Flordia ohne Atlantikküste

Miezenliebe

FLI-Starter
Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

mein Mann und ich (25 und 26 Jahre alt) möchten im November 2017 unsere erste Florida Reise antreten. Das liegt im Moment zwar noch in ferner Zukunft, trotzdem kann ich es nicht lassen jetzt schon mit dem Planen zu beginnen. Wir können uns leider beide keine vollen 3 Wochen Urlaub nehmen und beschränken unsere Reise auf 15 Tage. 12 möchten wir davon im Sunshine State verbringen, die restlichen in New York.
Wir haben noch nie eine Rundreise gemacht sondern bisher immer nur Pauschal Urlaube am Strand :-D Unser erster Roadtrip soll deswegen nicht all zu stressig werden, da wir nicht jeden Tag das Hotel wechseln und um 6 Uhr früh aufstehen möchten.
Ich habe mir gedacht, deshalb nur die Golfküste von Miami bis Orlando abzufahren.
Denkt ihr, es lohnt sich auf die Ostküste zu verzichten und dafür eine entspanntere Tour zu haben oder verpasst man doch zu viel?
Unseren Schwerpunkt möchten wir auf, Natur, Strände und Sightseeing, sowie Freizeitparks legen. Nicht aufs Shoppen, da wir dies in New York noch ausgiebig machen können.

Meine geplante Route sieht wie folgt aus.

Tag 1 Ankunft Miami
Tag 2 Miami
Tag 3 Miami - Key West
Tag 4 Key West
Tag 5 Key West - Homestead
Tag 6 Homestead - Naples (alternativ Cape Coral) (während der Fahrt Ausflug Everglades)
Tag 7 Naples
Tag 8 Naples - St. Petersburg
Tag 9 St. Petersburg - Orland (Nachmittags Kennedy Space Center)
Tag 10 Orlando (Disney World o.ä.)
Tag 11 Orlando (Disney World o.ä.)
Tag 12 Ablufg von Orlando nach New York
Tag 13 New York
Tag 14 New York
Tag 15 Abflug New York

Ich bin mir unsicher, ob man den Everglades Ausflug gut auf einer Strecke machen kann oder lieber ab einem Standort mit Übernachtung macht? (Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus).
Kann man sein vollbepacktes Auto auf dem Parkplatz stehen lassen? Ähnlich wäre der Fall beim Kennedy Space Center, es sei denn, man kann vorher im Hotel einchecken.

Ich hätte noch hundert andere Fragen, aber es sind ja noch 1 1/2 Jahre Zeit :D

Danke im Voraus, für die Mühe sich den Text durchzulesen :)

Viele Grüße!
 

usa4ever

FLI-Member
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
146
Ort
68723
Hallo,

wir kennen das Thema 'Shoppen' aus Florida und hatten letztes Jahr auch vor, während unseres Trips an die Ostküste USA, in NY kräftig zu shoppen. Ich kenne euer Budget nicht, aber shoppen in NY fiel für uns aus. Das war schlicht nicht unser Budget.
Drumherum, speziell in Delaware und Pennsylvania war alles wieder auf nem super Level, aber da kommt ihr sicher nicht hin.
Ihr könnt NY nicht mit Florida vergleichen und wenn ihr die Möglichkeit habt, empfehle ich das Shoppen in Florida.

Und nochwas.... das Kennedy Space Center ist aber schon an der Ostküste.

Grüße, Marion
 
OP
M

Miezenliebe

FLI-Starter
Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
10
Danke für die schnelle Antwort, das ist ein guter Hinweis. Mein Mann war schon einmal in NY und hat es dort auf jeden fall als günstiger im Vergleich zu deutschen Preisen empfunden aber wenn es in Florida natürlich günstiger ist, werden wir sicher doch eine Mall besuchen.

Wir wollen nur die Atlantikküste nicht ganz bereisen, aber du hast natürlich recht, dass das Kennedy Space Center dort liegt.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Danke für die schnelle Antwort, das ist ein guter Hinweis. Mein Mann war schon einmal in NY und hat es dort auf jeden fall als günstiger im Vergleich zu deutschen Preisen empfunden aber wenn es in Florida natürlich günstiger ist, werden wir sicher doch eine Mall besuchen

zum shoppen in florida kann ich euch das miromar outlet/estero (in der nähe von naples), das ellenton outlet ( mehr im norden bei bradenton) und natürlich genügend möglichkeiten in orlando empfehlen. zweifelsohne lässt es sich auch in ny gut shoppen, aber wie schon erwähnt... das muss jeder mit seinem budget selbst vereinbaren
 

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Ich plädiere auch deutlich dafür, in Florida zu shoppen, das ist auf jeden Fall günstiger als in New York! Als wir in New York waren, kannten wir Florida und die Preise und haben nicht ein einziges Teil dort gekauft.

