Nationaler Führerschein reicht

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Das wäre ja super! Fliegen in 6 Wochen, und eben viel mir ein, das mein alter Internationaler Führerschein abgelaufen ist!
Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
260
Vielen Dank für die Info , hätten nächste Woche einen IF beantragt.
Sehr praktisch.
Danke und Gruß,
Andrea
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
@Uwe,
im verlinkten Artikel steht "Führerschein im Scheckkartenformat...". Heißt das, dass die unseren geliebten grauen Lappen nicht anerkennen? Oder geht der Verfasser davon aus, dass es den nicht mehr gibt???

Unter diesen Umständen sieht mich Georgia als Fahrer auch weiterhin nicht ;)
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
@Uwe,
im verlinkten Artikel steht "Führerschein im Scheckkartenformat...". Heißt das, dass die unseren geliebten grauen Lappen nicht anerkennen? Oder geht der Verfasser davon aus, dass es den nicht mehr gibt???

Unter diesen Umständen sieht mich Georgia als Fahrer auch weiterhin nicht ;)

Liegt vielleicht daran, das ein Internationaler Führerschein nur mit dem Scheckkartenführerschein zusammen gültig ist! Wenn man den beantragt, muss man seinen alten Grauen und Rosa abgeben.
 

schokolady

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
17
Laut dem Link gilt es erst ab 01.01.2017. Wie ist es wenn, wir im August 2016 in Florida starten und nur durch Georgia durchfahren. Benötigen wir dann trotzdem noch den Internationalen Führerschein oder reicht der nationale im Scheckkartenformat?

LG Charlotte
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Die neue Regelung greift erst zum 1.1.17, daher brauchst du dieses Jahr noch den Internationalen Führerschein für Georgia, auch wenn ihr nur durch Georgia durchfahren wollt. Warum sollte sich daran jetzt was ändern?
 

schokolady

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
17
Weil da die Meinungen auseinandergehen, manche sagen nur bei Anmietung in Georgia ein internationaler Führerschein notwendig, bei Durchfahrt nicht. Aber danke für Deine nette Anmerkung.
LG Charlotte
 

sterntaler

FLI-Starter
Registriert
4 Nov. 2015
Beiträge
21
Hallo liebes Forum,

Da ich vor drei Wochen geheiratet habe stellt sich mir eine wichtige Frage: :roll:

Unsere Flitterwochen gehen im Oktober nach Miami, Fort Lauderdale, Los Angeles und Las Vegas. In diesen Orten haben wir auch die ganze Zeit einen Mietwagen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich meinen Internationalen Führerschein zwingend umschreiben lassen muss, da er noch bis April 2017 gültig ist?!

Die Bestellung bzgl. Mietwagen läuft auf meinen derzeit richtigen Namen nach der Hochzeit. (In New York damals wollte den auch keiner sehen)
Die beim Bürgeramt konnten mir auch nicht wirklich weiter helfen. Rechtlich gesehen sollte es abgeändert werden - was leider auch nicht handschriftlich mit Siegel etc. geht.

Es ist nur ärgerlich, da der Führerschein noch bis nächstes Jahr gültig ist und dies auch unsere letzte Reise in die USA höchstwahrscheinlich sein wird. :|

Daher meine Frage, würdet ihr meinen das es in den USA diesbezüglich ein Problem darstellen könnte? Den EU Führerschein werde ich auf meinen neuen Namen abändern. Eigentlich kann man dann anhand des Geburtsnamen doch sehen, das es sich um mich handelt.

Vielleicht hat ja jemand in den Orten erfährungen mit Kontrolle bzgl. Führerschein?

LG
Jenny
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Der internationale FS ist in den von dir bereisten Staaten keine Pflicht.

Fürs bessere Gewissen sollte der "alte" in deinem Fall also beste Dienste erweisen ;)
 
Oben