Frankfurt - Orlando und zurück, einmal UA, einmal LH Flugnummer Konsequenzen?

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

wir haben nun unsere Flüge gebucht, ich habe dummerweise bei der Buchung nicht drauf geachtet, und jetzt fliegen wir am 8.5.16 mit United (durchgeführt von LH aber UA Flugnummer) von FRA nach MCO und am 26.05 mit Lufthansa (auch LH Flugnummer) von MCO nach FRA.

Was für Auswirkungen hat das nun? Wir sind 2 Erwachsene, ein 6 jähriges Kind und ein Baby, wenn ich bei Lufthansa lese, hat auch das Baby 23kg Freigepäck, bei UA allerdings nicht, ich gehe davon aus, dass das dann auch so gilt oder? D.h. auf dem Hinweg hat das Baby kein Gepäck frei, da UA Flugnummer aber LH Maschine, auf dem Rückweg da LH dann einen Koffer frei. Das wäre ok, hinzus hat man ohnehin weniger Gepäck :)

Problematischer wird es mit den Sitzplätzen, wir wollen natürlich für das Baby eine Babyschale "reservieren", wie gehe ich hier vor? Das kann ich ja nicht online machen sondern muss im Service Center anrufen oder? Kann denn die LH auch für den Hinflug (UA) die Reservierung des Bettchens machen oder muss ich für den Hinweg bei UA reservieren und für den Rückweg bei LH?
Wenn ich mir die Bedingungen auf den Webseiten durchlese, ist es bei UA so, dass die Reservierung des Bettchens kostenlos ist, und auch die Reservierung des Erwachsenen, der bei dem Baby sitzt, bei LH kostet es wohl 25€ für den Rückweg, da man einen Platz für den Erwachsenen reservieren muss, der mit dem Baby reist. Wichtig ist mir nur, dass meine Frau oder ich einen Platz gemeinsam mit dem Baby und dem Bettchen reservieren, der andere Erwachsene, also der der "nicht mit dem Baby sitzt" kann dann ja zur Not woanders mit unserer großen Tochter sitzen, Priorität hat wie gesagt das Babybettchen, ich habe auch keine Lust jetzt 150€ für Sitzplatzreservierungen auszugeben, zur Not sitzt einer mit dem Baby und der andere mit der großen Tochter, das würde nach meinem Verständnist 25€ für den Rückweg kosten, der Hinweg würde nichts kosten.

Gibt es sonst irgendwelche "Nebenwirkungen" dadurch, dass wir theoretisch auf dem Hinweg UA fliegen und auf dem Rückweg LH?

Blöd, wenn man bei der Buchung nicht aufpasst, hab gerade gesehen, dass der Hinweg mit der LH Flugnummer 22€ pro Nase mehr gekostet hätte, dann hätte ich mir diese Frage sparen können :)

Danke vorab für eure Hilfe.

Grüße
Marc
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
United (durchgeführt von LH aber UA Flugnummer)

Das heißt nach meinem Verständnis, dass der Hinflug auch mit einer Lufthansa Maschine erfolgt. Hast du dich beim Schreiben vertan? Wenn United fliegt, dann gibt es eine zweistellige UA Flugnummer.

Grundsätzlich geht bei Flügen mit United eine kostenlose Sitzplatzreservierung bereits jetzt. Wegen der Babyreihe musst du wahrscheinlich bei United anrufen, haben eine deutsche Festnetznummer in Frankfurt. Bei Lufthansa geht reservieren nur kostenpflichtig bzw. frei beim Online-CheckIn.

Wenn alle Flüge mit Lufthansa erfolgen, dann gelten die Lufthansa Gepäckbedingungen! Auch einchecken geht nur bei der Fluglinie mit der ihr tatsächlich fliegt. Wir hatten dieses Jahr das Hin und Her United - Lufthansa, hat alles problemlos geklappt.
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo Gabi,
danke für Deine Antwort.

Wir fliegen Hin und Zurück mit einer Lufthansa Maschine, auf dem Hinweg ist es eine UA Flugnummer und in Klammer steht durchgeführt von Lufthansa. Auf dem Rückweg ist es eine LH Flugnummer und auch eine LH Maschine.

