BA hat unseren Buggy verloren

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.396
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

folgendes ist uns auf unserer letzten Florida Reise passiert:

Wir sind am 31.10. Hannover-London-Miami mit British Airways geflogen. Das normale Gepäck (2 Koffer) gaben wir normal am Schalter ab, unseren Buggy am Schalter für Sperrgepäck.

Schon bei der Ankunft in Miami erhielt ich eine E-Mail, dass ein Gepäckstück (der Buggy) nicht verladen wurde und erst am nächsten Tag (01.11.) nachgeliefert werden soll. Mit einem BA-Mitarbeiter bei der Gepäckausgabe haben wir unsere Kontaktdaten abgeglichen und die Adresse unseres Hotels in Miami gegeben. Im Hotel sind wir bis zum 02.11. geblieben, danach sind wir in ein Ferienhaus nach Cape Coral gefahren (bis zur Rückreise am 07.11.).

Leider wurde der Buggy am 01.11. nicht wie versprochen im Hotel angeliefert. Telefonisch haben wir weder bei British Airways, noch bei der Firma, die die Auslieferung vornehmen sollte (Bags Inc.) jemanden erreicht. Da der Buggy auch am morgen des 02.11. nicht angeliefert wurde haben wir uns bei Babies’R’Us einen neuen gekauft und haben per Mail die Adresse unseres Ferienhauses mitgeteilt (telefonisch war wieder niemand erreichbar). Leider wurde auch bis zu unserer Abreise der Buggy nicht angeliefert und wir haben keinerlei weitere Informationen erhalten, weder telefonisch noch per Mail. Wir haben am Tag unserer Abreise auch nochmal beim Hotel gefragt ob der Buggy dort angeliefert wurde, aber wieder Fehlanzeige.

Nach unserer Ankunft in Deutschland habe ich den Sachverhalt per Mail BA geschildert und erstaunlicherweise erhielt ich die Antwort, dass der Buggy bereits am 01.11. am Hotel in Miami angeliefert wurde. Man würde nun prüfen ob/wie der Buggy zu uns transportiert werden kann.

Daher ergeben sich für uns folgende Fragen, zu denen ich euch um eine Einschätzung bitten würde:
1) Wie wahrscheinlich ist es, dass wir unseren Buggy irgendwann nochmal wieder sehen?
2) Wie sieht es mit der Erstattung von Kosten für den alten/neuen Buggy aus? BA hat gesagt, dass wir die Belege aufheben sollen, hat sich aber erstmal nicht weiter zum Thema Erstattung geäußert. Fakt ist aber, dass unser alter, hochwertiger Buggy (erstmal) weg ist und wir uns selbst um Ersatz kümmern mussten.

Gibt es daher jemanden, der uns Tipps zum weiteren Vorgehen mit der Airline geben kann?

Danke für euer Feedback hierzu!

Peter

PS: Bis auf dieses „Malheur“ waren wir übrigens sehr zufrieden mit BA. Das Umsteigen in Terminal 3 in LHR hat super geklappt und die Familienlounge (mit Babybereich) hat uns und unserem Sohn super gefallen
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Zu mehr als 99% bekommt ihr euren Buggy wieder.
Gleiches ist mir mit einem Koffer bei Delta passiert.
Ich musste vor Ort auch alles neu kaufen. Als der Koffer nach dem Urlaub dann wieder da war, gab es folgende Regelung:

Gekaufte Klamotten behalten, und nur 50% Kaufpreiserstattung.
Oder
Klamotten bei der Airline abgeben, und volle Erstattung.

Ich weiss nicht wie BA solche Fälle händelt, denke aber das ihr ähnlich wie in meinem Fall, keine volle Erstattung bekommt.
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
BA verliert leider sehr oft Reisegepäck. :angry:
Ich kann nur raten, jeden Tag anzurufen. Wahrscheinlich wird euer Buggy einmal die Welt umkreisen, aber eventuell .... wenn ihr hartnäckig bleibt, dann seht ihr den Buggy wieder. Und nicht verzweifeln, wenn sie zwischendrin den Buggy nicht finden sollten, sie wissen anscheinend bei BA nie was am einen Flughafen wirklich verladen wurde und was dann wirklich beim anderen ankommt.
Den neuen Buggy hättet ihr ja im Normalfall nicht gebraucht, den würde ich auf jeden Fall BA in Rechnung stellen und wenn der alte Buggy nicht mehr zu euch zurück kommt, dann auch diesen in Rechnung stellen. Ich glaube schon, dass ihr eine Entschädigung bekommt. Als sie unseren Buggy kaputt gemacht hatten, bekamen wir den komplett ersetzt. Mein Tipp ist nur, seid sehr hartnäckig bei BA! Ich drücke euch die Daumen, dass der Buggy den Weg heil zu euch zurück findet.
 
