Reifenversicherung? Muß das sein?

friendofislay

FLI-Member
Registriert
9 Okt. 2007
Beiträge
60
Ort
Essen
Hallo,

für wie wichtig haltet ihr eigentlich eine Reifenversicherung?
Ich habe vor bei Sixt zu buchen.
Für eine extra Reifenversicherung fallen natürlich dementsprechend auch mehr Kosten an.

Slainte
friendofislay
 

Gast16

ehemaliger User
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
442
Habe ich noch nie abgeschlossen, denke aber das muss jeder für sich entscheiden.
Man kann halt alles im Leben versichern, überleg doch mal wann Du den letzten Reifenschaden
in deinem Autofahrerleben hattest.
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
724
Ort
Kurpfalz
Hatten bisher bei über 40 Anmietungen 1x einen Reifenschaden war im Nordwesten in einem State Park mit Schotterstraße , denke das Risiko hält dich in Grenzen. Reifen sind hier auch nicht so teuer wie in Deutschland.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Wir hatten einen Reifenschaden mitten im Nirgendwo, naja zwischen Miami und Orlando. Die nächste Hertz Station hatte kein Ersatzfahrzeug (nur ganz kleine), nebenan jedoch ein Tire Kingdom. Abwicklung über Hertz direkt hat nicht funktioniert, trotz diverser Telefonate. Wir mussten hinterher ca 200 $ vorschießen, die wir aber bei der Rückgabe bar zurück bekommen haben.
 

s.ilas

FLI-Member
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
111
Ort
Essen
Also wir hatten nur einmal einen Reifenschaden (Schraube), den wir für relativ kleines Geld in einer Fachwerkstatt haben reparieren lassen! Fertig! Alles in allem sicherlich die günstigere Alternative, als wenn wir jedesmal eine Versicherung abgeschlossen hätten....

LG Silke
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Wir hatten einen Reifenschaden mitten im Nirgendwo, naja zwischen Miami und Orlando. Die nächste Hertz Station hatte kein Ersatzfahrzeug (nur ganz kleine), nebenan jedoch ein Tire Kingdom. Abwicklung über Hertz direkt hat nicht funktioniert, trotz diverser Telefonate. Wir mussten hinterher ca 200 $ vorschießen, die wir aber bei der Rückgabe bar zurück bekommen haben.

war das mit / ohne Versicherung?
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Den letzten Reifenschaden in D hatte ich vor ~ 400.000km. Hier in Florida hatte ich das "Glück" schon bei zwei Mietwagen. Beide Male meines Erachtens schon bei Übernahme vorhanden da direkt nach Ankunft bzw. noch auf der AligatorAlley der Reifendruck nicht stimmte. Von daher nehme ich die Reifenversicherung immer mit dazu. Der Betrag dafür ist im Vergleich zu den gesamten Reisekosten nicht der Rede wert und spart im Falle des Falles einiges an Stress und Kosten.
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Den letzten Reifenschaden in D hatte ich vor ~ 400.000km. Hier in Florida hatte ich das "Glück" schon bei zwei Mietwagen. Beide Male meines Erachtens schon bei Übernahme vorhanden da direkt nach Ankunft bzw. noch auf der AligatorAlley der Reifendruck nicht stimmte. Von daher nehme ich die Reifenversicherung immer mit dazu. Der Betrag dafür ist im Vergleich zu den gesamten Reisekosten nicht der Rede wert und spart im Falle des Falles einiges an Stress und Kosten.

Ist das eine der Versicherungen die Vor Ort angeboten werden? Muss zugeben bisher haben wir das ja immer schön abgelehnt alles - aber mit diversen Routen die diesen Sommer evtl anstehen wäre das zu überlegen. Was kostet das denn nochmal extra
 

Divemaster

FLI-Member
Registriert
27 Nov. 2014
Beiträge
104
Wie mit jeder Versicherung muss man wissen, ob man sie zur eigenen Beruhigung benötigt oder nicht.

Letztes Jahr 4 Wochen ohne Reifenversicherung durch ganz Florida gereist bis hin nach Key West und gerade 3 Wochen Miami & Tampa und sogar mit dem Mustang die Loop Road durch die Everglades gefahren und zum Glück nichts am Reifen gehabt.

Es soll ja auch Leute geben, die direkt beim Vermieter die Toll dazubuchen, weil es ja so sicherer und einfacher ist ;)
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Muss jeder selbst wissen.

Es gibt in Florida sicher mehr Reifenplatzer, als in Dland.
In Dland hatte ich nie einen Platten, einmal im Urlaub in der Schweiz.


In etwa 14 Jahren Florida hatte ich schon über 12. Lag sicher auch an der Gegend, in der ich gewohnt habe, Neubaugebiet und jede Menge Schrauben und Nägel auf der Straße, aber sicher auch an anderen Faktoren.

Und AAA arbeitet nicht so wie der ADAC.

Ich würde mir durchlesen, was die Versicherung bietet, wieviel sie kostet und dann abwägen.
Gibt es z.B rund um die Uhr einen Ansprechpartner?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht wirklich prickelnd ist, nachts in der Einöde liegen zu bleiben.
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.092
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe über den ADAC bei Hertz gebucht und dort ist die Glas- und Reifenversicherung schon mit dabei.

Ralf
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Oh, hatte ich vorne nicht geschrieben, wir haben bei Hertz alles versichert gehabt (so wie es hier in den entsprechenden Thread auch mehrfach gezeigt wurde).
Wir mussten es wie gesagt erst auslegen und haben es bei Rückgabe bar zurück bekommen.
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Wie mit jeder Versicherung muss man wissen, ob man sie zur eigenen Beruhigung benötigt oder nicht.

Letztes Jahr 4 Wochen ohne Reifenversicherung durch ganz Florida gereist bis hin nach Key West und gerade 3 Wochen Miami & Tampa und sogar mit dem Mustang die Loop Road durch die Everglades gefahren und zum Glück nichts am Reifen gehabt.

Es soll ja auch Leute geben, die direkt beim Vermieter die Toll dazubuchen, weil es ja so sicherer und einfacher ist ;)

Ja stell dir vor, zu denen gehörten wir auch !!!....2014 zum erstenmal in den USA mit einem Mietwagen unterwegs, eine Rundreise in Florida, von einem Transponder oder Sunpass mini wußten wir damals noch nichts....und für uns Florida Neulinge war es super entspannend dass wir einfach das Auto abholen und losfahren konnten ohne uns über irgendeine Tollroad Gedanken machen zu müssen :)..allerdings war es damals bei Sixt auch noch um einiges billiger als jetzt
und ich würde es jederzeit wieder genauso machen!
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Es gibt in Florida sicher mehr Reifenplatzer, als in Dland.

Da habe ich aber andere Erfahrungen in meinen 10 USA Urlauben hatte ich bisher 0 Reifenschäden (klopf auf Holz das es so bleibt).
In Deutschland hatte ich aber schon des öfteren mal einen Platten wegen einer Schraube die sich in meinen Reifen verirrte.
 
Oben