Flugbuchung obwohl der Reisepass noch nicht vorliegt?

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein sehr gutes Angebot für einen Flug nach Florida nächstes Jahr, jetzt haben wir nur das Problem, dass für unsere beiden Töchter die Pässe noch nicht fertig sind, beantragt etc. sind sie, wir haben sie aber noch nicht in der Hand...

Mein Problem bezieht sich auf die Namen, die bei der Flugbuchung angegeben werden müßen, unsere beiden Mädels haben jeweils 2 Vornamen, also einen Rufnamen und einen weiteren Vorname.
Was steht jetzt im Pass? Unsere große Tochter heißt Sarah Sophie, in ihrem jetzt abgelaufenen richtigen Reisepass steht bei Vornamen beides, unten, im Maschinenlesbaren Teil steht aber nur Sarah.
Bei unserer zweiten Tochter (8Wochen alt)wird es der erste Ausweis sein, der Bearbeiter meinte, dass inzwischen beide Namen unten stehen würden... Aber sicher war er sich auch nicht.
Gebe ich bei der Flugbuchung beide Namen an stehen auch beide auf dem Ticket, im Pass stehen ja auch beide, nur u.U. im maschinenlesbaren Teil eben nicht.

Gibt das Probleme? Sollten wir warten bis die Pässe vorliegen, dann ist halt das Angebot wahscheilich weg. Auf der anderen Seite, die Kinder heißen wie sie heißen, es stehen in jedem Fall beide Namen im Pass, nur vielleicht halt nicht im unteren Teil.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. hat jemand recht aktuell einen Pass und 2 Vornamen und könnte mal schauen was unten steht, einer oder beide.

Vielen Dank vorab und Grüße
Marc
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Marc,

eines unserer Kinder hat einen um ein Jahr jüngeren Pass, da stehen auch im unteren Teil beide Vornamen drin. Der ein Jahr ältere und noch gültige Pass des Anderen zeigt komischerweise nur im oberen Teil beide Vornamen, d.h. da muss vor < 5 Jahren eine Änderung eingetreten sein. Aber eigentlich müsste Dir am Montag Dein Passamt im Ort diese Frage schnell beantworten können, wenn es mit den Flügen bis dahin nicht zu spät ist.

LG,
Topefa
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Bei meinem Mann stand auf dem Ticket der Erste und zweite Vornamen zusammengeschrieben im maschinenlesbaren Teil nur der erste Vorname, ist bei AB kein Problem gewesen, obwohl mir vorher richtig unwohl dabei war und ich ewig oft herum telefoniert habe deswegen.
Ich würde beide angeben, je nach Buchungssystem steht doch sowieso erster Vorname und zweiter Vorname dort im Formular. Wo wollt ihr denn buchen?

Wichtig ist denke ich, dass es bei ESTA und den Angaben die die Fluggesellschaften weiterleiten richtig steht und das kannst du ja sowieso erst machen wenn du die neuen Pässe hast, da muss ich bei meinem Sohn auch noch warten, denn sein Pass läuft im März ab. Gebucht für Pfingsten haben wir schon lange, allerdings hat Sohnemann nur einen Vornamen.
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Ich habe auch zwei Vornamen und bei mir stehen oben beide Namen, im maschinenlesbaren Teil nur ein Vorname. Trotzdem gebe ich für das Ticket seit dem Flug April 2014 beide Vornamen an, die dann zusammengeschrieben im Ticket stehen. Und damit habe ich keine Probleme bei der Einreise oder beim CheckIn.

Im April 2013 wurde ich bei der Passkontrolle (die vor dem Security Check) bei der Rückreise in Atlanta gefragt gefragt, warum nur ein Vorname auf dem Ticket steht.
 
Oben