Zu den Everglades: Es wurde hier schon mehrfach davor gewarnt, ein voll bepacktes Auto dort abzustellen. Tatsächlich weiß ich nicht, wie gefährlich das wirklich ist, aber wir haben es uns nicht getraut und sind lieber als Tagesausflug ohne Gepäck nochmal hingefahren, auch wenn das natürlich mehr Fahrerei bedeutet.

Cape Coral würde ich an Eurer Stelle auslassen, da der Ort selbst nicht wirklich sehenswert ist, dort kann man einfach nur gute Häuser für einen längeren Aufenthalt mieten, weil die Auswahl riesig ist. Für 1-2 Nächte würde ich Naples auf jeden Fall vorziehen und dann von Naples aus nochmal in die Everglades fahren.

Da Ihr nur 2 Wochen Zeit habt, würde ich persönlich auf 1 Nacht auf Key West verzichten (das wichtigste "schafft" man an 1 Tag und 1 Nacht) und auch evtl. die Nacht in Homestead streichen, wenn Euch 5 Stunden Fahrt nicht zu viel sind oder Ihr nicht was bestimmtes dort machen wolltet. Dafür dann lieber 1-2 Tage Shopping irgendwo dazwischen mit einplanen.
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Wir haben 2014 auch bei unserem 1. Florida Urlaub eine Rundreise gemacht,jeden Tag in einem anderen Hotel und das Auto vollgepackt am Parkplatz stehen gelassen,war kein Problem,denn 1. hatten wir getönte Scheiben und 2. waren wir so frei und haben die dunkelblauen Decken aus dem Flugzeug noch drüber gelegt.....Laptop,Ausweise usw hatten wir im Rucksack und der war immer dabei
 

activa300

FLI-Starter
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
41
Ort
Kamen/NRW (nähe Dortmund)
Falls ihr da noch flexibel seit? Ich würde New York an den Anfang der Reise legen. Dann kann man sich von der, mal vorsichtig ausgedrückt, hektischen Betriebsamkeit die in dieser Stadt herrscht, beim Florida Roundtrip erholen. Denn in unserem geliebten US Staat ticken die Uhren doch etwas relaxter.
Ansonsten sind die Entfernungen in Florida, im Gegensatz zum z. B. SW der USA, eher als moderat einzustufen. Lange, tagfüllende Fahrstrecke kommen bei etwas geschickter Planung nicht vor. Uns haben 14 Tage für eine Rundtour immer ausgereicht. Auch immer mit Golf- und Atlantikküste.
Viel Vergnügen noch bei der Vorfreude.

LG Frank
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich würde NY auch an den Anfang legen und in Florida dann erholen :)

Auch schliesse ich mich allen an: Shoppen unbedingt in Florida! Da fahrt ihr bequem zur Mall, zum Outletcenter.... mit dem Auto, alles ist gross, Preise sind gut, Auswahl gross. In NY gibt es auch 1000 Möglichkeiten, aber alles kleiner, enger, gestresster, kein Auto.
ausserdem sind 3 Tage echt wenig für NY, nutzt die Zeit dort lieber für Sightseeing! Es ist auch sinnvoller, das Shopping dort zu machen, wo die Hotels billiger sind (also Florida...). In NY könnt ihr euch dann ganz auf die Stadt konzentrieren und Kleinigkeiten kann man ja immer gut mitnehmen.

Ich würde bei euren Tagen einen Tag Key West weniger machen und den Tag nach Orlando geben. Dort fahrt ihr dann entspannt den ganzen Tag zum Kennedy Space Center, könnt noch entspannt morgens den Blue Spring Park (Manatees!) machen am Weg.
Und den Ankunftstag nutzt ihr zum gemütlich shoppen in Orlandos zahlreichen Malls. Die 2 Tage Freizeitpark sind anstrengend genug ;)
 
OP
M

Miezenliebe

FLI-Starter
Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
10
Danke für die zahlreichen Infos :) ich denke wir werden uns an euren Vorschlagen orientieren und NY an den Anfang setzen und in Florida shoppen. Für Tipps bzgl der Route bin ich immer dankbar aber ihr habt mir schon super weiter geholfen!
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo,

für das Kennedy Space Center würde ich einen ganzen Tag einplanen. Du brauchst von Orlando eine gute Stunde zum Kennedy Space Center und willst dort evtl. noch eine der Bustouren mitmachen. Das braucht alles seine Zeit. Wenn ihr morgens dann noch in St. Petersburg startet, bleibt im KSC nicht mehr viel Zeit.

