123 MAD-MIA und vice versa.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.644
Ja, auf der Kurzstrecke muss man vorher wissen, dass man sich Essen und Getränke mitbringen muss - dann ist es auch kein Problem. Wenn man damit rechnet, was zu bekommen, ist es blöd. Speisekarte ist teuer und hat mich nicht angesprochen.
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.100
Ort
NRW
Über LHR wird es wahrscheinlich mit AA oder BA weitergehen. Wird ein Codeshare Flug sein

Ja genau da läuft alles über BA.

Da wir eh nie auf das Essen im Flieger stehen und immer selbst Kekse und Getränke vorher kaufen ist es uns egal was angeboten wird :)
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.633
Ort
Bayern
Falls noch jemand Erfahrungen zu IBERIA auf der Langstrecke hat, immer her mit den Infos.

Die haben im Moment schon für die Sommerferien 2017 einsuper Angebot für hin mit BA über LHR nach Mia und zurück über MAD mit Iberiafür 1415€ und da würden wir wohl bald zuschlagen.

Sind allerdings noch nie damit geflogen.

Wir sind Weihnachten mit Iberia über Madrid nach Miami geflogen.
Der Zubringer von Berlin nach Madrid war Iberia express, sehr eng, kein Entertainment, nur kostenpflichtiger Service.
Die Langstrecke hingegen war super, relativ neuer A330, gutes ISE, super nettes Personal und erstaunlicher Weise gutes Essen.
In Madrid hatten wir 1:30 und es hat selbst mit Kleinkind und Großeltern locker gereicht.
Der Flughafen ist neu und der Transfair mit der kleinen Bahn klappt gut.

Zurück ging es mit BA im A380, da kann man auch nicht meckern.
London zum Umsteigen sind extrem lange Wege, aber zu ertragen.

Wenn der Preis stimmt, würden wir auf jeden Fall wieder so fliegen!

Liebe Grüße,

Anja
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Kaum zurück suchen wir für 2018.

April / Mai
Hin mit BA über LHR,
zurück mit IB über MAD, allerdings mit nur 55 Min Umsteigezeit.

Zurück wäre ich eigentlich unbesorgt. Späterer Flug wäre blöd, aber kein Drama. Verspatetes Gepäck auf dem Rückweg nicht so dramatisch. Kleidung haben wir Zuhause. Wir wohnen allerdings 2,5 Stunden von DUS entfernt. Bringen die das im Ernstfall?
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.356
Ort
Wien
Seit IB zur IAG Group - und damit zu British Airways - gehört, hat sich dort sehr viel zum positiven geändert.

IB Express/innereuropäisch ist zwar "no frills", aber mittlerweile eine der pünktlichsten Fluglinien Europas. Man bekommt dort genau, was man erwartet:

-fast immer pünktliche Flüge,

-Verlässlichkeit ohne zigfache Zeitenänderungen/Annullierungen,

-netten und sehr freundlichen Service,

-Getränke und Snacks nur gegen €

-modernes Fluggerät, allerdings recht eng (wie mittlerweile fast überall)

-und letztlich mit MAD / Terminal 4 und 4s einen der derzeit besten Flughäfen Europas zum Umsteigen.

Zur Langstrecke: in Economy würde ich British Airways einen Tick bevorzugen, allerdings ist das Umsteigen in MAD wesentlich angenehmer als in London.

In Business Class soll Iberia um einiges netter als British Airways sein, dazu gibt es ab diesem Sommer eine neue echte Premium Economy: https://www.iberia.com/at/premium-economy_de/

Wir werden die Premium Economy im nächsten Jahr testen und freuen uns schon drauf.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Danke, @Roman_vie.

Klingt alles, sehr sehr gut.
Eng auf der Kurzstrecke und "no frills" stört uns nicht. Für PE bin ich zu ehrgeizig. Wäre nett, aber ich leide auch nicht übermäßig in der Eco.
Ich hoffe dass wir zeitnah den Urlaubstermin genehmigt kriegen. Aber für 340€ wäre das schon ein guter Deal.

Weiß jemand, falls es doch mal passieren sollte, ob die das Gepäck auch weiter entfernt liefern?
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.356
Ort
Wien
Das Gepäck wird geliefert - das ist normalerweise überhaupt kein Problem - überhaupt nicht bei der Rückreise in Deutschland oder Österreich. Wenn man weiter weg vom Flughafen wohnt, kann es ggf. etwas länger dauern.

55 Minuten in Madrid reichen normalerweise. Von der Langstrecke (non Schengen) kommt ihr üblicherweise im Terminal 4s an, dort geht es durch die Passkontrolle, dann geht es mit der Bahn zu Terminal 4 (Intervall der Bahn 3-5 Minuten, Fahrzeit ebenso). Danach geht es ohne zusätzliche Sicherheitskontrolle direkt zum Gate. Die Wartezeiten sind kurz, die Wege können aber recht lang sein. Ohne Verspätung/belegtes Gate/kaputte Fluggastbrücke oder was sonst noch so passieren kann, geht sich das locker aus.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Danke schön. Ohne Sicherheitskontrolle ist schon mal gut zu wissen.

