kleine Rundreise im Mai 2016

manonfire

FLI-Newbie
Registriert
18 Apr. 2016
Beiträge
6
Hi,
ich möchte als Neuer hier im Forum erst einmal Hallo an alle sagen und mich für die tollen Beiträge hier bedanken.
Ich habe schon einige Stunden mit lesen verbracht und konnte mir viele nützliche Tipps holen.
Nach 4x New York soll es diesmal eine kleine Florida Rundreise werden. Losgehen soll es schon in ca. 3 Wochen (ich weiss es ist knapp geplant).
Ich würde euch bitten, mal über meine Route zu schauen, ob das so alles Sinn ergibt.

Anmerkung: wir sind zu zweit (30 und 29 Jahre), haben Interesse an Shopping, Baden, Städtebummel, Autofahren, Landschaften erkunden, Tiere schauen. Wir sind keine Couchpotatos und bekommen schnell Hummeln im Hintern. 3 Tage am Stück am Strand liegen kommt also nicht in Frage.
Da noch nichts gebucht ist, sind wir noch völlig flexibel. Allerdings müssen wir bei der Reise aufs Budget achten, weshalb wir vorzugsweise in einfachen Motels nächtigen wollen.

Tag 1
Flug nach Fort Lauderdale und ankommen im Hotel

Tag 2-5
Fort Lauderdale (Sawgrass Mills, Strand, Bootstour, Las Olas Boulevard etc)

Tag 6+7
Fahrt nach Key West mit einer Übernachtung

Tag 7
Rückfahrt von Key West nach Miami (Stadt erkunden, Ocean Drive etc.)

Tag 8
Fahrt nach Fort Myers + auf dem Weg nach Shark Valley (Fahrradtour)

Tag 9-11
Fort Myers als Ausgangspunkt. Von hier aus nach Sanibel Island, Naples etc.

Tag 12
Rückfahrt durch die Everglades nach Fort Lauderdale

Tag 13
Heimflug

Wir sind nun am Überlegen, ob wir zusätzlich noch 2-3 Tage anhängen um Orlando noch mitzunehmen oder uns das sparen.

Fragen, die ich noch habe:
-Lohnt sich der Weg bis nach Orlando nur für die Universal Studios und eventuell bisschen shoppen? Kann man dort noch mehr sehen?
-kann man die ersten 5 Tage in Fort Lauderdale verbringen, oder ist das zu lang?
-wie sind die Erfahrungen mit Motels der untersten Preiskategorien? Die haben fast alle recht schlechte Bewertungen, wir benötigen diese allerdings auch nur als Übernachtungsmöglichkeit.
-In welchem Teil von Fort Lauderdale soll ich mein Motel/Hotel buchen (wichtig ist kostenloses parken)?

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!

Grüße Dennis
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.644
5 Tage Ft. Lauderdale wäre mir zu lange. Miami könnt ihr auch von dort aus besuchen, ist ja nahe.

Orlando: Lebt sehr von den Parks - ob sich Universal auszahlt? Ich fand's schön, aber Parks sind immer Geschmackssache...
Aber man ist auch rasch in der Natur und die Hotels sind sehr günstig in Orlando.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Wenn man Lust auf Freizeitparks hat lohnt sich der Weg, klar. Universal ist schon toll.
Was gibt es noch zu sehen? Orlando ist hauptsächlich Shopping und Parks und viel mehr Zeit habt ihr ja auch nicht.
Noch etwas shoppen ggf abends noch Disney Springs, das ist das kostenlose "Disney Viertel" mit Restaurants, Bars, Shops. Ich mag die Atmosphäre.

Ich persönlich würde nie, auch nicht nur zum schlafen, die günstigsten Motels nehmen.
Schau mal bei Priceline Express Deals oder Hotwire, da kannst du was mit kostenlosem Parken und halbwegs anständigen Bewertungen nehmen und bist immer noch günstiger, als wenn du regulär buchst.

Ich finde 4 Tage Fort Lauderdale in Ordnung. Wir nehmen meist was in Dania Beach zwischen Fort Lauderdale und Miami.
Die Zeit kriegt man gut rum, Sawgrass Mill, einen Tag Miami mit Ocean Drive und Bayside. Einen oder einen halben Tag Strand. Einen halben Tag Wassertaxi oder Jungle Queen oder auch Thriller Boat.

Hmm , wobei ihr an Tag 7 auch noch den Nachmittag oder zumindest den Abend habt, je nachdem wie viele Stopps ihr auf den Keys macht.
Man kann schon genug machen, aber evt reichen auch 4 Nächte beim ersten mal, dann könnt ihr eine Nacht noch anders verwenden.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Wenn Ihr die 2-3 Tage Orlando einfach dranhängen könnt würde ich das schon alleine wegen Universal machen und Orlando hat auch so noch mehr zu bieten wie Disney Downtown oder den Universal Citywalk auch ein abendlicher Spaziergang über den International Drive hat seinen Reiz wie ich finde. Achso und die Hotel bzw. Motelpreise in Orlando/Kissimmee sind auch mit die günstigsten in Florida.
 