Grüße
Marc
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
Dann gilt der untere Teil meiner Antwort ;)

Ich würde wegen der Babyreihe schon jetzt bei LH nachfragen und wenn möglich reservieren.
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo Gabi,

Danke für Deine Antwort, aber ich glaube ganz so einfach gestaltet sich das blöderweise in unserem Falle nicht, ich habe gestern mit LH telefoniert und wollte die Sitzplätze reservieren, das ging aber nur für den Rückflug, da LH Flugnummer, der Mitarbeiter meinte schon, dass das wenig Aussicht auf Erfolg haben wird für den Hinflug, da UA Flugnummer, ich habe darauf hin bei UA angerufen und der Mitarbeiter sagte mir sie können das nicht machen, LH Fluggerät, da hätten sie keinen Zugriff auf das Buchungssystem... Also UA kann nicht und LH auch nicht. Was tun? Mir geht es primär darum, zumindest für mich und das Baby einen Platz zu reservieren damit das Babybettchen reserviert werden kann. So habe ich das für den Rückflug gemacht, der Hinflug ist jetzt wohl Glücksspiel und wir hoffen auf ein Babybettchen am Check in. wie habt ihr denn bei der Kombination LH und UA eure Plätze reservieren können?

Viel schlimmer war, dass der Mitarbeiter von UA mir mitgeteilt hat, dass das Baby kein Ticket hätte, was auch stimmt, sie taucht zwar in der Buchung auf, aber ohne Ticketnummer, er sagte mir klip und klar, ohne Ticket fliegt die Kleine nicht mit. Ich habe dann recht sauer bei Expedia angerufen, die Dame dann wiederum bei UA und hat mir bestätigt, dass auch das infant eine Ticketnummer braucht. sie wollen das regeln bei Expedia, ich bin gespannt, finde ich unglaublich, wenn ich mich da jetzt nicht drum gekümmert hätte bzw. unverhofft darauf gestossen wäre, wären wir am Flughafen gestanden und hätten nicht fliegen können...

Grüße
Marc
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.598
Ort
Mittelfranken
Das mit der UA Flugnummer und der fehlenden Möglichkeit bei LH Sitzplätze zu reservieren haben Bekannte von mir auch, das liegt an der Buchungsklasse von UA, bei den beiden billigsten UA Eco Klassen geht keine Reservierung bei LH. Meine Bekannten haben alles probiert um Plätze zu reservieren, Mails geschrieben, angerufen bei den Fluggesellschaften und Miles und More (dort ist dann eine Mitarbeiterin damit raus gerückt, dass es wegen der Buchungsklasse nicht geht), musst mal im Internet schauen zu dem Thema gibt es einiges zu lesen.

Das mit dem fehlenden Ticket fürs Baby ist Freunden von uns passiert, die standen wirklich am Flughafen und es hieß kein Ticket vorhanden :angry:, war dann ein ziemlicher Aufwand auf die schnelle noch eins zu bekommen, die hatten übrigens direkt bei der Fluggesellschaft gebucht und es war trotzdem keine Ticketnummer vorhanden.

Ich drück die Daumen das sich zumindest mit dem Ticket fürs Baby alles schnell regelt.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
wie habt ihr denn bei der Kombination LH und UA eure Plätze reservieren können?

Wir hatten die Flüge bei United gebucht. Unser Hinflug wurde von LH durch geführt und da haben wir erst beim OnlineCheckIn Plätze gewählt.

Zurück waren wir mit UA unterwegs, da habe ich gleich nach der Buchung im United System Plätze reserviert. Keine Ahnung, welche Buchungsklasse wir hatten. Letztendlich hat mir das vorab reservieren nichts gebracht, da unser Rückflug aufgrund des LH-Streiks im November völlig anders war als gebucht.


Blöd, dass ihr jetzt soviel Kuddelmuddel um die Buchung habt. Und das mit dem Baby-Ticket ist wirklich ärgerlich!
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Also ich habe den selben Flug gebucht nur am 03.05 - 23.05 Fra - MCO und komplett Lufthansa.

Ich hatte bei der Buchung (ebookers) auch die Möglichkeit für ein paar Euro weniger! die United Flüge (Operated LH) zu buchen. Habe ich aber extra wegen den genannten Problemen nicht gemacht.
Es ist zwar richtig das United kostenfrei Sitze anbietet. Aber bei dieser CodeShare Nummer haben die Fluglinien keinen Zugriff auf einander, verstehen muss man das nicht!

Das wird für euch ein Problem da ich viele Berichte gelesen habe, dort hat es am Ende keiner geschafft einen Sitz zu reservieren. Ob für Geld oder ohne.

