Zika in Florida, Schäden bei Erwachsenen?

clerenz

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
116
Ort
Essen
Meine Ärztin hat mir heute auch gesagt, dass ein Test nicht sinnvoll ist, nur wenn man Anzeichen einer Erkrankung hat.
Ich werde mal in der Praxis meiner Hausärztin fragen, die haben auch einen Reisemediziner mit dabei.
 

schmusi1984

FLI-Member
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
54
Ort
Österreich
Hallo!
Möchte euch kurz erzählen wie wir es Schlussendlich mit dem Testen desZikavirus gemacht haben. Kurz zur Info, wir wohnen in Österreich:



Vor unserer Reise nach Floridahaben wir bei 2 Ärzten (Frauenarzt und Hausarzt) nachgefragt ob sie uns testenkönnen, wenn wir aus Florida zurückkommen. Beide meinten das müsse nicht sein.Wir haben dann noch mit dem Tropeninstitut telefoniert und uns nochmals dieverschiedenen Testmethoden erklären lassen.

Während wir in Florida waren gabes in unserem Nachbarort einen mit Zika infizierten jungen Mann, welcher jedochnicht in Florida sondern ich glaub in Afrika oder so im Urlaub war! Und als wirzurückkamen und nochmals mit unserer Hausärztin telefonierten bezüglich des Testeswar es plötzlich ohne Probleme möglich dies zu machen und unsere Proben wurdenin ein Labor bei uns in Vorarlberg geschickt (man könne es nun auch bei unstesten) und auch direkt ins Tropenlabor nach Wien oder Innsbruck (da bin ichmir nicht mehr sicher). Rechnung darüber haben wir noch nicht erhalten, da wires erst vor 1,5 Wochen gemacht haben aber es soll pro Person € 38,00 kosten,mal schauen ob das stimmt. Achja, das Ergebnis haben wir schon JWir sind beide ZIKA frei J
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Ich kann ja meine Erfahrung auch mal kundtun: Mein Mann und ich sind beide beim Hausarzt getestet worden und mussten den Test nicht zahlen, da wir einen Kinderwunsch haben und dies als Indikation ausreichte (wir hatten beide viele Stiche und auch ein paar unspezifische Krankheitssymptome im und nach dem Urlaub), weshalb der Arzt es über die Krankenkasse abgerechnet hat.

Liebe Grüße
 

clerenz

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
116
Ort
Essen
Wir haben uns auch testen lassen, aber direkt beim Hausarzt.
Getestet wurde auf 2 unterschiedliche Sachen. Einmal auf Zika direkt und auch auf die Antikörper.
Wir mussten einschließlich Blutabnahme und Labor etwa je 60 Euro bezahlen.
 

Katha04

FLI-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
86
Ort
Ruhrgebiet
Wie sieht es eigentlich aktuell bzgl. Zika in Florida aus? Ist es noch ein Thema? Sollte man bei Kinderwunsch Florida erstmal meiden? Hier in Deutschland hört man ja nur noch wenig von, aber das muss ja nichts heißen.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Wie sieht es eigentlich aktuell bzgl. Zika in Florida aus? Ist es noch ein Thema? Sollte man bei Kinderwunsch Florida erstmal meiden? Hier in Deutschland hört man ja nur noch wenig von, aber das muss ja nichts heißen.
Hallo,
aktuell wird ueber Zika nicht berichtet.

Informationen sind auf den folgenden offiziellen Webseiten zu finden:
CDC Centers of Disease Control and Prevention -- https://www.cdc.gov/zika/index.html
Die letzte Advisory ist aus August 2017 .

Florida Department of Health Zika Info Website -- https://zikafreefl.org/
Laut dem Florida Department of Health wurden im Jahr 2018 bisher 42 Faelle von Zika
gemeldet, alle Patienten haben sich auf Reisen ausserhalb Floridas mit dem Virus infiziert.

Gruss,
Wolfgang
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Disney Cruise Line hat uns jetzt im Mai noch gewarnt vor Zika und Repellents empfohlen.
 

clerenz

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
116
Ort
Essen
Mal etwas off Topic

Wer von den Fragesteller ist denn inzwischen + 1?