OP
M

manonfire

FLI-Newbie
Registriert
18 Apr. 2016
Beiträge
6
wir kalkulieren mit ca. 50-70 Euro pro Nacht im Motel. Die Übernachtung in Key West wird natürlich höher ausfallen
 

RobinMKK

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2016
Beiträge
580
Also der Tipp mit Priceline (oder halt auch Hotwire ist gut).
Wir zahlen im Schnitt 88€/Nacht, dabei ist sind aber auch ein paar Nächte im 4 Sterne Hotel sowie das Memorial Day Wochenende wo die Preise etwas höher sind.

Ich würde wirklich genauestens überlegen ob man nicht vielleicht ca. 10 Euro mehr die Nacht investiert und dann ein gescheites Hotel hat (was dann auch nicht zwingend in übler Gegend ist).
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Verstehe ich das richtig und Ihr habt auch noch keine Flüge gebucht? Wie kann man sonst flexibel sein und 2-3 Tage hinten dran hängen:?: Und das alles in weniger als 3 Wochen? o_O

In Ft. Lauderdale reichen auch - zu Gunsten von anderen Regionen (als Einsteiger möchte man meist viel sehen/herumkommen) - 2 ganze Tage. Hollywood (hat wohl eine Art Promenade am Strand), Dania Beach (beide unterhalb von Ft. Lauderdale), oder Lauderdale-by-the-sea (oberhalb) wären auch gute Alternativen, wo man womöglich strandnah günstiger nächtigen könnte.....

Vielleicht wäre es sinnvoll, Eure genauen Reisedaten einzustellen. Denn mit der Überlegung, Key West zu besuchen, sollte man im Hinterkopf behalten, dass die Wochenendpreise (Fr+Sa) und wenn ein Event vor Ort stattfindet sehr hoch sind. Darum ist Eure Planung ganz o.k., aber womöglich ergeben sich diesbezüglich Haken und notwendige Änderungen, wenn die Flüge nicht feststehen. :confused:

LG,
Topefa
 
OP
M

manonfire

FLI-Newbie
Registriert
18 Apr. 2016
Beiträge
6
danke schon mal für die Antworten.
Ja, es ist richtig - in 2,5 Wochen soll es losgehen und wir haben noch nichts gebucht o_O. Ich bin aber ein absoluter Last Minute Mensch und habe das bzgl. Urlaub immer so geregelt. Bisher ist immer alles glatt gelaufen. Flüge und Hotels gibt es ja zum Glück noch genug.
Wir haben Urlaub vom 07. bis 29. Mai und innerhalb dieser Zeit soll es für 2 Wochen nach Florida gehen.
Key West will ich mir jetzt auch so legen, dass wir vorzugsweise nach dem Wochenende dort sind, das macht doch ganz schön was an Hotel Preisen aus.
Auch die Fahrt über Orlando inkl. Universal Studios sollen jetzt mit aufgenommen werden.

Noch eine Frage: Wenn ich von Key West zurück fahre und nach Fort Myers will, ist die Übernachtung in Miami empfehlenswert, oder ist die Strecke am Stück machbar?
Und wenn ich von Fort Myers nach Orlando weiter fahre, könnte ich entweder einen Stopp in Tampa machen oder direkt nach Orlando fahre und mir somit wieder einen Tag sparen, oder?
 

RobinMKK

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2016
Beiträge
580
Man kann es jeweils an einem Stück machen, in Deutschland fährt man ja durchaus auch mal von Hamburg nach München an einem Tag (wir reden von 300 Meilen, ist jetzt nicht annähernd so weiter).
Gleiches für Orlando, das sind ohne Verkehr 3 Stunden.

Finde die Herangehensweise sehr interessant, meins wäre es nicht.
Und es ist halt keine Pauschalreise, die im Zweifelsfall etwas mehr Planung erfordert.

Habt ihr denn schon eure ESTAs?
 
OP
M

manonfire

FLI-Newbie
Registriert
18 Apr. 2016
Beiträge
6
danke für den Hinweis. ESTA ist vom letzten Urlaub noch gültig
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Für 70 € kriegt man mit etwas Flexibilität über Hotwire schon was anständiges.
Priceline express nehmen wir immer ab einer Bewertung von über 8, aber auch 7 ist sicher in Ordnung. Hotwire nehmen wir mind 80% Weiterempfehlung oder falls angegeben TripAdvisor 4 von 5.
Aber auch hier sind (vermutlich) 70 % und (mit Sicherheit) 3,5 TripAdvisor Sterne auch okay.