Das Babybett ist umsonst, war bei uns auch so! Nur der Platz muss halt reserviert werden. Ich habe 100€ in die Hand genommen und habe für uns vier die Plätze reserviert. Wobei in der Babybett Reihe erstmal nur ein Platz reserviert werden kann. Für deine Frau inkl. Baby und Bett. Wenn dann am Tag des Fluges noch was frei ist kann man sich ja daneben setzten. Ich habe uns drei einfach eine Reihe dahinter ans Fenster gesetzt. So kann jeder mal zur Mama und dem kleinen.

Umbuchen auf komplett LH geht nicht??
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.539
Ort
Nähe Kiel
Also ich habe den selben

Es ist zwar richtig das United kostenfrei Sitze anbietet. Aber bei dieser CodeShare Nummer haben die Fluglinien keinen Zugriff auf einander, verstehen muss man das nicht!

Das wird für euch ein Problem da ich viele Berichte gelesen habe, dort hat es am Ende keiner geschafft einen Sitz zu reservieren. Ob für Geld oder ohne.

Ist mir auch schon so passiert. Funktioniert nur wenn man dann auch das Gerät der jeweiligen Linie nutzt. HAM-FRA-MIA mit LH und MIA-EWR-HAM mit United. Hatte mich nur gewundert, daß die Platzreservierung bei LH Geld kosten sollte. Seitdem vermeide ich LH wo es geht und fliege lieber gleich "richtig" mit United..
Bei den Codeshareflügen blocken die Gesellschaften meist bestimmte Bereiche in den Maschinen, die dann in der Regel erst beim Check-In freigegeben werden. In eurem Fall würde ich dann notfalls 23h vor Abflug zum Flughafen und dort einchecken, dann kann man noch bessere Plätze erwischen. Bei Buchungen mit Baby wird meist sowieso eine Babyreihe vom System bereits vorgesehen, bei der B747 dürfte es auch mehr als nur eine davon geben..
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Umbuchen kommt nicht in Frage, das kostet 130€ pro Nase. Ich hatte nicht bewusst diese Kombi aus United/LH genommen, wurde eben so angeboten und da beide Flüge von LH ausgeführt werden dachte ich nicht, dass es da Probleme geben könnte, gut, ist auch nicht so wild, für den Rückflug (LH Ticket und LH Flugzeug) konnte ich jetzt die Babyreihe reservieren, telefonisch bei LH. Für den Hinflug (UA Ticket, LH Flugzeug) siehts wohl schlecht aus und wir sind auf den online check in angewiesen, da werde ich dann 23h vorher anrufen und um einen Platz in der Babyreihe bitten, da ich ja nicht weiß welche Reihen das alles sind.

Viel mehr ärgert mich, das Expedia das Ticket für unser Baby "vergessen" hat, und wir dadurch beinahe nicht mitgekommen wären, nach einem erneuten Gespräch mit Expedia heute meinte der Mitarbeiter, dass man da jetzt noch ein Ticket buchen müsste und das dann 84€ machen würde, ich will ja nicht rumgeizen, aber ich habe bei der Buchung alle Personen eingegeben inkl. dem entsprechenden Alter, wenn Expedia das jetzt verbummelt hat und aus welchem Grund auch immer für das Baby kein Ticket erworben hat, sehe ich das erstmal nicht als mein Fehler an und sehe es auch nicht ein das zu zahlen, das habe ich dem Mitarbeiter auch so gesagt und in den nächsten beiden Tagen meldet sich wohl jemand bei mir... Zum Glück habe ich als übervorsichtiger Mensch einen Screenshot von der Buchungsmaske gemacht bevor ich auf zahlungspflichtig buchen geklickt habe, das dürfte beweisen, dass ich das Baby angegeben hatte. auch im Expedia Reiseplan ist die kleine ja aufgeführt, allerdings als einziger Reisender ohne Ticketnummer.
Bin gespannt wie das endet. Schade, dass sowas natürlich die Freude über die Buchung erstmal trübt.

Grüße
Marc
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Mit rumgeizen hat das ja nichts zu tun. Du hast alle Personen korrekt eingegeben und ich finde es ehrlich gesagt schon dreist, dass Expedia dich für ihren Fehler zur Kasse bitten will.
 

Academi

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
269
Is wirklich ärgerlich die Sache.
Deswegen buche ich NIEMALS auf solchen Seiten, sondern immer nur direkt bei den Fluggesellschaften !!! Auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.
Ich hoffe, dass bei euch alles gut geht :)
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.357
Ort
Oberpfalz
Is wirklich ärgerlich die Sache.
Deswegen buche ich NIEMALS auf solchen Seiten, sondern immer nur direkt bei den Fluggesellschaften !!! Auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.
Ich hoffe, dass bei euch alles gut geht :)

Wenn du direkt bei LH buchst kann es dir auch passieren daß einer der Flüge von United durchgeführt wird...
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
Wenn du direkt bei LH buchst kann es dir auch passieren daß einer der Flüge von United durchgeführt wird...