Wir sind Ende Januar Eltern geworden. War also gut, dass wir uns haben testen lassen.
 

schmusi1984

FLI-Member
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
54
Ort
Österreich
Gratuliere @clerenz zum Nachwuchs :)

Bisher hat es leider noch nicht geklappt bei uns mit der Familienplanung aber wir werden in 2 Wochen trotzdem wieder
nach Florida reisen, dieses mal jedoch ohne Miami und Umgebung.
Testen werden wir uns diesesmal nach dem Urlaub nicht mehr, da das Risiko in der Gegend um Cape Coral sehr gering ist und wie bereits beschrieben, die Zika-Fälle aus Florida alle von Reisenden kommen.
 

clerenz

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
116
Ort
Essen
Danke schön ?

Bei euch klappt es bestimmt auch noch! Ansonsten mal die Schilddrüse checken lassen.
Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Urlaub.
Wir haben letztes Jahr ausgesetzt und werden vielleicht erst nächstes Jahr wieder fliegen.
 

kaleido

FLI-Newbie
Registriert
7 Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

leider finde ich keine aktuellen Infos wie es momentan mit Zika in Florida aussieht. Ursprünglich hatten wir geplant im April unsere Flitterwochen in Florida zu verbringen, allerdings bin ich momentan frisch schwanger und frage mich ob das eine gute Idee ist :?:

Auf der einen Seite will ich mich nicht verrückt machen, allerdings natürlich auch auf keinem Fall unserem Baby schaden. Kennt jemand eine aktuelle Seite auf der ich mich informieren kann? Zuletzt habe ich nur den Hinweis gefunden dass schwangeren geraten wir den Bereich Miami nicht zu besuchen...
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Von Zika war lange nichts zu lesen/hören... aber ich würde ä, wenn es noch reisewarnungen gibt, woanders Urlauben.
Die erste Reise mit Baby wäre ja dann wieder problemlos.
 

*Mina

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Feb. 2012
Beiträge
269
Ort
Vienna
Hat jemand etwas Aktuelles über Zika gehört/gelesen? Wir würden gerne Anfang November für 8 Tage nach Florida fliegen und würden uns in Orlando und Anna Maria aufhalten. Wir sind gerade in der Kinderplanung und überlegen deswegen, ansonsten hätten wir weniger bedenken.

Lg Mina
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Hat jemand etwas Aktuelles über Zika gehört/gelesen? Wir würden gerne Anfang November für 8 Tage nach Florida fliegen und würden uns in Orlando und Anna Maria aufhalten. Wir sind gerade in der Kinderplanung und überlegen deswegen, ansonsten hätten wir weniger bedenken.

Lg Mina

Schön, von dir zu lesen. Ich meine, Zika ist eher in Miami und Richtung Keys, wenn überhaupt, noch aufgetreten. Ich würde meinen Urlaub deshalb nicht umplanen.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
In 2018 und 2019 gab es keine "heimischen" Zika Fälle in Florida mehr. Alle bekannten Zika Fälle in 2019 und 2018 waren travel related.
 

*Mina

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Feb. 2012
Beiträge
269
Ort
Vienna
Schön, von dir zu lesen. Ich meine, Zika ist eher in Miami und Richtung Keys, wenn überhaupt, noch aufgetreten. Ich würde meinen Urlaub deshalb nicht umplanen.

Hallo Irving, ich war leider schon so lange nicht mehr im Forum unterwegs, freut mich auch dich zu lesen.:-D
Danke dir. Wir haben jetzt entschieden dass wir noch bis Ende September warten und dann ganz spontan buchen werden. :-D Hoffe der gute Swiss Flug ist dann noch da.

In 2018 und 2019 gab es keine "heimischen" Zika Fälle in Florida mehr. Alle bekannten Zika Fälle in 2019 und 2018 waren travel related.

Vielen Dank, die Info beruhigt wirklich sehr. (y)
 
Oben