Zum Thema Gepäck im Auto lassen: Wie schon weiter oben geschrieben, gab es schon des öfteren Einbrüche in Mietautos. Selbst wenn man Laptop, Pässe und restliche Wertsachen den ganzen Tag mitschleppt (was auch nicht meins ist), ist es äußerst unangenehmen, sich danach mit der Mietwagenfirma bzw. deren Versicherung auseinanderzusetzen. Wir haben zwar auch immer dunkle Decken dabei (von zu Hause, nicht aus dem Flugzeug ;)), aber selbst wenn wir unterwegs kurz mal in den Supermarkt gehen, bleibt einer beim Auto. Genausowenig lasse ich daheim die Handtasche sichtbar am Beifahrersitz liegen, wenn ich das Auto verlasse. Selbst wenn eure Zimmer noch nicht bezugsfertig sind, könnt ihr normalerweise das Gepäck bereits im Hotel deponieren.

New York würde ich ebenfalls an den Anfang der Reise legen. Dann könnt ihr euch von dieser tollen, aber doch recht hektischen Stadt in Florida erholen. Shoppen würde ich ebenfalls in Florida. Richtig günstig ist es nur in den Outlets, aber die liegen außerhalb von NY und kosten euch im Normalfall einen ganzen Tag Sightseeing.
 
OP
M

Miezenliebe

FLI-Starter
Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
10
Tag 1 Ankunft New York
Tag 2 New York
Tag 3 New York
Tag 4 Abflug New York - Miami
Tag 5 Miami
Tag 6 Miami - Key West
Tag 7 Key West
Tag 8 Key West - Naples
Tag 9 Naples (Ausflug Everglades)
Tag 10 Naples - St. Petersburg
Tag 11 St. Petersburg - Orlando
Tag 12 Orlando
Tag 13 Orlando
Tag 14 Orlando
Tag 15 Abflug Orlando nach Deutschland

In der Planung wäre eine lange Strecke von Key West nach Naples drin, und somit Homestead gestrichen, dafür einen Tag mehr in Orlando für das Kennedy Space Center. Würdet ihr den Tag in Key West eher streichen und noch in Naples dran hängen, oder was wären eure alternativen Vorschläge für den "übrigen" Tag, wenn man einen weniger in Key West verbringt?
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Ich persönlich tue mich schwer damit, ich mag Key West auch, aber ich würde den streichen und einen Tag mehr Naples machen.
Ich finde ihn der Ecke gibt es so viel zu sehen. Und mit Coastland Center, Miromar und Coconut Point Mall ist die Ecke auch super zum Shopping.
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Tag 1 Ankunft New York
Tag 2 New York
Tag 3 New York
Tag 4 Abflug New York - Miami
Tag 5 Miami
Tag 6 Miami - Key West
Tag 7 Key West
Tag 8 Key West - Naples
Tag 9 Naples (Ausflug Everglades)
Tag 10 Naples - St. Petersburg
Tag 11 St. Petersburg - Orlando
Tag 12 Orlando
Tag 13 Orlando
Tag 14 Orlando
Tag 15 Abflug Orlando nach Deutschland

In der Planung wäre eine lange Strecke von Key West nach Naples drin, und somit Homestead gestrichen, dafür einen Tag mehr in Orlando für das Kennedy Space Center. Würdet ihr den Tag in Key West eher streichen und noch in Naples dran hängen, oder was wären eure alternativen Vorschläge für den "übrigen" Tag, wenn man einen weniger in Key West verbringt?

Also wir machen im Sommer auch unseren ersten Florida-Roadtrip, daher kann ich noch nicht aus "Florida-Erfahrung" sprechen. Wir werden auch von Miami über KW nach Fort Myers zu fahren. Erst wollten wir Miami - KW machen und dann am nächsten Tag KW - Homestead und Tag 3 dann Homestead - Everglades - FMB.