OP
bacchus85

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.396
Ort
Niedersachsen
Alles klar, vielen Dank für euer Feedback!

Man hat uns versichert uns bis Ende dieser Woche eine Info zu geben, wie es weitergeht. Ich bin da zwar skeptisch, aber lasse mich gern positiv überraschen

Ich bleibe jedenfalls am Ball, werde die im Zweifelsfall regelmäßig nerven und dann berichten wie es ausgeht.

Gruß,

Peter
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.548
Ort
Mittelfranken
Ich hänge mich jetzt mal hier an
hat jemand eine gültige Telefonnummer von British Airways in Deutschland?
egal welche ich probiere….die von ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.611
Ich hatte bisher immer die folgende BA-Nummer genutzt:
+49 (0) 421 2215 7897

Die funktioniert auch - gerade ausprobiert (y)
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.297
Ort
Nottuln
Man landet bei der Nummer neuerdings bei einem suuuuuper :dizzy: Callcenter in Bukarest.
Am besten sitzt man gemütlich und brIngt man viel Geduld, gute Nerven, Schokolade und Schnaps mit.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.611
Vielen Dank
da werde ich morgen gleich telefonieren
wo hast du die gefunden?

Diese Telefonnummer wird mir in meinem Status-Account als Kontakt genannt.

Die Qualität des Call Centers kann, je nachdem wer dort gerade Dienst hat, sicherlich schwanken. Da das deutsche Call Center in Bremen aufgelöst wird/wurde kann die Kompetenz in ausländischen Call Centern unter Umständen viel Geduld erfordern...
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.609
Diese Telefonnummer wird mir in meinem Status-Account als Kontakt genannt.

Die Qualität des Call Centers kann, je nachdem wer dort gerade Dienst hat, sicherlich schwanken. Da das deutsche Call Center in Bremen aufgelöst wird/wurde kann die Kompetenz in ausländischen Call Centern unter Umständen viel Geduld erfordern...
Norbert, ich wundere mich über über Deine rhetorischen Fähigkeiten. 🤪
Etwas soooo schlechtes so neutral zu formulieren. 👍

Im Ernst: gestern angerufen, Katastrophal! Bremen war 10 Klassen besser. Die englische Hotline ist da 1000 Mal besser. Da habe ich direkt eine Lösung erhalten. Nicht zum ersten Mal so.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.297
Ort
Nottuln
@loecki1976
Wir haben mit dem Bremer Callcenter auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Schnell erreichbar, immer freundlic, hilfsbereit und kompetent.

Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich dann neulich mal wieder bei BA anrufen musste.
Verschiedene Mitarbeiter, die alle mehr schlecht als recht deutsch sprechen, ein unfassbares Getöse im Hintergrund (klang mehr nach Party, als nach Callcenter) und NULL Kompetenz (kann man, zumindest in meinem Fall, leider nicht anders sagen).
Und wenn man weiter verbunden werden muss, dann fliegt man mit ziemlicher Sicherheit aus der Leitung.
Ich habe nach dem x.Versuch einfach aufgegeben.

Ich merke mir jetzt einfach den Tip mit der UK-Hotline.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.611
Norbert, ich wundere mich über über Deine rhetorischen Fähigkeiten. 🤪
Etwas soooo schlechtes so neutral zu formulieren. 👍

Im Ernst: gestern angerufen, Katastrophal! Bremen war 10 Klassen besser. Die englische Hotline ist da 1000 Mal besser. Da habe ich direkt eine Lösung erhalten. Nicht zum ersten Mal so.

Das man bei der englischen BA-Hotline am besten aufgehoben ist, kann ich unterschreiben!
Wenn man dringend Hilfe oder kompetenten Rat benötigt ist das die beste Anlaufstelle.

Da aber explizit nach einer deutschen, funktionierenden Telefonnummer gefragt wurde, erfolgte der von mir genannte Hinweis.
Und solange es die BA-Kollegen in Bremen noch gab, wurde von dort auch immer recht gut geholfen.

Leider verlieren wir in Deutschland immer mehr entsprechende Dienstleistungen und das was uns von vielen Airlines, aber auch aus anderen Branchen, als "Kundenservice" über seltsame ausländische Dienste angeboten wird, verdient den Namen nicht.
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.548
Ort
Mittelfranken
Da aber explizit nach einer deutschen, funktionierenden Telefonnummer gefragt wurde, erfolgte der von mir genannte Hinweis.
Vielen Dank für deine Hilfe
ich bin beim 1. Versuch durchgekommen, die Mitarbeiterin sprach perfekt Deutsch und machte auf mich auch einen guten Eindruck und hat meine Frage beantwortet (dass die Rückzahlung meiner Forderung bis zu 3 Monaten dauern kann)
ich war zufrieden mit der Hotline
leider ist mein Englisch nicht gut genug dass ich mir das telefonieren zutraue
 
Oben