Darunter würde ich nicht gehen. Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich spare gerne und freu mich über Schnäppchen, aber ein gewisser Anspruch bleibt halt.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.598
Ort
Mittelfranken
Ja, es ist richtig - in 2,5 Wochen soll es losgehen und wir haben noch nichts gebucht o_O. Ich bin aber ein absoluter Last Minute Mensch und habe das bzgl. Urlaub immer so geregelt. Bisher ist immer alles glatt gelaufen. Flüge und Hotels gibt es ja zum Glück noch genug.
Wir haben Urlaub vom 07. bis 29. Mai und innerhalb dieser Zeit soll es für 2 Wochen nach Florida gehen.
Key West will ich mir jetzt auch so legen, dass wir vorzugsweise nach dem Wochenende dort sind, das macht doch ganz schön was an Hotel Preisen aus.
Eine kleine Anmerkung vom 14.-28.5 sind Pfingstferien.
Ich habe für meine Tochter vor knapp 3 Wochen einen Flug gebucht, weil sie nun doch mitkommen wollte, seit dem sind die Flugpreise für Flüge mit einigermaßen vernünftigen Flugzeiten richtig in die Höhe geschnellt. Ihr solltet deshalb mit der Flugbuchung nicht so lange warten und schauen, dass ihr vor den Ferien abfliegt.
Die Hotelpreise gegen ende der Ferien sind übrigens in Miami heftig, unsere Tochter bleibt einen Tag länger als wir und brauchte deshalb ein Zimmer, es ist ein Bett in einem Hostel geworden, da die Hotelzimmer selbst für Miami Verhältnisse richtig teuer waren.

Bei Hotwire gilt bei uns auch Minimum 70% Weiterempfehlung und auf keinen Fall unter 3,5 Tripadvisorpunkten, wir sind bisher noch nie reingefallen.

Wegen deiner Frage ob man von Key West nach Fort Myers eine Übernachtung einplanen soll, kommt von mir ein eindeutiges ja, denn so habt ihr Zeit für die Everglades und Naples.

Von von wollt ihr eigentlich abfliegen?
 
OP
M

manonfire

FLI-Newbie
Registriert
18 Apr. 2016
Beiträge
6
also ich habe mich heute abend noch mal hingesetzt und die Planung ein wenig geändert.
Was die Flüge angeht, so habe ich welche von Frankfurt für um die 480.- Euro mit einem Umstieg. Das passt soweit vom Preis. Iberia hat zur Zeit sogar einen 15% Code, da komme ich teilweise auf 420.- Euro.

Die neue Planung ist wie folgt:

08. bis 10. Mai
Orlando

10. bis 15. Mai
Fort Myers, von hier aus nach Sanibel, Naples etc.

15. bis 16. Mai
Miami

16. bis 17. Mai
Key West

17. bis 21. Mai
Fort Lauderdale

21. bis 22. Mai
Orlando und Heimflug

Ich denke mit dieser Route kann ich alles relativ gut abdecken und habe zusätzlich Orlando als Start und Zielpunkt, obwohl Orlando anfangs nicht geplant war. Ich habe die Route auch extra von den Tagen so gelegt, dass die Übernachtungen in Miami und Key West nicht am Wochenende sind. Das macht preislich schon was aus.
Die Flüge werde ich morgen buchen und dann nach und nach ein Hotel.
Wenn ich allerdings die Preise vergleiche, komme ich mit Hotwire oder Priceline irgendwie nicht günstiger weg als bei Expedia oder täusche ich mich da?
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Die Preise bei Hotwire und Co schwanken, das sollte man schon über ein paar Tage immer mal beobachten.
Man kann über betterbidding ja schon sehr gut eingrenzen welches Hotel es ist. Wenn ein guter Preis kommt zuschlagen. Manchmal hatten wir 20% Ersparnis, öfter 40% und auch 50% gegenüber dem günstigsten Preis bei Trivago. Die besten Preise allerdings bei Name your own price. Und das machen wir derzeit mit Kind (leider) nicht, weil wir min zwei Betten wollen.
Gerne auch 2BR (bedroom).

Die größte Ersparnis hast du halt bei teureren Hotels. Ab drei Sterne kann es schon gute Ersparnisse haben, bei 3,5 oder 4 noch mehr.
Bei zwei Sterne Motels ist die Spanne zu gering um irre zu sparen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.644
hotwire - hier nicht die Normalpreise sondern Hot Rates
Priceline - hier express deals bzw. name-your-own-price

Normalpreise sind wie überall...die Blindbooking-preise sind günstig, wenn noch viel frei ist.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Die Route hört sich aus meiner Sicht gut an bei den Preisen mit Howire musst Du wie schon beschrieben öfters mal schauen mit ein wenig Glück kannst du aber doch den einen oder anderen € sparen.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
Hast du mal nach einem Gabelflug geschaut (hin Orlando, rück Miami) ? Mich würde die Fahrerei wieder zurück nach Orlando sehr stören...
 
Oben