Nun haben wir aber ein bisschen mehr Zeit für KW eingeplant (2 Nächte) und werden die Everglades auf den Miami-Aufenthalt vorziehen (da haben wir genug Zeit).
Aber bei deiner Planung würde ich die 1 Nacht in KW kürzen, dann bis Homestead fahren (dann könnt ihr euch für den US1 mehr Zeit nehmen und mal an der ein oder anderen Stelle anhalten) und dann am nächsten Tag über die Everglades nach Naples.
So hättet ihr dann auch mehr Zeit an der Westküste bzw. einen ganzen Tag dort (ich glaube da gibt es tonnenweise zu sehen und zu tun) und müsst nicht wieder "zurück" in die Everglades fahren.
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
Hallo

Die everglades könnt ihr an Tag 8 mitmachen. An der 41 gibt es ein paar kleinere Roadside Parks. Zb Kirby Storter oder Big Cypress Bend Boardwalk. Am Big Cypress Oasis Visitor Center gibt es auch immer Alligatoren zu sehen. Und eine Airboat Tour mitnehnen. Macht Spaß, die Anbieter sind auch direkt an der 41. Und wenn ihr doch lieber in den NP wollt sollte das zeitlich auch gehen. Fahrt halt früh los in KW. An Tag 9 wieder zurück fahren in die Everglades wäre Zeitverschwendung. Und eine kurze Frage zu Tag 10, was wollt ihr die eine Nacht in St. Petersburg machen? Habt ihr hier bestimmtes vor? Um nochmal kurz auf die Eingangsfrage einzugehen. Ich war jetzt 3x in FL immer mit Schwerpunkt Westküste und so richtig vermisst habe ich den Osten nicht. Dieses Jahr haben wir auf dem Weg von Orlando nach FLL Stopps in Jupiter, Juno Beach und Palm Beach gemacht. War ganz nett aber die Westküste ist halt doch gemütlicher. Im Osten sind halt viele Küstenabschnitte arg zugebaut.

Gruß
Michael
 
OP
M

Miezenliebe

FLI-Starter
Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
10
Wenn wir die Everglades an Tag 8 machen, haben wir wieder das Problem, das vollgepackte Auto irgendwo stehen zu lassen.. Und wir würden schon sehr gerne in den NP. Ich habe überlegt Everglades an Tag 2 zu legen, da der weg von Miami ja auch "nur" 40 min beträgt und man dann noch den Abend in Miami ausklingen lassen kann..oder sollte wir schon den ganzen Tag Miami mitnehmen? Auf den Key West nur eine Nacht zu verbringen kommt mir wegen der langen Fahrzeit doch sehr stressig vor..da wird einem ja auch überall unterschiedliches geraten. In St. Petersburg haben wir noch nichts konkretes geplant, ich würde Sanibel gerne sehen, oder habt ihr da bessere Vorschläge, ist der Tag "verschwendet"? Zum Glück haben wir noch so lange Zeit alles zu planen :D
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Bei Miami scheiden sich ja die Geister.
Ich finde, wenn man zum ersten Mal da ist, kriegt man (mind) einen Tag gut rum. Bayside Marketplace ggf mit Thriller Tour, Lincoln Road, Art Deco District, Ocean Drive. Ggf hop on hop off tour um was vom Rest der Stadt zu sehen.

Sanibel geht auch gut von Naples aus. Etwas weiter als von Fort Myers, aber geht prima.

Von St Petersburg aus? Clearwater mit den tollen Stränden, Fort de Soto, Tampa mit Ybor City uvm. Aber viel Zeit habt ihr da ja auch nicht. Das Dali Museum soll wirklich sehenswert sein, aber da waren wir noch nicht.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
1-2 Tage Miami reichen fürs erste Mal. Vielen gefällt es nicht, aber sehenswert ist es auf jeden Fall.

Das Dali Museum in St. Petersburg gefiel uns sehr gut, braucht aber nicht allzu viel Zeit.
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
Lasst euch doch nicht den Floh ins Ohr setzten dass die Autos überall aufgebrochen werden. Ja es passiert hier und da vereinzelt aber doch nicht ständig und überall. Und wenn? Dann sind ein paar klamotten und Habseligkeiten halt weg. Kreditkarte und Reisepässe sind doch eh am Mann. Also ich würde niemals meine Tour danach auslegen. Wenn es um den Ärger mit der Versicherung geht dann darfst du auch stark befahrene Gebiete nicht bereisen denn hier ist die Häufigkeit von möglichen Unfällen auch höher. Dann musst du dich auch mit der Versicherung rumärgern. Also wir sind vor kurzem von Miami nach Naples gefahren und haben unterwegs für eine Airboat Tour angehalten. Nicht einen Gedanken habe ich daran verdchwendet ob mein Wagen aufgebrochen werden könnte.
 
Oben