...und wenn du bei United buchst, dann kann es ein LH-Flug werden, siehe #7 ... allerdings konnte ich für unsere Flüge 2015 entsprechend der Bedingungen von LH (kostenpflichtig) bzw. United (kostenlos) die Sitzplätze reservieren.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.598
Ort
Mittelfranken
Das mit dem fehlenden Ticket fürs Baby ist Freunden von uns passiert, die standen wirklich am Flughafen und es hieß kein Ticket vorhanden :angry:, war dann ein ziemlicher Aufwand auf die schnelle noch eins zu bekommen, die hatten übrigens direkt bei der Fluggesellschaft gebucht und es war trotzdem keine Ticketnummer vorhanden.
Wie schon geschrieben das passiert auch manchmal bei der Fluggesellschaft direkt und ob sie jetzt was zahlen müssen oder nicht steht ja glaube ich noch nicht fest.
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Danke für die rege Beteiligung an diesem Thread.

Gestern habe ich von Expedia ein Mail bekommen, in dem man mir gnädigerweiße zugesteht, dass es sich um einen "Seitenfehler" gehandelt hat, und daher das Ticket nicht gebucht worden ist, und ich daher die 84,95€, die jetzt zusätzlich anfallen nicht zahlen müsse.
Na ja, immerhin, aber mir ging es gar nicht so sehr um das Geld, natürlich sehe ich es nicht ein zu zahlen, was wir jetzt ja auch nicht müßen, vielmehr erschreckt mich die Vorstellung ich hätte nicht nochmal kontrolliert und wir wären dann in FRA gestanden... ihr könnt es euch sicherlich vorstellen was ich meine.
Und genau da liegt der Punkt, Frechheit von Expedia mich jetzt nur darauf hinzuweisen, dass ich das nicht zahlen muß, ich hätte eine Entschuldigung erwartet, mehr erstmal nicht. Fehler passieren, keine Frage, ich habe auch schon Fehler gemacht, aber ich versuche dann das gerade zu bügeln und den Kunden milde zu stimmen.

Das habe ich auch in einer freundlichen, aber bestimmten Email an den Kundenservice verfasst, und um Umgehende, korrekte Darstellung des Reiseplanes sowie einer Stellungnahme zum kompletten Sachverhalt gebeten.

Unser Reiseplan ist aber nach wie vor nicht aktualisiert, es taucht für keinen, auch nicht für die bisher korrekten Buchungen, eine Ticketnummer auf.
Ich bin gespannt wie das weiter geht, wann der Reiseplan endlich die korrekte Buchung widerspiegelt etc.

Das mit den Sitzplätzen ist doof, hinzus wird es wohl keine Möglichkeit geben einen Platz zu reservieren, aber gut, so ist es und wir werden es überleben, der worst case wäre das Kind auf dem Schoß zu haben, nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.

Also, Zwischenstand ist: Buchung von mir korrekt durchgeführt, Ticket vergessen worden, zusätzliche Kosten 85€, also alles kein Ding, die Umstände sind das was mich stört.

Grüße
Marc
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Bei uns war auch erst keine Ticketnummer für den Zwerg da, die kam dann automatisch ein Stunde später, da hing ich schon fast in der Warteschleife :)

Wegen Eurem Flug: Ärgerlich, dass Ihr nicht vorab reservieren könnt, aber noch ist nicht alles verloren.
Bei etlichen anderen Fluggesellschaften geht die Reservierung eh nicht (z.B. Delta, US jetzt AA, ...)

Wir waren immer so zeitig wie möglich am Checkin-Schalter bzw. am Gate.
Hat beide male beim Hinflug super geklappt, beim Rücklfug 2013 in Atlanta auch, nur 2014 in Philadelphia war dann ein kleineres Baby an Bord, das hatte dann Vorrang im Bettchen. (Unserer war da schon 18 Monate)

Wenn man mit den Agents freundlich redet geht meistens noch irgendwas, im Notfall an Bord freundlich mit der Crew sprechen.
Hatten wir 2013 auf der Kurzstrecke nach Palma, da wurde uns eine komplette Reihe zugeteilt, weil genug Platz war.

Lasst Euch die Vorfreude auf den Urlaub nicht kaputt machen :sun:

Grüße,
Flo
 
Oben