Die Kontrolle in FRA vor zwei Wochen hat uns echt Nerven gekostet bei 75 Minuten Umsteigezeit.

Klingt wirklich gut.
Ich denke wenn der Urlaub genehmigt ist, buchen wir.

Vielen Dank!
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Mit der Sicherheitskontrolle muss ich Dich leider enttäuschen, wir sind bisher zweimal in Madrid umgestiegen (das letzte mal im Okt2016) und mussten jedes mal durch die Sicherheitskontrolle. Das weiß ich ganz genau da meine Tochter letztes Jahr ihre Schulschere im Handgepäck hatte, in Boston ging es durch und in Madrid musste sie diese entsorgen.
 

Floridatravel

FLI-Member
Registriert
10 Juni 2012
Beiträge
165
Ort
Hauptstadt
Gilt ja wie beschrieben doch für den Hinflug. Innerhalb des Schengen Raums gibt es in MAD keine separate
Sicherheitskontrolle.

Aus den USA kommend schon.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Von der Langstrecke (non Schengen) kommt ihr üblicherweise im Terminal 4s an, dort geht es durch die Passkontrolle, dann geht es mit der Bahn zu Terminal 4 (Intervall der Bahn 3-5 Minuten, Fahrzeit ebenso). Danach geht es ohne zusätzliche Sicherheitskontrolle direkt zum Gate.

Gilt ja wie beschrieben doch für den Hinflug. Innerhalb des Schengen Raums gibt es in MAD keine separate
Sicherheitskontrolle.

Aus den USA kommend schon.

ne die Beschreibung war auf die Langstrecke bezogen und da gibt es eine Sicherheitskontrolle.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Okay, zur Kenntnis genommen.
MAD betrifft uns tatsächlich nur auf dem Rückweg. Dann also mit Kontrolle. Hatten wir dieses mal mit LH in FRA ja auch.
Ich denke wir gehen das Risiko trotzdem ein. Wir beeilen uns und hoffen, dass es klappt.

No risk, no fun.

Da es DUS FRA TPA momentan auch für unter 400€ zu haben ist, tendiere ich fast dahin. Ich mag es, dass das letzte leg dann nur so kurz ist, mein Mann bevorzugt LHR bzw MAD, mal sehen....
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Ich steige hin am liebsten in den USA um, dann ist die Umsteige / Wartezeit nicht ganz verloren, weil man in dieser Zeit die Immi macht, aber wenn es günstig ist nehmen wir auch Europa zum Umsteigen. Zurück ist mir das Egal.
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.356
Ort
Wien
ne die Beschreibung war auf die Langstrecke bezogen und da gibt es eine Sicherheitskontrolle.

Bei Ankunft in T4s gibt es beide Möglichkeiten: - entweder nur Passkontrolle und gleich die Rolltreppen hinunter zur Bahn - oder man wird doch noch durch eine Sicherheitskontrolle geschleust. Da Ankünfte aus den USA als "clean" gelten, sollte die Sicherheitskontrolle eigentlich nicht notwendig sein.

Mein letzter Umstieg von T4s nach T4 in Madrid war im April 2017: Ohne Sicherheitskontrolle, allerdings kam ich nicht aus den USA.
 

Twix0075

FLI-Newbie
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
4
Wir sind in den Osterferien mit IB MUC - MAD - MIA und zurück geflogen.
Wir hatten in MAD jeweils ca. 1,5 h Aufenthalt. Auf dem Hinflug gab es beim Terminal wechsel in MAD nur eine Passkontrolle. Beim Heimflug mussten wir aber noch durch einen extra Check. Das Handgepäck wurde durchleuchtet und man wurde auch noch gescannt.
Das ist aber durchaus in einer Std. zu schaffen.
Zur Airline selbst kann ich nur positives Berichten. Sie war Pünktlich, der Service Freundlich, das Essen war auch gut, die Filme top Aktuell. Der Zubringer von und nach München, Na Ja das ist Billig Airline extrem.
Also kurz gesagt, das Umsteigen in MAD ist echt easy und in einer Std. machbar.
Iberia ist meiner Meinung nach in Preis Leistung Top. Wir haben 530€ p.P. bezahlt.
 

Roman69

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2016
Beiträge
409
Jederzeit würde ich Iberia gegenüber Delta, AA usw. vorziehen. Essen sehr gut - Personal sehr freundlich - Filmauswahl etc. erstklassig
Und die Bestuhlung ist auch besser als Delta und Co.
Air France ist auch sehr gut !! Delta war mein letzter Flug ( im Mai ) wirklich nicht zu empfehlen
 
Oben